August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 03.02.2021, 8:41 Uhr

Wieviel schlafen eure kleinen?

Hallöchen, ich glaube die Frage gab es schonmal irgendwann, aber ich finde es grad nicht und es ändert sich ja auch permanent.

Mich würde mal interessieren, wie viel eure kleinen so schlafen? Wie viel nachts und wie viel tags?

Ich hab das Gefühl, dass meine im Moment einfach mit soo wenig Schlaf auskommt.. Sie hat gestern um 20 Uhr gepennt, wurde um 1 wach für ca eine Stunde zum Trinken und um 5 Uhr war die Nacht vorbei... Das sind 9 Stunden mit Unterbrechung.. Tagsüber kommt es immer drauf an. Wenn. Wir viel spazieren sind, dann schläft sie auch viel, sonst eigentlich nur beim Stillen..
Das ist doch nicht normal,

 
9 Antworten:

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von nulesa am 03.02.2021, 8:50 Uhr

nachts schläft meine Kleine ca. 10 bis 11 Stunden. Oft am Stück.
Tagsüber ist es wie bei euch. Wenn wir spazieren sind oder unterwegs sind, ist es mehr als wenn wir nur oder fast nur zu Hause sind.
Sie schläft ca. 3 bis 4x am Tag zwischen 20 und 45 Minuten.
So kommt sie auf eine Gesamt-Schlafzeit von ungefähr 11 bis 14 Stunden.
Also sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von Anni1500 am 03.02.2021, 10:11 Uhr

Meine schläft total unterschiedlich viel. Sie schläft immer gegen 19 Uhr ein. Wird aber entweder um 4 oder bis halb 7 wach. Meist schläft sie nach ihrem mittagsbrei gegen 13 Uhr ein. An manchen Tagen schläft sie auch mal zwischendurch für je eine halbe Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von Mariiposax3 am 03.02.2021, 10:37 Uhr

Wir haben angefangen feste mittagschlaf Zeiten zu machen. Haben uns da grob am baby orientiert.

Früher: 5:30 aufstehen
7:20 einschlafen
8:00 aufstehen
9:30 einschlafen
10:30 aufstehen
13 Uhr schlafen
16 Uhr schlafen
17 Uhr schlafen.

Die letzten Zeiten waren je nach Bedarf und um 19 Uhr ging es ins bett.

Akruwll haben wir ihn gezwungen bis 9:00 auf zu bleiben
Dann legen wir ihn hin und er schläft meistens bis 11 (heute hat es nur eine Stunde geklappt)

Dann bleibt er bis um 13:30 wach und schläft noch mal 1-2 Stunden und bleibt dann entweder bis um 19 Uhr wach oder schläft um 16 Uhr nochmal für 30-40 Minuten.

19:00 geht es fest ins bett mit festem Ritual das lässt sich auch noch mit dem mittagsschlaf verwechseln. (Schlafsack, ohne still Kissen, Zimmer dunkel)

Dann kommt er meistens gegen 2:00 und dann um 5:45. Dazwischen wird er noch mal nörgelig und braucht den schnuller aber um 2:00 ist die einzige Flasche die nächste gibt es dann um 7:00.
Um 8:30 gibt es Obst brei und um 12:30 gibt es den richtigen brei. Die letzte Flasche gibt es um 18:00.

Also wenn mein kleiner diese festen Zeiten hat schläft er auch nicht mehr im kiwa oder im Auto. Ich kann mit ihm also praktisch nach dem mittagschlaf um 15:00 einkaufen gehen und er schläft nicht ein. Für mich klingt es so als würde sich euer Krümel seinen schlaf noch tagsüber holen... vielleicht hilft da eine strenge Struktur? Ich war echt krankhaft besessen vom Schlaf unseres Kindes (das war für mich am Anfang alles andere als gesund) aber dafür haben wir einen Rhythmus seit er 12 Wochen alt ist. Meine hebamme hatte immer gesagt das würde nichts bringen aber ich bin der Überzeugung dass das viel gebracht hat. Ich denke wenn du eine langsame Struktur aufbaust wirkt das wunder. Das Geheimnis ist dass man sich am baby orientieren muss. Ich hab mal versucht meinen eigenen Kopf durch zu setzen aber das war eine Katastrophe. Er will um 7:30 schlafen? Ich versuche es bis 9:00 zu zögern. Merke ich aber dass das in Richtung brüllen geht dann gebe ich auch um 8:30 schon nach oder um 8:00 und probiere es am nächsten tag noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von Jenny16082020 am 03.02.2021, 10:44 Uhr

Meine steht aktuell zwischen 9:00 und 10:00 auf. Dann macht sie gehen 12:00-13:00 eine bis zwei Stunden Mittagsschlaf.
Gegen 17:00 Uhr schläft sie nochmal eine Stunde.
20:00 gehts dann ins Bett.
22:00 Uhr wird sie aktuell nochmal wach ( trinken und Windel machen )
Eigentlich ist sie danach immer zeitnah wieder eingeschlafen und noch einmal nachts zum trinken wach geworden. ( aktuell klappt das aber nicht ... Wir sind bis 0:00/0:30 wach )

Um 3:30 und zwischen 6:00-7:00 wird sie nochmal zum trinken wach ... und schläft dann weiter ...

Bis zur 19. Woche hat sie nachts komplett durchgeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von misssilence am 03.02.2021, 12:01 Uhr

Hier wird zwischen 20 und 21 Uhr eingeschlafen, dann kommt unsere entweder alle zwei Stunden oder mindm zweimal nachts, aber da ist sie im Halbschlaf und wird nicht richtig wach. Aufwachen tut sie dann meist gegen 4-5 Uhr, da dann Stuhlgang kommt und davon wird sie wach. Sie ist dann noch müde, aber meist wird dann erst Zwei Stunden später geschlafen. So geht es dann den Rest des Tages: zwei Stunden wach, eine Stunde schlafen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn sie tagsüber schläft sobald sie müde ist, dass es dann abends und nachts auch besser klappt.

Wie kommen so auf etwa 12 Stunden durchschnittlich.

So wie es eben im Moment, seit etwa ein oder zwei Wochen ist. Hier ändert sich das Schlafverhalten gefühlt ständig...erstes Jahr halt

Wann Kinder durchschlafen und einen Rhythmus wie wir Erwachsene kriegen ist ein kognitiver Reifungsprozess. So habe ich das zumindest immer gelesen.

Vom Kind wachhalten halte ich persönlich nichts, denn die o.g. Empfehlung in der Literatur deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung: bleibe ich über meinen Müdigkeitspunkt hinaus sehr lange wach, schlafe ich umso schlechter.

Im Einzelfall kann das aber sicher eine Lösung sein. Da hilft nur ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von mausebär2011 am 03.02.2021, 12:15 Uhr

Bei uns ändert sich das permanent.
Aktuell schläft sie ca 10stunden in der Nacht. Mit unterschiedlich viel Unterbrechungen. 1x mindestens, da kann man auch die Uhr nach stellen, nämlich immer exakt eine Stunde nachdem sie eingeschlafen ist. Danach ist alles von schläft durch bis wird alle halbe Stunde wach drin.

Über den Tag macht sie dann noch 2 Nickerchen, jeweils ca 30minuten.
Und dann abends nochmal ein langes Nickerchen direkt bevor es ins Bett geht. Das sind so 60-90minuten.

Ich finde es bei uns auch etwas wenig. Sie kommt immer nur auf ca 12-13 Stunden. Schon alleine damit ich hier Mittags besser voran komme, fänd ich es ganz schön wenn ihr Mittagsschläfchen statt 30minuten, min 60minuten dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von Elsbeth am 03.02.2021, 15:11 Uhr

Ich sehe das genauso wie du, misssilence. Und meine Erfahrung mit Baby wach halten, aus welchem Grund auch immer, war nie gut, mein Kleiner wird dann unglaublich anstrengend und es ist eine Qual ihn übermüdet zum Schlafen zu kriegen.

Bei uns dauert die Nacht 11-12 Stunden mit ca 4x Stillen im Halbschlaf. Tagsüber schläft mein Kleiner meist 3x 35-50min. Es gibt aber auch “Schlaftage“, wo eines der Nickerchen 2,5 Stunden dauert. Das hängt oft mit Entwicklungsschüben zusammen.

Ich versuche dafür zu sorgen, dass mein Baby so viel Schlaf kriegt wie möglich, weil es wichtig für die Gehirn-Entwicklung ist.

Und ein guter Tagschlaf ist hier nach wie vor die beste Voraussetzung für einen guten Nachtschlaf. Das ändert sich meines Wissens erst im Kleinkind-Alter, wo man es auch mal tagsüber wach hält oder weckt. Aber jedes Kind ist natürlich verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von Ruto am 03.02.2021, 15:59 Uhr

Normal ist dehnbar :)

Meine (Juli Kind) schläft von 19/20 Uhr bis 6 Uhr mit 1-2 Stillunterbrechungen (jeweils 5 Minuten) im Familienbett. Das nächste Nickerchen kommt meist so gegen 9 (für 30 Minuten), der Mittagsschlaf dann von 12 bis 14 Uhr.
Manchmal lässt sie das Nickerchen aber aus, dann verschiebt sich der Mittagsschlaf nach vorne (10:30 bis 12:30).
Zwischen 15 und 16 Uhr (je nachdem wie lang der Mittagsschlaf ging) beginnt der 40-Minuten-Nap. Dann geht es um 19/20 Uhr wieder los mit dem Nachtschlaf.

Ziemlich konstant, aber wirklich auch von den Bedingungen abhängig. Ich kann durchaus auf den Rhythmus einwirken, indem ich z.B. diesen Vormittagsschlaf forciere. Einfach so schläft sie nie ein, das klappt nur beim Tragen oder Stillen.

Meine schläft nicht mal im KiWa länger als diese 40 Minuten. Im Gegenteil, sie wird dann unerträglich und will raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen eure kleinen?

Antwort von Lua388 am 04.02.2021, 12:07 Uhr

Unsere kommen so auf 12-15 Stunden Schlaf. Abends merkt man genau dass sie meistens so gegen 19 Uhr müde werden, dann ziehen wir sie um und legen sie hin. Da richten wir uns aber nach den Müdigkeitsanzeichen der beiden. Dann wachen sie nachts gerade so nach 3-5 Stunden auf, schön durcheinander, dass die Nacht für mich ganz zerstückelt ist, aber was solls.... Würde sie niemals wecken, nur weils für mich angenehmer wäre.
Tagsüber merkt man seit kurzem nach 2-3 Stunden, dass sie müde werden, dann schlafen sie aber eher nicht von selbst ein, da muss ich öfter mit tragen nachhelfen oder im Kinderwagen schlafen sie zum Glück auch bisher noch gut . Dann schlafen sie meistens so 3 x über den Tag zwischen 30 und 60 Minuten, selten länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich gehe am Stock.. meine kleine Maus (27.08. geb.) ist von Beginn an eine super schlechte Tagschläferin. Schon die ersten drei Nächte im KH hing sie fast ununterbrochen an meiner Brust. Die ersten Tage zuhause schlief sie dann ab und zu noch auf dem Bauch von ...

von June49 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby will nachts immer auf der seite schlafen ?

Hallo zusammen :) Man sagt ja Babys sollen bis 1 Jahr auf’n Rücken schlafen . Seit neusten dreht Clara sich immer abends wenn wir sie ins Bett legen auf die Seite zum schlafen wir drehen sie ständig zurück aber dann sobald sie mit Glück auf’n rücken eingeschlafen ist und ...

von Piathewitch 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber..

Hallo, ihr Lieben! Mein Kleiner ist fast 7,5 Monate alt und schläft tagsüber echt sehr wenig. Höchstens 1,5 Stunden zusammen gerechnet und nie länger als 30 Minuten am Stück. Egal was ich mache, ob Trage, Kinderwagen, gemeinsam im Bett, auf dem Sofa neben mir, alleine im ...

von niselebt 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Trinken und schlafen

Hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, wobei mittags isst er gut, abends nicht wirklich. Sein Plan sieht momentan so aus: Zw. 6:00 und 7 Uhr steht er auf Zw. 09:00 und 10:00 trinkt und schläft ungefähr 1Std. 12:00 Uhr ...

von TanchetoHello 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Flasche vor dem Schlafen gehen?

Hallo! Ich schon wieder mal ;-) und wie immer geht's ums Thema schlafen... Mein Kleiner (am Samstag wird er 5 Monate) wacht ja seit einigen Wochen nachts alle 1-1,5 Stunden auf und will an die Brust. Er schläft seit dem Zeitpunkt auch gar nicht mehr im Beistellbett, vorher ...

von Snoopy365 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

4. Schub und Schlafen

Hallo! Ich hab ja schon mal wegen unserem "Schlafproblem" geschrieben- seitdem hat sich einiges geändert gehabt- von teilweise einschlafen um 22:30 oder noch später und nur wenn er vorher getragen wird, sind wir zu einschlafen beim Stillen im Liegen zwischen 19:30 und 19:45 ...

von Snoopy365 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeiten kollidieren mit Kurszeiten

Hallo zusammen ich habe mich für einen Kurs (ab Dezember) angemeldet, der um 14 Uhr startet. In den letzten 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Kleine jeden Tag um 13:30/14:00 Uhr für ca. 2 Stunden schläft. Würdet ihr den Kurs absagen oder kann man die Schlafenszeiten ...

von Papaya09 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie viel schlafen eure Mäuse tagsüber?

Hey Mädels :-) Wie oft und wie lange schlafen eure Babys am Tag? Wir sind gerade auch mitten im 12 Wochen Sprung Trotzdem schläft die Maus ca 8 Stunden des nachts durch. Danach ist sie für ca 1-1,5 Stunden wach ...

von Mira90 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.