August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbfl22 am 01.02.2021, 15:03 Uhr

Brei auftauen

Hallo zusammen!

Eine Frage, die mich schon eine Weile immer mal beschäftigt ist, wie man nun den selbstgekochten Brei richtig auftaut bzw. aufwärmt. Wie macht ihr das?
Bisher gab es entweder frisch gemachten Brei, um einzelne Lebensmittel zu testen oder ein Gläschen. Den gefrorenen Brei direkt vor der Mahlzeit zu erwärmen, dauert ja schon recht lange, zumal wenn man es den Vitaminen zuliebe schonend machen möchte. Und manchmal hat meine Tochter so einen Hunger, da zählt jede Minute.. ich würde den Brei jetzt nicht unbedingt am Vortag rausnehmen, aber ob es wohl ginge, wenn ich ihn morgens in den Kühlschrank stelle? Ich lasse ihn direkt nach dem Kochen schnell abkühlen und friere ihn in sterilisierten Bechern ein, die Keimzahl sollte also ziemlich gering sein.
Man liest auch so viel verschiedenes.. direkt vor der Mahlzeit auftauen und nochmal aufkochen, nur im Wasserbad erwärmen, in der Mikrowelle, vorher in den Kühlschrank stellen..

Mich würde wirklich interessieren, wie ihr das so macht. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt nicht auf die richtig guten Ideen

 
14 Antworten:

Re: Brei auftauen

Antwort von Muckelmäuschen am 01.02.2021, 15:26 Uhr

Ich friere den Brei auch sofort nach dem Kochen portionsweise ein.

Für die 6 Löffel die sie bisher isst würde ich jetzt auch nicht extra einen Topf dreckig machen
Ich lasse den Brei morgens bei Zimmertemperatur auftauen und erwärme ihn dann mittags mit der Auftaufunktion der Mikrowelle. Sind vielleicht 200Watt und es reichen 1-2 Minuten.

Eigentlich haben wir einen Dampfgarer mit Auftaufunktion aber clever wie die Hersteller nunmal sind bräuchte man dafür wieder mehrere der passenden 'Einfrierformen'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von Muckelmäuschen am 01.02.2021, 15:28 Uhr

Wenn ich mal daran denken würde würde ich den Brei auch über Nacht in den Kühlschrank stellen aber ich vergesse es immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von misssilence am 01.02.2021, 16:05 Uhr

Also wir frieren nur in normal sauber gemachten Gläsern ein. In dem Alter stecken sich die Babys doch eh ALLES in den Mund - du machst ja nicht jedes Spielzeug sofort sauber geschweige denn sterilisierst es. Würde sie bei uns vom Tisch mit essen (Baby Led Weaning) gäbe es auch nur normal gespültes Geschirr.

Vom Bundesamt für Risikobewertung gibt es mittlerweile die Empfehlung gar nichts mehr abzukochen, maximal Latex Schnuer und Sauger, und das auch nur zwischen drin.

Das nur zur Beruhigung

Wir tauen im obersten Fach im Kühlschrank auf (da ist es am wärmsten). Da reicht meist ein Vormittag, dann ist der Brei maximal noch leicht gefroren. Erwärmt wird im Wasserbad in einer edstahl Schüssel, das geht dann ratzfatz. Also wir kochen das Wasser im Wasserkocher, kippen das in einen Suppenteller und stellen da die Schüssel mit dem Brei rein - paar Mal umrühren und er ist ausreichend erwärmt.

Den aufgetaute Brei hebe ich sogar zwei Tage auf (zB heute, Montag, aufgetaut wird bis Mittwoch verwendet), entnehme aber immer mit sauberem (!!) Löffel.

Wenn ich den Brei nicht aufheben will, wird bei Zimmertemperatur aufgetaut und erwärmt wie oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von Anni1500 am 01.02.2021, 17:05 Uhr

Ich friere ihn ja auch ein. Ich lege ihre Portion immer morgens raus und mache es genau so in der Mikrowelle. Nur ein wenig obstbrei und einen Schuss Öl mach ich frisch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von Kapunkt am 01.02.2021, 17:28 Uhr

Ich stelle ihn abends in den Kühlschrank und wärme ihn dann am nächsten Tag entweder im Wasserbad auf oder mache ihn schnell in der Mikrowelle warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von Jellenna am 01.02.2021, 20:11 Uhr

So mache ich es auch. Ich empfinde das Auftauen im Kühlschrank als Energie sparend, also nachhaltig. Wenn ich dran denke, stelle ich abends das Gläschen von Gefrierer in den Kühlschrank. Aufwärmen tu ich den Brei im Wasserbad. Die Älrere Schwester hab ich damals an Brei mit Zimmertemperatur gewöhnt, das war extrem praktisch auf Reisen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von jbfl22 am 02.02.2021, 12:07 Uhr

Ja bei der winzigen Menge brennt der Brei im Topf ja eher an, als dass er aufgekocht wird. Ich habe das einmal gemacht und wusste gleich, das mach ich nicht nochmal
Ja wir haben auch so eine Aufwärmfunktion im Dampfgargerät, mit einer Box für Brei, die bei lag. Aber mit der einen Box kommen wir nicht weit
Ich lasse den Brei heute auch mal bei Zimmertemperatur auftauen. Erst stand er im Kühlschrank, aber da tut sich halt gar nichts, wenn man den erst morgens rausnimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von jbfl22 am 02.02.2021, 12:16 Uhr

Ja das mit dem Abkochen ist echt so eine Sache.. wir wurden am Anfang so darauf eingeschossen, alles abzukochen, weil unsere Kleine ja ein Frühchen und dadurch empfindlicher ist. Irgendwie ist es da schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden, damit aufzuhören. Andererseits hat sie so stark aufgeholt und ist so fit, dass ich mir da inzwischen auch keine großen Gedanken mehr mache, sondern eher aus Gewohnheit sterilisiere. Ich werde mal zusehen, dass ich da langsam umdenke Danke für die Infos!
Ich tau den Brei heute auch mal vorher auf, denke das ist später stressfreier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von jbfl22 am 02.02.2021, 12:25 Uhr

Genau, das Öl mache ich auch immer frisch dazu. Wie machst du das denn mit dem Obstbrei? Ich habe bisher immer Gläschen genommen, weil ich ja nur so 20-30 g brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von jbfl22 am 02.02.2021, 12:32 Uhr

Ich glaube ich stelle ihn auch heute Abend mal in den Kühlschrank. Dann ist das schonmal erledigt und ich kann es morgens nicht vergessen
Meine Tochter hat sich bisher noch nie um irgendwelche Temperaturen geschert (solange es nicht zu warm war natürlich), da sollte Brei bei Zimmertemperatur bestimmt auch gehen.
Danke für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von misssilence am 02.02.2021, 15:52 Uhr

Das kann man ja auch handhaben wie man will - es schadet ja nicht, ist nur mehr Arbeit.

Sofern deine kleine auch in der oralen Phase angekommen ist wäre ich da entspannt. Normale Sauberkeit sollte ausreichen. Aber es stört ja nicht, wenn es sterilisiert ist, das sollte keine Kritik sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von jbfl22 am 02.02.2021, 18:08 Uhr

Ne ne, alles gut, das hatte ich auch nicht so aufgefasst du hast ja absolut recht mit dem Sterilisieren, so wie sie inzwischen überall rumrollt und einfach alles in den Mund steckt, werden die nicht sterilisierten Becher und Flaschen wohl das kleinste Übel sein.. kommt einem nur komisch vor, auf einmal damit aufzuhören, aber wir sind auch froh, wenn wir uns die Arbeit dann sparen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von misssilence am 03.02.2021, 7:58 Uhr

Was anderes wäre nur, wenn ihr einkocht statt einfriert. Da ist Sterilisation wieder notwendig

Ja, die Zeit könnt ihr sicher für schöneres nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen

Antwort von Anni1500 am 07.02.2021, 20:19 Uhr

Sorry hatte gar nicht gesehen, dass du gefragt hast Ich bin ehrlich. Ich kauf für Obst auch Gläschen. Einfach weil ich den Platz im Gefrierfach nicht habe. Hab aber ein Rezept.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei wird auf einmal wieder verweigert

Hallo zusammen Meine kleine (7.5 Monate) verweigert seit gut 2 Wochen den Brei. Ich biete ihr auch immer wieder den Apfel/Birne/Hirse Brei an, den sie anfangs runtergeschlungen hat. Habt ihr einen Tip? Oder ging es jemanden von euch auch so, dass euer Kleines auf einmal den ...

von Niami 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Würgen sobald Brei dickflüssiger

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit 6 Wochen mittags Brei. Wir sind angefangen mit Karotte, Kürbis....dann Kartoffeln hinzu, Fleisch hinzu. Er isst in etwa ein halbes Gläschen. Aber nur die von Hipp, die ganz fein pürierten. Sobald der Brei etwas ...

von vova 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann Brei geben?

Guteb Morgen ihr Lieben, mich interessiert mal, wann ihr euren Babys Brei gibt. Meine Maus kriegt schon den Nachmittagsbrei und den Abendbrei. Beides verträgt sie super. Allerdings hat sich ihre Schlafenszeit ziemlich verändert und jetzt fällt es mir schwer den richtigen ...

von dea23 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei oder Brei oder beides 🤔

Hallo zusammen, Ich hoffe, dass es euch und euren Kleinen gut geht. Meine Maus wird am 03.02 6 Monate alt und bisher stillen wir voll. Ich habe hierbei einfach mehr auf mein Gefühl gehört und da das Stillen toll klappt, wollte ich uns die Zeit dagür geben. Aber jetzt ...

von Tati314 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Temperatur Brei und BLW

Hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage zum Thema Brei. Welche Temperatur sollte der denn haben? Gibt man ihn kalt, lauwarm, warm? Das Baby soll sich ja nicht verbrennen... Und wie wärmt man ihn, wenn ich zum Beispiel für den nächsten Tag gleich vorkoche? Würde auch gerne ...

von Snoopy365 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Trinken zum Brei

Hallo ihr Lieben, da das Thema Beikost bei uns auch immer präsenter wird, habe ich eine Frage an Euch. Ich stille voll und werde, wenn wir mit Brei Ende Januar oder vielleicht Mitte Februar starten auch weiterhin stillen. Nun stellte ich mir die Frage, ob Babys zum Brei ...

von augustbaby20 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei - wie fing das bei euch so an?

Hallo zusammen, Die Feiertage haben hoffentlich alle gut überstanden. Unsere Maus erhielt an Heiligabend ihren ersten Probelöffel und seitdem jeden Tag ein wenig, Pastinake, Süßkartoffel, Kürbis. Allerdings ist es momentan noch ein "Löffelablutschen" mit viel Verschlucken. ...

von Myriel9 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Gerade gesehen zum Thema brei

Guten Morgen ihr Lieben, Vorweg jeder darf es machen wie er möchte. Ich selbst mach ein Mix aus beiden. Fleisch hole ich zum Beispiel aus dem Gläschen. Meine Feststellung zum folgenden link ist, dass die Meinungen wohl sogar bei den Experten auseinander gehen

von Anni1500 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breikost... fragen über fragen

Hallo ihr lieben ... Ich habe viel gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Meine kleine ist jetzt fast 18 Wochen alt, in 1-2 Wochen hatte ich vor ihr mal Brei anzubieten. So jetzt zu meinen Fragen ...

von Jenny16082020 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.