August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 09.02.2022, 10:49 Uhr

Wann Brei geben?

Guteb Morgen ihr Lieben,

mich interessiert mal, wann ihr euren Babys Brei gibt. Meine Maus kriegt schon den Nachmittagsbrei und den Abendbrei. Beides verträgt sie super.

Allerdings hat sich ihre Schlafenszeit ziemlich verändert und jetzt fällt es mir schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Sie wacht zwischen 08.30 und 09.00 Uhr auf. Zwischen 11.30 und 12.30 braucht sie ihren Mittagsschlaf ansonsten eskaliert die Situation

Um 09.30 Uhr kriegt sie meist ihr Fläschchen. Bis jetzt immer 200 ml. Eigentlich habe ich ihr immer den ersten Brei zwischen 11.30 und 12.00 Uhr gegeben. Ich merke aber seit Kurzem, dass sie wenig dabei ist, weil sie entweder von der vorherigen Flssche schon voll ist oder bereits müde ist. Sie wacht meist zwischen 14.00 Uhr und 14.30 wieder auf.

Soll ich ihr den Brei nach dem Aufstehen geben? Oder soll ich ihr morgens einfach weniger Milch geben sodass der Hunger wieder da ist? Ich sollte noch erwähnen, dass sie vor dem Einschlafen bzw während dem Einschlafen noch Milch braucht. Sonst klappt das nicht. Da habe ich ihr nach dem Brei immer noch ca 60 ml gegeben. Das reicht ihr dann.

Den Abendbrei kriegt sie um 18.00 Uhr und da isst sie auch gut.

Bin hier grade echt am verzweifeln

 
13 Antworten:

Re: Wann Brei geben?

Antwort von SiFi86 am 09.02.2022, 11:11 Uhr

Ich denke da ist jedes Kind verschieden. Wir haben inzwischen einen sehr guten und zuverlässigen Rythmus der wie folgt aussieht:

- gegen 7:30 Uhr - 8 Uhr gibt es 200 ml Pre
- zwischen 11 Uhr und 12 Uhr gibt es Mittagsbrei
- gegen 15:30 oder 16 Uhr 170 ml Pre
- gegen 19 Uhr 200 g Milchbrei

Manchmal holt sie sich dann um 20 Uhr nochmal ein paar Schlucke Milch, aber meist nur so 70 - 100 ml. Danach wird dann auch direkt geschlafen bis zum nächsten früh.

Du sagst du gibst ihr Nachmittagsbrei, dann gib ihr den doch nach dem Mittagsschlaf und mach ihr dann wenn nötig vor dem Schlafen lieber noch eine Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von augustmami2021 am 09.02.2022, 11:38 Uhr

Hey

Nein weniger Milch würd ich ihr nicht geben. Lieber den Mittagsbrei erst wenn sie aufsteht.

Unserer hat um 7 Uhr sein Fläschhen 170-200 ml Pre

Um 8/8.30 Uhr ein Babymüsli , so ca 7/-100 g als Zwischenmahlzeit. Am WE wenn wir gemütlicher frühstücken isst er auch mal Brot, Waffel und weiches Obst oder eben GOB.

So um 11/11.30 Uhr Mittagsbrei und Obstbachtisch.

Um 15 Uhr 150-200 ml Pre

Um 18/18.30 Milchbrei

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von dea23 am 09.02.2022, 11:53 Uhr

Ich habe ihr heute mal zur Probe um 09.30 „nur“ 140 ml Pre gegeben. Um 11.00 Uhr hatte sie dementsprechend wieder Hunger und siehe da: Sie hat das ganze Gläschen - also 190 mg - verputzt! Anscheinend hat ihr aber Couscous auch geschmeckt Dabei gab es ganz wenig Wasser und um 11.30 ging es ins Bett. Da hat sie auch ca 40 ml getrunken. Somit kommt sie auf ca 180 ml Pre und 190 mg Brei. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwundert, dass es mit weniger Milch am Morgen geklappt hat. Sie schlemmert da eigentlich immer ganz gerne dabei

Mal schauen, wann sie aufwacht. Dann kriegt sie dann abhängig davon zwischen 150-170 ml Pre. Sie mag auch diese Maisflips/Maisstangen total gerne und davon verputzt sie auch 1-2 Stk am Tag. Ich mach das jetzt davon abhängig wieviel Pre sie dann kriegt.

Und gegen 18.00 Uhr - wenn der Plan aufgeht - kriegt sie dann ihren Griesbrei oder evtl Milchreis von Bebivita. Mal schauen.

Um 19.30 Uhr braucht sie nochmal 200 ml zum Einschlafen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von dea23 am 09.02.2022, 11:55 Uhr

Gibst du deinem Kleinen dann beim Morgenmüsli und/oder Mittagsbrei noch etwas zu trinken? Bzw zwischen den Mahlzeiten? Also Wasser oder Tee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von augustmami2021 am 09.02.2022, 12:38 Uhr

Ja ich geb ihm immer Wasser zu den Mahlzeiten, morgens mag er aber nichts. Mittags und Abends trinkt er so einen kleinen Becher (ca. 30-50 ml). Ich biete ihm auch so untertags mal seinen NUK-Becher mit Wasser an. Viel trinkt er da dann aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von Zui1988 am 09.02.2022, 16:23 Uhr

Hallo,

ich kann gerade nur staunen. Bei uns ist an einen Rhythmus nicht zu denken. Geschweige denn eine Mahlzeit zu ersetzen. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und sie isst vielleicht eine eiswürfelgroße Menge Brei zum Mittag, der Rest wird gestillt. vielleicht sollte ich mich doch mal um einen Rhythmus bemühen und das mit dem Brei ernsthaft vorantreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von Parimo am 09.02.2022, 17:55 Uhr

danke,dass du das schreibst
Bei uns ist es wie bei dir und wir sind noch weit entfernt von babymüsli oder ähnliches!
Ich bemühe mich zwar um Zeiten. Aber der kleine hält sich einfach nicht dran. Vor allem die Schlafenszeiten variieren stark am Tag. Meist 30 Minütchen, manchmal aber auch 2 Std entsprchend die Essenszeiten.
Mittagsbrei findet er zwar gut, aber so ca. 40g. Danach will er partout seine Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von Rachelffm am 09.02.2022, 18:47 Uhr

ich hab gemerkt, dass er am besten nach seinem 3. schläfchen isst. das ist so zwischen 14:00 und 15:00 uhr.
bei den anderen ist der abstand zu kurz und er wird dann knatschig wegen der müdigkeit.

am meisten isst er, wenn papa ihn füttert.
bei mir denkt er sich eher, ja ist ja ganz lecker, aber pack die möpse aus!

den abendbrei liebt er total und isst da von tag 1 locker die 100 ml. werd nächste woche auf 150 erhöhen. ich mach abwechselnd zimt, nussmus und obstmus rein.
den brei gibts so gegen 18:00 uhr und um 19:00 gehts ins bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von Micca am 09.02.2022, 19:36 Uhr

Jetzt muss ich doch mal fragen.

Benutzt du einen Fertigbrei? Also Pulver mit Wasser/Muttermilch/Pre Milch oder Kuhmilch? Oder nimmst du Schmelzflocken o. Ä und rührst damit Brei an?

Ich habe nämlich auch schon Nussmus und Obstmus gekauft und bin mir da total unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von Snoopy365 am 09.02.2022, 19:45 Uhr

Bei den anderen Beiträgen war ich auch schon ganz erstaunt und hab mich gefragt, was ich falsch mache, da mein Kleiner auch nur sehr wenig isst. Deshalb bin ich froh, dass ihr zwei eure Erfahrungen geteilt habt :)
Wir haben zwar erst vor ca. 2 Wochen mit Brei begonnen, aber mehr als 20-30g isst er nicht, obwohl es ihm schmeckt (behaupte ich mal) Bin mir aber auch immer irgendwie unsicher, wann ich ihm den Brei geben soll, da er eigentlich keine wirklich festen Stillzeiten hat. Die variieren von Tag zu Tag und sind teilweise auch von der Länge der Schläfchen anhängig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von Parimo am 09.02.2022, 21:22 Uhr

mein erster Sohn war auch ganz anders. Hat artig das Múndchen aufgemacht wir ein Spatz, bis das Glas/der Teller leer war. Egal was und wann es gab. Mache jetzt nicht anders, und es läuft einfach ganz anders.
Also gebe ich mir nicht Schuld und lasse es halt auf mich zukommen.
Irgendwann werden auch unsere Kinder essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von decemberchen am 10.02.2022, 15:17 Uhr

Bei uns ist es auch so. Kein richtiger Rhythmus unter Tags in Sicht. Hier wird noch voll gestillt und ab und an Mal was vom Tisch zum probieren gegeben. Aber das zählt für mich nicht. Und Pummelinchen scheint es auch nicht zu stören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Brei geben?

Antwort von Pino am 10.02.2022, 18:26 Uhr

Wir haben auch keinen Rhythmus. Eigentlich gebe ich ihm mittags einen GKF oder GK Brei, aber das wird oft Nachmittag oder Abend. Vormittags isst er einen Apfelbrei, mit dem wir das Löffel-Halten und zum Mund führen üben, weil er vormittags besser drauf ist. Aber oft wird es mittags. Gestillt wird er noch ca. 15 mal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Breifrei oder Brei oder beides 🤔

Hallo zusammen, Ich hoffe, dass es euch und euren Kleinen gut geht. Meine Maus wird am 03.02 6 Monate alt und bisher stillen wir voll. Ich habe hierbei einfach mehr auf mein Gefühl gehört und da das Stillen toll klappt, wollte ich uns die Zeit dagür geben. Aber jetzt ...

von Tati314 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Temperatur Brei und BLW

Hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage zum Thema Brei. Welche Temperatur sollte der denn haben? Gibt man ihn kalt, lauwarm, warm? Das Baby soll sich ja nicht verbrennen... Und wie wärmt man ihn, wenn ich zum Beispiel für den nächsten Tag gleich vorkoche? Würde auch gerne ...

von Snoopy365 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kein Schlaf, kein Brei - anstrengende Wochen hier :(

Liebe Augustmamis Na wie läuft es mit euren Kleinen? Wir haben harzige Wochen hinter uns und ich fühle mich einfach nur gerädert. Durgeschlafen hat der Mini-Mann noch nie und seit zwei Wochen kommt er nachts alle 1-2h; weint und will die Flasche um ein paar Schlücke zu ...

von Bria 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Welchen Brei Abends

Hallo ihr Lieben! Meine kleine schafft jetzt langsam ihren mittags Brei und ich bin beim überlegen was für einen sie abends bekommt aber ich bin völlig überfordert... milchbrei mit Milch odee pre zum anrühren oder schmelzflockem oder milchbrei zum mit Wasser anrühren.... was ...

von Catch 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei mit oder ohne Öl?

Hallo liebe mit Mamis! Ich weiß es ist noch Zeit, aber es geht um babybrei einfrieren. Macht man das mit Öl oder das Öl erst untermischen wenn ichs aufgetaut habe? Geht um Möhren Brei. Und Kartoffel Möhren Brei! Oder ist das wurscht?

von Peppa24 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Mein Zwerg findet ja Brei bisher total blöd... Bin jetzt am Baby led weaning ausprobieren. Was gebt ihr euren Babys so zu Essen? Würde mich mal interessieren. Brauche paar Ideen. Bisher findet er Kartoffel toll und Mango,Banane und Birne abzulutschen Aber wehe es ist ein ...

von whitesheep 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Sorry Brei verwirrt

Ich komm mit den Ernährungsplänen nicht ganz klar. Sorry wenn ich zuviel Frage... Bisher sieht es so aus: 8 Uhr 179ml Milch 10 Uhr etwas Obst 12/13Uhr Gemüse Fleisch Brei 16Uhr Milch (will er aber nicht mehr so) 18 Uhr Milchbrei/Griessbrei mit Obst oder Zwieback 20/21 Uhr ...

von TiGü83 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breierfahrungen

Juhu... Wie sind so eure bzw. Babys ersten Breierfahrungen? Ich habe mit Karotte und Pastinake angefangen. Beides spuckt er durch dir Gegend. An der Flasche von MEINEM Smoothie hat er interessiert geleckt. Also, doch nachmittags mit Obst anfangen oder mittags weiter versuchen? ...

von Claudi04 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und stillen

Hey Mädels Mein kleiner und ich würden gerne mit Brei anfangen also beikost.. hat einer von euch schon begonnen und wenn ja wie habt ihr es gemacht und klappt das... ich muss bald wieder arbeiten gehen und der kleine geht dann zu Oma und da er wirklich schon geiert nach ...

von August_mami16 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Noch mal Thema Brei

Habe seit meine Maus 12 Wochen ist angefangen,da sie nicht mehr so viel Milch wollte.Sie hat sofort normal gegessen mit der Zunge und verträgt es auch !Kein spucken nichts und ist zufrieden .Habe mit Abendbrei angefangn und meine anderen zwei sind auch so früh angefangen .Mein ...

von Sarina2014 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.