August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 29.01.2022, 10:55 Uhr

Schlechteste Mama :(

Hallo!
Auch wenn vermutlich niemand von euch so gehandelt hätte, muss ich meinen Frust auf mich selbst, mein schlechtes Gewissen und meine Traurigkeit deswegen irgendwem mitteilen...
Heute war wieder mal eine furchtbare Nacht. Dass E. seit fast zwei Monaten schlecht schläft und alle 30-60 Minuten "wach" wird und an die Brust will, ist ja mittlerweile nichts neues mehr. Manchmal kann er auch beim Stillen nicht ruhig weiterschlafen, dann hab ich ihn auf mich draufgelegt und wir konnten wieder schlafen. Das geht nun aber auch oft nicht mehr- er fängt dann wild zu strampeln und quengeln an bis man mit ihm aufsteht. Meistens schläft er dann sofort ruhig und man kann sich wieder ins Bett legen- mit ihm drauf natürlich. Jetzt war's aber schon zweimal so, dass er dann ganz wach war und mit offenen Augen alles ganz fasziniert angeschaut hat.
Auf jeden Fall war er heute von 22:30-3:30 sicher schon 7x "wach" (irgendwann zähl ich nicht mehr mit), als er wieder zu strampeln und quengeln begonnen hat nachdem er getrunken hat. Ich total aus dem Schlaf gerissen und vor Augen, dass ich nach dem Aufstehen und herumgehen wohl wieder längere Zeit nicht einschlafen werd können (das passiert mir zwischen 3 und 5 Uhr leider öfter), hab ihn auf mir liegend angeschrien, dass er endlich damit aufhören soll. Er hat sofort furchtbar zu weinen begonnen (so wie er weint, wenn er sich weh tut) und ich hatte in der Sekunde so ein schlechtes Gewissen, dass ich gleich mitweinen musste. Hab mich bei ihm entschuldigt und ihn natürlich getröstet. Danach war die Nacht zwar besser, aber mein schlechtes Gewissen ist nach wie vor da. Ich mein- wer schreit denn sein kleines Baby an, das einen doch braucht und es ja nicht mit Absicht macht? Wenn es sich nicht einmal mehr auf die Mama verlassen kann... Ich hab Angst, dass das was an unserer Beziehung zerstört oder er später mal dadurch Probleme hat. Keine Ahnung, wie sich sowas auswirken kann. Erinnerung in dem Sinn wird er ja vermutlich keine haben, aber im Unterbewusstsein... In der Früh hat er mich wie immer angelacht, dadurch war das schlechte Gewissen gleich nochmal schlimmer...
Eine ähnliche Situation hatte ich vor etlichen Wochen schon mal, aber da war ich"nur" grantig, hab ihn aber nicht angeschrien. Dachte nie, dass ich mal soweit kommen werde. In meiner Vorstellung hätte ich eher gedacht, dass ich vllt mal mit einem älteren Kind oder Teenager schreien würde, wenn etwas nach dem 10. Mal noch immer nicht erledigt wird oder so (auch wenn das natürlich auch nicht ideal ist), aber doch nicht mit einem Baby.
Ich kann nicht mal genau sagen, wieso es heute so eskaliert ist- wie gesagt ist die Schlafsituation ja schon länger so schlecht. Vllt liegt's auch daran, dass es heute nicht mal einen sichtbaren Grund für sein quengeln gegeben hat. Sonst war's oft der Bauch- da weiß ich aber mittlerweile wie ich ihm helfen kann.
Nun ja, das schlechte Gewissen ist noch immer da, aber zumindest konnte ich nun meine Gedanken irgendwie los werden.
Falls sich jemand fragt, was mit dem Papa ist- er arbeitet im 24 Stunden Dienst und war diese Nacht nicht zu Hause. Sonst nimmt er ihn natürlich schon zum Beruhigen.

Euch ein schönes Wochenende!

 
9 Antworten:

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von Tati314 am 29.01.2022, 12:01 Uhr

Erst einmal vor Weg du bist keine schlechte Mama und schon garnicht die schlechteste Mama. Woher ich das weiß? Nun ganz einfach eine schlechte Mama würde sich niemals solche Gedanken machen und kein schlechtes Gewissen haben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie hart dieser Schlafentzug ist. Seit 3 Wochen ist auch ganz extrem und ich weiß erst seit gestern den Grund. Der erste Zahn ist gestern bei uns durchgebrochen.
Ich war auch schon mehrmals kurz davor zu brüllen oder zu heulen. Mein Glück ist nur, dass mein Mann in Reichweite war und ich ihm sie in den Arm drücken konnte.
Meiner Meinung nach sind auch wir Mütter nur Menschen und haben unsere Limits und Fehler. Das wichtige ist, dass wir uns entschuldigen und unseren Kindern viel Zuneigung und Geborgenheit geben. Niemand ist perfekt und unsere Kinder werden das früher oder später auch lernen.
Du hast kurz die Kontrolle verloren, aber hast auch direkt wieder getröstet und beschützt.
Nur wenn du merkst, dass du immer mehr in solche Situationen kommst, solltest du dir vielleicht Unterstützung holen.
Kopf hoch, du bist damit nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von augustmami2021 am 29.01.2022, 12:01 Uhr

Ach Schmarrn du bist nicht die schlechteste Nama. Lass dich mal drücken
Du bist eine super Mama, du warst ja da, hast ihn getröstet und er hat es schon längst wieder vergessen.

Klar ist es nicht die Traumvorstellung, dass man mal sein Baby anschreit. Aber mein Gott, wir Mamas sind keine Maschinen und irgendwann sind bei jedem mal die Nerven und Geduld zu Ende.
Er wird dich ganz bestimmt nicht weniger gern haben oder sich was an eurer Beziehung ändern.
Jeder kommt mal an seine Grenzen oder eben auch bisschen drüber. Das kann und wird auch jedem mal passieren, keine Sorge, du bist nicht allein damit. Und keine Mama muss perfekt sein.
Ich drück euch die Daumen, dass er bald mal etwas besser schläft und du auch zum schlafen kommst.

Vergiss dein schlechtes Gewissen und genießt das Wochenende.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von Amelie- am 29.01.2022, 13:14 Uhr

Mach dir kein Kopf. Schlafentzug ist das schlimmste und da hat man sich nicht unter Kontrolle.
Weißt du, so lange du gleich merkst, dass deine Reaktion nicht gut war und auf das Weinen eingehst - Dann brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben! Rede nochmal mit deinem Mann darüber.
Wenn ich Mist baue, dann rede ich mit meinem Mann darüber und es geht mir besser.

Eurer Beziehung hat es nicht geschadet!
Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist so stark - mach dir keine Sorgen

Wir hatten eine ähnliche Situation - ich weiß nicht mehr genau, was vorgefallen ist, aber ich habe mein Baby auch angeschrien. Sofort hat er angefangen zu weinen (mit Tränen) und ich habe mich auch sofort schlecht gefühlt. Mich entschuldigt und ihn getröstet.
Wir sind alle nur Menschen. Wir haben unsere Emotionen und uns manchmal nicht unter Kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von Ulli123 am 29.01.2022, 16:57 Uhr

Ich finde auch nicht, dass du deshalb eine schlechte Mama bist. Du reflektuerst es ja auch sofort und wirst sicher alles tun, damit es nicht wieder passiert.
Wir machen alle Fehler und die Beziehung zu unseren Kindern und auch unsere Kinder selbst, können ein gewisses Maß solcher Fehler verkraften.

Du warst sicher am Ende deiner psychischen und körperlichen Kräfte.

Vielleicht kannst du mal überlegen, was dir gut tun würde, um Kraft zu tanken.
Vielleicht können dein Mann oder eine Freundin oder die Oma dich da unterstützen.
Für mich ist es zb immer schön und erholsam, wenn mein Freund die kleine mal eine halbe Stunde nimmt und ich mich mal mit einem Buch in die Badewanne legen kann.
Ich hab jetzt auch eine andere Mama gefunden, mit der zusammen ich mit unseren Hunden spazieren gehe. So ein live Austausch tut auch echt gut.

Unser Kinderarzt hat uns auch Vibrucol verschrieben. Das ist pflanzlich und hat super geholfen, als bei L. wohl die Zähnchen eingeschossen sind und sie sehr unruhig war.
Der Arzt hat gesagt, die kann man geben, wenn das Baby mal gar nicht zur Ruhe kommt. Zb wegen der Zähne. Könnte bei deinem kleinen ja auch daran liegen und euch wenigstens mal eine ruhige Nacht verschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von Parimo am 29.01.2022, 17:27 Uhr

Ich lese gerade ein Buch von Jesper Juul zur Erziehung. Und da steht u.a. dass es für Kinder schlimm ist, wenn sie sich ständig unter Kontrolle haben und keine Emotionen zeigen. Sie fordern diese quasi um so mehr ein (geht um ältere Kinder). Es ist also ganz menschlich und auch wichtig, Emotionen zu zeigen. Wichtig ist, wie man damit umgeht. Und das hast du doch toll gemacht, indem du dich entschuldigt hast!
Wenn das Kind älter wurd, wird es auch so lernen dass Emotionen ok sind, man diese nicht unterdrücken muss und den Umgang damit besser lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von makkipakki am 29.01.2022, 21:24 Uhr

Ich habe hier den das dritte schlecht schlafende Kind... ich dachte es wird mal besser, wird es nicht... ich rede mir immer ein, dass alle, die behaupten ihr Kind schläft durch, nur schwindeln... dann geht es mir nachts schon besser (ich weiß das das nicht stimmt...aber es hilft mir xD)....
Und trotzdem Maule ich die Maus an,
"Jetzt schlaf doch endlich" etc....
Das macht der Schlafmangel und tagsüber bin ich der ausgeglichenste Mensch überhaupt mit ihr... aber nach dem 24x wach werden nachts... bin ich einfach maulig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von Mira90 am 30.01.2022, 15:00 Uhr

Hey :+)

Ich sehe es genauso wie die anderen! Schlafentzug ist einfach das schlimmste... (War ja auch Mal Foltermethode ) du warst nicht du selbst und du bist "echt" und ehrlich mit der Situation umgegangen.

Du bist absolut keine schlechte Mama

Ich hoffe sehr, dass eure Nächte bald besser werden!! Halt durch!!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von amazing_muffin am 30.01.2022, 20:16 Uhr

Liebe Grüße aus dem Juli,

Mach dir bitte keine Gedanken mehr darüber. Schlafentzug ist echt übel. Habe die ersten 3 Monate nachts gar nicht geschlafen, weil er nur "trinknuckeln" wollte. Den Schlaf nachholen konnte ich, wenn er tagsüber sein Schläfchen gemacht hat, also ca. 2 Stunden. Jetzt ist es Gott sei Dank besser geworden.
Ich hoffe auch für dich, dass die Phase schnell vorbei geht, damit du mehr Kraft tanken kannst.

Wir sind alle wundervolle Mamis mit noch wundervolleren Babys, die so langsam die Welt entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechteste Mama :(

Antwort von Snoopy365 am 31.01.2022, 10:28 Uhr

Hallo!
Vielen Dank euch allen für euren Zuspruch und eure lieben Worte. Hat mir echt geholfen. Schön, dass man in diesem Forum nicht "runtergemacht" wird, sondern mit positiven Worten gestärkt wird.
Einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Mama-Hacks 🌟

Na Supermamis! Was sind eure besten Geheimtipps fürs Wickeln, Bäuerchen, Einschlafen usw., die euch das Leben erleichtern? * Bei mir ist es definitiv Grüner Tee-Wasser für Babys Popo beim Wickeln! Seitdem hatte wir ...

von Ninimei- 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts den Mamas?

Ich wollt mal horchen, wie es euch mittlerweile so nach der Geburt geht Schon alles gut verarbeitet? Was macht bei euch der Wochenfluss? Noch irre stark oder schon am Abklingen? Könnt ihr schon mehr als 50 Meter gehen oder meldet der ...

von Ninimei- 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nachricht aus Mama 's Bauch

Hallo, hier bin ich schon 7 cm groß (vom Schädel bis zum Steiß) und fleißig am Strampeln. Am Anfang war ich noch ein bisschen "kamerascheu", lag auf dem Bauch und hab nur meinen hübschen Rücken, Popo und meine Beinchen gezeigt. Später ...

von Franci89, 13. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlafen als Mama

hey Mamas, wie die Zwerge so einschlafen wurde ja schon oft angesprochen, aber was ist mit euch? Ich konnte "früher" eigentlich recht gut einschlafen, Augen zu und nach 5-10 Min war ich im Land der Träume. Jetzt mach ich mir irgendwie den totalen Stress. Kind schläft ...

von Rachelffm 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Zwillings - Mama wie beruhigt ihr eure Kids?

Hallo ihr Lieben, Bisher sind meine beiden Mädels ganz gut drauf, melden sich schon nacheinander, sodass ich Zeit finde, jedem einzeln zu füttern oder Windeln zu wechseln. Doch ab und zu ist es natürlich, dass sie gleichzeitig schreien, und natürlich gern dann, wenn ...

von Elli- 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An alle frischgebackenen Mamas!

Herzlichen Glückwunsch wünsche ich euch und eine wunderschöne Kennenlernzeit!

von NalaLy, 40. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin in diesem Forum mit dieser Frage richtig. Ich möchte gerne nach Bedarf abpumpen heisst wenn ich mal einen Arzt Termin z.B. habe. Habe eine Handmilchpumpe von Philipps. Wie genau ...

von Mlou 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

August Mamas Leipzig

Huhu ihr lieben, gibt es hier noch andere Schwangere aus Leipzig die im August entbinden oder vielleicht auch jetzt Mitte Ende Juli schon entbunden haben? Ich habe bald Termin mit meinem zweiten Kind und beim ersten habe ich über so ein forum echt 3 ganz tolle andere Mamas ...

von SunAndRain, 38. SSW 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.