August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mlou am 12.08.2021, 18:02 Uhr

An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ich bin in diesem Forum mit dieser Frage richtig.
Ich möchte gerne nach Bedarf abpumpen heisst wenn ich mal einen Arzt Termin z.B. habe. Habe eine Handmilchpumpe von Philipps.
Wie genau funktioniert das Aufbewahren ? Auf Wie viel grad und wie viele Tage kann ich die Milch aufbewahren?
Und wie lang muss ich sammeln bis dann diese eine Flasche für diesen Tag wo ich zum Arzt muss voll ist? Kann ich jeden Tag nach und nach den Behälter auffüllen?
Bin total überfordert & unsicher bei dem Thema .

 
6 Antworten:

Re: An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Antwort von Rachelffm am 12.08.2021, 19:13 Uhr

die milch ist im kühlschrank 72 h haltbar. du kannst sie aus mehreren vorgängen zusammenschütten, wenn alle gleich in den kühlschrank gewandert sind.
am besten ist es, wenn du stillst und danach dann abpumpst.
wie lange du dafür brauchst, hängt von deiner milchmenge ab und wie viel dein schatz trinkt.
zum aufbewahren nehme ich eine trinkflasche und nicht die behälter der pumpe, da ich sonst nix hab, worein ich das nächste mal pumpen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Antwort von Lana90, 33. SSW am 12.08.2021, 20:52 Uhr

Hallo,

Bei meinem Großen habe ich viel abgepumpt, da ich häufiger ohne ihn unterwegs war und auch Fortbildungen besucht habe und der kleine bei Papa war.

Ich habe meist über den Tag gesammelt und dann eingefroren. Es kommt natürlich auf seine Milchbuldung an und auf die Trinkmengen pro Mahlzeit, das verändert sich ja mit der Zeit.
Eingefroren habe ich immer in Muttermilchbeuteln ( gibt es z. B. Bei dm) mein Mann hat sie sich dann immer nach Bedarf aus dem Eisfach geholt und wenn möglich im Kühlschrank auftauen lassen, also frühzeitig raus holen. Erwärmt haben wir dann im Flaschenwärmer.

Zur Haltbarkeit hab ich dir mal ein Bild angehängt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Antwort von Parimo am 13.08.2021, 9:44 Uhr

habe ich genauso gemacht. Nur, dass ich direkt in der Flasche eingefroren habe (hatte aber nur so 2-3 Fläschchen im Kühler und sonst brauchten wir ja keine Flasche...) . Die wurde dann im Wasserbad erwärmt (vorher im Kühlschrank aufgetaut). Im Kühlschrank fand ich taute die Milch recht schnell auf.
Nicht wundern, die Milch sieht manchmal lustig aus, weil das Fett sich trennt. Beim erwärmen und mischen ist aber alles wieder gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Antwort von Parimo am 13.08.2021, 9:46 Uhr

Achso. Und nachfüllen ging einfach, weil ja die Brust voll war, wenn ich mal weg war und die Flasche gegeben wurde. Dann war im Nu wieder die nächste voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Antwort von Specht21 am 13.08.2021, 11:13 Uhr

Ich pumpe auch ab und zu ab um einen Vorrat im Gefrierfach zu haben, falls ich mal ausfallen sollte (ich bin Migränepatient und dürfte, wenn ich mein Medikament nehmen würde 24h nicht Stillen). Ich pumpe immer nach dem Stillen, bei mir ist das dann immer irgendwas zwischen 60 und 150ml. Wenn es nur 60ml sind stelle ich es in den Kühlschrank und Pumpe am selben Tag nochmal. Milch die innerhalb von 24h abgebucht wurde kann man, nachdem sie auf die selbe Temperatur gebracht wurde zusammenkippen und gemeinsam einfrieren. Eingefroren habe ich immer ungefähr 150ml/Portion. Das reicht bei uns aktuell für 2 Mahlzeiten. Nach dem Einfrieren ist die Milch für 6 Monate haltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Antwort von Mlou am 13.08.2021, 11:52 Uhr

Oh super danke für das Bild :)
Wenn ich über den Tag verteilt abpumpe kann ich dann den Behälter so lange im Kühlschrank lagern bis abends bis ich dann fertig bin mit pumpen und dann den Behälter in die tiefkühltruhe tun? Und auch immer wieder den Tag verteilt in diesem Behälter rein füllen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milch abpumpen

Puh, ich versuch zur zeit etwas Milch abzupumpen, damit mein Mann oder meine Mama sich auch mal um Anna kümmern können. Ich pumpe so ab wie es mir meine Hebamme empfohlen hat. So ca. 30 ml nach dem Stillen oder während. Für die ersten 90 ml hab ich ewig gebraucht. Hab mir dann ...

von AugSep16 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.