August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 11.08.2021, 21:01 Uhr

An die Stillmamas! ☺️

Ihr Lieben,

meine Kleine ist jetzt genau 1 Woche alt und wird gestillt.

Hält ihr euch an einen Plan? Zb 15 Min links und 25 min rechts? Oder alle 2/3 Std wickeln?

Meine Kleine schläft den ganzen Tag und icj wecke sie zum stillen, aber sie schafft niemals 15 Min an einer Brust. Sie schafft insgesamt max. 15 Min. Ich hab schon öfters versucht sie aufzuwecken und sie zu animieren, aber ganz ehrlich? Wir hätten ja auch keine Lust auf gezwunges Essen..

Sie hat einen leichten Gelbstich, lt. Hebamme aber normal. Im KH war der Gelbsuchtwert in Ordnung.

Die kleine Maus hat innerhalb von 5 Tagen das Geburtsgewicht erreicht und in den letzten zwei Tagen nocjmal ca 100 Gramm zugelegt.

Bin gespannt zu erfahren wie ihr das macht..

 
13 Antworten:

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von makkipakki am 11.08.2021, 21:07 Uhr

Meine Maus ist heute 4 Tage alt.
Und sie trinkt, wann und wie viel sie möchte. Wenn sie länger als 15 Minuten durchhält, dann bekommt sie noch die andere Brust. Ansonsten gibt es die eine bei der einen Mahlzeit und darauf die andere.
Mit dem Wickeln stressen ich mich auch nicht und würde sie never ever wecken dafür...
Hat bei zwei Kindern gut geklappt, wird auch jetzt wieder klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von dea23 am 11.08.2021, 21:21 Uhr

Also siehst du das auch so? Meine Hebamme meinte, dass ich sie alle 3 Std wecken damit sie insgesamt 40 Min (!!!!) - also 20 Min pro Brust - gestillt wird. Ich knn mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich alle bzw viele Neugeborene packen, wenn meine max. 15 Min pro Mahlzeit schafft. Sie ist ein Dauerschläfer ja und würde zurzeit nicht alleine schreien, wenn sie Hunger hat. Deshalb wecke ich sie erstmal alle 3 Std, wenn sie sich selber nicht meldet. Dieses strikte Schema und die Zeiteinhaltung setzt mich total unter Druck..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von sanne87 am 11.08.2021, 22:13 Uhr

Solange sie zunimmt, ist diesbezüglich erstmal alles prima. Ich würde vermuten, dass deine Hebamme das mit dem Wecken so meint bezüglich der leichten Gelbsucht. Das wird nämlich über den Urin ausgeschieden, weswegen sie regelmäßig trinken sollen, damit sie nicht schlapp werden. Ausziehen und Wickeln hilft nochmal beim Wachwerden. Deswegen würde ich eine Brust stillen, wickeln und dann die zweite Brust. Also so kenne ich das bei einer Gelbsucht. Ansonsten würde ich sie auch schlafen lassen, wenn "die Maßnahmen" nicht auf die Gelbsucht bezogen sein sollen. Sie nimmt ja wunderbar zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von dea23 am 11.08.2021, 22:29 Uhr

Das wird sich vermutlich drauf beziehen, aber ich kann sie nicht zum trinken zwingen.. also ich hab es bestimmt schon oft versucht sie zu wickeln damit sie wieder wach wird und trinkt, aber da saugt sie wenn überhaupt noch 1 Minute und das wars..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von dea23 am 11.08.2021, 22:29 Uhr

Das wird sich vermutlich drauf beziehen, aber ich kann sie nicht zum trinken zwingen.. also ich hab es bestimmt schon oft versucht sie zu wickeln damit sie wieder wach wird und trinkt, aber da saugt sie wenn überhaupt noch 1 Minute und das wars..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von SaTeDa am 11.08.2021, 22:32 Uhr

Hi, mein kleiner ist jetzt 5 Tage alt. Ich stille ihn so wie er es braucht. Und lasse ihn auch solange trinken wie er möchte. Ich Wechsel die Brust nur wenn ich merke es kommt nix mehr, er muss nicht an beiden trinken.
Aber bei uns ist es auch nicht so dass ich ihn wecken müsste, er trinkt sowieso gut und ausreichend. Auch gewickelt wird bei uns bei Bedarf und nicht nach Plan.
Wiegen tu ich ihn auch nicht
Wie es scheint sind wir völlig planlos aber bei den ersten 2 hab ich das auch schon nie gemacht, irgendwas nach Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von Amelie- am 11.08.2021, 22:33 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass Babys mit Gelbsucht wohl sehr viel schlafen - vielleicht schläft deine deswegen so viel
Meiner schläft gute 3 h und meldet sich dann. Er trinkt mind. 30 min.
Manchmal länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von SaTeDa am 11.08.2021, 22:34 Uhr

Gut, stimmt, mit dem Gelbstich ist natürlich dann bissl anders, da sollten sie ja viel und regelmäßig trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von Kakoispper13 am 12.08.2021, 3:48 Uhr

Alles nach Gefühl. Würde sie nicht wecken. Und dann machste die eine Brust und beim nächsten Mal eben die andere. Und wickeln so wie sie dann voll ist und es braucht. Mach alles so wie dein Mutterinstinkt es dir sagt. Du wirst es schon richtig tun. Mach das was die Liebe dir sagt.
Und mit dem Gelbstich... leg sie ans Genster. Mein 1. Sohn war auch bisschen gelb, wir haben Terrassentüren... hab ihn mit dem Laufstall ans Fenster gelegt... er ist ein Januarkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von TanchetoHello am 12.08.2021, 13:16 Uhr

Ich stille immer wenn der kleine möchte und solange er möchte. Außerdem jedesmal nur die eine Brust, bei nächstes mal die andere. Die Milch ist am Anfang eher dünn als Wasser für den Durst und je länger mal stillt desto fettiger wird die, für die Sättigung. Deshalb dachte ich wenn ich die Brust nach gewisse Zeit tausche kommt er gar nicht an die sättigende Milch plus je länger er trinkt desto mehr produziert die Brust nächstes mal. Mein kleiner trinkt oft ganz kurz für 5-10 min. Wenn er dann nach 1 Std wieder sucht, dann wird wieder gestillt. Manchmal vor allem bei dem Wetter haben die Kinder einfach nur bisschen Durst und wollen eben ganz kurz was trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von Specht21 am 12.08.2021, 13:24 Uhr

Hallo aus dem Juni :)
Unser kleiner ist jetzt schon 2 Monate alt und nimmt gut zu, daher möchte ich dir gerne auch unseren Stillrhytmus vom Anfang mitgeben: Wir haben von Anfang an nach Bedarf gestillt bzw. Tagsüber auch mal zum Stillen geweckt, wenn er mehr als 4h geschlafen hatte, da er starke Gelbsucht hatte. Er bekam am Anfang immer die erste Brust, dort sollte er mindestens 10 Minuten, Maximal 20 Trinken um die Brustwarzen zu schonen. Im Anschluss gab es die 2. Brust als Nachtisch, hier durfte er dann einschlafen & wenn er keine 10 Minuten an der 2. Geschafft hat, gab es beim nächsten Stillen die als erstes. Wenn er an der 2. 20 Minuten dran war, sind wir nochmal zurück zur 1. gewandert...

Mittlerweile Stillen wir ganz ohne Uhr, immer dann wenn er Hunger hat bis er von selbst nicht mehr möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von Mira90 am 12.08.2021, 13:24 Uhr

Hey :-)

Ich Stille auch absolut nach Bedarf und intuitiv. Kein fester Rhythmus, keine feste Uhrzeit, keine festgelegte Dauer usw. Habe ich bei keinem Kind gemacht und kommt mir auch nicht wirklich "natürlich" vor.
Mal trinkt sie nur die eine Seite, Mal beide, je nach Hunger und ob sie an der Brust einschläft oder nicht.

Das einzige was ich Versuche ist mir zu merken, welche Seite als nächstes "dran ist" :-)

Manchmal ist es besser sich nicht zu viele Gedanken zu machen und den Stress/Druck rauszunehmen

Ihr macht das schon! Ganz nach euren Bedürfnissen

Gruß Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas! ☺️

Antwort von KrisKros am 12.08.2021, 14:12 Uhr

Danke für den Post, liebe Dea23,

Ich bin auch etwas am Verzweifeln und mir tut es gut zu hören, dass auch Mehrfachmamis schon nach ihren Erfahrungen auch erst einmal "nur eine" Seite angeboten haben - auch beim ersten Kind schon -bis der nächste Hunger kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.