August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_Summer am 26.01.2022, 12:30 Uhr

Beikoststart mit Blähungen

Hallo ihr Lieben,
wir wollen auch demnächst gerne mit Beikost starten, der Kleine wird bald 6 Monate alt. Ich mache mir nur Gedanken über seine Verdauung. Er hatte von Anfang an immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Ich stille und Abends bekommt er immer ein Fläschchen mit abgepumpter Milch + 80 ml zusätzlicher Pre mit seiner Vitamin D Tablette mit Sab Simplex, dazu haben wir schon öfters ne Bigaia Kur gemacht und seit neustem gibts auch etwas Fenchel/Anis/Kümmeltee dazu (bilde mir ein, dadurch ist es endlich etwas besser geworden). Trotzdem rumort gerade in den frühen Morgenstunden sein Bäuchlein sehr laut und er weint dann und pupst. Ich mache mir schon Gedanken, wie das dann mit dem Brei werden soll... Wir möchten natürlich schonend mit 3 Löffelchen Pastinake, Kürbis oder Süßkartoffel anfangen, trotzdem habe ich Angst das sein Darm dann noch mehr verrückt spielt

 
6 Antworten:

Re: Beikoststart mit Blähungen

Antwort von Steff- am 26.01.2022, 14:12 Uhr

Hi, wir haben vor 1,5 Wochen mit Beikost gestartet. Da war er gut 5 Monate. Er hatte vorher immer Blähungen und hat auch den dünnflüssigen Stuhlgang immer rausgepresst, mit aller Kraft Er wird voll gestillt.
Ich habe schlimmes erwartet!! Wir haben mit Süßkartoffel gestartet, dann Möhre, dann Brokkoli (nicht so ideal) und jetzt Zuchhini & Hirse. Er hat relativ schnell große Mengen gegessen. An manchen Tagen nur die Menge eines großen Eiswürfels, aber auch Tage mit 180g.
Nun komme ich zum Punkt Die erste 2-3 Tage hatte ich das Gefühl, dass ihn alles geplagt hat. Aber danach war alles besser als vorher. Selbst die Möhre kam gut raus. Seit dem wurde der Stuhlgang Tag für Tag fester. Und das ganze Thema Stuhlgang & Bauch ist kein Thema mehr. Er kackt öfter kleine Mengen. Aber ganz unbemerkt.

Jedes Baby ist anders. Aber bei uns lief es echt gut. Und wenn jetzt was nicht passt, kann man das Lebensmittel erst mal wieder weglassen. Wenn Du kontrolliert einführst kriegst Du das ja mit. Nur Mut!
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart mit Blähungen

Antwort von dea23 am 26.01.2022, 15:51 Uhr

Wir haben auch schon früh mit Brei angefangen. Da war meine Maus 4,5 Monate alt.

Meine Kleine kriegt die Flasche. Am Anfang hat sie auch nur wenig gegessen und wirklich begeistert war sie auch nicht davon

Mit der Zeit hat sie immer mehr gegessen und aktiell schafft sie beim Mittagsbrei schon 190-200 Gramm. Am Abend gibt es auch schon Abendbrei und der schmeckt ihr am besten.

Ihr Stuhlgang ist deutlich fester geworden. Mittlerweile halt breiig Sie macht tagsüber nur einmal, aber dafür richtig und volle Kanne.. Dass die Windel auch immer ausläuft

Aber die Bauchschmerzen haben sich eingependelt. Hast du dich mal über die Tabletten informiert? sind es diese D-Flouretten? Davon hatte meine Tochter immer extreme Bauchschmerzen und Krämpfe. Seit wir auf Vigantol Öl umgestiegen sind, sind die Bauchschmerzen verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart mit Blähungen

Antwort von Tina_Summer am 26.01.2022, 17:45 Uhr

Er bekommt Dekristol Tabletten also reines Vitamin D ohne Flourid, denke nicht das es daran liegt Ganz am Anfang haben wir "D-vit" Öl bekommen, da hatte er danach sofort Pickelchen von bekommen, daher haben wir das geändert.
Das mit den Blähungen ist halt leider echt so ne Sache seit Beginn an schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart mit Blähungen

Antwort von maeusezahn am 26.01.2022, 22:49 Uhr

Hallo,
einfach probieren; kann auch sein, dass er gar nicht mag oder alles verschlingt
Ich hatte genau die gleichen Befürchtungen wie du… der eine Zwilling isst sehr gut und alles, der andere stößt alles raus. Wir sind auch „Bauchgeplagt“ (Bigaia, Zäpfchen, babylax…), aber bis jetzt keinerlei Beschwerden. Ich halte mich auch nicht an die Empfehlungen , also bei uns gab es pastinake, gleich danach mediterrane Gemüsemischung, Obstbrei mit Birchermüsli, zerdrückte Banane usw.
Mich verwundert nur, dass ein guter Breiesser dabei ist, der andere wird wohl wieder eher der BLW-Typ. Ich habe das Gefühl, dass der Stuhlgang durch den Brei besser ist.
Es gibt Muttermilch und etwas Pre.
Ich kann dir nur Mut zusprechen, das wird

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart mit Blähungen

Antwort von Tina_Summer am 27.01.2022, 16:25 Uhr

Vielen Dank, ja ausprobieren werde ich es definitiv und dann mal sehen ob es zuerst Kürbis, Süßkartoffel oder Pastinake wird. Bin wirklich gespannt, ob er es mögen wird und wie er es verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart mit Blähungen

Antwort von Traumstein am 09.08.2022, 11:14 Uhr

Schönen guten Morgen,

unser Kleiner wird am 11.08. genau sechs Monate alt. Vor gut einer Woche habe ich mit der Beikost angefangen (selbstgemachter Karottenbrei mit etwas Rapsöl und einem Schuss Orangensaft). Er isst es gerne und macht immer brav den Mund auf, wenn das Löffelchen kommt. Vorgestern habe ich dann mit Pastinake angefangen.
Offenkundiger Nachteil ist aber, dass er jetzt, vor allem nachts, offenbar vermehrt Blähungen und Bauchweh hat. Er wird dann oft wach, weint etwas (nicht extrem) und jammert ein paar Minuten, dann kommen ein paar Furzis unten raus und er wird wieder ruhiger. Trotzdem sind die Nächte für uns aktuell sehr unruhig und anstrengend. Der Kleine kann sogar schon über 100 g essen. Stuhlgang ist natürlich fester geworden. Bei den Karotten konnte man hinterher aber teilweise unverdaute Breireste im Stuhl erkennen.

Meine Frage an alle hier: Sollte ich vielleicht doch wieder für ein paar Tage ausschließlich aufs Fläschchen umsteigen? Bislang hatte ich mit Pre-Milch (Aptamil) gefüttert, da war die Verdauung offenbar deutlich ruhiger.

Danke für euer Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was hilft am besten bei Blähungen?

Hallo zusammen, Mein kleiner Mann ist Morgen 3 Wochen alt und die Blähungen werden immer mehr. Die Hebamme hat uns zu jeder Mahlzeit 20 Tr. Sab simplex empfohlen. Lt Beipackzettel deutlich zu viel,sie meinte aber sie hätte dies mit einem Kinderarzt abgeklärt und man könne da ...

von Peanut2020 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Kopfschmerzen und blähungen

Vorgstern hatte ich so blähungen ganze Nacht dann wurde es besser und gestern ist ganz schlimmer Sodbrennen und Abends noch ganz schlimme Kopfschmerzen die einfach nicht weggingen musste innerhalb 4 std 2 tabletten nehmen.Jetzt geht es wieder .Meint ihr das waren erste Anzeichen ...

von Blume2290, 40. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Starke Blähungen, Durchfall, Erbrechen

Ich mal wieder Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich seit Montag mit Übelkeit zu kämpfen hab. Hab ja am Mittwoch Cariban verschrieben bekommen. Seitdem ist das Erbrechen, bis auf heute einmal, verschwunden. Nur noch etwas ...

von Sternenmama30, 10. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Beikoststart

Ach Mädels, wenn ihr das gesehen hättet Wir haben gestern mit ein paar Löffeln Brei begonnen. Pastinake. Ihr Papi hat gefüttert, und mit dem albert sie ja ...

von Assen08 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Blähungen

Seit ein paar Tagen hat mein Kleiner ganz schlimme Blähungen. Zwischendurch quält es ihn mal, sonst geht die Luft ziemlich ohne Geschrei ab. Ich stille ihn, achte aber eigentlich ziemlich darauf, was ich esse... Hat noch irgendein Baby Probleme damit? Was macht ihr denn so ...

von leni8901 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Guten Morgen ihr Lieben, Ich habe seit gestern blähungen von feinsten. Mit lefax geht es einigermaßen. Gestern habe ich nur einen Joghurt geschafft. Bin heute Nacht mit Bauchschmerzen aufgewacht. Nach ganz viel Luft raus durfte ich wieder schlafen. Heute Morgen dachte ich ess ...

von Anni1500, 25. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Hallo ihr Lieben meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und hat so schlimme Blähungen das sie nur am weinen ist. Ich weiß nimmer weiter die San Tropfen helfen nur kurz und als ich ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben hab ist sie richtig ausgeflippt so hab ich sie noch nie erlebt jetzt ...

von Catch 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Hallo ihr lieben, nach tubulentem Start ins neue Jahr (Krankenhaus wegen Blutungen) geht es jetzt hoffentlich umso besser weiter. Ich kämpfe zur Zeit nur sehr mit Blähungen. Mein Bauch ist eigentlich jeden Abend total aufgebläht und gestern Abend hatte ich solche Schmerzen, ...

von dielea, 11. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

blähungen u verstopfung adee

so, ich hab von euch viele tipps bekommenu es ist zum glück wieder alles oki. hab so einen min einlauf genommen, 2xtägl. magnesium u milchzucker u viel vollkorn. nun hat es sich eingepegelt und ich aknn auf das zeug verzichten;O) liebe ...

von yvonnak, 10. SSW 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

starke blähungen

hallo, hab seit gestern starken unterbauch druck, w-flasche,bad,tee half alles nix. dann konnte ich die ganze nacht nicht schlafen. da es mein erster stöpsel ist bin ich heute zum FA.der hat dann ultraschall gemacht, alles oki. dann kam raus das ich starke blähungen habe. nehme ...

von yvonnak, 9. SSW 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.