August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peanut2020 am 24.09.2023, 15:22 Uhr

Was hilft am besten bei Blähungen?

Hallo zusammen,

Mein kleiner Mann ist Morgen 3 Wochen alt und die Blähungen werden immer mehr. Die Hebamme hat uns zu jeder Mahlzeit 20 Tr. Sab simplex empfohlen. Lt Beipackzettel deutlich zu viel,sie meinte aber sie hätte dies mit einem Kinderarzt abgeklärt und man könne da quasi nix überdosieren...trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl irgendwie. Haben ihm deshalb teilweise weniger gegeben mit der Folge,dass es schlimmer wurde. Oder es lag gar nicht daran und es war Zufall. Denn ich habe nun auch desöfteren gehört Sab bringt gar nix. Was sind eure Erfahrungen?

Gestern Nacht hab ich ihm dann zusätzlich noch ein Kümmel Zäpfchen gegeben, entweder er ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen nachdem er stundenlang geweint hatte oder es hat tatsächlich geholfen...

Eine Freundin hat mir nun noch Bi Gaia Tropfen empfohlen. Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit oder habt ihr noch andere Tipps?? Bin um JEDEN dankbar!
Anis-Kümmel-Fenchel Tee und Bauchmassage haben wir auch schon versucht...

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Was hilft am besten bei Blähungen?

Antwort von Sophie Emilia am 24.09.2023, 16:00 Uhr

Willkommen in der Kolikenzeit. Wir sind da jetzt Gott sei Dank durch

Sab Simplex kannst du gut und gern 15-20 Tropfen geben. Ich habe immer 0,5ml auf eine Spritze gezogen (entspricht 13 / 14 Tropfen)
Das Sab hat Hannah bis zu 4 mal am Tag bekommen. Schau mal auf der Seite von Sab Simplex. Dort wird die empfohlene Menge angegeben.
Das Sab benötigt 2-3 Stunden, bis es wirkich helfen kann, es zerstört die Luft im Magen / Darm. Ich kenne einige, die das Sab schon in die Milch tun, um dort die Luftblasen zu zerstören.

Ich find schon, dass das Sab hilft. Ansonsten habe ich mit Fencheltee mega Erfahrungen gemacht. Bekommt Hannah heute noch, da die laktosefreie Milch scheiße schmeckt. Während der Koliken hat es aber ungemein geholfen den Bauch zu beruhigen. Teekanne hat einen hervorragenden Tee mit Fenchel-Kümmel-Anis.
Von den Kümmelzäpfchen halte ich nicht viel. Sie helfen höchstens, den Absatz des Kindes herbeizuführen
Ansonsten wüsste ich nicht, was der Kümmel am Darmausgang bewirken sollte. Meiner Meinung und Erfahrung nach muss es von oben rein, nicht von unten.

Fliegergriff hilft. Dann kann das Baby besser pupsen. Wir haben uns noch eine E-Wiege für 70€ beim großen A gekauft. Da findet Hannah auch gut Ruhe drin.

Ansonsten durchhalten!
Das vergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft am besten bei Blähungen?

Antwort von Levalva am 24.09.2023, 21:19 Uhr

Mit den Tropfen und Zäpfchen habe ich keine Erfahrung.
Ich kann nur empfehlen das Baby so viel wie möglich im Targetuch/ Trage zu tragen. Durch die aufrechte Position entweichen die Lüfte ohne Probleme schon während des Tragens und noch dazu ist es auch eine natürliche Bauchmassage.
Und wenn dann doch mal etwas komisch ist im Bauch; ist das Baby direkt bei der vertrauten Mama / Papa ganz nah und muss sich vielleicht erst gar nicht so aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft am besten bei Blähungen?

Antwort von Ninimei- am 25.09.2023, 2:43 Uhr

Zu den genannten Tipps möchte ich noch die kleinen Baby-Körnerkissen hinzufügen (gibts im Drogeriemarkt), die helfen uns ganz gut

Und von meiner Hebamme gabs den Tipp ein gerolltes Mulltuch o.ä. unter die Beinchen zu legen, wenn dein Schätzchen auf dem Rücken liegt und schläft. Durch die etwas erhöhte Position der Beine fällt ihnen das Pupsen dann schon im Schlaf viel leichter und sie wachen weniger mit Bauchaua auf klappt hier hervorragend!

Sab simplex nutzen wir ebenfalls, allerdings auch so ingesamt 40 Tropfen am Tag. Ca. 10 Tropfen misch ich direkt in die Milch, wenn er abgepumpte MuMilch bekommt.
Falls du stillst, hilft es ansonsten auch selbst Fenchel, bzw. Fenchel Anis Kümmel Tee zu trinken, dann geht es direkt in die Milch über. Man sollte da aber wohl nicht mehr als drei Tassen täglich nehmen, sonst schlägts in die gegenteilige Wirkung um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft am besten bei Blähungen?

Antwort von Räuberkind_ am 25.09.2023, 11:24 Uhr

Wir sind auch die meiste Zeit durch mit den Blähungen. Uns hat es am besten geholfen die Ruhe zu bewahren… Da müssen viele durch.
Und unser Zwerg hat leider immer beim Drücken Luft geschluckt - sprich wir haben ihn vom übermäßigen Drücken abgehalten und der Luft den Weg frei gemacht. Also: Ablenkung, Fliegergriff, Bauchlage, Beine hochhalten, Seitenlage, kreisende Bauchmassage, Abhalteversuche, Nuckeln, Kind beruhigen. Und natürlich Bäuerchen machen (oder besser Bauer, was da manchmal raus kommt…).
Die Medis haben bei uns keinen Unterschied gemacht - außer im Geldbeutel. Auch die Ernährung beim Stillen hatte keinerlei Einfluss.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr hilft, wenn man selber nicht panisch/unsicher ist. Das spiegelt sich alles auf das Kind wieder, also beruhigen, trösten und sich selber eine Routine aufschreiben, so dass man nacheinander Sachen abarbeiten kann und sich selber damit beruhigen kann.

Gutes Durchhalten und mach dich nicht zu fertig. Der Darm muss sich leider daran anpassen selber zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft am besten bei Blähungen?

Antwort von Charo258 am 26.09.2023, 8:14 Uhr

Bei unserer ersten Tochter hat Fenchel Tee und sab Simplex gut geholfen. Wir haben auch bis zu 20 Tropfen gegeben. Die Zäpfchen halfen auch gut. Bei unserer jetzigen Tochter hat von den og. Sachen nichts geholfen. Die hipp comfort Nahrung war dann hier die Lösung in combi mit lefax.
Meine Hebamme hat dann noch gemeint wenn gar nichts hilft gibt es noch omni biotic panda. Das muss aber langfristig genommen werden.
Fliegergriff, bauchmassage mit Windsalbe, kirschkernkissen, trage etc. Machen wir nebenbei, meiner Meinung nach aber ziemlich Erfolglos.
Aktuell wird es wieder besser aber wer weiß wie lange. Die ersten Monate leider ein auf und ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft am besten bei Blähungen?

Antwort von Dani89w am 28.09.2023, 4:54 Uhr

Hi

Da habt ihr ja schon das meiste getan was man tun kann. :)
Ich kann noch sogenanntes "Windpulver" empfehlen. Gibt's in der Apotheke und kenne ich nur Dank meiner Hebamme.

3 bis 4 mal am Tag eine Messerspitze voll ins Fläschchen geben (egal ob Muttermilch oder Pre)

Allgemein immer gucken dass die Babys Bäuerchen machen.

Ansonsten... ja... durchhalten, wird besser. :)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft am besten bei Blähungen?

Antwort von Peanut2020 am 28.09.2023, 6:32 Uhr

Vielen lieben Dank Euch für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starke Blähungen, Durchfall, Erbrechen

Ich mal wieder Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich seit Montag mit Übelkeit zu kämpfen hab. Hab ja am Mittwoch Cariban verschrieben bekommen. Seitdem ist das Erbrechen, bis auf heute einmal, verschwunden. Nur noch etwas ...

von Sternenmama30, 10. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Hallo ihr lieben, nach tubulentem Start ins neue Jahr (Krankenhaus wegen Blutungen) geht es jetzt hoffentlich umso besser weiter. Ich kämpfe zur Zeit nur sehr mit Blähungen. Mein Bauch ist eigentlich jeden Abend total aufgebläht und gestern Abend hatte ich solche Schmerzen, ...

von dielea, 11. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.