August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 12.01.2022, 9:48 Uhr

Flasche vor dem Schlafen gehen?

Hallo!
Ich schon wieder mal ;-) und wie immer geht's ums Thema schlafen...

Mein Kleiner (am Samstag wird er 5 Monate) wacht ja seit einigen Wochen nachts alle 1-1,5 Stunden auf und will an die Brust. Er schläft seit dem Zeitpunkt auch gar nicht mehr im Beistellbett, vorher zumindest hin und wieder 1-2 Stunden. Im Moment liegt er also immer links oder rechts neben mir, weil ich während er trinkt auch einschlafe. Da stündliches aufwachen ja auch nicht so toll ist, hat mein Freund gestern vorgeschlagen, dass wir ja probieren könnten ihm vor dem Schlafen gehen ein Fläschchen zu geben. Etliche Arbeitskollegen haben ihm gesagt, dass ihre Kinder dann länger geschlafen haben. Bin total unsicher, denn eigentlich stille ich gerne, weil es ja auch sehr praktisch ist, aber mehr Schlaf wäre natürlich auch toll... Bis jetzt hat er noch nie eine Flasche bekommen, also würde es ja vllt sowieso nicht funktionieren. Schnuller nimmt er z.b auch keinen. Hab gestern so ein bisschen im Internet nachgelesen und eigentlich hauptsächlich mögliche Nachteile des Fläschchen gebens gefunden. Mögliches Abstillen, Kind schläft trotzdem nicht länger, verträgt Pre Nahrung nicht...
Gibt es (Mehrfach)Mamas, die damit Erfahrung haben? Hat es funktioniert nur abends eine Flasche zu geben?
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob er stündlich munter wird, weil er Hunger hat oder sicher gehen will, dass ich eh noch da bin oder obs auch was mit den Zähnen zu tun hat. Leider hat er auch noch immer in der Nacht Probleme mit dem Bauch. Da will er dann auch oft an die Brust bis er genug gepupst hat und dann schläft er weiter. Können die Probleme davon kommen, dass er in so kurzen Abständen trinkt?
Tagsüber lässt er sich auch nicht ablegen, schläft nur an der Brust ein außer im Kinderwagen oder der Trage. Interessanterweise lässt er sich aber schlafend in den Kinderwagen legen, wenn ich ihn vorher anziehe und dann stille. Wie lange er dann schlafen würde ohne spazieren zu gehen, weiß ich natürlich nicht, da ich spätestens 15 Minuten später weggehe.
Sorry für den langen Text
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von Amelie- am 12.01.2022, 10:39 Uhr

Also wir haben abends auf eine Pre Flasche umgestellt. Aber das lag daran, dass wir seit Anfang November, also vor seinem 4 Lebensmonat Probleme beim stillen bekommen haben. Es war teilweise echt einen Kampf, ihn stillen zu können. Da ich Angst hatte, er würde nicht mehr satt werden, habe ich ihm kurz vor seinem 5 Lebensmonat die Pre Flasche gegeben. Und ich bin echt happy! Er hat davon davor die Nächte durchgeschlafen - also kann ich dir nicht sagen, ob er dadurch besser schläft
Jetzt bin ich froh. Das stillen klappt immernoch nicht einwandfrei, aber mehr als 2 Flaschen pro Tag gebe ich nicht.
Ich Stille also langsam ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von Parimo am 12.01.2022, 15:00 Uhr

ohgott der Text könnte eins zu eins von mir sein!!! Sogar das mit dem Puspen

Also leider von mir keine Hilfe, außer, dass du nicht alleine bist...
Bin gespannt auf die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von SiFi86 am 12.01.2022, 15:22 Uhr

Das ist eine gute Frage, das kommt wohl auch auf's Kind und die Muttermilch an. Da ich von Beginn an zufüttern musste, kann ich dir nur sagen das unsere Maus von der Flasche genauso lange satt war wie von der Muttermilch.
Zum Thema Saugverwirrung kann ich dir leider nix sagen, da ich nur abgepumpt und mit der Flasche gefüttert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von Fiorellina86 am 12.01.2022, 17:17 Uhr

Hallo Aus dem Oktober, meine Maus ist zwar erst drei Monate alt aber ich kann dir meine Erfahrungen mitteilen.
Den ganzen ersten und zweiten Lebensmonat habe ich nicht geschafft voll zu stellen und deshalb mindestens ein Fläschchen mit Pre Nahrung Pro Tag gegeben. Mir ist aufgefallen dass meine kleine nach der Flasche immer viel länger geschlafen hat. Tagsüber hat sie bis zu 4 Stunden tief und fest geschlafen und in der Nacht ist sie meist gar nicht aufgewacht. Sie hat immer von circa 23:30 Uhr bis 6:00 Uhr in der Früh durchgeschlafen. Als ich vor circa zwei Wochen geschafft habe doch voll zu stillen muss ich zwar wieder öfter stillen, die Nacht schläft sie jedoch immer noch durch. Ich würde an deiner Stelle einfach ausprobieren ob sie aus der Flasche trinkt und mir keine Sorgen machen dass es dann mit dem stillen Probleme gibt. Meine nimmt übrigens auch keinen Schnuller hat aber mit der Flasche überhaupt keine Probleme.
Wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von Tina_Summer am 12.01.2022, 18:25 Uhr

Hallo du unser Kleiner bekommt seit den extremen Stillproblemen zu Beginn regelmäßig 1x vorm Schlafen gehen und manchmal auch noch 1x nachts die Flasche . Ich stille ihn sonst mittlerweile voll. Meistens bekommt er 1x abgepumpte Milch und 1x eine Kombi aus abgepumpter Milch und Bebivita Pre Ha (die kennt er seit Beginn). Ich bin dabei geblieben, weil er sich danach immer in sein Bettchen legen lassen hat und eben schneller mehr getrunken hat. Er schläft an der Brust nämlich schneller ein und wird deshalb häufiger wach. So konnte ich 2 längere Blöcke in der Nacht schlafen (musste dafür aber auch 1x abpumpen). Aktuell ist es aber ganz schlimm mit dem Aufwachen... er bekommt noch sein Abendfläschchen und will dann aber trotzdem immer noch an die Brust zum einschlafen... dann wird er aktuell auch recht schnell wieder wach. Also... ob Pre oder Muttermilch aus der Flasche ist völlig egal, das macht beides gleich satt. Das Ding ist eben nur, dass du so in schnellerer Zeit mehr Milch verfüttern kannst als beim Stillen, gerade wenn das Baby müde ist und schneller wieder einschläft. Allerdings klappt das alles aktuell bei uns leider nicht mehr... er kriegt trotzdem aus Gewohnheit noch sein Fläschchen (auch weil wir Sab Simplex und Vitamin D drin geben), wirklich helfen tut es aber leider nicht mehr. Der Schlaf ist trotzdem sehr wenig Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren, würde aber einen stillfreundlichen Sauger verwenden. Wir benutzen den Medela Calma und können damit munter von Flasche zu Brust wechseln, was auch ein Vorteil ist wenn ich Termine habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von Irina89 am 13.01.2022, 20:50 Uhr

Oh Gott , der Text hätte auch eins zu eins von mir kommen können . Ich fühle mit dir , habe eine Flasche Beba Pre, aber ich traue mich auch nicht so recht die ist nur zur Sicherheit da .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von AugustMama90 am 14.01.2022, 10:46 Uhr

Ich hatte mich aus einem anderen Grund zum Thema zwiemilch belesen und es dann im
Endeffekt abgewählt.

Hatte einen wichtigen Termin kurzfristig und nicht genug Milch abgepumpt, da hatte ich überlegt, ob mein Partner einfach eine Flasche Pre zwischendurch füttert (nach Einführung der beikost wollte ich sowieso langsam auf Brei und pre umstellen Schritt für Schritt).

Hab dann aber Gelesen, dass schon eine Flasche pre die darmflora des Kindes so stark verändert, dass daraufhin wieder zwei Wochen ausschließlich gestillt werden muss, damit diese sich wieder normalisiert. Deshalb habe ich es dann gelassen und werde die empfohlenen sechs Monate bei Muttermilch bleiben, da wir sonst keine Probleme haben und erst dann langsam auf pre umstellen.

Ansonsten geht es mir auch wie dir, das Kind liegt die zweite nachthälfte immer links oder rechts neben mir und die Abstände variieren zwischen 1,5 und 3,5 Stunden.. manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sie durch meine Bewegungen wecke, aber ich bin auch zu schwach sie nach dem Trinken in ihr Bett zu packen. Einfach weil ich da auch schon längst wieder schlafe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von Ulli123 am 14.01.2022, 11:52 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass sie längeren Schlafphasen tagsüber mit der Beikost kommen. Also dann der Mittagsschlaf, der ja nach dem Brei stattfindet. Unsere Kinder sind ja eh in dem Alter. Versucht doch mal einen Abendbrei einzuführen.
Je nach Alter könnte es auch der 4. oder 5. Schub sein.
Die ersten drei hab ich meiner Tochter nicht angemerkt. Der 4. war aber über mehrere Wochen echt anstrengend.
Die Nächte waren allerdings von Anfang an fast immer gut und das hat sich auch da nicht geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von Ulli123 am 14.01.2022, 12:01 Uhr

Dass der erste bei mittags sein soll, ist soweit ich weiß recht willkürlich und nur aus praktischen Erwägungen so. Man kann auch mit dem Abendbrei anfangen.
@Pupsen : anfangs habe ich beim Stillen nicht auf genug Ruhe geachtet, da hat sie unruhig getrunken und zu viel Luft geschluckt. Seit ich darauf achte, haben wir dieses Problem nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche vor dem Schlafen gehen?

Antwort von Snoopy365 am 16.01.2022, 16:25 Uhr

Danke mal an alle für eure Erfahrungen, Tipps und Zuspruch... Werd mal in mich gehen und dann schauen, ob ich's ausprobiere oder so belasse und hoffe, dass es sich bald bessert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flaschenkind und besser schlafen als stillkind

Wer behauptet, dass Flaschenkinder besser als stillkinder schlafen, hat zumindest meine Töchter nicht kennen gelernt. Meine große Tochter war was Thema schlafen angeht 100 mal leichter zu händeln. Sie hatte auch zeitnah durch geschlafen. Meine zweite hingegen ist ja nun leider ...

von Anni1500 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Flasche

Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich gehe am Stock.. meine kleine Maus (27.08. geb.) ist von Beginn an eine super schlechte Tagschläferin. Schon die ersten drei Nächte im KH hing sie fast ununterbrochen an meiner Brust. Die ersten Tage zuhause schlief sie dann ab und zu noch auf dem Bauch von ...

von June49 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenwärmer?

Hey Mamis! Wir füttern aufgrund von Saugproblemen beim Kleinen momentan abgepumpte Muttermilch und ganz ab und zu Pre-Nahrung, wenn ich mal nicht hinterherkomme. Das Erwärmen der Milch aus dem Kühlschrank im Topf ist da ein bisschen mühselig, wenn es plötzlich schnell gehen ...

von Ninimei- 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stuhlgang bei Flaschenbabys

Hallo zusammen, Ich bin neu hier Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Tage alt und muss zu meinem bedauern mit der Flasche ernährt werden. Der Stuhl ist recht geformt,mal weich und leicht zu zerdrücken und mal härter. Leider ist meine ...

von Jessi1104 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Baby will nachts immer auf der seite schlafen ?

Hallo zusammen :) Man sagt ja Babys sollen bis 1 Jahr auf’n Rücken schlafen . Seit neusten dreht Clara sich immer abends wenn wir sie ins Bett legen auf die Seite zum schlafen wir drehen sie ständig zurück aber dann sobald sie mit Glück auf’n rücken eingeschlafen ist und ...

von Piathewitch 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

4. Schub und Schlafen

Hallo! Ich hab ja schon mal wegen unserem "Schlafproblem" geschrieben- seitdem hat sich einiges geändert gehabt- von teilweise einschlafen um 22:30 oder noch später und nur wenn er vorher getragen wird, sind wir zu einschlafen beim Stillen im Liegen zwischen 19:30 und 19:45 ...

von Snoopy365 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

An die Flaschenmamis 😊

Guten Morgen ihr Lieben, könnt ihr mir verraten welche Pre-Nahrung ihr benutzt? Seit ca 3 Wochen musste ich ja abstillen und füttere Beba Pre. Und komischerweise kann meine Kleine seit dem Tag auch nicht mehr in ihrem Babybett schlafen. Sie schreit abends vor/ während ...

von dea23 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Schlafenszeiten kollidieren mit Kurszeiten

Hallo zusammen ich habe mich für einen Kurs (ab Dezember) angemeldet, der um 14 Uhr startet. In den letzten 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Kleine jeden Tag um 13:30/14:00 Uhr für ca. 2 Stunden schläft. Würdet ihr den Kurs absagen oder kann man die Schlafenszeiten ...

von Papaya09 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.