Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussykat, 29. SSW am 12.02.2011, 21:27 Uhr

Wie macht ihr das nach der Geburt????

Wie macht ihr das nach der Geburt mit den Verwanten/Bekannten/Freunden können die alle gleich nach der Geburt das Baby sehen (besuchen)? Auch wenn die Familie (Eltern usw) weiter weg wohnen??

Die Eltern meines Freundes wollen gleich nach der Geburt ein Wochenende zu uns kommen mit Tante und Onkel, muss dazu sagen das wir eine 55 qm große 3 Zimmer Wohnung haben unterm Dach. Ich persönlich finde es nicht so gut, weil ich mich selber erstmal einleben muss mit dem Kleinen. (erstes Kind) es wäre mir zu viel stress. Aber mein Freund stresst deswegen rum, das dann keiner von seinen Leuten den Kleinen sehen kann.
Aber gleich nach der Geburt??? oh man wie macht ihr das???
Was würdet ihr dazu sagen?

LG

 
14 Antworten:

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von alexfee, 30. SSW am 12.02.2011, 21:47 Uhr

Ich kann es verstehen, dass er sein Kind gern seiner Familie vorstellen möchte, aber die Geburt ist Schwerstarbeit für eine Mutter! Da sollte er Verständnis für haben und euch nicht direkt das Haus mit Menschen füllen, die zu der engsten Familie nun mal nicht dazugehören, denn das seid ihr drei!

Hast du vielleicht schon eine Hebamme? Du könntest mit ihr darüber sprechen und mit ihr zusammen versuchen es deinem Freund schonend zu erklären.

Ansonsten könntet ihr als Kompromiss den besuch diesmal anderweitig einquartieren. Vielleicht bei Verwandten von Dir oder in einem nahe gelegenen Hotel, wenn es die finanzielle Lage ermöglicht.

Tu dir das bitte nicht an! Dann erwartet man wohlmöglich noch von dir, dass du bewirtest... Du hast zunächst genug damit zu tun dein eigenes Kind kennen zu lernen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Neugeborenes schon mit dem engsten Familienkreis überfordert ist. Jeder Mensch riecht anders, hört sich anders an!

Ich hoffe dein Freund hat Verständnis und lässt dir wenigstens 2 Wochen Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Manuela1981, 24. SSW am 13.02.2011, 0:08 Uhr

Also ich habe gesagt das ich nur meine Mama, meinen Mann und unseren Großen im Krankenhaus sehen will und ansonsten KEINEN Besucht bekommen möchte.

Meine Schwiegereltern werden eh nicht kommen können, weil die Lehrer sind und 200 km weg wohnen und nicht mal eben den Unterrricht ausfallen lassen können!

Ich hab allen gesagt, dass ICH bescheid gebe wenn sie gucken kommen dürfen - vorher will ich meine Ruhe haben!

Fands beim Großen sehr nervig das alle am nächsten Tag (ich hatte einen Not-Kaiserschnitt und mein Kind lag auf der Neo weil Frühchen) zu besuch ins KH gekommen sind! Ich wollte wirklich meine Ruhe haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Lorie, 28. SSW am 13.02.2011, 9:14 Uhr

Also wenn es nach mir geht, können mich erst mal alle außer meiner Mutter, meinem Mann und meinem Sohn in Ruhe lassen.

Ich würde auch versuchen ihm zu erklären, dass du erst mal Ruhe brauchst, denn die brauchst du wirklich. Ein vernümpftig denkender Mensch versteht das.

Ich hatte auch einen Not-Kaiserschnitt bei meinem Großen und meine Schwegis meinten mich im KH besuchen zu müssen (anscheinend anstandshalber), denn nach 10-15 Minuten wollten sie wieder fahren. Darüber hätte ich mich ja gefreut, wenn mein Mann sie nicht mitgebracht hätte und er so auch wieder fahren musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Leni25, 28. SSW am 13.02.2011, 10:44 Uhr

Wooooow - den hätte ich schon eine Kopf kürzer gemacht! DU hast 9 Monate SS hinter Dir und eine Geburt, die auch wenn sie gut verläuft sehr anstrengend ist. DU musst mit dem Stillen klar kommen und mit den Hormonen, dem Baby Blues, dem Schlafentzug etc. Ich würde es mir verbitten das sich überhaupt jemand bei euch einnistet die ersten 6 Monate! Ich glaube er unterschätzt völlig was auf euch zukommt. das Leben geht nicht einfach weiter, nur eben mit nem Baby. Es wird weder Tag noch Nacht geben und auch sonst wird das blanke Chaos herrschen - jedenfalls die ersten Wochen. Und 6 Erwachsene + ein Neugeborendes auf 55 qm geht gar nicht!!! Dann muss man auch solche Details bedenken, wie die Hygiene. Du hast da unten eine große Wunde, blutest heftig und musst öfter ins Bad - wenn da ständig einer ist wirde das sehr sehr stressig. Außerdem - ja sorry für die Details, aber manchmal hat man nicht die Kraft gleich die schmutzige Wäsche wegzuräumen oder den Badmülleimer zu leeren, der überquillt weil Du sehr viele Binden und Einlagen brauchst etc. Und so viele Leute auf einem Klo ist auch nicht sehr hygienisch - vor allem für Dich. Du wirst die ersten Tage in den grauenvollsten und manchmal auch schmutzigen Klamotten rumlaufen - und es wird Dir egal sein. Du wirst keine Lust haben Dich zu kämmen oder sowas. Und stillen ist Übungssache, die auch so schon anstrengend genug ist, ohne dass ständig einer auf Deine Brüste starrt und Dir gute Tipps gibt wie Du das Baby halten solltest oder wie Du anlegen sollst oder anderes. Also nee da haben andere Leute einfach nichts zu suchen! Du brauchst Ruhe Ruhe Ruhe und keinen der Dir ständig gute Ratschläge gibt. Stell Dir mal vor das Baby brüllt die ganzen ersten Nächte - wie wollen die anderen schlafen und Dich wird es stressen, dass sie gestört werden weil es Dir unangenehm ist. Nein Nein Nein - ich kann es nur wiederholen - da hat keiner was zu suchen. 1-2 Stunden Besuch am Tag geht grad noch so. Aber sonst musst Du Dich ausruhen, ihr müsst euer Baby kennenlernen und eine Familie werden.
Und Dein Freund hat da mal gar nichts zu sagen - die werden das Kind schon noch sehen denn auch in einem Monat ist es noch ein Baby. Ihr habt das Baby schließlich nicht, um anderen einen Gefallen zu tun. Wieso sollte es denn sonst keiner von seinen Leuten sehen können??? Unlogisch.
Also ich kann nur nochmal sagen: tu es nicht! Die ersten 6 Wochen heißen nicht umsonst Wochenbett und sind eine sensible Zeit. Wenn sie unbedingt kommen wollen sollen sie ins Hotel. Aber gleich 4 Leute mehrere Tage zu Besuch wenn Du grad erst ausm KH raus bist. Unglaublich! Überhaupt die Idee ist schon aberwitzige. Haben denn seine Mutter und Tante vergessen wie es ist? Wenn ja sollten sie sich schleunigst hinsetzen und wieder daran denken.
Nun gut ich habe fertig - ich denke meine Meinung ist deutlich geworden.

LG

P.S.: Ich habe bereits ein Kind und kann mich sehr gut an die ersten Wochen erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Mincil, 27. SSW am 13.02.2011, 11:06 Uhr

Auch Deinem Mann zu liebe würde ich mich nicht darauf einlassen.Sie können ja zu Besuch kommen aber sollten sich ein Hotelzimmer nehmen und vor allem nicht den ganzen Tag bei Euch sein.
Bei meiner ersten Tochter wohnten die Schwiegereltern auch weit weg aber wir haben sie erst 6 Wochen nach der Geburt eingeladen.
Mittlerweile wohnen sie in der gleichen Stadt.
Wenn es mir im KH gut geht können die Leute gerne dort vorbei kommen ansonsten werde ich die Familie oder Freunde besuchen fahren mit dem Kleinen...dann kann ich jederzeit wieder fahren wenn es mir zuviel wird.

Wir haben eine 124qm Wohnung und dennoch möchte ich nicht rund um die Uhr jemanden aus der Familie bei uns haben.Auch wenn es einem im KH gut geht danach kann es anders aussehen...man muss erstmal selber seinen Tagesablauf lernen mit einem Baby.

Klar das der frisch gebackene Vater dann voller Stolz sein Kind zeigen will..aber er soll sich überlegen auf welche Kosten das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Mamsele, 27. SSW am 13.02.2011, 16:07 Uhr

Hallo!
Also ich will im Krankenhaus nur meinen Lebensgefährten, evtl. meine Eltern und seine Eltern sehen, sonst niemand. Hab allen gesagt sie sollen mich nicht im KH besuchen kommen.
Zuhause will ich auch erst mal meine Ruhe haben, der Rest der Familie kann das Baby sehen, aber schön der Reihe nach und nicht alle sofort. Das Kind läuft ja nicht weg! Will mich ja auch etwas erholen und an das Kind gewöhnen. (Auch unser erstes)
Ich habe allen versprochen ein Foto von meiner Kleinen per Mail zu schicken, damit haben die sich auch zufrieden gegeben.
Ich war noch nie bei einer Geburt dabei, aber ich weiß das es sehr schmerzhaft und kräfteraubend werden wird. Dann kommt noch der Schlafmangel dazu, das Babykreischen. Es werden sehr viel neue Eindrücke auf mich einfallen und damit muss ich umgehen können. Ich muss lernen damit umzugehen. Ich stelle mir das am Anfang nicht so einfach vor, es wird ein paar Tage dauern. Das wird dir nach der Geburt vielleicht auch so gehen. Und dafür sollte dein Freund Verständnis zeigen.
Ich möchte meine gesamte Familie nicht gleich nach der Geburt in unserer Wohnung stehen haben. Und eine schwangere Frau stresst man(n) nicht!!
Ich hoffe du bekommst das mit deinem Freund noch geklärt. Viel Glück!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Maymama, 26. SSW am 13.02.2011, 16:32 Uhr

Nein, an dem Tag an dem das Baby kommt, ist nur mein Mann u. meine Kids im KH Willkommen, aber am nä. Tag kann jeder kommen wann er will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Maymama, 26. SSW am 13.02.2011, 16:38 Uhr

P.S. Wenn meine Hebi den GVK macht, dann sollen die letzten 2 Kurse die Männer mit kommen u. DA klärt sie die Männer immer auf wie sie zu handeln haben, nach der Geburt, mit ihren Müttern usw..

Ich würde meinen Schwiegis & Co. einen Vogel zeigen u. die auch nicht ins Haus lassen u. so einen Gefallen würde ich meinem Mann nicht tun, egal wie viel er zickt...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von illiben, 26. SSW am 13.02.2011, 16:48 Uhr

Absolut undenkbar!!!
Wenn Du Dich in Gedanken schon nicht wohlfühlst mit dem Vorhaben, dann sagt es möglichst frühzeitig ab!
Da müssen sich Eltern, Tanten/Onkels was andres überlegen! Aber direkt bei Euch übernacht: NO GO!!
Um wie viele KM handelt es sich denn, dass sie sich gleich ein ganzes WoE bei Euch einnisten wollen?
Ich denke, es kommt schon auch immer auf die Beziehung zu den einzelnen Personen an. Aber gleich 4 (!!) Erwachsene auf einmal??
Wir haben ein riesen Haus - 1 Gästezimmer mit Bad, 1 zusätzliches Gästezimmer: dennoch NEIN NEIN NEIN! KEIN Wochenendbesuch von Schwiegereltern/Groß-Tanten/Onkeln!!

Druck den Text von Leni25 aus und geb ihn Deinem Freund mal zum Durchlesen!

Als ich damals mit dem zweiten nach Hause kam, zuckte ich schon zusammen, wenn es nur an der Haustür klingelte. Ich hatte einfach keine Lust auf andre!
Von dem her bin ich auch eher ein Typ, der denkt, lieber kommen die ganz Neugierigen gleich (so am 2ten oder 3ten Tag) auf ein paar Minuten ins KH und wir haben dann daheim unsre Ruhe!
Der erste Tag allerdings gehört NUR UNS als Familie, dann schließen sich die Eltern/Paten an... DANN erst alle andren.
Ist auch so unsre Art, dass wir sehr sehr langsam erst die Ankunft des Babys verkünden! So hat man die ersten Stunden wirklich absolut seine Ruhe!

Wir werden Juli und August mein Patenkind (12 Jahre) bei uns wohnen haben, worauf wir uns schon sehr freuen. Sie ist jeden Sommer bei uns, fährt mit uns in Urlaub... und sie ist auf keinen Fall ne Last für uns! Es würde mir auch nix ausmachen, wenn sie schon einen Monat früher da wäre. Sie ist eine absolut pflegeleichte junge Dame, die sich dann sehr mit einbringt und sich um die großen beiden mit kümmert und die Abende werden einfach dann gemeinsam genossen... Sie freut sich auch schon besonders drauf, dass dann heuer das Baby noch da ist.
Nun kommt sie erstmal die Osterferien (wo wir gemeinsam wohl noch ohne Baby genießen) und dann wieder ab Juli!

Zurück zu Eurer Situation: als eventuellen Kompromiss könnte es schon in Frage kommen, dass die 4 anderswo schlafen - und Euch halt mal ein Stündchen besuchen, aber definitiv nicht ein Wochenende bei Euch verbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage wegen Wohnung

Antwort von illiben, 26. SSW am 13.02.2011, 16:51 Uhr

Bewohnt ihr die 55 qm² - Wohnung unterm Dach oder habt ihr die zusätzlich im Haus?
Das wäre dann klar ein andrer Faktor!
Also, wenn die nicht direkt bei Euch im Haushalt mit leben! Sich also selber versorgen können und die Wohnung dann auch wieder so verlassen, wie wenn es ne FeWo wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von clear, 27. SSW am 13.02.2011, 16:51 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie wir das genau machen werden!
Hoffe nur das sie mich alle am Tag nach der Geburt verschonen und nicht gleich alle ins Krankenhaus kommen!
Aber das müssen wir unseren lieben erst noch beibringen!
Hoffe sie verstehen das!
Und dann zuhause möchte ich niemanden haben der über die Nacht bei uns bleiben möchte!
Zumindest nicht ganz am Anfang!
Wie haben zwar ein Haus also vom Platz her würde es sich schon ausgehen aber ich möchte mich zuerst mit meinem Mann selber an das Baby und den neuen Tagesablauf gewöhnen es ist ja auch unser erstes Kind!
glg clear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Maymama, 26. SSW am 13.02.2011, 17:11 Uhr

Von dem her bin ich auch eher ein Typ, der denkt, lieber kommen die ganz Neugierigen gleich (so am 2ten oder 3ten Tag) auf ein paar Minuten ins KH und wir haben dann daheim unsre Ruhe!

DAS kann ich NUR Unterschreiben, SO machen wir es auch!
Nach der Geburt, also, wenn wir wieder Zuhause sind, gibt es kein Besuch, wenn dann nur meine lieben Geschwister, die wissen, dass man nur kurz kommen sollte u. nicht auch noch Verpflegung erwarten sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Wohnung

Antwort von Bussykat, 30. SSW am 14.02.2011, 10:23 Uhr

Ja wir bewohnen die Wohnung unter dem Dach die hat nur 55qm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nach der Geburt????

Antwort von Lafayette, 27. SSW am 14.02.2011, 14:59 Uhr

Verwandtschaft wohnt zu weit weg, die kommen wahrscheinlich nicht sofort.
Freunde können sofort kommen. Durch die anderen Kinder bin ich eh ziemlich schnell wieder unterwegs.
Platz zu Hause haben wir zum Glück genug, daher ist dann auch Verwandtschaftsbesuch nicht so stressig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Intimes Thema: GV nach der Geburt

Hallo ihr Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe noch überhaupt keine Lust auf S*xy Time. Wie wir das zeitlich mit Kleinkind und Baby machen sollten, wüsste ich auch nicht wirklich. Dass das Ganze nach einer ...

von Resi1106 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo Ihr Lieben. Ich überlege schon seit ein paar Wochen, wie wir es mit unserem Besuch nach der Geburt handhaben. Wir bekommen unser erstes Kind und alle Großeltern ihr erstes Enkelkind. Dementsprechend sind alle aufgeregt. Wann ...

von Schnuffinchen, 40. SSW 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt baden?

Hey, wie ich schon manchmal anklingen lassen habe, kann ich mich an Kleinigkeiten „aufhängen „ die für andere Nichtigkeiten sind. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. wie das gehandhabt wurde. Nach der Geburt von unserem Großen, es war ein Kaiserschnitt und ich ...

von Erbele, 32. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Kurz nach der Geburt meines Sohnes dachte ich mir:" Es wäre schön, wenn mir das jemand als Tipp gegeben hätte...!" Natürlich kommt es immer anders als man denkt und kann man nicht alles planen, aber vielleicht hat die ein oder andre wirklich nen Tipp, der vielen helfen ...

von Koral 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die lästige Kleiderfrage nach der Geburt...

Hallo ihr Lieben, die Geburt unseres kleinen Schatzes liegt nun 3,5 Wochen zurück und bei dem großartigen Wetter zieht es mich langsam aber sicher nach draußen. Und da stellt sich mir nun die lästige Kleiderfrage: Was soll ich nur anziehen

von Corny90 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Hey ihr Lieben, Nicht mehr lange und wir werden unsere zauberhaften Mäuse in den Armen halten Mich würde mal intessieren, wie ihr es nach der Geburt handhaben wollt. Entbindet ihr zu Hause, im Geburtshaus oder im KH? Und wollt ihr danach ...

von Krümelratte 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Babyschlafsack kaufen - erst nach der Geburt??

Hallo zusammen, ich wollte nur mal frage, wie ihr das handhabt bzw vielleicht auch schon gehandhabt habt mit dem Thema Baby-Schlafsack. Ich wollte jetzt die nächsten Wochen die Sachen die uns noch fehlen besorgen, darunter auch einen Schlafsack. Jetzt weiss ich ja, ...

von Dariana, 32. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Hallo Zusammen Ich bin mich bei den erneut schlaflosen Nächten gerade etwas damit am befassen was ich eigentlich für mich so brauche nach der Geburt? Von den bereits Mamis oder auch sonst gerne Meinungen, solche Rückbildungswäsche/Gurte die alles schön zusammen halten, ...

von Moschino, 31. SSW 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Ausgangsgewicht nach der Geburt?

Hi Mädels, ich bin gerade etwas ... öhm.... ängstlich Räume gerade meinen Kleiderschrank auf und sortiere Kleidungsstücke aus, die mir nun bereits zu eng geworden sind. Ich meine, da kommen ja noch ein paar Kilos und Bauchumfang hinzu! ...

von SonzA, 19. SSW 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Hallo meine lieben, Ich bin ebrn zufällig auf einen Beitrag von 2010 gestoßen in dem Frauen mehr als angefeindet wurden weil sie nach der Geburt planen auf dauer zu Hause zu bleiben. Mir geht es da genauso!! Ich werde nun vorrausichtlich 9Monate mein Baby in mir tragen und ...

von CarolinaMami, 5. SSW 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.