Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sterndal, 25. SSW  am 12.02.2011, 17:30 Uhr

Elterngeld wird versteuert????

Hallo!
Hat jemand von euch im letzten Jahr Elterngeld bekommen und ist verheiratet?
Hab grad erfahren dass das elterngeld dann auf den Mann versteuert wird und man somit eine "fetzen" Nachzahlung nach dem Lohnsteuerausgleich vom Finanzamt erhält!!!!
Wenn erwischt es noch von euch????
lg

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld wird versteuert????

Antwort von Lina_100 am 12.02.2011, 23:33 Uhr

Hallo,

das Elterngeld wird nicht direkt versteuert. Es unterliegt nur dem Progressionsvorbehalt, d. h. wenn jemand steuerpflichtige Einkünfte i. H. v. € 40.000 hat und € 10.000 Elterngeld dazu kommen werden 40.000 mit dem etwas höheren Steuersatz von 50.000 versteuert. Die Steuer wird aber nur auf die 40.000 berechnet und erhoben.

Daher ist eine Nachzahlung durchaus möglich. Vor Abgabe der Steuererklärung ggf. mal durchrechnen oder durchrechnen lassen (machen soweit ich weiß die üblichen Steuererklärungsprogramme), ob evtl. eine getrennte Veranlagung günstiger wäre.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld wird versteuert????

Antwort von Lorie, 28. SSW am 13.02.2011, 9:02 Uhr

Also ich hab keine Ahnung von dem Zeug. Aber ich habe in Erinnerung, dass wir nach dem erhalt vom Elterngeld Steuern nachzahlen mussten. Warum weiß ich auch nicht genau. Zumindest haben wir vorher immer was zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.