Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffinchen, 40. SSW am 11.05.2022, 15:02 Uhr

Besuch nach der Geburt

Hallo Ihr Lieben.
Ich überlege schon seit ein paar Wochen, wie wir es mit unserem Besuch nach der Geburt handhaben.
Wir bekommen unser erstes Kind und alle Großeltern ihr erstes Enkelkind. Dementsprechend sind alle aufgeregt.
Wann habt ihr den ersten Besuch gewollt/ zugelassen? Besuch im KKH fällt eh aus wegen den Corona-Regeln und ich habe mir gedacht, dass Besuch bei uns zu Hause nach einer Woche bzw. 1 1/2 Wochen ganz gut wäre (so, dass ein Treffen auf ein Wochenende fällt wegen der längeren Anfahrtszeit meiner Eltern) und wir alle Großeltern zusammen auf einen Tag einladen.
Mein Problem ist, dass meine Eltern ziemlich dolle aufgeregt sind und ich glaube, dass sie gerne auch zeitnah vorbeikommen würden, wenn ich das KKH verlassen habe. Ich habe die Wartezeit von einer Woche bzw. 1 1/2 Wochen angepeilt, weil ich denke, dass ich dann vielleicht mit dem Stillen besser zurechtkommen könnte als nach beispielsweise drei Tagen und mein Tagesablauf allgemein auch mit Baby besser klappt.
Ich hoffe, dass sie nicht gekränkt sind, wenn sie nicht gleich vorbeikommen können.

Meine Eltern benötigen 5 Stunden Fahrt zu uns, die von meinem Mann wohnen nicht weit weg. Von daher wäre es gut, wenn meine Eltern entweder bei uns oder in einer Pension übernachten. Hattet ihr Übernachtungsgäste? Meine Eltern würden sich hier auch nicht bedienen lassen, eher Essen machen und putzen aber Ich bin mir unsicher, ob das nicht trotzdem zu anstrengend für mich werden könnte.
Vielleicht hat ja Jemand ein paar Tipps oder von denen, die schon ihren Wurm im Arm halten dürfen- was würdet ihr im Nachhinein anders machen?

 
11 Antworten:

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Magster am 11.05.2022, 15:18 Uhr

Hi aus dem Mai '21!

Ich kann Dich und Deine Eltern total verstehen, bei uns war es auch das erste Kind und für meine Eltern das erste Enkelchen.
Dementsprechend früh wollten sie auch zu uns.
Da ich weiß dass meine Mutter da sehr drängeln kann habe ich (so hart es klingt) die Geburt verschwiegen, bzw. erst angerufen als der Kleine da war - eben damit sie nicht gleich schon im Krankenhaus vorbeikommt, das wollte ich nicht

Ich denke Deine Eltern werden es verstehen, so eine Geburt ist nicht mal eben so passiert und sowohl Du als auch Dein Körper müssen sich erholen, und ihr beiden als Eltern müsst in dieser neuen Situation ankommen.
So hab ich es meinen erklärt und auch wenn meine Mutter etwas traurig war so lange warten zu müssen war das alles weg als sie den Kleinen im Arm hatte.

Meiner Meinung nach hat man als frischgebackene Mama das Recht in dieser Zeit etwas egoistisch zu sein, was das betrifft

Unsere Eltern haben auch bei uns übernachtet, waren ca. anderthalb Wochen da und meine Mutter hat alles erledigt in der Zeit. Es war wirklich eine riesen Hilfe, habe ich im Nachhinein bemerkt.

Sei ehrlich zu Deinen Eltern, ich bin mir sicher sie werden es verstehen und wie gesagt, die Warterei wird vergessen sein sobald die Großeltern den Krümel im Arm hatten

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Fliegerkind am 11.05.2022, 15:50 Uhr

Hey, die Tatsache dass wir nach der Geburt so schnell besuch empfangen haben (damals noch im KH ohne Corona) und danach zuhause weiter, ist eines der Dinge, die ich am meisten an meinem Wochenbett bereue. Ich hab mich damals auch nicht dazu gedrängt gefühlt, es war einfach alles so viel auf einmal dass ich keine Zeit hatte mal in mich reinzuhören und besonders das Stillen ist das erste was darunter leidet. Man ist beim ersten Kind einfach so unsicher und Stillen läuft leider selten so wie man es aus der Werbung kennt ich hoffe du findest da für dich die richtige Balance. Ach und Übernachtungsgäste hätten mich trotz deren Unterstützung sehr gestresst. Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von MissMieze, 40. SSW am 11.05.2022, 16:37 Uhr

Das muss wirklich jeder für sich persönlich entscheiden.
Bei mir war es beim ersten Kind so, dass wir noch Besuch im KKH von beiden Großeltern hatten. Sie alle hatten sich schon so aufs Baby gefreut.
Sie waren alle nur ganz kurz da, keine halbe Stunde, und für mich war das auch ok so. Aus den ganzen Filmen kennt man es ja auch, dass man schon im KKH Besuch bekommt.

Beim zweiten Kind kam am gleichen Tag, als wir daheim waren kurz meine Schwester vorbei und am Tag darauf meine Eltern. Ein paar Tage später schauten dann noch die Schwiegereltern vorbei.

Da alle Großeltern in der Nähe wohnen, bleibt es auch beim kurzen Besuch.
Ich denke, dieses Mal wird es ähnlich sein. Gleich am Anfang werden sie vorbei kommen, das Baby bewundern, gratulieren und wieder gehen. Find ich in Ordnung so.

Aber bei dir sieht es ja wirklich etwas anders aus. Wenn der Besuch dann so lange bleibt, muss es wirklich nicht sofort sein.
Das entscheidest dann du. Schlag das vor, was dir am ehesten passt. Kommt auch ein bisschen darauf an, wie du dich in den ersten Tagen nach der Geburt fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Daltry am 11.05.2022, 18:23 Uhr

Hi, also dein Vorschlag, dass deine Eltern so ca eine Woche, anderthalb danach kommen ist doch eine gute Sache. Ich würde das im Vorfeld auch so kommunizieren und sagen, wir freuen uns riesig darauf, dass ihr euer Enkekchen kennenlernt, am besten wäre es dann eine Woche später etc.. Dann wie schon gesagt wurde erst Bescheid geben wenn es schon da ist, nicht wenn man ins KH fährt :)
Als meine Schwester ihr Baby bekommen hat, hatte es ein paar gesundheitliche Probleme und man musste bisschen warten, war gar kein Problem. Aber meine Schwester hat meiner Mama dann schon Gerichte in Auftrag gegeben die sie sich wünschen würde und dann hat meine Mama wie eine Wilde gebacken und gekocht und das eingefroren und dann mitgebracht als es ging. So hat Mama sich gebraucht gefühlt und sich über ein Foto ab und zu gefreut und für meine Schwester war toll, dass sie dann als es ging mit 2 Kühltaschen bepackt kam.
Vielleicht auch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Ronja420 am 11.05.2022, 21:15 Uhr

Huhu aus dem Januar '22!

Wir waren die 1. Woche nach der Geburt in Quarantäne, deswegen hatten wir diese Tage nur für uns :) meine Eltern und meine Geschwister haben die Kleine aus der Ferne bereits aber nach 3 Tagen gesehen, das 1. Mal besucht dann nach der Quarantäne, da wir alle im selben Haus leben.
Meine Schwiegermutter kam dann nach ca. 4 Wochen das erste Mal, ich persönlich empfand das als guten Zeitpunkt.
Ansonsten hatten wir die ersten Freunde von uns erst bei uns als die Kleine 3 Monate alt wurde. Das war so meine Grenze für außerfamiliären Besuch, vorallem weil sie die ersten ca. 10 Wochen ein großes Schreibaby war.
Der Bruder meines Mannes lebt mit seiner Familie 4 Stunden entfernt, die waren erst letzte Woche bei uns.

Ich persönlich finde es immer besser, wenn man sich erst mal selbst einlebt in der neuen Situation und sich kennenlernt. Aber am Ende des Tages solltest du das tun, wo du dich wohl fühlst :) da sollte auch keiner was dagegen sagen dürfen.
Ach ja, und nimm die Hilfe deiner Eltern an. Und Gäste sollten immer Essen mitbringen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Lana1987 am 11.05.2022, 21:59 Uhr

Also beim ersten waren die in der Nähe wohnenden Schwiegereltern 48 Stunden nach Kaiserschnitt da und ich bereue es bis heute. Beim zweiten war Corona und ich habe es sehr genossen. Wäre mein Vater nicht 10 Tage später gestorben, hätten wir mindestens 2-3 Wochen keinen Besuch von der Familie empfangen (ggf. eine Freundin). Somit kam meine weit weg lebende Familie nach 2 Wochen in den Genuss:). War ok.

Es kommt halt immer auf die Geburt an. Wie geht es einem, klappt das Stillen, wie sind die Nächte...
Ganz ehrlich? Heutzutage kann man 24/7 Fotos/Videos schicken. Ich würde mir mindestens 2 Wochen Auszeit nehmen. Oft sind die Kinder in der ersten Woche noch entspannt und man fühlt sich fit, dann nach so 7-10 Tagen wird es stressiger und man möchte lieber noch etwas mehr Ruhe und Zeit miteinander um alles einzuspielen.
Da bin ich ganz egoistisch. Ob das alle verstehen sei Mal dahin gestellt. Aber das sollte aktzeptiert werden! Und wenn Du erst nach 4 Wochen Besuch möchtest.
Wochenbett ist Wochenbett. Klar ändert sich das und niemand muss 12 Wochen im Bett bleiben. Aber alles braucht seine Zeit, wer wie lange braucht, kann man vorher nicht sagen. Das würde ich auch so kommunizieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von May.Baby, 40. SSW am 11.05.2022, 22:32 Uhr

Meine Mutter und Schwiergermutter kamen damals direkt nach der Geburt noch ins KKH (pre Corona), und meine Mutter ist einige Tage bei uns geblieben um zu helfen. War für mich eine riesige Erleichterung, da mein Mann teils gearbeitet hat und ich körperlich nicht fit war.
Freunde hatten wir auch recht früh zu Besuch und ich fand die Gesellschaft immer sehr schön
Mach einfach das was sich für dich richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Corny90 am 12.05.2022, 5:15 Uhr

Meine Eltern und meine beste Freundin wollten auch am liebsten direkt ins Krankenhaus kommen nach der Geburt ... ich war im Endeffekt aber gar nicht so traurig, dass das wegen Corona nicht ging. Du musst dir vorstellen: man liegt da, kann sich nicht so gut bewegen wegen möglicher Verletzungen, konnte bzw. durfte sich vielleicht noch nicht duschen und ist einfach dauererschöpft. Ich hätte Besuch nicht wirklich genießen können.

Nachdem wir dann eine Woche nach Geburt daheim waren, durften meine Eltern und die Eltern meines Mannes an zwei Tagen hintereinander je für eine Stunde Maximum zum Mittagessen bzw. Kaffee vorbei kommen und Baby schauen :). Essen bzw. Kuchen haben sie bei der Gelegenheit gleich mitgebracht. Meine beste Freundin kam dann zwei Tage später kurz vorbei. Für lange Besuche haben mir am Anfang noch die Nerven gefehlt.

Jetzt nach knapp 3 Wochen ist alles etwas eingespielter und ich bin nicht mehr ganz so bleiern müde . Dementsprechend freue ich mich auch wieder deutlich mehr über Besuch. Mittlerweile sind wir auch dazu übergegangen, bei Freunden vorbei zu spazieren und unseren Zwerg dort kurz vorzustellen.

Letztendlich gibt es bei dem Thema kein universelles Erfolgsrezept. Bitte deine Familie und Freunde darum, am Anfang mit Besuchen auf ein Signal von euch zu warten. So behältst du die Kontrolle in der Hand und kannst ganz individuell entscheiden, ob es dir gut genug geht :). Wie schon geschrieben wurde kriegen die frisch gebackenen Großeltern ja trotzdem tonnenweise Bilder . Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Übernachtung der Eltern in einer Pension für euch stressfreier wäre. Wenn alles passt, können deine Eltern ja trotzdem von morgens bis abends da sein und helfen und das Baby bestaunen. Falls du während des Besuch aber merkst, dass du etwas mehr Ruhe brauchst, wäre das so auch möglich.

Gerade wenn es dann ans Stillen geht bin ich aktuell noch froh, kein großes Publikum zu haben und diese sehr intime Zeit nur mit meinem Zwerg und meinem Mann teilen zu können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Schnuffinchen am 12.05.2022, 7:06 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mich sehr über jede einzelne gefreut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Momolita am 12.05.2022, 8:26 Uhr

Hallo aus dem April :)

Wir haben vorher deutlich kommuniziert, dass wir erst einmal zusammenfinden wollen und uns dann melden. Meine Eltern hatten anfangs weniger Verständnis, aber das ging dann auch.
Wir haben aus dem Krankenhaus mit beiden Großeltern gefacetimed- so war die Neugierde befriedigt. Dann haben wir uns erstmal eine Woche komplett abgeschottet und dann nach einer Woche die ersten kurzen Besuche empfangen von Personen, die auch essen gebracht haben ;) Großeltern Teil eins kamen dann nach 1,5 Wochen. Die wohnen auch nah. Sind alle auch nicht lange geblieben und wir haben immer geschaut wie es der kleinen ging und dann auch nichts weiteres gemacht. Meine Eltern sind jetzt da (morgen wird die Motte 3 Wochen alt) und die Eltern sind im Hotel und ich bin heilfroh niemanden hier zu haben - es war auch so schon anstrengend gestern einen halben Tag zwei Personen on top hier zu haben.
Ihr habt diese anfangszeit nur einmal - achte vor allem auf euch und eure Bedürfnisse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von snezhok am 12.05.2022, 22:01 Uhr

Als ich meine Tochter entbunden habe, waren alle Eltern schon da, als ich entbunden hatte mich hat es nicht eine Sekunde irgendwie gestört. Auch die Folgetage hatten wir Besuch, auch das hat mich nicht gestört. Als wir dann zu Hause waren, hatten wir unsere Ruhe...das fand ich ganz schön, dass niemand dann bei uns auf der Matte stand zwei Wochen lang..
Ich denke dass muss jeder selbst entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Intimes Thema: GV nach der Geburt

Hallo ihr Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe noch überhaupt keine Lust auf S*xy Time. Wie wir das zeitlich mit Kleinkind und Baby machen sollten, wüsste ich auch nicht wirklich. Dass das Ganze nach einer ...

von Resi1106 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Kurz nach der Geburt meines Sohnes dachte ich mir:" Es wäre schön, wenn mir das jemand als Tipp gegeben hätte...!" Natürlich kommt es immer anders als man denkt und kann man nicht alles planen, aber vielleicht hat die ein oder andre wirklich nen Tipp, der vielen helfen ...

von Koral 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Hey ihr Lieben, Nicht mehr lange und wir werden unsere zauberhaften Mäuse in den Armen halten Mich würde mal intessieren, wie ihr es nach der Geburt handhaben wollt. Entbindet ihr zu Hause, im Geburtshaus oder im KH? Und wollt ihr danach ...

von Krümelratte 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Hallo meine lieben, Ich bin ebrn zufällig auf einen Beitrag von 2010 gestoßen in dem Frauen mehr als angefeindet wurden weil sie nach der Geburt planen auf dauer zu Hause zu bleiben. Mir geht es da genauso!! Ich werde nun vorrausichtlich 9Monate mein Baby in mir tragen und ...

von CarolinaMami, 5. SSW 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Wie lange erste Regel nach der Geburt?

Hallo ! Wollte euch mal fragen wie lange bei euch die erste Regel nach der Geburt gedauert hat... Ich hab sie nun seit Mittwoch, macht aber irgendwie auch keine Anstalten aufzuhören ! Und wenig ist es ...

von Liv79 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.