Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Koral am 18.11.2015, 7:41 Uhr

An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Kurz nach der Geburt meines Sohnes dachte ich mir:" Es wäre schön, wenn mir das jemand als Tipp gegeben hätte...!" Natürlich kommt es immer anders als man denkt und kann man nicht alles planen, aber vielleicht hat die ein oder andre wirklich nen Tipp, der vielen helfen könnte.
Ich mache mal ein Beispiel:
1.Meine Hebamme sagte immer: "Kauft bloß keine Flaschennahrung, wenn ihr stillen wollt."
Das habe ich dann auch nicht getan und es war doof.Da ich während der Geburt viel Blut verlor und meine Eisenwerte im Keller waren, hatte ich anfangs nicht genug Milch, weshalb mein Sohn natürlich schrie und schrie.Man sieht ja leider nicht so wirklich, was rauskommt.
Ich werde also zur Sicherheit Nahrung bereithalten.
2.Obwohl die Geburt eingeleitet wurde und ich mir von Anfang an vorstellen konnte ne P DA zu haben und ich das auch sagte, haben sie mich während der Wehen ein Aufklärungsvideo dazu gucken lassen, dann musste ich unterschreiben, dass ich es gesehen hab.Boah, war ich sauer.
Mittlerweile bietet das Kh dazu Infoveranstaltungen an.

Wie siehts bei euch aus?
Bin gespannt

 
12 Antworten:

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von Annizo, 16. SSW am 18.11.2015, 8:21 Uhr

Ich bekomme mein 2 Kind, gelte ich da auch schon als mehrfachmami?

Was ich aber anders machen würde wäre:
Ich würde nicht mehr alles nachmachen was mir die Hebamme sagt zB habe ich bei dieser Geburt eine PDA bekommen und meine Beine waren richtig taub und die gute Dame kommt auf die witzige Idee ich könnte mich doch mal in die Hocke stellen. Das war Mega unangenehm und hätte mich mein Mann nicht gehalten wäre ich wahrscheinlich einfach umgekippt.

So schnell wie möglich mein Kind anlegen, meine Tochter wurde mir das erste mal nach 2 Stunden angelegt und da schon so müde das es natürlich nicht geklappt hat und das stillen die ersten Tage eine Katastrophe war.

Und als letztes würde ich ,, Besuchszeiten" im Krankenhaus einführen. Jetzt kamen alle Leute wann sie wollten und wir hatten nie wirklich Zeit uns als Familie kennenzulernen was noch dazu beitrug das das stillen nicht so recht klappen wollte.
Ich würde aber wieder alle Leute ins Krankenhaus kommen lassen damit man dann die erste Zeit zuhause Ruhe hat und da nicht noch anfängt den Besuch zu bewirten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von Sperling, 13. SSW am 18.11.2015, 8:23 Uhr

Ich bekomme mein zweites. Nummero 1 ist 11 Jahre alt

Ich würde nicht mehr im KH über mich bestimmen lassen und auch keine Pseudo-Stillberaterin mehr an meinen Brüsten rumdrücken lassen bis ich blaue Flecken hab. Die milch kam von allein, als sie mich in Ruhe gelassen haben.

Ich werde mir diesmal eine Nachsorge-Hebamme und einen Kinderarzt suchen die Tiere mögen *gg* Die Hebamme hat wegen der Katzen einen riesen aufstand gemacht (vonwegen kind erstickt wenn sich die katze aufs Gesicht legt. kind wird krank wegen den fliegenden Haaren ...) und der Kia hat dann das Selbe Theater gemacht *seufz* dabei kann man echt nicht sagen, dass es hier schmutzig ist und war.

Ich werde NICHT auf das Geschwätz meiner Schwiegermutter hören, die ganz entsetzt war, dass ich nur stille und das arme Kind verhungert wenns nicht ab dem 3. Monat brei im Fläschchen hat. Die auch entsetzt war dass nicht ab dem 4. Monat Töpfchentraining stattfindet und die auch entsetzt war, dass ich das Kind verziehe weil ich es nachts nicht einfach schreien lasse. Das hat mich recht verunsichert, kurzzeitig ...

Und was ich schon anders gemacht habe: Ich habe allen gesagt, dass bitte keine Stofftiere, kein Spielzeug etc. geschenkt werden. Entweder nützliches wie Windeln, Bodys etc., Geld, Ikea-Gutscheine oder Sachen von der Amazon Babyliste. Bei unserem ersten hatten wir plötzlich etwa 50 Kuscheltiere, 5 Krabbeldecken mit Spielzeug dazu und eine lauflernhilfe ... Aber keiner hat was nützliches angebracht *gg*

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von Koral, 13. SSW am 18.11.2015, 8:33 Uhr

Wow, tolle Beiträge!
Natürlich darf jeder was sagen und schreiben.Bei mir ist es auch erst das zweite Kind.
Vllt haben auch diejenigen, die ihr erstes Kind bekommen nen guten Tipp bzw konkrete Vorstellungen, den sie vllt von Freunden haben.
Das mit dem Reinreden ist echt so ne Sache.Gerade beim ersten Kind ist man natürlich verunsichert und die Ansichten von früher ( liebe Grüße an die Schwiegermutter) sind teils echt veraltet. Stillen reicht völlig, selbst im Sommer!!
Wir hatten uns in nem Babyladen nen Tisch gemacht (kennen viele von der Hochzeit).So haben wir wirklich viel Nützliches bekommen.Trotzdem blieb es nicht aus, dass wir am Ende zig Schnuffeltiere hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von Barbara1980, 14. SSW am 18.11.2015, 9:13 Uhr

Ich habe diesmal eine private Hebamme, die ich ins KH mitnehme. Meine erste Geburt war der reinste Alptraum. Deshalb will ich jetzt alles anders machen. Ich würde auch am liebsten ambulant entbinden, sprich , am selben Tag wieder Heim gehen. Das muss ich aber noch mit ihr besprechen. Zu Hause hat man einfach Ruhe. Es kommt nicht ständig eine Schwester oder ein Arzt oder das Putzpersonal, die natürlich alle nur ihre Arbeit machen.
Ich hätte viel mehr Ruhe gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von jackiedesnoo, 13. SSW am 18.11.2015, 9:18 Uhr

Icg bekomme das 4. Ich werde definitiv nicht auf dem rücken entbinden. Beim 3. War ich in 4 füssler das war toll. Ebenso bekommt baby gleich ein schnulli.. egal was die hebi sagt. Ich weiss ohnehin nicht ob ich stillen möchte/werde da ich mit meine kleine tochter so oft ins kh muss ( sie hatte grauer star ) und auch da werde ich mich nicht reinreden lassen. Voll stillen werde ich auf gar keinen fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von Klapperstorch, 14. SSW am 18.11.2015, 10:14 Uhr

Ich habe ein Zwerg (4) und würde alles genau so wieder machen.
Bin ich hier die einzige?
Ich habe ein GVK gemacht und eine Hebamme zur Nachsorge.
Im KH bei der Geburt war ich in der Wanne war super.
PDA war es bei mir schon zu spät, würde jetzt aber wieder versuchen ohne auszukommen.
Im KH wollte ich kein Besuch haben (außer natürlich der engste Kreis) und ich habe es genossen im KH Ruhe zu haben.
Das einzige was ich diesesmal haben möchte ist ein Familienzimmer im KH geht nur wenn das KH nicht überbelegt ist und kostet Geld aber das wäre es mir wert den damals hatte ich eine Dame auf dem Zimmer die hat gesägt ohne Ende und ich kam garnicht zur Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von Carina1877, 16. SSW am 18.11.2015, 12:32 Uhr

Also ich bekomme ja mein 4. Kind und meine 1. Geburt war ein Wunsch-KS, die zweite spontan ohne allem, weils so schnell ging. Sowas würde ich mir wieder wünschen, wenns ein KS wird, dann ist es halt so - da mach ich mir nicht groß Gedanken drum. ;-)

Allerdings hab ich schon bei der 2. Geburt das gemacht was ich wollte (im KH) und meine eigenen Schnuller mitgenommen bzw. von Anfang an gesagt, dass ich nicht stillen will, was ich genau so wieder machen werde. Bei der 1. Geburt hab ich mir alles in Bezug auf Stillen und Abpumpen einreden lassen, nein danke, das brauch ich nicht mehr. ;-)

Wie gesagt, ich möchte es wieder so wie bei der 2. Geburt machen, damit konnte ich mit allem leben bzw. haben die Schwestern schnell gemerkt, wie ich es machen wollte.

Eig. Hebamme hatte ich nie, Geb.vorbereitung war ich nie, mache ich jetzt auch nicht, d.h. mal gucken wie es laufen wird. ;-)
GLG
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von Sia36, 15. SSW am 18.11.2015, 14:57 Uhr

Ansich würd ich alles machen wie bei der ersten Geburt, heißt keine Beleghebamme, kein Geburtsvorbereitungskurs. Allerdings würd ich für ein Einzelzimmer oder Familienzimmer drauf zahlen, denn bei der ersten Geburt musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden, durch den ich drei Tage ans Bett gefesselt war. Und es war mir immer sehr unangenehm wenn ich stillen wollte oder dabei war und die Zimmernachbarin Besuch bekommen hat (die auch an noch nicht aufstehen konnte). Nachdem ich dann aufstehen konnte konnte ich ja ins Stillzimmer gehen, aber davor hatte ich halt im Bett gestillt, Bei meiner Familie stört mich das ja nicht, aber bei Fremden schon!

Das zweite was ich ändern würde wär die eine oder andere Anschaffung. So würd ich nicht wieder eine Babywanne kaufen, die ich ja eh nur selten benutzt habe und die nur Platz weggenommen hat. Dann eher einenBadewanneneinsatz oder einen Badeeimer ... mal schauen. Und der Kinderwagen den wir damals gekauft hatten war auch ein Fehlkauf: ein Jogger mit extrag großen geländegängigen Rädern zum Joggen um den See. Hab ich ein mal gemacht... Danach hab ich mich nur geärgert wie unvorteilhaft der in der Stadt war, dadurch, dass sich die Räder nicht mitdrehten. Und durch die großen Räder hatte er auch im Auto ne Menge Platz gebraucht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von nette mami, 14. SSW am 18.11.2015, 15:48 Uhr

Ich möchte gerne eine ambulante Geburt machen...so schnell wie möglich nach Hause,da kann ich mich besser erholen,ich kh habe ich immer das Gefühl unter Beobachtung zu stehen...weiß nur nicht ob das klappt da ich Thrombozytopenie habe...stillen werde ich wieder nicht...habe das beim ersten kind versucht und es war einfach der Horror weil es nicht funktioniert hat und ich fix und fertig war !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von 2.Schlumpf am 18.11.2015, 17:26 Uhr

Hey,
ich würde es am liebsten wie bei der 2. Geburt machen. Leider kann ich nicht alle Rahmenbedingungen erfüllen, aber was ich wieder mache ist:
Baby in der ersten Nacht bei mir behalten und alle 4h anlegen um einen guten Stillstart hinzugekommen. Meinem Mann klar sagen, was ich unter Geburt will und was nicht. Solange es geht klare Ansagen und Infos von d Hebamme unter Geburt fordern. Die Großen ein paar Tage urlauben lassen um das Baby in Ruhe kennenzulernen.
Ich freue mich schon total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von Tima2007, 15. SSW am 18.11.2015, 17:27 Uhr

Mein Sohn war bei der Geburt über 4 Kilo schwer. Habe mich über 12 Stunden gequält, bis sie dann ein Notkaiserschnitt gemacht haben, weil die Herztöne weg gingen. Er hätte sowieso nicht durchgepasst da ich sehr schlang bin.
Hoffe, dass sie jetzt das Baby vorher noch mal schätzen/messen oder so.
Und das Stillen war die reinste Qual... Hebamme und mein Mann belaberten mich 8 Wochen lang das stillen das beste fürs Kind ist und so weiter... Brustwarzen waren kaputt und mein Sohn wurde wohl nicht satt da er alle 2 Std Hunger hatte und ich ihn unter Tränen und Schmerzen wieder anlegte (mein Sohn war nach der Flasche 4 Stunden glücklich und zufrieden und ich auch!!)
Dieses mal möchte ich es wieder versuchen, aber wenn es mir wieder weh tut und/oder das Baby wird nicht satt, stille ich sofort ab und lasse mir auch nicht mehr rein reden!! Werde aber auch eine andere Hebamme haben, da wir in ein anderen Landkreis gezogen sind. Bin gespannt, wie sie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Antwort von miss_yass am 19.11.2015, 15:36 Uhr

Bei meiner ersten Geburt lag ich über 27 Stunden nach Blasensprung mit höllischen Wehen im Kreissaal.. Ich wollte mir selber beweisen, dass ich es ohne jede Schmerzmittel oder eine PDA schaffe. Mein Muttermund wollte aber einfach nicht auf.. Die letzten 2 Stunden waren so schrecklich, dass ich nach einer PDA geschrieeeen habe. Ich hatte nur noch Angst vor einem Notkaiserschnitt, dass ich dann wenigstens nicht unter Vollnarkose gelegt werden wollte und mich doch dir die PDA entschieden habe. Und was soll ich euch sagen kaum war sie gelegt war ich 30 min später von 4cm auf 10cm und konnte endlich loslegen. Die Hebamme meinte dass ich wahrscheinlich so versteift war dass der MuMu einfach nicht aufgehen konnte.. Dieses mal habe ich meinem Mann schon gesagt, hänge ich mir ein Schild mit PDA um den Hals direkt bei Ankunft im KH... Ich war so dumm mir beweisen zu wollen es ginge auch ohne. Wozu gibt es auch sonst dieses himmlische Wundermittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach der Geburt

Hallo meine lieben, Ich bin ebrn zufällig auf einen Beitrag von 2010 gestoßen in dem Frauen mehr als angefeindet wurden weil sie nach der Geburt planen auf dauer zu Hause zu bleiben. Mir geht es da genauso!! Ich werde nun vorrausichtlich 9Monate mein Baby in mir tragen und ...

von CarolinaMami, 5. SSW 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Wie lange erste Regel nach der Geburt?

Hallo ! Wollte euch mal fragen wie lange bei euch die erste Regel nach der Geburt gedauert hat... Ich hab sie nun seit Mittwoch, macht aber irgendwie auch keine Anstalten aufzuhören ! Und wenig ist es ...

von Liv79 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.