Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele, 32. SSW am 11.03.2021, 17:56 Uhr

Nach der Geburt baden?

Hey,
wie ich schon manchmal anklingen lassen habe, kann ich mich an Kleinigkeiten „aufhängen „ die für andere Nichtigkeiten sind.
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. wie das gehandhabt wurde.
Nach der Geburt von unserem Großen, es war ein Kaiserschnitt und ich konnte noch nicht aufstehen, wurde ich, nachdem wir auf dem Zimmer waren, von einer Schwester gefragt ob sie den Kleinen baden dürfen.
Ich habe spontan zugestimmt, sie hat ihn mitgenommen und nach einiger Zeit wieder gebracht. Er war ganz friedlich aber er sah danach ganz anders aus und damit hatte ich nicht gerechnet.
Das „frische, zerknautschte „ war weg. Er hatte eine richtige Frisur gekämmt bekommen. Es war plötzlich dieser Zauber weg von dem frisch geschlüpften Baby. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Seitdem und im Hinblick auf die nächste Geburt überlege ich, ob ich auch nein sagen hätte können.
Vielleicht nur selbst mit Waschlappen eventuelles Blut oder so abwischen?
Oder ist das üblich, die Babys zu baden ?
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das seither bei früheren Geburten gehandhabt habt.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Nach der Geburt baden?

Antwort von Juni2015Juli2021, 22. SSW am 11.03.2021, 18:11 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus
Unsere Tochter haben wir erst gebadet, nachdem der Nabel abgefallen war. Sowohl die Hebamme im Krankenhaus als auch meine Nachsorgehebamme meinten, dass es für die Haut der Neugeboren gut wäre, wenn sie nicht sofort gebadet werden würden. Würde es daher auch bei unserem zweiten Kind im Juli nicht anders machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt baden?

Antwort von Minimäuschen, 30. SSW am 11.03.2021, 18:22 Uhr

Ich habe selbst noch keine Erfahrung, weil dies unser erstes Kind ist. Meine Hebamme meinte aber, dass das Kind erst gebadet wird, wenn die Nabelschnurreste abgefallen sind. Dazu wird sie zu uns nach Hause kommen und mir zeigen, worauf ich dabei zu achten habe. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Kleine im Krankenhaus noch nicht gebadet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt baden?

Antwort von Dmck, 34. SSW am 11.03.2021, 18:31 Uhr

Hallo aus dem April!

Also ich arbeite ja selbst mit Neugeborenen!

Normalerweise baden wir die kleinen nicht außer sie sind aus wirklich dick grünem FW geboren und haben überall die stinkende „pampe“ hängen! Aber das ist dann auch eher „durch die Wanne ziehen!“

Über das Köpfchen waschen wir meisten mit einem Waschlappen um die Plazentareste raus zu bekommen (wenn sehr viel Haare da sind).

Wenn die Eltern das aber nicht wollen, dann ist das auch völlig in Ordnung für uns!

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn die Schwestern das gröbste abwaschen!

Ihr/Du habt bei allem was euer Kind betrifft die Entscheidungsmacjt! Wenn du was nicht möchtest, dann möchtest du es nicht! Habt nur keine Scheu es zu äußern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt baden?

Antwort von RinaNZ, 32. SSW am 11.03.2021, 18:35 Uhr

Wir haben beide Kinder auch erst einige Tage (ca. ne Woche) nach der Geburt gebadet. Genau aus deinen oben genannten Gründen. Ich kann mir das nicht vorstellen, das Baby sofort zu baden und wie du schon sagst, dient die Käseschmiere wohl als Hautschutz.
Hör auf dein Bauchgefühl/Mutterinstinkt .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt baden?

Antwort von Ma18Ma20 am 11.03.2021, 19:42 Uhr

Ich bade erst eine Woche nach der Geburt das Kind.
Die käseschmiere soll Zeit haben einzuziehen.

(Intimbereich wird mit Waschlappen gesäubert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt baden?

Antwort von Sarii24, 30. SSW am 11.03.2021, 20:17 Uhr

Also direkt im Kreißsaal dürfen die Babys nimmer gewaschen werden. Weil es der Schutz der Haut ist. Allerdings hatte meine Tochter mega mega viele Haare und da ich so viel Blut verloren hatte, waren die Haare voller Blutklumpen, also fragte mich meine Hebamme ob sie nur die Haare waschen darf. Das war völlig ok, denn das hätten wir sonst niemals alleine raus bekommen.


Richtig gebadet wurde meine am Entlassungstag von einer Schülerin die Prüfung hatte. Und ich stand daneben und habe Fotos gemacht. Ich selber habe ja im Krankenhaus gelernt und weiß das es wichtig wenn jemand ja sagt. Die Schülerin war mega gut und ich könnte sie währenddessen sogar mit Prüfen (war ja das Krankenhaus in dem ich selber gelernt hatte und kannte die Prüfer).


Zuhause haben wir dann die kleine aber erst nach 2 Wochen das erste mal gebadet mit lavendelöl bzw Mumi als der Nabel richtig abgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt baden?

Antwort von Nyxnyx am 11.03.2021, 20:44 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und hab das ja gar nicht mitbekommen weil ich so fertig war... Aber meine Tochter hatte wohl direkt losgelegt und war voller kindspech und wurde daher direkt gebadet. Als ich aus dem OP kam habe ich dann ein sauberes Baby in den Arm bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt baden?

Antwort von Mützipütz am 11.03.2021, 21:12 Uhr

Meine wurden beide nicht gebadet.Bei meiner Tochter wurde nur der Kopf etwas abgewaschen, weil da etwas Blut dran war.
Ansonsten haben wir Zuhause nur Hals und Intimbereich gewaschen solange der Nabel noch dran war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Intimes Thema: GV nach der Geburt

Hallo ihr Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe noch überhaupt keine Lust auf S*xy Time. Wie wir das zeitlich mit Kleinkind und Baby machen sollten, wüsste ich auch nicht wirklich. Dass das Ganze nach einer ...

von Resi1106 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo Ihr Lieben. Ich überlege schon seit ein paar Wochen, wie wir es mit unserem Besuch nach der Geburt handhaben. Wir bekommen unser erstes Kind und alle Großeltern ihr erstes Enkelkind. Dementsprechend sind alle aufgeregt. Wann ...

von Schnuffinchen, 40. SSW 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Kurz nach der Geburt meines Sohnes dachte ich mir:" Es wäre schön, wenn mir das jemand als Tipp gegeben hätte...!" Natürlich kommt es immer anders als man denkt und kann man nicht alles planen, aber vielleicht hat die ein oder andre wirklich nen Tipp, der vielen helfen ...

von Koral 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die lästige Kleiderfrage nach der Geburt...

Hallo ihr Lieben, die Geburt unseres kleinen Schatzes liegt nun 3,5 Wochen zurück und bei dem großartigen Wetter zieht es mich langsam aber sicher nach draußen. Und da stellt sich mir nun die lästige Kleiderfrage: Was soll ich nur anziehen

von Corny90 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Hey ihr Lieben, Nicht mehr lange und wir werden unsere zauberhaften Mäuse in den Armen halten Mich würde mal intessieren, wie ihr es nach der Geburt handhaben wollt. Entbindet ihr zu Hause, im Geburtshaus oder im KH? Und wollt ihr danach ...

von Krümelratte 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Hallo meine lieben, Ich bin ebrn zufällig auf einen Beitrag von 2010 gestoßen in dem Frauen mehr als angefeindet wurden weil sie nach der Geburt planen auf dauer zu Hause zu bleiben. Mir geht es da genauso!! Ich werde nun vorrausichtlich 9Monate mein Baby in mir tragen und ...

von CarolinaMami, 5. SSW 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Wie lange erste Regel nach der Geburt?

Hallo ! Wollte euch mal fragen wie lange bei euch die erste Regel nach der Geburt gedauert hat... Ich hab sie nun seit Mittwoch, macht aber irgendwie auch keine Anstalten aufzuhören ! Und wenig ist es ...

von Liv79 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.