April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani3112 am 17.07.2020, 3:32 Uhr

Wie lange wollt ihr stillen?

Habt ihr ein ,,Ziel“ bis wohin ihr auf jeden Fall stillen wollt? Oder lasst ihr das mal auf euch zukommen? Oder gibt es andere Faktoren von denen ihr das abhängig machen macht?

Gibt es Langzeitstillmamis? Was sind denn die Vorteile davon?

 
20 Antworten:

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 17.07.2020, 3:37 Uhr

Ah, noch jemand gerade wach

Mein Ziel ist ein halbes Jahr. Einfach deshalb, weil dieses halbe Jahr ja empfohlen wird, voll zu stillen. Bin eh nicht so die Flaschenmami (dieses sauber machen ), von daher passt das...
Bei unserer Tochter wurden aus den 6 dann 9 Monate. Dieses Mal könnte es sein, dass ich den Winter über vielleicht auch noch weiterstille, aber spätestens kurz vorm 1. Geburtstag wird Schluss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Lendita1987 am 17.07.2020, 4:32 Uhr

Mein Ziel Waren auch 6 Monate und dann mit Beikost starten. Überlege aber abends bzw. Nachts weiter zu stillen. Wird schwierig da ich dann wieder arbeite. Aber um die 6 kämpfe ich Tag täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von San89dra am 17.07.2020, 4:37 Uhr

Bei mir genauso. Ich habe mir mindestens 6 Monate vorgenommen. Hab auch keine Lust auf Flaschen sauber machen. Vielleicht stille ich auch noch etwas länger, dass lasse ich auf mich zukommen. Mit einem Jahr soll Schluss sein,weil die Kleine dann in die Krippe geht und ich wieder arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Arie85 am 17.07.2020, 6:08 Uhr

Ich werde auch die 6 Monate voll stillen, vielleicht auch länger, je nach dem wie er möchte.
Gesamt stillen werde ich bis er in die Kita kommt, mindestes.
Stillen hilft gegen Brustkrebs. Versteht mich nicht falsch, aber meine Familie ist davon betroffen und ich hab da natürlich Angst und versuche dem "vorzubeugen".
Und auf Flaschen hab ich auch keine Lust, zu umständlich und viel zu aufwändig.
Ich steige irgendwann von Mumi auf ganz normale H-Milch in der Tasse um. So hab ich das auch bei meinem Großen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Annieke am 17.07.2020, 6:37 Uhr

Wenn ihr alle keine Flasche geben wollt, dann müsst ihr aber noch weit länger als 6 Monate stillen...

Denn Beikost ist im ersten Jahr wirklich nur BEIkost... also zum Spaß da. Je nachdem wie eure Kinder das überhaupt annehmen, reicht das dennoch nicht... draufstillen oder Flasche ist weiterhin angesagt. Man darf nie vergessen, dass insbesondere die Gemüsebreie zu Beginn viel weniger Kalorien haben als Muttermilch.

Ich habe meinen Sohn bis 1,5Jahre gestillt. Wollte damals ein Jahr stillen... diesmal habe ich null Gedanken dazu, lasse es auf mich zukommen. Wenn einer von uns keine Lust mehr hat, hören wir auf. Es kommt wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von @ni am 17.07.2020, 6:38 Uhr

Bei meinem Großen hab ich auch mit viel Stress und Tränen die 6 Monate voll gemacht. Das wollte ich jetzt nicht wieder um jeden Preis machen, weil es mir selbst nicht gut dabei ging.
jetzt machen wir ja derzeit beides, also stillen und Flasche, und ich denke, dass sich das stillen so langsam dem Ende neigt, da meine eine Brust wohl nicht zum stillen geeignet ist (war beim großen auch so, da hab ich ihn 6 Monate mit nur einer Brust ernährt) und die Milch an der anderen langsam aber sicher weniger wird. Aber das ist okay so. Die Kleine und ich sind fein damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 17.07.2020, 7:07 Uhr

Und wann war das ungefähr vom Alter her mit der H-Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Arie85 am 17.07.2020, 7:14 Uhr

Ich habe beim Großen mit ca. 9 Monaten abgestillt und ab Monat 10 gab es normale Milch.
Damals musste ich wieder arbeiten und sah mich unter Stress, so das ich mit stillen aufgehört habe.
Die H-Milch ist ihm um übrigen sehr gut bekommen.
Hatte vorher diese Pre in der Flasche probiert. Keine Chance....
Diesmal ziehe ich bis 1,5Jahre stillen durch und dann gibt es direkt H-Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Surfergirl am 17.07.2020, 7:18 Uhr

Der Plan ist 6 Monate damit sie wenn sie 10 Monate alt ist mittags Brei isst. Da ich ab da wieder arbeiten gehe und zwar in Vollzeit. Bin zwar trotzdem gegen 14:30 Uhr zuhause aber dann brauch ich nicht nachts pumpen wie ne blöde damit sie mittags satt wird. Morgens um 6 und abends machen wir es dann wie es der kleinen beliebt und das dann so lange wie Sie es eben braucht. Allerdings möchte ich sie bis sie 2 ist abgestillt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von MrsSchleife am 17.07.2020, 8:11 Uhr

Wenn es gut klappt dann 6 bis 8 Monate.. Das wäre schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Sammy24.04.20 am 17.07.2020, 9:29 Uhr

Mein Ziel sind 6 Monate. Eigentlich auch nicht länger. Wir wollen in einem Jahr heiraten und ich möchte gerne die überflüssigen Pfunde wieder los werden vorher, das heißt Stoffwechselkur und Sport. Den großen hab ich damals im 12 Wochen Schub an der Flasche verloren. Beim kleinen hoffe ich das es nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von heli89 am 17.07.2020, 10:01 Uhr

Ein Jahr möchte ich auf jeden Fall stillen. Wir sollten laut KA Ende des Monats schon mit 1x täglich Beikost starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Dani3112 am 17.07.2020, 11:54 Uhr

Warum schon so früh?
Meine wird jetzt 4 Monate alt und zeigt noch null Reifezeichen! Bei uns wirds daher noch dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von discordia3 am 17.07.2020, 12:08 Uhr

Ich galt 2x als langzeitstillerin, obwohl ich das gar nicht so lang fand. Ich habe beide Male 6 Monate vollgestillt und dann in kleinen Schritten beikost gegeben (der großen brei, der mittleren fingerfood), abgestillt haben sich beide mit 16 Monaten. Bei der großen war ich nach 10 Monaten vollzeit arbeiten, bei der kleinen nach 13...

Abstillen ohne auf Flasche zu wechseln funktioniert nicht im ersten Lebensjahr. Milch ist die ersten 12 Monate Hauptnahrungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Acidalia am 17.07.2020, 12:11 Uhr

Also geplant ist auf jeden Fall 6Monate zu stillen,hoffentlich Voll. Und dann mit Beikost starten.
Und wahrscheinlich so 10Monate insgesamt zu stillen, zumindest haben sich da meine anderen beiden Kids selbst abgestillt und wollten nicht mehr.
Dann gab es abends und evtl Nachts noch einen Milumil-Flaschenmilch.
Freue mich dann schon auf ein leckeres kaltes Cider und auch auf meine Menstruation . So können wir dann nach Kalender verhüten oder noch ein Wunder machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Louisa16 am 17.07.2020, 13:17 Uhr

Einen wirklichen Plan hab ich da nicht. Absolutes Minimum ist ein Jahr. Absolutes Maximum sind 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Schnubbel82 am 17.07.2020, 13:43 Uhr

Ich habe meine Großen jeweils 1,5 Jahre gestillt, davon 6 Monate voll.
Wir haben die Zeit sehr genossen und gemeinsam jeweils entschieden wann Schluss war.
Diesmal ist mein Ziel auch ein gemeinsamer Entschluss wann wir aufhören, gerne so 1-2 Jahre...mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Louisa16 am 17.07.2020, 16:14 Uhr

Wie lange möchtest du denn gerne stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Dani3112 am 17.07.2020, 19:37 Uhr

Ich hab noch keinen genauen Plan. Ich lass es ganz auf mich zukommen, auch je nachdem wie gut sie isst, entscheide ich.

Meine Große hatte mit 7 Monaten eine furchtbare Phase, hing mir die ganze Nacht an der Brust,
sodass ich kaum mehr Schlaf bekommen hab. Meine Hebamme riet mir damals abzustillen. Bin dann auf Pre umgestiegen, ab da hat sie viel viel besser geschlafen! Ich bin offen für alles, froh, dass ich sie bisher stillen kann, seh mich aber nicht als Langzeitstillmami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wollt ihr stillen?

Antwort von Skylights110 am 18.07.2020, 20:43 Uhr

Also mindestens 6 Monate, danach schaue ich wies mir geht. Momentan habe ich immernoch viel zu viel Milch und dadurch oft Schmerzen.
Wenn das dann immer noch so ist stille ich denke ich ab. Wenn es aber einfacher ist könnte ich mir auch vorstellen bis zur nächsten Schwangerschaft zu stillen, also so zwei Jahre +/-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.