April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 16.07.2020, 22:13 Uhr

Dauerstillen kann doch nicht richtig sein...

Hallo,
unser Kleiner steckt scheinbar mit 14 Wochen gerade in einem Schub (verspäteter 12 Wochen- oder verfrühter 19 Wochen-Schub ). Jedenfalls schläft er total unruhig, kommt alle 1,5-2 Std. zum trinken, ist irgendwie total zappelig und einfach durch den Wind.
Heute ist es ganz schlimm. Den ganzen Abend über wollte er nur an die Brust, aber nicht nur zum Nuckeln oder Nähe suchen. Nein, er trinkt auch jedes Mal wie bekloppt. Das kann doch nicht richtig sein... Er wiegt eh schon an die 8kg und alle Leute fragen mich, ob ich mir sicher bin, dass er erst 3 Monate alt ist, weil er schon so "riesig" wirkt. Da kann doch Dauerstillen nicht richtig sein... Kaum hat er an einer Seite getrunken, döst dann mal kurz 15-20 Minuten, gehts dann auch schon weiter mit der anderen Seite. Ich fühl mich schon total leergelutscht. Und das, was er trinkt, muss ja auch irgendwo hin... Versteht ihr mich? Es ist ja trotzdem Nahrung, auch wenn es heißt, bei einem Schub wird entweder mehr oder weniger als normal getrunken. Aber jeder Mal so einen "über den Durst trinken"?

 
7 Antworten:

Re: Dauerstillen kann doch nicht richtig sein...

Antwort von Lendita1987 am 16.07.2020, 23:16 Uhr

Wie viel wog er denn bei Geburt? Ich wünschte meine würde wieder Dauerstillen dann wäre sie abends satter

Angeblich kann man ein Kind nicht fett kriegen mit Muttermilch, somit alles cool. Wenn’s gefällt. Es ändert sich eh jeden Tag alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen kann doch nicht richtig sein...

Antwort von Dani3112 am 16.07.2020, 23:47 Uhr

Bekommt er vielleicht Zähnchen und ist deswegen so durch den Wind?
Oder vielleicht stellt sich die Milch gerade wieder um?
Das blöde ist ja, dass man meistens nicht weiß, warum sie so viel an der Brust sind und wir ja auch gar nicht wissen, wieviel sie da eigentlich trinken!

Ich kenne das, sooft sehe ich entsetzte Gesichter, weil die meisten in freudiger Erwartung ein Neugeborenes sehen wollten und unsere Leni halt einfach schon riesig ist und nach viel mehr als 3 Monate aussieht. Aber egal...unsere Zwerge sind perfekt so wie sie sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen kann doch nicht richtig sein...

Antwort von San89dra am 17.07.2020, 2:07 Uhr

Ich wundere mich auch gerade über eine hungrige Dauernörglerin. Eigentlich war es nach dem 12 Wochen Schub recht entspannt. Seit zwei Tagen ist die Kleine aber sehr am Jammern und hat deutlich mehr Hunger. Sonst ist sie aber fit....Keine Ahnung was da wieder los ist. Aber ich denke sie holen sich was sie brauchen. Wenn so eine Phase ist, dann stille ich sie auch jede Stunde, wenn sie das möchte. Das geht auch wieder vorbei. Glaube nicht dass man die Kleinen dann zu dick füttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen kann doch nicht richtig sein...

Antwort von Louisa16 am 17.07.2020, 2:11 Uhr

Hm, ich kenne es auch nur so, dass man mit Muttermilch ein Baby nicht überfüttern kann
Das geht wohl nur mit der 1er und 2er. Die ist eh total unnötig und sollte man eigentlich nie geben.

Der Sohn einer Freundin von mir wurde auch voll gestillt und war einfach ein Brocken. Ihr Mann und seine Geschwister sind aber auch sehr groß und breit. Es waren einfach die Gene.
Bei uns das Gegenteil. Timo wurde auch voll gestillt und lag schon immer auf der untersten Perzentile. Mein Mann war als Baby und Kleinkind aber auch total der Spargeltarzan.
Beide Kinder voll gestillt, einer schoss über die oberste Perzentile raus und der andere lag immer ganz unten.
Am Anfang entscheiden einfach die Gene.

Ich denke, wenn es wirklich zu viel wäre, würde er es einfach rausspucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen kann doch nicht richtig sein...

Antwort von weaslette am 17.07.2020, 6:21 Uhr

Huhu!
Wir haben jetzt mit 12 Wochen schon die 8kg erreicht, und das mit dem Alter hören wir auch oft (zumal er auch noch eine Wahnsinns Matte auf dem Kopf hat). Ich würde deinem Kind vertrauen, dass es weiß wie viel es braucht. Wie hier schon geschrieben wurde, können reine stillkinder nicht fett werden. Unserer ist auch proper, aber die richtig krassen Speckfalten verwachsen sich meist ziemlich schnell wieder.
Es kommt ja auch immer drauf an wo sie herkommen von Gewicht und Größe her. Wir waren bei Geburt nunmal schon bei 5kg, daher sind 8 jetzt nicht zu viel. (Wir hatten zweimal ordentlich Durchfall zwischendrin, sonst wäre es wohl noch mehr... :D)
Bei uns kommt er tagsüber übrigens auch so alle 2 Stunden, nachts schläft er dann aber Gott sei dank durch.
Ich wünsche dir gutes Durchhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen kann doch nicht richtig sein...

Antwort von Annieke am 17.07.2020, 6:28 Uhr

Hier wird auch irgendwie so sehr gemotzt, dass ich das Gefühl habe es passiert gerade was... selbes Alter.

Zum Stillen: Man kann nicht Zuviel stillen. Mein Sohn kam damals fast das ganze erste Jahr im 1,5-2h Takt. Jungs sind sowieso etwas größer und schwerer und er war damals ungefähr genau wie deiner.

Damals der Kinderarzt zur U4 riet mir weniger zu stillen und mehr Wasser zu geben. Totaler Quatsch. Es wurde weiter nach Bedarf gestillt. Spätestens wenn sie mobiler werden verwächst sich das. Und wenn sie mal krank werden, bist du froh über Reserven.
Also immer schön das Geben was er braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen kann doch nicht richtig sein...

Antwort von Skylights110 am 18.07.2020, 20:45 Uhr

Mein Sohn ist erst 9 Wochen alt und hat schon 7,3kg und 63cm er trinkt genau so oft. So ist es halt, mach die keine Sorgen, irgendwann lässt das schnelle Wachstum nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauerstillen Jammerpost

Hallo, kann mir jemand Mut machen? Meine Tochter ist 2 Wochen alt und möchte ungelogen den ganzen Tag an die Brust. Sie trinkt eine Stunde lang, dann schläft sie (wenn es gut läuft eine Stunde) und dann geht es von vorne los. Dazu kommt, dass ich sie keine Minute ablegen kann. ...

von Jana10 06.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauerstillen

Dauerstillen... Hilfe!

Kopiert aus Experten Forum vielleicht haben mehrfach Mamis noch Tipps? Hallo, Mein kleiner Mann ist nun 5 Tage alt und ist ein sehr ungeduldiges Kind mit sehr starken Muskeln. Auch die Hebamme meinte es sei schwer ihn zu wickeln. Seit gestern 18 Uhr ist er, bis gerade ...

von suzefox 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauerstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.