August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Alice_15, 36. SSW am 29.06.2020, 15:10 Uhr

Wie geht's euch so?

Leider muss ich da jetzt doch mal als Lehrerin antworten.

Prinzipiell sind Belohnungssysteme nicht schlecht. In der Forschung weiß man schon lange, dass Belohnung wesentlich stärker wirkt als Bestrafung. Daher ist es grundsätzlich gut, Kinder sowie Erwachsene zu belohnen.

Geld ist allerdings kein guter Treiber und schon gar nicht für schulische Leistungen.
Das Kind sollte lernen, dass der schulische Erfolg mit einer guten Zukunft verbunden ist und der eigene (!) Einsatz belohnt (in Form eines guten Jobs etc.) wird. Natürlich muss man dies in jüngeren Jahrgangsstufen sehr kindgerecht verpacken. Nur so kann die sogenannte intrinsische Motivation gefördert werden. Gibt es nur extrinsische Motivation, bleibt der Erfolg leider oft nicht auf Dauer. Auch weiß man aus Untersuchungen, dass das Wissen dann kürzer gespeichert wird. Der „Erfolg“, also in dem Fall das Geld, ist ja eingetreten, darum ist längeres Abspeichern nicht nötig.

Ich weiß von vielen Eltern, die das Geld als Belohnung nutzen, aber ich sehe auch, wie (wenig) effektiv es - vor allem in höheren Jahrgangsstufen - ist. Das Kind sollte lernen, dass Lernen wichtig ist und es nur so etwas erreichen kann.

Als Belohnung würde ich vielmehr ein schönes Erlebnis mit der Familie in Aussicht stellen. Durchaus würdigen, aber nicht mit Geld.

Das dazu. Ihr könnt es natürlich weiterhin so handhaben. Ich wollte nur einen Denkanstoß setzten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.