August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposax3 am 29.06.2020, 7:45 Uhr

ab wann das letzte Gehalt/mutterschaftsgeld

hey ich brauch mal kurz eine Denkstütze. Normalerweise wäre mein normales Gehalt schon da. Seit dem 26 befinde ich mich um Mutterschutz, davor ja noch ganz normal im BV.

Müsste ich nicht theoretisch jetzt noch mein letztes gehalt bekommen? Man wird ja nicht im voraus für die Monate bezahlt sondern im Nachhinein sozusagen.

Beispiel: Erster Arbeitstag 01.06.20 erstes gehalt 01.07.20

Also müsste ich doch theoretisch jetzt noch einmal gehalt bekommen oder? Mein Mutterschaftsgeld hängt irgendwo fest und wenn jetzt dann auch kein gehalt kommt dann habe ich echt ein problem hab schon vor über 2 Monaten beantragt aber die haben wohl technische probleme.

Helft mir mal kurz beim denken ob ich da irgendeinen Fehler drin habe.

 
6 Antworten:

Re: ab wann das letzte Gehalt/mutterschaftsgeld

Antwort von Mariposax3 am 29.06.2020, 7:46 Uhr

Achso ich arbeite in dem Betrieb schon seit 2 Jahren das Beispiel mit dem 01.06 war wirklich nur ein Beispiel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann das letzte Gehalt/mutterschaftsgeld

Antwort von Mika82, 35. SSW am 29.06.2020, 7:51 Uhr

Also, bin jetzt seit 23.06 in Mutterschutz.
Habe jetzt mein letztes Gehalt bekomnen und auch schon das Geld von der Krankenkasse. Aber relativ wenig. Wie ist das nochmal??? Wieviel zahlt AG und wieviel Krankenkasse? Da hab ich jetzt den Denkfehler
Und wenn das Kind da ist? Bezahlt KK dann 8 Wochen und erst nach dieser Zeit geht Elterngeld los ???? Fragen über Fragen. Ich weiss nicht mehr wie das bei meinem Sohn vor 7 jahren war leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann das letzte Gehalt/mutterschaftsgeld

Antwort von Mariposax3 am 29.06.2020, 8:42 Uhr

Also soweit ich es verstanden habe zahlt die KK 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Das 8 wocjen danach gibt es aber erst mit einreichen der Geburtsurkunde. Danach zahlt erst das Elterngeld

Der Arbeitgeber zahlt mehr als die KK also das stimmt schon! Ich glaube die KK zahlt nur 13 Euro pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann das letzte Gehalt/mutterschaftsgeld

Antwort von mawi007 am 29.06.2020, 9:18 Uhr

also eigentlich überweist die KK ihren anteil für die zeit "vor der geburt" (6 wochen) sobald die MuSchu-frist beginnt in einem betrag. hierzu muss der antrag natürlich bearbeitet sein - hier würd ich mal anrufen.
nach einreichen der geburtsurkunde wird der anteil "nach der geburt" überwiesen mit ggf. einer korrektur "vor der geburt" (da die wenigsten kinder am ET zur welt kommen).
der arbeitgeber überweist seinen anteil wie eine normale gehaltsüberweisung - in deinem fall dann zum monatsende.

der AG zahlt in der MuSchu-frist soweit ich mich erinnere dein normales gehalt abzüglich der erhaltenen leistungen von der KK. also solltest du in der MuSchu-frist keine finanziellen einbußen haben (außer schichtzulagen, boni, ...).

das EG wird ab dem tag der geburt bezahlt, allerdings mit deinem MuSchu-geld verrechnet. üblicherweise erhälst du dann die ersten 2 monate dann kein EG da du ja das MuSchu-geld bekommen hast. (betrifft basis-EG. bei EG-plus kenn ich mich nicht aus)

zumindest glaube ich, dass es so läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann das letzte Gehalt/mutterschaftsgeld

Antwort von Mariposax3 am 29.06.2020, 10:59 Uhr

Ich könnte gerade brüllen!!!!!

Ich habe jetzt aus Interesse bei der KK angerufen und die sagen mir dass von meinem Minijob noch die Entgeltdaten fehlen. Ich hab vor WOCHEN schon gefragt ob alles da ist und die meinten ja. Muss man echt allem hinterher rennen? Es hieß das läuft alles total automatisch!

Ich könnte gerade so heulen mein Minijob ist total langsam und die wollen sowieso nie irgendwas zahlen also werden sie das vermutlich erst mal ignorieren und ich kriege finanzielle Probleme ich habe den Antrag schon vor 2 oder 3 Monaten gestellt genau um sowas zu vermeiden.

Was mache ich denn jetzt? Hab schon angerufen und die aus der Verwaltung meinte ganz verschlafen "hmm.... ja.... ich gebe das mal so weiter hm..." das kann ja was werden. Hab jetzt parallel noch mal eine Email geschickt und rufe in 2 Stunden noch mal an.

Oh Wahnsinn so viel Stress auf die letzten Meter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann das letzte Gehalt/mutterschaftsgeld

Antwort von Kapunkt, 36. SSW am 29.06.2020, 12:55 Uhr

Aalso, ich hab eig keine ahnung, aber ich bin seit dem 22.6. In mutterschutz und habe ein paar tage vorher von der krankenkasse deren anteil ünerwiesen bekommen, komplett bis zur geburt, eine einmalzahlung sozusagen. Nach geburt reichst du die geburtsurkunde ein und bekommst dann den Teil für nach der Geburt. Die KK zahlt meine ich 13 euro pro Arbeitstag und den Rest zahlt dein AG.

Ich habe heute von meinem AG nochmal volles Gehalt ausgezahlt bekommen. (ich war verwundert, ich dachte eigentlich, dass es jetzt diesen Monat schon weniger ist, weil ich ja schon im Musch bin, also dementsprechend anteilig weniger dachte ich.. Denn wir bekommen das Gehalt immer Ende des Monats, also zb ab 29.6. Für Juni )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld, Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich Blicke bei dem Thema nicht so durch, kann mir einer helfen. Das Mutterschaftsgeld bekomm ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Richtig? Es entspricht meinem jetzigen Lohn? Wo und wann muss ich das den beantragen?? Ich würde gern das ...

von Bubu1, 14. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Hat eine von euch schon Antwort bezüglich Mutterschaftsgeld? Et ist der 9.08 und ich bin deshalb ab dem 27.08 im Mutterschutz. Wohlweislich weil ich noch keine Meldung bekommen habe hab ich jetzt bei der KK angerufen und gesagt bekomme : joa der ist noch nicht bearbeitet ...

von Mariposax3 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld - kann es mir einer für ganz doofe erklären?

Hallo! Beim großen ist es fast 10jahre her, ich hab keine Ahnung wie das war. Also... Meine Kollegin (Frau vom Chef) kam vorhin kurz vorbei (um mir was über den Zaun zu werfen) und meinte dann "Denk dran das du Ende Mai das letzte mal das volle Gehalt von uns ...

von mausebär2011, 28. SSW 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld usw

Hallo Ich hab mal eine Frage, aus Googel werde ich nicht schlau. Man soll ja rechtzeitig Mutterschaftsgeld beantragen. Wie läuft das ab und wo bekommt man das Formular dafür her ? Was sollte man noch vorher so beantragen? Liebe ...

von Jenny16082020, 23. SSW 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld, schon bescheid bekommen?

Hallo alle zusammen, wollte wissen ob ihr schon von der Krankenkasse bescheid bekommen habt oder sogar schon Mutterschaftsgeld auf dem Konto habt. Habe Antrag Ende Juni gestellt und noch nichts von KK gehört. wie ist es bei euch? Ist normal das es so lange ...

von anita_30, 39. SSW 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Guten Abend ihr lieben, ich bin eigentlich immer stille mit leserin . Jetzt hab ich eine frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich hab im August 2012 einen Sohn bekommen , seit dem bin ich in Elterzeit. Jetzt habe ich die Elternzeit gekündigt um in den ...

von sunshine686, 34. SSW 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.