April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyred1810 am 21.04.2022, 13:19 Uhr

wie gehts euch nach der Geburt?

Hallo!
Wollt mal fragen wies euch geht? Ich hab neben Schlafmangel und dem ganzen Besuch (hab da eh einen Beitrag gepostet), Eisenmangel nach starker Blutung noch immer etwas Kreislaufprobleme. So wenig geschlafen wie die lezten 14 Tagen hab ich ewig nicht mehr. Meine Gebärmutter steht gerade etwas laut Hebamme, trinke so einen Rückbildungstee. Wahrscheinlich der ganze Stress. Das ist jetzt mein 3 Kind, das Mauserl hat leider einen wunden Po, weiß jemand was da hilft? Ich hab jetzt die Feuchttücher durch lauwarmes Wasser mit Wattepads ausgetauscht, Cremen tu ich Inotyol und Sudocrem. Der Bauchnabel ist erst gestern halb abgefallen, jetzt ist noch etwas im Nabel drinnnen, leider ist meine Hebamme jetzt krank und kann erst nächste Woche kommen. Entzunden ist aber nichts.
Was ich noch fragen wollte, trinkt ihr Kohlensäure beim stillen? Ich find da immer wieder andre Meinungen dazu? Aja genau- an die Mehrfachmamis, ich hatte ja schon in der SS totale Symphysenschmerzen, da unten ist noch immer alles nicht so wies vorher war, der Schambereich tut weh und auch beim großen Geschäft hab ich ein ungutes GEfühl, wie wenn alles überdehnt wäre von der Geburt. Wie lange dauert denn das bis es wieder normal wird? Meine Spontangeburt ist leider fast 20 Jahre her, darum kann ich mich nicht mehr erinnern ans Wochenbett....Wie handhabt ihr Hausarbeit? Wäsche waschen etc? Ich bin die meiste Zeit allein mit den Kindern, muss das ja alles erledigen...
Liebe Grüße an alles frisch gebackenen Mamis und schöne Kennenlernzeit :)

 
9 Antworten:

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von Katha213 am 21.04.2022, 13:51 Uhr

Hallo,

Unser großer hatte auhc ständig mit einemwunden Pozu kämpfen. Ihm hat superdie Windelcremevon Weleda und Rose-Teebaum-Balsam geholfen. Das hat unsere Hebamme empfohlen. Ist von der Bahnhofsapotheke.
Und den Po nach dem Wickeln trocken föhnen wurde uns empfohlen beim großen.

Hausarbeit fällt bei uns auch jede Menge an mit 4 Kids. Ich mach da fast alles mit unserer Maus im Tragetuch. Da schläft sie Am liebsten.

Der Bauchnabel von unserer Maus war anfangs auch etwas problematisch. Der war sehr weit rausgestanden. Da hatten wir auch von unserer Hebi ein Nabelöl bekommen. Wir hatten das von Biopräp. Solange aber nichts wund ist würde ich mir keine Sorgen machen. Da die kleinen wachsen kann das durchaus sein, das der Nabel auch mal wieder etwas weiter rauskommt.

Kohlensäure hat keines unserer Kids vertragen beim Stilen, dsahlb trinke ich jetzt auch nichts mit Kohlensäure.
Aber ich denke das kommt aufs Kind an. Ich könnte auch immer keine Milchprodukte, alle Kohlsorten und Eier essen.

Von der Syphyse hab ich leider/zum Glück keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von eislady, 40. SSW am 21.04.2022, 14:17 Uhr

Zum Thema wundem Po: ich kann Froximun empfehlen. Gibt es als Puder (heißt da Dr. Skin) und als Creme (Suspension). Abends drauf und morgens fast nix mehr rot. Ist teuer, aber das beste was wir kennen.

Zum Thema Bauchnabel: hat deine Hebamme WhatsApp? Wenn meine nicht kommen konnte, hab ich ihr immer ein Foto geschickt und so trotzdem Rückmeldung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von Laewenzahn am 21.04.2022, 14:17 Uhr

Hallo,

mir geht es soweit gut.
Da ist ja einiges los bei dir.

Hast du denn auch das Gefühl das der Wochenfluss zu wenig ist?

Gegen den wunden Po hilft super schwarzer Tee. Aufkochen, schön lange ziehen lassen und dann auftragen und trocknen lassen.
Ggf andere Windeln mal probieren. Bei meiner Tochter gingen p*mpers damals gar nicht

Wenn der Damm noch geschwollen ist hilft Arnika Tinktur.

Ich mache jetzt 3 Wochen nach der Geburt wieder einiges mehr im Haushalt. Bin aber auch fit.
Ansonsten muss dein Mann abends helfen?

Komm erst mal von dem hohen Stress Pegel runter und Versuch die Zeit zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von Laewenzahn am 21.04.2022, 14:18 Uhr

Achso und ich habe sowohl bei der Tochter als auch jetzt Kohlensäurehaltige Getränke getrunken. Achte generell wenig aufs Essen (außer ausgewogen, wenig Koffein und kein Alkohol)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von Shyne am 21.04.2022, 14:32 Uhr

Hallo

Ich hoffe das legt sich alles bei Dir.

Also Kohlensäure trink ich, hat das echt so eine Auswirkung auf manche Babys?

Mir gehts soweit ganz gut, nur der Körper fühlt sich halt wie ne Riesen Baustelle an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von Gustavina am 21.04.2022, 15:00 Uhr

Mir geht es aktuell schon unerwartet gut, nur der Wochenfluss macht mich mittlerweile wahnsinnig. Seit guten 1,5 Tagen gar nichts (!) mehr, obwohl die Geburt erst eine Woche her ist (KS). Hab nachher mal einen Gyntermin deswegen…

Mein Becken knackt und schmerzt auch noch immer, aber da ich dieses Mal nicht ganz so sehr mit der Symphyse gelitten habe, hoffe ich, dass es dieses Mal schneller besser wird - bei Kind 1 dauerte es fast Tag genau ein Jahr.

Baby schläft noch fast den gesamten Tag, hat etwas Gelbsucht und zwei Mal am Tag mindestens eine Stunde schmerzhafte Pupserei - gut, dass mein Mann seit Nummer 1 ein Vollprofi im Fliegergriff ist.

Das große Geschwisterkind hat seine erste Panik abgelehnt, das freut mich auch sehr.


Allerdings “ärgere” ich mich grad auf sehr hohem Niveau: Hab dieses Mal vorher kartonweise Vorlagen besorgt, hab Kompressen und Cremes da, nachdem mich beim ersten alles so unvorbereitet getroffen hat und brauche davon bisher nix. also, kann gern so bleiben, aber es fühlt sich so ein bisschen komisch an.

Hausarbeit? Wäsche? Gar nicht. Ich hab Wochenbett und einen Mann. Er macht auch brav Essen, kauft ein… allerdings freue ich mich drauf, wenn Baby die Tage trotzdem zum ersten Mal in die Trage kommt - grade laufe ich noch zu gebückt, aber bald. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von Gustavina am 21.04.2022, 15:02 Uhr

Ach, Kohlensäure: Trinke ich natürlich. Wir sind hier ein Haus voller Naturwissenschaftler und uns ist bis heute keinerlei Wirkmechanismus bekannt, wie sich die Kohlensäure in die Milch verirren soll. Hatten da auch noch nie Probleme, die nicht anderweitig erklärbar wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von Kitkatt am 21.04.2022, 17:11 Uhr

Gegen den wunden Popo haben wir ein mal täglich schwarzen Tee aufgekocht und damit den Popo sauber gemacht statt mit den Feuchttüchern. Zusätzlich gabs danach ganz dünn calendula Creme von Weleda auf den Popo und fertig. Beides hat die Hebamme so empfohlen. Zwei Tage später sah der Wunde Popo wieder prima aus. Muttermilch hilft sonst auch bei sämtlichen Entzündungen.
Ich esse und trinke alles wonach mir ist, nur Kaffee gibt's maximal zwei Tassen am Morgen. Ansonsten schau ich nur dass es möglichst ausgewogen ist.
Mit der Hausarbeit musste ich ziemlich schnell lernen, die Sachen auch Mal liegen zu lassen. Die erste Woche war ich tatsächlich hauptsächlich im Bett, da hat der Mann die Stellung gehalten. Darauf die Woche hat die kleine noch viel geschlafen, aber der Kreislauf wollte noch nicht so richtig. Habe dann gemacht was ging und fertig. Mittlerweile ist die kleine häufig wach, wenn die Nacht anstrengend war, versuche ich aber eher Schlaf nachzuholen als die Bude zu wienern. Besuch kommt eh nur angemeldet, dann bleibt eben Mal was liegen. Treibt mich zeitweise in den wahnsinn, weil ich eigentlich sehr monkig unterwegs bin was das angeht.. Aber da schnapp ich mir aktuell lieber die kleine und geh spazieren, das tut uns auch gut.
Symphysenschmerz hatte ich keinen, da kann ich dir nichts zu sagen.
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts euch nach der Geburt?

Antwort von Alicia_Herzglück am 22.04.2022, 23:21 Uhr

Huhuu... Bei wundem Po schmier ich eigt nur Penaten Popo Creme, diese weisse eben, Standard. Hilft die nicht? Ich hab mal von einigen gehört, dass Zink Popo Creme au super sein soll. Gibt's au im Drogeriemarkt oder Apotheke. Ansonsten ja vllt mal ne andere Marke Windeln probieren.
Ansonsten geht es mir soweit gut. Mein KS ist fast 2 Wochen her. Ich spür es aber immer noch. Aber es wird besser. Haushalt geht, aber mein Mann ist au grad in EZ und hütet die Kids oder saugt selbst mal durch oder räumt die Küche auf. Wenn er wieder arbeiten ist wird es sicher schwieriger. Unser Nabel ist au vor 2 Tagen abgefallen, innen sieht es au noch recht feucht aus. Meine Hebamme meinte morgens und abends MuMi drauf, dann heilt es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Roman, Die Zeit nach der Geburt - Ausheulpost und Erfahrungen teilen

Hey Lady's Die kleine kam ja gesund und munter am 09.04 auf die Welt. Mir ging es gut, dachte ich.. Das die Nachtschwestern mir gesagt hatten, das ich nicht mit Baby auf dem Bauch einschlafen soll weil Sie fast aus dem Bett gefallen wäre (keine Seitengitter) ist ...

von Jade1511 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Angst nach der Geburt

Ich habe zwar schon 3 Kinder zur Welt gebracht nun habe ich Angst das ich mal wieder nicht Stillen kann mein erstes Kind konnte ich voll stillen da meine Milch Produktion super floss nur so aus mir heraus kam und kam nicht mit dem Stillen ...

von Glücklichemama2016, 23. SSW 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr das mit dem Besuch regelt wenn der Nachwuchs da ist? Bei uns ist die Besonderheit, dass unsere Familien 1,5 bzw. 2 Autostunden entfernt wohnen. Bisher haben deshalb alle Besucher fast immer übernachtet. ...

von Tunsi89, 30. SSW 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich weiß es ist recht früh, aber das Thema beschäftigt mich seit gestern. Wie macht ihr das mit dem Lieben Besuch nach der Geburt? Ich würde am liebsten nur die Großelter und die Patin vom Wurm sehen, da diese wissen, wie es einem geht und darauf ...

von AnneWUG, 21. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

arbeitsmäßige Auszeit nach der Geburt

Und da ich heute auch mal Zeit habe, zu schreiben, stelle ich gleich noch eine Frage hinterher. Habt Ihr schon überlegt, wie lange Ihr nach der Geburt des Kindes Auszeit nehmen wollt vom Job? Ich habe nach meinen beiden Kindern jeweils nach einem Jahr wieder angefangen zu ...

von eumeline, 6. SSW 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Vitamin K nach der Geburt?

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage habe bei der Geburtsplanung einen Zettel bekommen, ob wir einverstanden sind dass unser Kind nach der Geburt Vitamin K verabreicht bekommt. Für mich sieht das ...

von Slykee, 38. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Wann darf ich wieder die Pille nehmen nach der Geburt?

Erstmal guten morgen an alle. Ich habe damals vor der Schwangerschaft mit der Pille (Belara) verhütet. Könnt Ihr mir vielleicht sagen ab wann ich die wieder nehmen kann nach der Geburt? Mein Fa möchte mir irgendwie anscheinend keine Antwort geben. Lenkt immer sofort vom ...

von Woelfin1986, 24. SSW 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.