Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Miri..., 16. SSW am 15.04.2021, 15:31 Uhr

Wann war euch klar, dass es wirklich los geht?

Hallo aus dem Oktober Bus!

Ich lese gerne mal quer durch die Foren und kann dir gerne meine Erfahrungen von meinen beiden bisherigen Geburten mitteilen.

Also beim ersten bin ich nachts um kurz nach zwei 2,5 Wochen vor ET aufgewacht und dachte, das können keine Wehen sein. Ich fand sie nicht schmerzhaft und allgemein viel zu harmlos. Ich habe mich wieder hingelegt, dabei aber die Zeit zwischen den Wehen gestoppt. Eine halbe Stunde lang kamen sie etwa alle 8-9 Minuten, dann plötzlich alle 2-3 Minuten. Ich fand, es könnten noch immer keine Geburtswehen sein, aber wegen der geringen Abstände habe ich dann meinen Mann geweckt und meinte „vielleicht habe ich Wehen“. Mein Mann sagte, okay dann rufen wir morgen früh die Hebamme an (wie sie uns das angeboten hat, damit wir nicht zu früh ins Krankenhaus fahren). Ich wollte dann erst einmal duschen gehen so früh den Fall der Fälle. Man will ja schließlich frisch und ordentlich rasiert zur Geburt fahren.
Zu dem Zeitpunkt in etwa wurden die Wehen dann aber intensiver und ich sagte, dass wir bald ins Krankenhaus fahren sollten. Mein Mann fing dann noch an die Basisstation für die Babyschale ins Auto zu basteln. Als er wieder rein kam, sagte ich ihm, dass es nun dringlich wird. Wir brauchen etwa 20-25 Minuten zum Krankenhaus. Nach etwa 5 Minuten Autofahrt meinte ich zu meinem Mann, dass das Köpfchen in den Sitz drückt. Ich glaube, da hat er zum ersten Mal gemerkt wie „ernst“ es schon war. Jedenfalls waren wir um 4.15 Uhr auf dem Parkplatz des Krankenhauses. Am Eingang durfte ich mich gleich in einen Rollstuhl setzen und wurde in den Kreißsaal gefahren. Während die Hebamme im Untersuchungszimmer nach meinem Muttermund schaute (ich weiß gar nicht mehr, ob es 6,7 oder 8 cm waren, Ich war jedenfalls erstaunt), wurde mein Mann nach unten geschickt, um meine Versichertenkarte abzugeben. Ich durfte dann auch sofort in den Kreißsaal. Bis die Ärztin geschafft hatte mir einen Zugang zu legen und die Hebamme mich ans CTG angeschlossen hatte, sagte ich zur Hebamme, das Köpfchen drückt mit in die Hose. Daraufhin schaute sie nach und riss mir dann die Leggings runter. In dem Moment kam mein Mann zurück und die Hebi meinte „das Baby kommt jetzt“. Ich wollte mich aufrichten und habe mich an den Hals meines Mannes gehangen. Und in einer Wehe habe ich unseren Sohn ohne pressen rausgeatmet. Eine absolute Traumgeburt!

Beim zweiten waren wir schon darauf eingestellt, dass es schnell gehen würde. Aber auch nachdem ich schon eine Geburt hinter mir hatte, war ich mir zuerst nicht sicher, ob das nun Geburtswehen sind. Ich habe meinen Mann um kurz vor 1 Uhr mit den Worten geweckt „irgendwas ist komisch, vielleicht habe ich Wehen“. Meine Mutter hat wegen des Großen bei uns geschlafen, daher haben wir beschlossen einfach auf Verdacht ins Krankenhaus zu fahren, auch auf die Gefahr hin, dass es ein Fehlalarm sein sollte. Also nur schnell angezogen und auf den Weg gemacht. Während der Autofahrt wurde mir dann klar, dass es kein Fehlalarm ist und mein Mann hat im Kreißsaal angerufen, dass wir unterwegs und vermutlich von der schnellen Truppe sein werden. Wir waren so gegen 1.30 Uhr im Krankenhaus, haben dem Pförtner den vorbereiteten Briefumschlag mit meiner Versichertenkarte hingeworfen und ab in den Kreißsaal. Diesmal war etwas mehr los (bei der ersten Geburt war ich gerade die einzige dort) und die Hebamme hat mich gar nicht sofort untersucht. Erst als wir ein paar Minuten später geklingelt haben, hat sie nach dem Muttermund geguckt und ich meine, er war 8cm offen. Dann habe ich noch ein bisschen mit der Ärztin diskutiert, das ein Zugang nicht nötig wäre, dass der kleine eh gleich da wäre. Schließlich habe ich mich dazu breit erklärt, damit ich meine Ruhe hatte und mich an den Hals meines Mannes hängen konnte. Diesmal platzte die Fruchtblase mit einem großen Schwall und zwei Wehen später um 1.57 Uhr war auch der zweite kleine Mann ganz unkompliziert da.

Also nein, ich würde sagen, man muss die Wehen nicht als solche erkennen. Zumindest nicht, bis es fast zu spät ist. Auch dieses Mal habe ich bedenken, ich könnte es nicht rechtzeitig bemerken und es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schaffen.

Sorry für den langen Text. Aber ich komme so richtig ins Schwärmen, wenn ich an die Geburten zurückdenke.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.