Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015, 27. SSW  am 03.03.2015, 22:32 Uhr

Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Huhu ihr lieben,
wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs und was zieht ihr an und nehmt ihr sonst mit? Bin da etwas überfragt. In der Einladung stand lediglich, dass ich ne decke mitnehmen soll....ob damit wohl so ne wohndecke gemeint ist??
Achso meiner fängt übrigens am 18.03. an und geht dann wöchentlich von 19-21 Uhr bis zum 28.04. Und es ist ein partnerabend geplant. Leider nur einer. Hätte meinen Mann gern öfter dabei gehabt.

 
12 Antworten:

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Alexiell, 28. SSW am 03.03.2015, 22:41 Uhr

Meiner beginnt am 30.3. Ich denke die Decke ist einfach zum unterlegen (zum sitzen und Übungen drauf machen) Ich würde nichts zu dickes, fusseliges nehmen. Bei uns sind die letzen beiden Termine Partnerstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von tantenana, 27. SSW am 03.03.2015, 22:55 Uhr

Meiner ist schon rum. War aber leider der totale Reinfall :( naja was solls, ich hab ne tolle Nachsorgehebamme und bei der Geburt sagen sie mir schon was ich zu tun hab ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Nati85, 26. SSW am 03.03.2015, 23:11 Uhr

Also wir hatten heute die 2. Sitzung, ist halt immer Dienstags von 20-22 Uhr, geplant war 1 Std eher, aber es gibt 2 Kurse, da es so viele Paare sind :-)
Ich finde den Kurs einfach nur toll, wir sind ca. 8 Paare und ich hab die 2 Male ne SSW-Jeans angehabt und ein Handtuch mit, das man dann auf die Übungsmatte legt (hab mein Handtuch heute aber vergessen, aber auch nicht so tragisch, ich hab ja noch die Matte). Mein Mann kommt immer mit, alle 8 oder 7 Male. Ich kenne das auch nur so, ehrlich gesagt, wundert mich, dass ich da größenteils alleine hin sollt?!?
Naja, wir machen anscheinend am Anfang immer eine ausgiebige Entspannungszeit, wo man sich an den Partner lehnt und der Raum ist ganz dunkel,heute waren Kerzen in der Mitte und der Partner massiert einem den Kopf oder das Gesicht....zum dahinschmelzen :-) Also die beiden Male bis jetzt war das eher Wellness für mich :-) Im Hintergrund immer so Musik wie bei der Kosmetikerin oder autogenem Training , einfach toll. Danach hat sie anhand von einer Puppe und einem Becken erklärt, wie das Kind durch den Geburtskanal kommt und dann kam wieder ne leichte Rückenmassage vom Partner und Übungen auf dem Gym.-Ball.
Nächstes Mal erklärt sie uns u.a. alle Medis bei der Geburt...
Ich geh da super gerne hin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Luna Queen, 26. SSW am 04.03.2015, 7:41 Uhr

unserer hat letzte woche angefangen. wir müssen nix mitbringen, matten gibts von der Hebamme vor ort und alle kommen in ganz normalen Klamotten also idR Jeans und pulli...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Diskja, 27. SSW am 04.03.2015, 7:43 Uhr

Wir haben da genau die gleichen Daten - Start 18.03. bis 30.04.
Nur machen wir diesmal einen Partnerkurs für Zweit-Eltern.
Bei uns soll man bequeme Sachen anziehen und nen Handtuch und oder ne Decke mitbringen. Man sitzt dort suf Matten auf dem Boden und die Decke ist, damit man es gemütlich hat und es nicht so kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Juni2015, 24. SSW am 04.03.2015, 8:52 Uhr

Wir gehen am 18.&19.04. zu einem Wochenend-Kurs, der von vornherein für bis zu 8 Paare ausgelegt ist.
Wir sollen auch bequeme Kleidung tragen/mitbringen weil man ja den ganzen Tag am Boden/auf Matten/Decken sitzt.
Ich werde wahrscheinlich in einer SS-Jeans hingehen und zur Sicherheit noch eine Leggings zum Wechseln mitnehmen.
Ich bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße
Juni2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Lovie, 24. SSW am 04.03.2015, 9:34 Uhr

Unserer hat sich um 2 Wochen nach hinten verschoben und startet am 15.4. und ab da wöchentlich 1mal für 2 Stunden.
Es sind 3 Partnerabende vorgesehen bei insgesamt 10 Sitzungen.
Ich werde ne leichte Fleecedecke und was zu trinken mitbringen und eine Yogahose anziehen.

Habe etwas Bedenken, ob wir mit dem Kurs noch durchkommen, bevor die Kleine kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Franzi2015, 25. SSW am 04.03.2015, 11:04 Uhr

Meiner fängt nächsten Montag an.Einmal die Woche, insgesamt 10 Wochen lang.An drei Abenden darf der Partner mit, kostet einmalig für ihn 20€.
Mit bringen soll ich nix und in Alttagskleidung kommen.
Bin echt gespannt.
So lerne ich meine Hebamme vor der Geburt auch einbisschen kennen, da ist egal das ich im anderen KH entbinden werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Hamburgerin82 am 04.03.2015, 12:13 Uhr

Meiner Startet am 13.4. - sind aber auch nur 4 Termine, weil es ja jetzt schon das 2. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von prissylie, 27. SSW am 04.03.2015, 13:35 Uhr

huh ich habe meien beiden am 11.3. und am 18.3 jewals 3 stunden
icj freue mich rissig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Sunflower2512, 24. SSW am 05.03.2015, 7:43 Uhr

Bei mir ist es die 2. Schwangerschaft und diesmal wirds sowieso ein KS - drum mach ich diesmal keinen Kurs.
Beim letzten Mal waren es glaub 7 Abende, 2 davon mit Partner (1 gleich im KH mit Kreißsaal usw...). Wir haben Übungen gemacht, die Rücken und Becken entweder stärken/entlasten, gezeigt bekommen wie der Partner unterstützen kann, und va hat die Hebamme genau erklärt, was sowohl mit der Mama als auch dem Baby während der Geburt (von der 1. Wehe bis zum 1. Schrei) passiert und es war immer Zeit für Fragen. Ich fands ganz nett, aber auch ohne KS dieses mal würd ich nicht wieder hingehen.
Aber ich wünsche euch allen ganz viel Spaß!!!
GLG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Zitroneneis, 29. SSW am 05.03.2015, 12:58 Uhr

Einfach ne leggings mit longshirt anziehen, da bist du für alles gerüstet. Dicke Socken, Wasser und ein paar Snacks einpacken. Ach ja und was zu schreiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen,ich schreibe euch aus dem Novemberforum. Würde gerne wissen,welchen GBvK ihr empfehlen würdet. Kurs über mehrere Wochen (3 Stunden und alle 6 Wochen) oder lieber ein Wochenendkurs mit jeweils 8 Stunden? Liebe Grüße sende ich ...

von meliane2019, 14. SSW 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Online Geburtsvorbereitungskurs und Kostenübernahme

Hallo zusammen, Ich gehe mal davon aus, dass auch bei euch die Geburtsvorbereitungskurse abgesagt worden sind. Meine Hebammen bietet telefonische Betreuung an um Fragen zu klären. Fragen entstehen ja aber irgendwie im Prozess.. Alternativ gibt es ja Online ...

von Starbucks87, 26. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, es geht euch gut. Die befürchtete Mail ist soeben eingetroffen, der Kurs ist abgesagt. War abzusehen, trotzdem Euch geht es ja bestimmt ähnlich. Können wir uns gegenseitig austauschen? Buchtipps, ...

von JenNysBoy, 30. SSW 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben Ich wollte euch mal fragen wie ihr zum Thema Geburtsvorbereitungskurs steht. Habe mich ebenfalls zu einem Kurs angemeldet, es folgen Stunden alleine und Stunden mit meinem Mann. Nun haben wir von ...

von Sarahlein123 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Alternative zu Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, ich bin zum zweiten Mal schwanger und überlege mir jetzt, ob ich nochmal nen Vorbereitungskurs machen soll oder ob es nicht bessere Alternativen wie Yoga oder so gibt. Generell bräuchte ich ja gar nix Aber bei ...

von Kathy-Ld, 13. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.