April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica, 24. SSW am 23.12.2022, 20:57 Uhr

Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Das ist ja dann meine zweite Tochter. Ich möchte (wenns dem baby gut geht) auf keinen Fall lange im kh bleiben. Letztes mal war schrecklich.
Wie schnell darf man da gehen? Nach 48 Stunden? Brauch ich wirklich eine nachsorge hebamme damit ich früher entlassen werden kann?

 
9 Antworten:

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von LinchenBienchen, 24. SSW am 23.12.2022, 21:21 Uhr

Wenn du ambulant entbinden möchtest, kannst du nach 6 Stunden ca. gehen sofern du aufstehen kannst und einmal auf der Toilette warst.
Eine Nachsorgehebamme brauchst du dann auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von AriesChica, 24. SSW am 23.12.2022, 22:41 Uhr

Ja guuut will halt einfach keine 5 tage dort sein wie letztes mal. Für mich ist jeder Krankenhaus Tag super psychisch belastend was nicht sehr zuträglich ist falls man eine Wochenbett Depression hat wie ich das erste mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von mareen283, 23. SSW am 24.12.2022, 10:14 Uhr

Ich würde das gar nicht so pauschal sagen... es kommt ja total darauf an, wie es gelaufen ist und wie es Euch anscheinend geht! Beim ersten Kind bin ich 6 Tage geblieben, damit konnte ich meinen Mann mehr sehen als wenn ich allein mit Kind zuhause gewesen wäre. Nach der zweiten Sectio habe ich die Mindestverweildauer abgewartet, fairnesshalber. Bei Nr. 3 war ich auch nach 3 Tagen raus. Wie es jetzt wird, keine Ahnung. Es werden Osterferien sein, die drei großen haben frei. Wir müssen ohne backup auskommen. Ich werde es davon abhängig machen, wie der OP Verlauf war und wie es uns geht. Zuhause ist es eher anstrengender als in der Klinik. Mich stressen Krankenhäuser nicht, arbeite ja sonst dort. Und ich bin auch schon immer sehr direkt in der Aussprache meiner Bedürfnisse, sodass trotz Sectio die Kinder nie von mir getrennt wurden, nicht allein im Kinderzimmer abgeben wurden und ich bei der U dabei war.
Jede Mutter ist anders, jede kann selbst entscheiden und Du wirst es am besten wissen, was ihr braucht: Du, das Baby, Deine Erstgeborene und Dein Partner.
Wichtig ist, finde ich, aber weit im Vorfeld zu kommunizieren, wen man wann im Wochenbett sehen möchte. Sonst wird's unter Umständen total stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von boymom21, 37. SSW am 24.12.2022, 10:43 Uhr

In dem KH wo ich entbinden werden kann man nach 4 Stunden nachhause, wenn es der Mutter und dem Kind gut geht und wenn man eine Nachsorgehebamme hat und einen Kinderarzt/Hebamme der/die nach 36 Stunden das Fersenblut abnimmt. Und ja für die U2 brauchst du auch den Kinderarzt. Bei uns es nicht üblich, dass man ambulant entbindet und dann zur U2 wieder ins KH geht.
Da ist dann der Kinderarzt zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von boymom21 am 24.12.2022, 10:44 Uhr

Bei dem ersten Kind konnten wir am 3. Tag nachhause gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von Schneepferdchen am 24.12.2022, 21:33 Uhr

Hallo,

der Knackpunkt ist meiner Meinung nach die U2 und der Hörtest. Mir den Stress zu machen Ärzte zu finden die das machen, dann da hin zu fahren. Ähm, neee. Ich habe vor bis nach der u2 zu warten und dann schleunigst nach Hause zu fahren, wenn es der Gesundheitszustand von meinem Baby und mir zulässt.
Gerade für die Nabelpflege und die evtl. Unsicherheiten bin ich froh eine Hebamme zu haben. Auch im Hinblick auf das Stillen . Da hatte ich bei K1 so meine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von TheEternal am 24.12.2022, 21:42 Uhr

auch wenn du ambulant entbindest, brauchst du keine Hebamme, aber ich würde die U2 schon in KH machen lassen, da ersparst du dir echt Gerenne.
Aber am Ende des Tages deine Entscheidung. Wenn alles gut geht, kannst du sicher nach den 6-10 Stunden wieder gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von Bärenohr am 25.12.2022, 18:00 Uhr

Hi :)
Mein erstes Kind ist um 12:30 geboren und wir waren am gleichen Tag um 16:00 wieder Zuhause.
Wir hatten aber beim Kinderarzt organisiert, dass er die U2 machen wird. Das ist denke ich wichtig im Vorfeld zu klären, außerdem macht er diese Untersuchungen immer außerhalb der Sprechzeiten, damit die Kinder nicht warten müssen und mit möglichst wenig kranken Kindern Kontakt haben. Als Stress habe ich das daher überhaupt nicht empfunden, war total unkompliziert. Eine Nachsorge Hebamme fand ich auch sehr hilfreich.
Alles liebe dir und dass es nach deinen Wünschen klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Entlassung nach Geburt zweiten Kindes ?

Antwort von Bärenohr am 25.12.2022, 18:02 Uhr

Achso: beim zweiten wünsche ich mir, dass es wieder so entspannt und zügig läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Im März Geburtsplanung und jetzt schon mega nervös

Guten Morgen, Hoffe es geht euch allen so weit gut abgesehen von beidseitigen Becken und Hüftschmerzen geht es uns soweit sehr gut. Nur meine Nervosität steigt langsam, am 22.03 habe ich Geburtsplanung im Krankenhaus dann bin ich in der 35 SSW und dieses Mal soll es ...

von misses-cat, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist. Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ...

von Steffirg 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.