April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaara6 am 20.12.2022, 19:30 Uhr

Damm-Massage vor zweiter Geburt

Hallo, ich habe nochmal eine Frage an Muttis mit Dammnaht. Vor der ersten Geburt habe ich eingecremt wie verrückt mit Massageöl. Letztendlich musste ein Dammschnitt gemacht werden. Habe mal gehört, dass für einen Riss/Schnitt (was man ja vorher nie weiß) die Massage kontraproduktiv ist, weil das Gewebe sich ausdehnt und der Schnitt dann schlechter verheilt.

Jetzt vor der zweiten Geburt überlege ich, ob ich es einfach sein lasse. Wie geht ihr damit um, wie bereitet ihr euch dort vor?

 
3 Antworten:

Re: Damm-Massage vor zweiter Geburt

Antwort von wundertüte1 am 20.12.2022, 21:42 Uhr

Huhu

Ich habe bei meiner 1. SS gar nichts gemacht. Weder Dammmassage noch sonst etwas. Die meisten Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs haben jeden möglichen Tipp ausprobiert. Von Sitzbad über Dammmasage oder sogar dieser Ball da zum Dehnen..

Ich war eine der wenigen Mädels, bei denen nichts gerissen ist. Ich hatte lediglich eine kleine Schürfwunde, die aber nicht versorgt werden musste.

Ich werde daher dieses Mal auch wieder nichts machen. Ich muss gestehen dass ich dazu einfach auch zu faul bin.

Was ich damit sagen will:
Ich denke, dass viele Faktoren entscheidend sind, ob der Damm reißt oder nicht. Wie groß der Kopf ist, wie schnell die Geburt geht, ob man entspannt ist oder die Muskeln sich verkrampfen etc.


Bei mir hat die Hebamme unter der Geburt den Damm langsam mir den Fingern und warmen Wasser gedehnt. Damit haben die wohl gute Erfahrungen gemacht. Ob mein damm ohne diese Dehnung auch nicht gerissen wäre, weiß ich natürlich nicht.

Ich weiß nicht, ob der Schnitt schlechter verheilt wenn du ihn jetzt schon dehnst. Vielleicht hat hier ja noch einer Erfahrungen damit. Aber wenn du damit entspannter in die Geburt gehen kannst weil du weißt dass du dich vorbereitet hast, würde ich es denke ich machen. Glaube eine entspannte Einstellung ist bei der Geburt sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage vor zweiter Geburt

Antwort von Jessi05, 24. SSW am 21.12.2022, 12:56 Uhr

Ich hatte auch einen Dammschnitt sowie 2 lange Scheidenrisse. Sowohl Gyn als auch Hebamme haben mir empfohlen diesesmal Dammmassagen zu machen um das Gewebe weicher zu machen und erneute Risse zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage vor zweiter Geburt

Antwort von misssilence, 19. SSW am 23.12.2022, 15:16 Uhr

Hast du denn nur geölt oder wirklich Druck aufgebaut? So eine Dammmasssage ist nicht gerade angenehm und man muss schon etwas Kraft aufwenden. Bei mir hats in der ersten Schwangerschaft mein Mann gemacht, da ich einfach zu unbeweglich unf ich bin zumindest nicht am Damm gerissen.

Wir werden es wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik / zweiter großer US

Guten Morgen Ich komme grad vom Frauenarzt und er hat den zweiten großen ultraschall gemacht. Aufgrund einer Vorderwandplazenta und dem ganzen Turnen des Wurmes konnte er nicht alles sehen. Er war an sich zufrieden ...

von Happy-Mom21 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Fa Termin

Hallo ihr lieben. Wir hatten heute unseren 2. Termin mit Screening. Unser Zwerg ist schon 4,43 cm groß und ich wurde vordatiert auf den 30.3.2022. Aber wenn es euch recht ist bleib ich bei euch. Nach der Fg im März sind wir nun mehr als ...

von Mona80, 12. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Morgen zweiter Termin 🙈

Hallo ihr Lieben, morgen habe ich bei 7+6 / 8+0 meinen zweiten Termin. Ich bin sooo aufgeregt und bete, dass alles gut ist. Wenn sich mein Krümelchen gut entwickelt hat und das Herzchen weiterhin fleißig schlägt, dann bekomme ich auch endlich meinen Mutterpass ausgestellt. ...

von Felicenavidat, 8. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Heute zweiter FA-Termin...

Hallo Mädels, hatte heute meinen zweiten FA-Termin und es sieht soweit alles gut aus. Die Fruchthöhle und der Dottersack sind vorhanden und es kommt auch zeitlich hin. Den nächsten Termin hab ich nächsten Freitag, um den Herzschlag festzustellen. Bin jetzt schon ganz ...

von Krümelkugel, 6. SSW 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.