April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox, 36. SSW am 16.03.2022, 17:43 Uhr

Vorstellung im KKH: schon wieder BEL - überfordert mit Infos/Untersuchung

Hallo zusammen,

muss mich kurz auskotzen. Hab mich letzte Woche Dienstag (Frauenarzt) und Mittwoch (weil ich da zufällig bei der Hebi war) soooo gefreut dass sich mein Schatz richtig gedreht hatte nachdem er ja zuvor mal wieder einen BEL Ausflug gemacht hatte. Außerdem hat er lt FA ein wenig im Wachstum "nachgelassen" aber nicht wirklich schlimm und was ja sogar gut wäre weil er davor ständig als "wahrscheinlich großes Kind" tituliert wurde. Gewicht letzte Woche Di. ca. 2500gr bei der FA, alles andere ebenfalls Normbereich. Und sie wachsen ja nicht jede Woche gleich also für mich kein Problem gewesen.

Heute dann "ganz normal" zum Geburtsvorstellungstermin in unserer Wunschklinik gewesen. Tja, was soll ich sagen. Er hat sich rumgedreht, ist wieder BEL, und jetzt ca. 3100gr lt. Klinik schwer und wohl ca. 47 cm groß (sehr langer Femur lt. Arzt), Bauch/Kopf aber symmetrisch und Fruchtwassermenge unauffällig. Der Arzt hat trotzdem gemeint "naja, schon komisch dass bei Ihnen nur der kleine Zuckertest gemacht wurde..oft hängt ja sowas mit unbemerktem SS-Diabetes zusammen..." Na toll, kann man sich ja wieder wunderbar Sorgen machen und sich fragen ob man alles richtig gemacht hat...

Er würde dazu raten, baldmöglichst nen Termin zur Wendung zu machen blabla hat dann gleich das "neue passende" Formular rausgezogen und mich über die Risiken aufgeklärt (Plazentaablösung, Blasensprung, vorzeitige Wehen.... es muss ggf. Wehenhemmer gegeben werden und dauert evtl ganzen Tag und man is richtig im Kreißsaal etc) und gemeint na dann gehen wir gleich zum Sekretariat und machen Termin weil das muss in der nächsten Woche (bin heute 35+1) und er sieht ja so gute Chancen weil Fruchtwasser etc gut und Plazenta mittig hinten liegt und nicht am Rand oder so und er auch die Nabelschnur nicht verwickelt sieht... Ende vom Lied: mit "Betteln" weil ich noch Bedenkzeit wollte konnte ich jetzt den 28.3. "verhandeln".

Aber momentan schmeckt mir das auch noch nicht so. Ich würde gerne noch Moxen oder so versuchen bevor ich gleich mit der großen Keule quasi komme. Und an sich sitzt er momentan auch so, dass eine BEL-Geburt vaginal auch möglich wäre - wobei hier noch genauer angeschaut werden müsste wie sein Becken/Kopf passen würden und wie er sich weiter entwickelt. Nicht falsch verstehen, Kaiserschnitt ist nicht mein Problem an sich, ich würde nur gerne den Kerl selbst entscheiden lassen wann er kommen möchte und bei einer äußeren Wendung ist ja die Gefahr, dass es zu nem verfrühten Kaiserschnitt kommen muss auch höher.

Ansonsten wäre die Klinik auch bereit eine BEL-Geburt zu versuchen mit Option Kaiserschnitt bzw. würde auch den Weg mitgehen wenn klar ist, dass es ein Kaiserschnitt werden muss aber Versorgung etc noch i.O. ist, zu warten bis die ersten Wehen kommen und dann einen "ungeplanten geplanten" Kaiserschnitt zu machen. Maximal bis ET+8 aber das wäre auch i.O. für mich, dann hatte er wenigstens genug Zeit... 28.3. wäre Horror für mich...

Könnt ihr mich verstehen wie ich das alles meine? kann sein dass ich grade ein wenig durcheinander schreibe (bin ich ehrlich gesagt auch) weil das alles so viele Eindrücke heute in der Klinik waren... und es einfach komisch ist dass auf der einen Seite die äußere Wendung so "beworben" wird auf der anderen Seite wäre man aber schon auch bereit, alles für eine normale Geburt bei BEL zu versuchen...

Bin so hin und her gerissen. Hab gleich mal meiner Hebamme die tollen News geschrieben und gefragt ob Moxen noch drin ist, weiß das jemand ? Sie hat mir noch nicht geantwortet...

Ansonsten Danke fürs Zuhören Ihr Lieben, der kleine Kerl strapaziert mein Nervenkostüm heute sehr -.-

Ganz liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Vorstellung im KKH: schon wieder BEL - überfordert mit Infos/Untersuchung

Antwort von Phinchen2022, 37. SSW am 16.03.2022, 18:34 Uhr

Oh nein, dass darf doch nicht wahr sein. Da denkt man das Baby liegt richtig und dann dreht er sich wieder raus . Ich wäre da auch etwas durch den Wind, wenn es beim nächsten Termin heißen würde, ist nicht mehr in SL. Dass ist für mich wichtiger, als dass das Outing stimmt. Warte ab, was deine Hebamme dazu sagt. Hebammen haben ja häufig einen anderen Ansatz als Ärzte. Und vielleicht dreht sich dein Baby ja auch einfach von alleine wieder in die richtige Position. Meine Hebamme meinte, dass Kinder die immer mal anders liegen in der Regel in der SL landen. Ich hoffe, du bist nicht die Ausnahme. Drücke dir ganz fest die Daumen. Bevor ich die Wendung machen würde, würde ich aber auch erst alles andere ausprobieren. Äußere Wendung wäre mir dann aber lieber als Geburt in BEL . Zumal das Baby ja auch groß zu sein scheint. Lass erstmal alles sacken und dann findest du für dich sicherlich die beste Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung im KKH: schon wieder BEL - überfordert mit Infos/Untersuchung

Antwort von Sfabien, 39. SSW am 16.03.2022, 18:38 Uhr

Hallo aus dem März-Bus

Madame liegt bei mir seit 28 ssw in BEL und schafft es manchmal in QL weiter aber nicht.
Ich habe alle erdenklichen Übungen gemacht, gemoxt, geschwommen und und und. Die erste Klinik ging auf nichts ein und wollte partout in 37+0 KS. Das Gespräch war absolut unmöglich. Ich wollte meinem Kind die notwendige Zeit geben, alles an Wachstum noch mitzunehmen und nicht so derartig früh zu holen. Bei jeder Art der äußeren Wendung hätte diese Klinik danach eingeleitet…
Naja, jeder wie er mag.

Ich wollte zumindest dass über die spontane Geburt vernünftig gesprochen wird. KS ist und war die letzt Möglichkeit. Lieber Spontanversuchen.
Inzwischen habe ich eine andere Klinik, die mir mit dir Wendung bei 37+0 versucht hat. Es war jetzt keine Massage und ich habe mir wirklich krassen Herzrasen auf die Wehenhemmer reagiert sodass ich abgebrochen habe. Die Herztöne der Kleinem waren aber auch nicht mehr gut. Es hat leider nicht geklappt aber Ich würde es trotzdem wieder versuchen!
Die genannten Risiken klingen wirklich heftig aber die Statistik/Häufigkeit haben mich persönlich beruhigt. Wichtig auch, dass du jederzeit (!!!) abbrechen kannst. Ich würde mich hier auch nicht beeinflussen lassen. Wenn du es nicht möchtest & dich nicht wohlfühlst, dann lass es sein. Es ist dein gutes Recht.

Unsere Maus ist immer an der unteren Norm was Größe und Gewicht angeht. Fruchtwasser hat sie genug und auch keine Nabelschnurumschlingung. Scheinbar will sie nur einfach nicht mit dem Kopf nach unten.

Wir haben gestern das Becken über ein MRT ausmessen lassen, um zu schauen ob der Kopf auch wirklich durchpasst, da ihr Kopf immer etwas weiter bzw größer als der Rest war.
Sofern es passt, werden wir spontan entbinden.
Die Klinik ist auf BEL spezialisiert und keine Geburt (auch kein KS) ist frei von Risiken. Ich konnte mich damit abfinden und etwas entspannen, als mir klar wurde, dass ein KS immer in Frage kommen kann.
Lasse dir nur von niemanden Angst machen oder reinreden, wenn du für dich bereits entschieden hast.

Vielleicht dreht er sich ja nochmal in SL, wenn er es eigentlich kann
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung im KKH: schon wieder BEL - überfordert mit Infos/Untersuchung

Antwort von lali1990, 39. SSW am 16.03.2022, 19:52 Uhr

Hallo :) Bei uns sieht die Lage ganz ähnlich aus wie bei Sfabien - Baby liegt seit Wochen in BEL und weder Übungen noch äußere Wendung waren erfolgreich. Da das MRT aber gut aussah, werden wir es auch mit der spontanen BEL-Geburt versuchen.

Ich verstehe deine Frustration - ich wär bei der SL auch entspannter (v.a. beim ersten Kind), allerdings hilft mir der Gedanke, dass wir ja eh wenig bis keinen Einfluss drauf haben, wie es im Endeffekt läuft: Eine Geburt in SL kann im Kaiserschnitt enden und eine Geburt in BEL kann reibungslos funktionieren.

Die Ärzte in meinem Krankenhaus vertreten die Meinung, dass eine BEL nicht die "falsche" Position ist, sondern ganz einfach eine andere Variation :)
Und wenn deine Klinik BEL-Geburten anbietet, ist das Personal ja auch mit dieser Variation vertraut und weiß, was sie machen.

Alles Gute dir - wie auch immer du dich entscheidest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung im KKH: schon wieder BEL - überfordert mit Infos/Untersuchung

Antwort von Shaddi, 38. SSW am 16.03.2022, 20:14 Uhr

Ach man, wie doof...
Den Kommentar zum Zuckertest würde ich überhören. Der kleine Test war unauffällig, das Baby nicht zu groß, also keine Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes.
Das der Arzt so drängt, find ich auch echt unangenehm. Gut, dass du wenigstens noch ein paar Tage rauskitzeln konntest :)

Ich verstehe deine Bedenken, ich wüsste auch nicht, ob ich eine äußere Wendung überhaupt versuchen würde... und ob mir dann ne spontane Geburt wirklich lieber wäre als ein Kaiserschnitt. Eigentlich ist für mich der Kaiserschnitt auch der letzte Weg, aber ich war auch noch nie in so einer Situation. Mein Sohn und Baby Nummer 2 lagen "richtig rum", wobei Nummer 2 ja noch zwei Wochen hat, es sich anders zu überlegen. Manchmal denk ich auch, es wäre passiert, wenn die Tritte und Schläge mal wieder sonstwo hingehen^^

Mit Moxen kenne ich mich nicht aus. Weiß nur von meiner Mutter, dass sie alles versucht hat, um mich dazu zu bewegen, mich doch bitte richtig zu drehen. Sie ging bis zum Kopfstand xD Hat nix gebracht, ich blieb in BEL und war dann ein geplanter Kaiserschnitt. Da gabs dann aber keine Probleme, lief alles super :)

Ich drück dir die Daumen, dass dein Krümel sich doch noch von alleine dreht :) Manche Babys schaffen das ja auch noch Stunden vor der Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung im KKH: schon wieder BEL - überfordert mit Infos/Untersuchung

Antwort von Jula1705, 38. SSW am 16.03.2022, 22:30 Uhr

Hallo
Hier sitzt auch einer schon immer in BEL, hat sich nicht einmal "richtig" gedreht.. Die äußere Wendung kam für mich tatsächlich nie in Frage, finde entweder dreht er sich oder eben nicht, dann wird es seine Gründe haben.
Auf das Moxen wurde ich zu spät hingewiesen, ich mein das geht nur bis ssw 33, meinte zumindest meine Hebamme.
Was ich mit meiner Hebamme versuche ist Akupunktur, aber auch das zeigt aktuell keine Wirkung.
Habe mich jetzt von meiner Wunschklinik (10 Min Fahrt) vorerst verabschiedet, die entbinden nämlich keine BEL auf normalen Weg, dafür habe ich mich dann für eine Klinik entschieden die da ein sehr guten Ruf haben die Kinder in BEL auf normalen Wege zu holen. Sind zwar 30 Min Autofahrt aber das ist in Ordnung.
Mein Frauenarzt ist da sehr veralteter Meinung und würde lieber einen Kaiserschnitt durchführen, gerade weil erstes Kind und man nicht sicher sagen kann ob er durchs Becken passt, er zu groß wird... er hatte mir schon ein paar gute Gründe zum grübeln gegeben, so daß wir uns geeinigt haben das ich am 30.03 ein KS Termin habe, dieser wäre in meiner Wunschklinik. Aber sollte der kleine sich doch eher durch Wehen auf den Weg machen fahre ich die 30 Min. und versuche es normal. ET wäre der 01.04

Mal sehen wie es bei uns ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung im KKH: schon wieder BEL - überfordert mit Infos/Untersuchung

Antwort von suzefox, 36. SSW am 17.03.2022, 3:40 Uhr

Danke ihr Lieben
Dachte ich nutze mal meine übliche nächtliche Tigerstunde und melde mich nochmal.
Eure Worte helfen sehr! Er ist heute Abend auch wieder sehr sehr aktiv gewesen nach zwei recht ruhigen Tagen daher glaube ich er hatte zum einen wieder einen Wachstumsschub (denke auch daher die höheren Werte im Krankenhaus) und da er anscheinend ja doch noch Unruhe stiften kann versuche ich positiv zu bleiben!

Es kann sogar sein dass er kurzzeitig wieder richtig lag weil ich den üblichen abendlichen Schluckauf eher unten gespürt hatte - aber im Moment spüre ich den Kopf deutlich oben also entweder er war schon wieder auf Reisen oder es war ne Fehleinschätzung. Wäre praktisch wenn der Bauch eher so was wie ein Aquarium wäre dann könnte man immer mal gucken.

Mein Mann sieht äußere Wendung für sich auch kritisch, und wäre auch für entweder BEL-Geburt Versuch vaginal oder halt im Hinterkopf Kaiserschnitt als Backup. Am Wochenende werden wir auf jeden Fall dem kleinen Mann ein wenig zuflüstern und das Beste bis zum nächsten regulären FA Termin am Dienstag hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung im KKH: schon wieder BEL - überfordert mit Infos/Untersuchung

Antwort von Shaddi, 38. SSW am 17.03.2022, 8:53 Uhr

Die Werte sind ja auch nur Schätzungen. Vor acht Wochen meinte mein Arzt schon, mein Baby wird wohl so 3800 g bei der Geburt wiegen. Wie auch immer er das da schon sagen konnte^^ Wir liegen jetzt wohl bei etwa 3000 g und haben noch gute zwei Wochen, aber man sagt ja immer, Abweichungen von 500 g in beide Richtungen sind gut möglich.

Wenn er tatsächlich noch so viel Platz hat, vielleicht dreht er sich ja wirklich noch mal :D

Ich habe nur einen Erfahrungswert für Geburten aus BEL, das war bei einer entfernten Bekannten. Sie bekam ihr erstes Kind und wurde schon in der Schwangerschaft von ihrem Arzt sehr verrückt gemacht, weil sie ja schon sooo alt ist (32) und Übergewicht hat. Als sich ihr Sohn es dann auch in BEL gemütlich gemacht hat, hat sie nach ner Klinik gesucht, die die spontane Geburt mit ihr zumindest versuchen würde. Hat sie gefunden, hat alles funktioniert, das Kind ist mittlerweile fast 10 und hat noch nen kleinen Bruder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchung beim Gyn

Hallo zusammen, wie laufen bei euch generell die Untersuchungen ab? Bei mir wird jedes Mal der ph Wert Mittels so einen spreizergerät (ich hoffe, ihr wisst was ich damit meine) gemessen und auch noch eine Probe für das Mikroskop genommen. Ich finde das ziemlich komisch und ...

von Lexyy, 18. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Blutung nach Untersuchung

Hatte heute vormittag ein Termin beim Frauenarzt. Sie hat auch den muttermund abgetastet. Danach waren auf dem Klo so ein paar klümpchen dunkles Blut. Jetzt ist das aber immernoch da und es ist so hellrosa und dazwischen so normal rote ...

von AriesChica, 33. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Vorstellungsrunde

Hallo Ihr Lieben, Ich stelle mich mal vor. Heiße Sara bin 25 Jahre Alt, ist meine 2 Schwangerschaft (1 biochemische SS dadurch FG). Ich freue mich auf die Kugelzeit. Meine Periode war am 13.07 und bin mittlerweile 6+1. ET am 19.04.23. War vor 2 Wochen beim FA und habe ...

von KaderSara, 7. SSW 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Nur noch 4 Untersuchungen

Hellooooo Mädels, heute hab ich in meinem Mutterpass gelesen, dass ich nur noch 4 Untersuchungen bis zur Geburt habe. Wow! Klingt iwie recht wenig. Also habe sie jetzt alle 2 Wochen und wow die Zeit ist iwie gerast, hab ich das Gefühl. Nur noch 8 Wochen. Wie geht es ...

von Alicia_Herzglück, 32. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Hallo liebe Mit-werdende-Mamis :-) ich bin Susanne 34J in der 24. SSW mit meinem ersten Kind schwanger und ich komme aus dem Nürnberger Land - falls also jemand auch aus der Ecke kommt, gerne melden Bisher hab ich hier schon viele ...

von suzefox, 24. SSW 22.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung

Hallo ihr lieben, ich habe nun lange mitgelesen und habe mich nun doch angemeldet Wäre schön, wenn ich so spät noch einen Plätzchen im Bus frei wäre Kurz zu mir: ich bin 33 und komme aus ...

von First_baby, 20. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Diverse private Untersuchungen

Guten Abend ihr lieben, Ich habe morgen meinen 2 FA Termin und Sie hat mir Unterlagen und Info Material raus gegeben für das Ersttrimester-Screening, für den Toxoplasmose Test und den CMV also Zytomegalie Test. Was habt ihr für „private“ Untersuchungen durchgeführt und ...

von Olgadem, 12. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Heute Untersuchung und jetzt Blutung

Hallo Ihr Hatte heute wieder Ultraschalluntersuchung und der Arzt meint es ist alles gut. Bild füge ich unten ein. Bei der Untersuchung(vaginal) hab ich heute schon gemerkt dass es bisschen gereizt war und gezwickt hat. Nun ist es so ...

von Sonne1712, 11. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Welche untersuchungen sind sinnvoll

Hallo zusammen Hab den zettel von meiner FÄ bekommen und soll entscheiden welche untersuchungen ich machen lassen will. Muss ich nächste woche mitbringen und entscheiden welche untersuchungen ich machen will. Welche untersuchungen findet ihr sinnvoll davon (siehe foto). Krieg ...

von Sunshine83@, 11. SSW 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Welche Untersuchungen lasst ihr machen?

Hallo alle Zusammen, wisst ihr schon welche Untersuchungen ihr so machen lasst? Harmony Test, Ersttrimester Screening? Mein Frauenarzt meinte ich bräuchte den Harmony Test nicht machen. Ich könnte das ETS machen und wenn es da Auffälligkeiten gibt dann sollte ich den ...

von JaichBaby, 10. SSW 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.