April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine83@, 11. SSW am 22.09.2020, 19:13 Uhr

Welche untersuchungen sind sinnvoll

Hallo zusammen
Hab den zettel von meiner FÄ bekommen und soll entscheiden welche untersuchungen ich machen lassen will. Muss ich nächste woche mitbringen und entscheiden welche untersuchungen ich machen will. Welche untersuchungen findet ihr sinnvoll davon (siehe foto). Krieg nächste woche mein mutterpass und da wird voll gefragt usw.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von Sporty87 am 22.09.2020, 19:18 Uhr

Das hängt zum Teil von deinem Beruf ab, was für dich sinnvoll ist, z.B.ob du mit Kindern arbeitest. Ich hab von den aufgelisteten außer dem einen, der mir gerade nix sagt, alle machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von Vajana, 12. SSW am 22.09.2020, 19:22 Uhr

Alle Untersuchungen, die auch kassenärztlich getragen werden. Sollte bei den üblichen 3 sonos Auffälligkeiten nachgewiesen werden, werden alle weitere Untersuchungen vom Arzt veranlasst und auch von der Kasse gezahlt.

Alles andere ist nur wichtig, wenn du wissen willst ob dein Kind evtl behindert sein könnte. In diesem Fall erhältst du nach den Untersuchungen eine Prozentzahl die dir sagt ob es behindert sein könnte oder nicht. Dann kannst du überlegen ob du das Kind abtreiben willst oder es behältst.

Auch Test bezüglich iwer Erkrankungen und Infektionen deinerseits werden veranlasst wenn der FA Grund dazu sieht.

Schaden tun diese Test alle samt nicht.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ein ausgiebiger Ultraschall laut und ziemlich störend für das ungeborene ist.

Ich bin der Meinung dass all diese Test lediglich dazu dienen, dass die Praxes noch mehr Geld machen können.

Aber jeder hat dazu eine eigene Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von maryjan1, 15. SSW am 22.09.2020, 19:22 Uhr

Hallo!

Also bei mir hat mein FA automatisch alle gemacht ohne, dass ich was bezahlen musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von Sunshine83@ am 22.09.2020, 19:22 Uhr

Ok danke. Bin zu hause. So zusagen krank geschrieben wegen bandscheiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von Sunshine83@ am 22.09.2020, 19:29 Uhr

Termin für feindiagnosik steht schon fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von Dmck, 9. SSW am 22.09.2020, 19:55 Uhr

Ich hab toxoplasmose und cmv mit machen lassen, da ich als Kinderkrankenschwester arbeite und mich die Werte einfach interessieren!

Den Streptokokken Test werde ich in jedenfall machen lassen, weil diese für die Kinder unglaublich gefährlich werden können. Je nach Krankenhaus bekommen die Kinder min. 2 Blutabnahmen (wenn diese unbekannt/positiv sind) um eine Infektion auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von Lisa1803, 10. SSW am 22.09.2020, 19:55 Uhr

Hallo du
Auch bei mir hat meine Ärztin all diese Tests gemacht ohne eine Zahlung von mir. Das einzige das ich selber bezahlt habe ist der CMV test. Diesen werde ich in ein paar Monaten nochmal machen sollte ich keine Antikörper haben, da er ja immer nur eine Momentaufnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von Didi877, 11. SSW am 22.09.2020, 20:34 Uhr

Da ich an einer Grundschule arbeite, habe ich Toxo usw testen lassen.
Bin Toxoplasmose negativ! Habe ich per Zufall im Mutterpass entdeckt. Ich werde das aber nächste Woche beim Arzt ansprechen
Ist also Deine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche untersuchungen sind sinnvoll

Antwort von klaudi1402 am 22.09.2020, 20:51 Uhr

Soviel ich weiß ist eine Ansteckung mit Toxo von Mensch zu Mensch nicht möglich. Da brauchst du dir keine Gedanken wegen dein Job machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Untersuchungen lasst ihr machen?

Hallo alle Zusammen, wisst ihr schon welche Untersuchungen ihr so machen lasst? Harmony Test, Ersttrimester Screening? Mein Frauenarzt meinte ich bräuchte den Harmony Test nicht machen. Ich könnte das ETS machen und wenn es da Auffälligkeiten gibt dann sollte ich den ...

von JaichBaby, 10. SSW 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo Mädels! Welche "Extra"-Untersuchen lasst Ihr machen? Hatten erst Überlegt, die Nackenfaltenmessung machen zu lassen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden. Habe auch Bedenken, wenn wir mit so was anfangen, dann machen wir uns nur noch mehr verrückt. Es kommt ...

von Schnokielein, 10. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

ab 35 jahre gibt es doch mehrere untersuchungen,oder???

also ich weiss ja das es hier einige gibt die schon in dem alter sind wie ich!da meine ärztin ja jetzt urlaub hat,frage ich mal in die runde.weiss jemand welche bestimmte untersuchungen uns mehr zustehen als bei einer schwangerschaft mit 34 ...

von falous 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen /Tests - hätte gern mal eure Meinungen gehört

Hallo Mädels gestern habe ich es endlich mal geschafft, mir in aller Ruhe die ganzen Flyer und Informationsblätter vom Frauenarzt in Ruhe durchzulesen. Ging dabei ja hauptsächllich um die "Sonderuntersuchungen", die nicht von der KK bezahlt werden. Nun sind da 2 Sachen ...

von Jadesee 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.