April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa89, 10. SSW am 22.09.2020, 9:56 Uhr

Fragen zum ersttrimester Screening

Guten Morgen, wer hatte oder hat schon mal ein ersttrimester Screening machen lassen?
Was wurde da genau untersucht und so weiter. Hab nächsten Monat ein Termin und ja bin irgendwie bisschen nervös. Ich hoffe das alles ok ist.

 
11 Antworten:

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von Chrissi0808, 10. SSW am 22.09.2020, 10:02 Uhr

Oh ja, diese Frage würde mich auch sehr interessieren.

Und ist es normal dass das Ersttrimester-Screening zeitgleich mit der Nackenfaltenmessung gemacht wird? Erfolgt die Untersuchung dann schon über einen Bauch Ultraschall ? Fragen über Fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von Suomi am 22.09.2020, 10:08 Uhr

Ich habe das Ersttrimester-Screening machen lassen.
Da war ich glaub in der 14.ssw oder so.

Der Arzt sowohl vom Bauch aus geschallt als auch wie sonst beim Frauenarzt von "unten".

Er hat alle Organe soweit es ging genau angeschaut, das Gehirn, die Augen, das Nasenbein, das Herz...Arme und Beine... den Blutfluss usw.
Ging ca. 30 min bei mir, weil sich der Krümel etwas geweigert hat die Nackenfalte zu zeigen
Blut wurde auch abgenommen um danach die Wahrscheinlich für Trisomie zu bestimmen.

Nervös braucht man wirklich nicht zu sein. Ich fand es total schön, weil man endlich so viel vom Kind gesehen hat und dazu noch so lange am Stück inkl. 3D Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von bea276, 9. SSW am 22.09.2020, 10:34 Uhr

Ist das , das gleiche wie der Harmonie Test?
Ich lass nur die Standarte Untersuchungen machen. Daher kenn ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von Suomi am 22.09.2020, 10:44 Uhr

Der Harmony Test ist ein anderer Test.
Da wird auch Blut abgenommen und nach Chromosomenstörungen beim Kind gesucht und man kann das Geschlecht so auch erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von maryjan1, 15. SSW am 22.09.2020, 11:06 Uhr

Hallo!

Also ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen, da diese einfach zu messen ist während einem normalen Ultraschall. Da diese nur 1,1mm klein war, hatten wir uns dazu entschieden keine weiteren Tests zu machen.
Wäre der Wert der Messung größer als der Normwert hätten wir eventuell auch weiter Tests machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von maryjan1, 15. SSW am 22.09.2020, 11:07 Uhr

Und halt sonst alles gut war. Sprich Nieren, Blase, Magen, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von mel_xder am 22.09.2020, 11:39 Uhr

Ein normales 1. Trimestersceening lief bei mir beide Male über die Bauchdecke ab. Auch schon in 11 SSW. Bei meiner Tochter war es später so gegen 15 SSW. Ist halt abhängig davon wie spät oder früh man die SS feststellen lässt.

Es würde ganz normal geschaut ob die Entwicklung soweit in Ordnung ist, Organe wurden angeschaut und ob die Nackenfalte gemessen wurde weiß ich garnicht. Der FA. Hat auf jeden Fall immer gesagt das die unauffällig sei. Weitere Sondertests lasse ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von Hasi7, 17. SSW am 22.09.2020, 13:15 Uhr

Hey du:)
Ich war auch mega nervös--aber es war halb so schlimm...zum Blut abnehmen war ich schon zwei Wochen davor, so dass die Blutergebnisse am Termin vorhanden waren...
Sie hat über den Bauch geschallt und auch von unten dann noch kurz....wie die andern schon sagten, es wird alles genau angeschaut..Nasenbein etc. , Kopfumfang etc vermessen,...und am Ende bekommst Du in Kombi mit den Blutergebnissen eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, wie hoch das Risiko für trisomie 21,13, und 18 ist...
Ein paar schöne Ultraschallbilder bekommst Du wahrscheinlich auch noch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von Becks26, 12. SSW am 22.09.2020, 13:44 Uhr

Hallo Zusammen,
ist das ersttrimester Screening das gleiche wie die Nackenfaltmessung?
Ich habe nämlich nächste Woche einen Termin für die Nackenfaltmessung:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von Jules23, 13. SSW am 22.09.2020, 14:55 Uhr

Hallo Isa,
genau wie bereits beschrieben wurde. Ich hatte mein Ersttremesterscreening gestern. Blutabnahme war eine Woche zuvor.
Die FÄ hat zunächst mit dem vaginalen Ultraschall begonnen (circa die hälfte der Zeit) und anschließend vom Bauch und dann noch 3D. Sie hat im Endeffekt alles gecheckt: Organe, Gehirn, Kopf, Gliedmaßen, Blutfluss, Anlagen, erkennbare Fehlbildungen (bspw. offener Rücken), Herz, Herzton & Frequenz, Kindsbewegung, Nackenfalte usw.
Es ist im Endeffekt, bis auf die Blutuntersuchung, wie eine gigantische große Ultraschalluntersuchung. Die FÄ hatte zu Beginn vorgewarnt, dass es auch sein kann, dass ich zwischen vaginal und Bauchultraschall hin und her springen muss.
Bei dem Thema Nackenfalte bzw. Chromosomen-Anomalie gibt es 3 Stufen:
- die Theoretische mit Wahrscheinlichkeitsrechnung mit der Nackenfaltenmessung und Blutwerten,
- Bluttest via DNA-Analyse, wie bspw. Der Harmonie-Test,
- invasive Untersuchung, bspw. Fruchwasseruntersuchung.
Am genauesten und am „ungefährlichsten“ ist m. E. der Harmony-Test. Er ist aber relativ teuer und wird zunächst nicht von den gesetzl. Krankenkassen übernommen.
Wenn ich etwas falsch geschrieben habe, dann einfach korrigieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum ersttrimester Screening

Antwort von Isa89, 10. SSW am 22.09.2020, 18:59 Uhr

Ja ist halt so das ich halt nervös bin durch das was halt in der Vergangenheit passiert ist. Hab halt angst das da irgendwas schlimmes raus kommt. Aber wollen wir mal auf was gutes hoffen. Und positiv denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimester screening.. wer noch ?

Hallo zusammen.. die FA Praxis hat eben angerufen, ich starte jetzt mit Ass 100 und die machen bei amedes ein Termin für mich aus, für das ersttrimester screening. Wegen der Vorgeschichte und meine Schwester hat trisomie 21.. Kennt das jemand oder muss hier auch jemand ...

von Masupila0912, 10. SSW 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening

Hallo meine Lieben so ich bin zurück vom Arzt. Was soll ich sagen, nach einem kurzen Schock geht's mir bestens. Aber mal ganz von Anfangn Meine Termine sind immer Kombitermine. Das heißt ich ...

von Jacky840611, 22. SSW 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Morgen 2. Screening

Hey ihr Lieben Ich sitze gerade beim Friseur und lass mich etwas aufhübschen Morgen habe ich endlich mein langersehntes zweites Screening. Langsam steigt auch die Aufregung

von Jacky840611, 22. SSW 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Ersttrimester - Screening

Hallo. Ich war heute beim Arzt und es ist alles in Ordnung . Mein Arzt hat allerdings gefragt ob ich das Ersttrimester - Screening machen lassen möchte. Er meint es ist sinnvoll... Allerdings habe ich keine Überweisung oder sowas bekommen. ...

von Ylvie86, 9. SSW 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Erst Trimester Screening

Hi Mamis Bin neu hier..Erstmal -Glückwunsch an alle Mamis... Mein Entbindungstermin ist der 14.04.2016 und bin jetzt in der 9 Woche laut Fa..Nun hat mich mein Fa auf das Erst-Trimester-Screening angesprochen und wenn sollte ich mir diese ...

von SandraL, 9. SSW 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.