April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jadesee am 22.08.2009, 6:16 Uhr

Untersuchungen /Tests - hätte gern mal eure Meinungen gehört

Hallo Mädels

gestern habe ich es endlich mal geschafft, mir in aller Ruhe die ganzen Flyer und Informationsblätter vom Frauenarzt in Ruhe durchzulesen.
Ging dabei ja hauptsächllich um die "Sonderuntersuchungen", die nicht von der KK bezahlt werden.

Nun sind da 2 Sachen dabei, bei denen ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob sie sinnvoll oder nötig sind. Dazu würde ich einfach mal gerne eure Meiung wissen.

Nr. 1 das Toxoplasmose Screening.

Bei uns im Haushalt leben derzeit 4 Katzen. Und soweit ich mich erinnere ist da das Risiko einer Toxoplasmose Infektion relativ hoch.
Zu den eigenen Katzen kommen eigentlich jedes Jahr Flaschenkinder, die ich aufpäppel. Bin zwar dieses Jahr bisher verschont geblieben, aber wer weiß, ob das so bleibt?
Ich hab ja nun keine Ahnung, ob ich schon mal eine T.Infektion durchgemacht habe. Wenn ja, müsste ich ja eine Immunität entwickelt haben - war doch so? Weiß das wer?

Nr.2 Blutzuckerbelastungstest / SS Diabetes

Ich laufe nun schon seit einigen Jahren mit ca 15 kg Übergewicht herum, bin nicht mehr die allerjüngste (immerhin auch schon 36 ) und hab mich in der letzten SS hauptsächlich von Schokoriegeln und Nutella ernährt.
In dieser SS jetzt ist es - zumindest bisher - eher so, daß mich alles Süße abschreckt, ich ernähre mich so gesund, wie noch nie. Kann natürlich sein, daß sich das noch ändert, aber ich hoffe mal nicht.
Wie sinnvoll ist es überhaupt auf SS-Diabetes zu testen, gerade auch mit den Indikatoren, die ich mitbringe?

Freu mich auf eure Meinungen oder auch Erfahrungen

LG

 
2 Antworten:

Re: Untersuchungen /Tests - hätte gern mal eure Meinungen gehört

Antwort von solino, 8. SSW am 22.08.2009, 8:06 Uhr

Hallo,

von diesen beiden Untersuchungen würde ich erstmal nur den Toxoplasmosetest in Erwägung ziehen, ich wusste garnicht, daß dieser nicht mehr gezahlt wird.

Wegen Schwangerschaftsdiabetes, da würde ich erst testen, wenn es Auffälligkeiten während der Schwangerschaft gibt, sprich Kind wächst zu schnell.... War bei meinen letzten beiden Schwangerschaften der Fall, beide Kinder waren ihrem ET vorraus und auch der Rest bei mir deutete auf Diabetes hin. Auch diese Tests wurden damals von der KK bezahlt, waren aber beide Male ok, also kein Schwangerschaftsdiabetes.

Ich glaube ich lese mir lieber erst garnicht durch, was es so alles gibt.

Wenn ich dran denke, war meine erste Risikoschwangerschaft ohne Internet doch sehr angenehm, im Gegensatz zu der zweiten Schwangerschaft mit Internet, wo man alles nachlesen konnte.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen /Tests - hätte gern mal eure Meinungen gehört

Antwort von vronili, 7. SSW am 22.08.2009, 9:52 Uhr

Ich würde auf jeden Fall auf Schwangerschaftsdiabetes testen. Das kann viele Risiken bergen und meine Schwangerschaftsdiabetes wurde auch bei der Untersuchung entdeckt. Gerade wenn du Übergewicht hast, würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Das Risiko ist einfach zu hoch, das dir und deinem Kind was passiert.

Mit der Taxoplasmose sehe ich nciht so eng. Ich hatte in der ersten und zweiten Schwangerschaft 2 Katzen im Haushalt. Habe aber keine Taxoplasmose gehabt. In der dritten jetzt sind wir ohne Katzen. Also die Taxoplasmose Erreger werden durch den Kot der Katzen übertragen. Du kannst deinen Mann bitten das Katzenklo sauber zu machen oder Handschuhe tragen. Viel wahrscheinlicher ist das du dich bei der Gartenarbeit oder durch rohes Hackfleisch, als durch Katzen infizierst. Mann greift da ja nicht so rein in die Kacke. Die Ärzte übertreiben das total mit dem Risiko und tun so als wäre eine Katze von sich aus ansteckend. Außerdem ist der Kot erst ansteckend, wenn er länger als 2 Tage liegt. Also wenn du jeden Tag saubermachst und dann noch mit Handschuhen kann nichts passieren.

Und wenn du die Krankheit schon hattest bist du jetzt immun. Du kannst nicht nochmal angesteckt werden.

Das viel größere Risiko ist die Schwangerschaftsdiabetes, wirklich. Da kommt es oft zu Kindern über 4.500 g und manchmal auch zu Tod- und Fehlgeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.