April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiettie, 38. SSW am 14.03.2022, 20:31 Uhr

Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Hallo,
Ich habe eine Frage an die Mamis die sich mit dem Elterngeldantrag schonmal auseinandergesetzt haben, woher bekomme ich die Bescheinigung über den gezahlten Anteil meines Arbeitgebers beim Mutterschaftsgeld ?

Im Internet habe ich gelesen das ich die Bescheinigung von der Krankenkasse am Ende zugeschickt bekomme wenn die Letzte Zahlung getätigt wurde aber wie bekommt man die vom Arbeitgeber ?

Stellt der Arbeitgeber die aus also muss ich die bei ihm anfragen ?

 
8 Antworten:

Re: Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Antwort von Alicia_Herzglück, 35. SSW am 14.03.2022, 21:02 Uhr

Huhuu...bin mir grad au neme sicher, aber das beste wird sein entweder bei der EG Stelle direkt anzurufen und nachzufragen oder beim AG. Ist der kürzeste und sicherste Weg. Lieben Gruß Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Antwort von Sonnenblume. am 14.03.2022, 21:14 Uhr

Du kannst einfach bei deinem Arbeitgeber eine Bescheinigung anfordern.
Es reicht ja nur ein zweizeiler in welchem Zeitraum du wieviel Mutterschaftsgeld bekommen hast.
Also quasi so :
Hiermit bescheinigen wir das xy für den Zeitraum a-b Mutterschaftsgeld in Höhe von ... bekommen hat.

Als Tipp dazu erst nach der Geburt anfragen. Wenn dein bauchzwerg nach Et kommt verlängert sich dadurch der Mutterschutz und du bekommst automatisch mehr Mutterschaftsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Antwort von eislady, 34. SSW am 14.03.2022, 22:27 Uhr

Schau mal auf der Website von deiner zuständigen Elterngeldstelle. Teilweise haben die für die Arbeitgeberbescheinigungen (Zuschuss Mutterschaftsgeld, Bestätigung Elternzeit) eigene Formulare. Dann musst du dieses Formular an die Personalabteilung (sofern vorhanden, sonst an den Chef) geben und ausfüllen lassen.

Falls es dort kein Formular gibt, entweder anrufen und nachfragen oder bei deiner Personalabteilung eine formlose Bestätigung mit Zeitraum und Betrag anfordern.

Wie oben schon gesagt, aber erst nach der Geburt, da dann erst die Höhe des Mutterschaftsgeldes und der genaue Zeitraum der Elternzeit feststehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Antwort von Jofrie am 14.03.2022, 23:40 Uhr

Vom Arbeitgeber. Ich weiß nicht ob es von Stadt zu Stadt verschieden ist. In Hamburg gibt es auf der Behördenseite der Stadt, wo auch der Elterngeldantrag runtergeladen werden kann, auch die Bescheinigung, die dann der Arbeitgeber ausfüllen muss. Zudem gibt es auch noch eine Bescheinigunc die die Krsnkenkasse ausfüllt. Aber erst nach der Geburt. Da muss das Geburtsdatum ausgefüllt werden.

Zur Not einfach beim Elterngeldamt anrufen oder hinschreiben. Die sind sehr hilfsbereit und man kann alle Fragen auf einmal stellen und es dann für sich abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Antwort von Murmel2022 am 15.03.2022, 7:26 Uhr

Guten morgen aus dem Februar ich hab das grad alles hinter mir du musst auf der seite die AG Bescheinigung mit ausdrucken wo auch die ganzen Formulare für den elterngeldantrag sind lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Antwort von Mona80 am 15.03.2022, 9:07 Uhr

Guten Morgen,
Bei mir steht es auf dem Lohnzettel drauf. Da steht jetzt bei Februar…. Gehalt und darunter
…. Mutterschaftsgeld.
Oben steht noch dran ab 16.2.22 Mutterschutzfrist.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Antwort von Wiettie, 38. SSW am 15.03.2022, 10:15 Uhr

Ich habe bei der Elterngeldstelle angerufen und die Dame sagte mir auch meine Lohnabrechnung würde genügen. Vielen Dank für eure Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag AG Bescheinigung woher ?

Antwort von Cuci am 15.03.2022, 11:07 Uhr

Ich meine, ich hab auch immer nur die Lohnabrechnung mitgeschickt, weil da irgendwas mit Mutterschaftsgeld drauf stand. Gab nie Beanstandungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.