Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Orpheus_n  am 12.09.2014, 18:07 Uhr

Vorbereitung für Beikost

Herbst ist ja Erntezeit und ich habe schon mal angefangen Apfel- und Birnenmus für unsere Maus zu kochen. Wollte jetzt noch eine Mischung aus Aprikose und Pfirsich machen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die auch schälen muss. Weiß das zufällig jemand von euch?

 
7 Antworten:

Re: Vorbereitung für Beikost

Antwort von mamanoel am 12.09.2014, 20:14 Uhr

Wann willst du das denn füttern? Als Nachmittagsbrei? Den führt man ja eigentlich als dritte Breimahlzeit ein und bis die Kleinen da sind, ist es sicher schon Januar... Friest du das ein oder ist das richtig eingeweckt? Ich mein wegen der Haltbarkeit.

Schälen würde ich die Früchte, denn auch wenn es pürriert ist bleiben kleine Schalenstückchen (so wie in manchen Marmeladen)
Aus meiner Erfahrung mögen das die Kleinen nicht so besonders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für Beikost

Antwort von Orpheus_n am 12.09.2014, 20:21 Uhr

Ich habe alles eingefroren. Da hält es sich ja bis zu 6 Monaten. Dann werde ich mal probieren die Aprikosen und Pfirsiche zu schälen oder ich rühre alles nochmal durch ein Sieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für Beikost

Antwort von mamanoel am 12.09.2014, 21:02 Uhr

Find das prima das viele selber kochen :-)
Ich mach das auch alles selber...und ich freu mich schon drauf!
Ist zwar auch jede Menge Arbeit, aber man weiß was drin ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für Beikost

Antwort von Isa1005 am 12.09.2014, 22:19 Uhr

Ich hab ja auch den Brei für meinen Sohn selbst gekocht und werde das jetzt auch für die Kleine machen, aber ich habe aus Platzgründen immer nur für etwa zwei Wochen gekocht. Obstbrei gab es immer frisch. Melonen und Mango mochte er am liebsten. Ein gefrorenes Obst gab es nur als Nachtisch nach dem Mittagsbrei, weil man da ja nur 2 Esslöffel voll braucht (etwa zwei Eiswürfel) und sich da frisches Obst nicht so lohnte wenn es nicht Grad Banane War. Obst soll man wohl nicht unbedingt einfrieren.

Anfangs soll man trotz pürieren die schälen von jedem Obst entfernen, weil sie Kinder anfangs oft Probleme haben die schalen zu verdauen.

Ich glaube übrigens, dass man den Brei nicht so lange einfrieren sollte. Müsste ich noch mal in meinem Beikostbuch nachgucken.

Ansonsten guck doch auch mal ins unterforum "der erste brei". Da habe ich mir viele tipps geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamanoel

Antwort von schneeflocke2014 am 12.09.2014, 22:21 Uhr

ich kenn mich mit dem Füttern ja noch nicht aus - was heißt das als "dritte Breimahlzeit"???

Ich will evtl auch mal selbst was kochen probieren - habe aber schon Gläschen ab dem 4.Monat geschenkt bekommen. Hätte da einfach dann mal jeden Tag ein wenig davon probiert zu geben??!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamanoel

Antwort von Isa1005 am 12.09.2014, 23:19 Uhr

Ich antworte einfach mal. :)

Standardmäßig läuft die Breieinführung so:

1. Mittagsbrei
Erst nur Gemüse. Menge häppchenweise steigern (je nachdem wie das Kind mit klarkommt und will), dann Kartoffeln dazu, dann was eisenhaltiges (Fleisch, weißes Mandelmus, Hirse oder Hafer - ich hab immer zwischen den ersten drei gewechselt, Hafer gab's in den anderen Breien). Und für den Vitamin C Gehalt und damit das Eisen besser aufgenommen wird, entweder ein bisschen Saft in den Brei oder ein bisschen Obst als Nachtisch. Achso und Öl wird irgendwann auch beigegeben.

Wenn der Mittagsbrei komplett eingeführt ist, wird der nächste in Angriff genommen. Das ist standardmäßig:

2. Milchbrei
Die meisten geben den abends, manche auch morgens. Einfach Getreide und Milch (Pulver oder abgepumpte Muttermilch) und ein bisschen Obst (muss aber nicht). Man kann auch danach stillen, aber da mein Sohn Flaschenkind War weiß ich nicht wie da dann der brei gemacht wird.

Dann der

3. Getreide-Obst-Brei
Getreide, Obst und ein bisschen Öl.

Natürlich muss die Beikosteinführung nicht so strukturiert sein. Jedes Kind hat ja andere Bedürfnisse. Aber irgendein Schema muss es ja zur Orientierung geben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamanoel

Antwort von Isa1005 am 12.09.2014, 23:22 Uhr

Ein Gläschen sollte übrigens möglichst immer gleich am aktuellen Tag und spätestens am nächsten aufgebraucht werden. U. A. Deshalb fand ich selber kochen Grade am Anfang besser. Man schmeißt sonst viel weg, wenn man kein Kind hat, dass von Anfang an mehr als ein paar Häppchen brei isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost die vierte... Erfolg!!!

Hallo ihr lieben. Seit ca 5 Tagen isst mein Kind jetzt WIRKLICH Brei! Juhu! Gemüse findet sie leider eklig. Das Kind isst nur Hipp Reisbrei. Angerührt mit Hipp Bio Combiotik 2. Davon vertilgt sie aber seit gestern auch 100 Gramm. Plus 100 ml Milch. Der Po ist seitdem ein ...

von Cora_510 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost die dritte...

Hallo ihr lieben, nachdem wir nun eine Zeit mit der Beikost pausiert haben weil meine Kleine nicht mehr essen wollte hab ich es nun nochmal versucht.... Mit dem Ergebnis dass sie ungerne den Mund öffnet und alles direkt wieder rausschiebt/ausspuckt und angeekelt guckt.... Bei ...

von Cora_510 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo ihr lieben, wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Das klappt großteils ganz gut. Reisbrei mag sie gerne. Gestern hat sie Pastinake probiert und hat das mit Begeisterung gegessen. Aaaaber..... Wir haben immer zwischendrin mal einen Tag wo sie wirklich alles ...

von Cora_510 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs ...

von Niserl 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.