Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm2014 am 10.09.2014, 21:28 Uhr

Platter Hinterkopf

Wie vermeidet man nen platten Hinterkopf vom Liegen? Bis jetzt ist noch nix, aber der Kleine einer Freundin hat das Problem und das würde ich gerne umgehen? Wie lange können sie da am Tag auf dem Rücken liegen bis das sich so bemerkbar macht ?

 
4 Antworten:

Re: Platter Hinterkopf

Antwort von schneeflocke2014 am 10.09.2014, 21:37 Uhr

Mir wurde von der Hebamme und der Osteophatin ein Baby-Dorm Kissen empfohlen - da Jonas ja eine einseitige Kopfhaltung hat und sich sonst der Kopf auf der Seite verformt/abflacht.

Kostet allerdings um die 40 Euro, also recht teuer. Ob du es auch benutzen sollst, auch wenn bei dir keine "gesundheitlichen" Gründe dafür bestehen, weiß ich nicht. Eigentlich heißt es doch immer die Baby´s sollen flach ohne Kissen liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platter Hinterkopf

Antwort von mamanoel am 10.09.2014, 22:10 Uhr

Da Carlo die längste Zeit vom Tag auf dem Bauch liegt, denn er schläft ja nur so, mache ich mir da nicht so Gedanken drum. Wenn er wach ist und unter seinem Spielbogen liegt, liegt er natürlich auf'n Rücken. Das ist aber noch nicht lange...in der Wippe liegt er auch noch nicht lange...er wird viel getragen!
Ich denke das passiert eher bei den Kindern die viel und auch gerne liegen. Vermeiden kannst du das vielleicht nur, wenn du dein Baby immer in verschiedene Positionen bringst. 3Std schlafen auf den Rücken verformt ja nicht gleich den Kopf...
Mein Großer war ein "Liegekind", den konnte ich hinlegen wo ich wollte und er war immer zufrieden. Da hatte ich auch Angst, ich hab ihn dann nachts einfach immer in die Seitenlage gelegt mit Hilfe vom Stillkissen. Wenn er dann wach wurde und getrunken hatte, auf die andere Seite wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platter Hinterkopf

Antwort von Fee11 am 11.09.2014, 16:32 Uhr

Hy
Also ich hab mir schon bei meinem großen ein Lagerungskissen bei Baby walz bestellt...das passt sich der Kopfform an...ich find es super...nehme es jetzt auch wieder, da meiner bevorzugt nach rechts schaut und ich ihn so auch mal anders lagern kann...
Vielleicht wär das ja was...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platter Hinterkopf

Antwort von Isa1005 am 11.09.2014, 22:48 Uhr

Ich rate ja von diesen Baby Kopfkissen, die einen platten Hinterkopf verhindern sollen aus persönlicher Erfahrung dringend ab.

Mein Sohn hat aus gesundheitlichen Gründen in den ersten 8 Wochen nur auf dem Rücken und auf dem Hinterkopf gelegen. In allen andere Positionen hat er nur geweint.

Er hatte dann einen ziemlich platten Kopf sodass sogar schon davon die Rede War dass er eventuell einen Helm braucht. Wir hatten nach etwa 4 Wochen dieses Kissen besorgt, damit es nicht schlimmer wird. Das Kissen führte lediglich dazu, dass sich eine Beule an der stelle bildete wo die Einbuchtung im Kissen War. Der Rest drumrum blieb platt. Er sah fürchterlich aus. Dabei hatte er als neugeborener so eine schöne kopfform. Nicht mal die normalen kurzzeitigen Verformungen durch die Geburt hatte er. Ich könnte heute noch weinen wenn ich daran denke.

Mit 8 Wochen waren wir dann beim chiropraktiker (wollten wir schon mit 2 Wochen, weil er immer komisch lag, aber unsere Ärztin meinte es wäre nichts) und seit dem konnte er in allen Positionen liegen. Der Kopf wurde allein wieder besser, aber nie wieder so schön wie nach der Geburt. Bei der Beule dauerte es am längsten bis die nicht mehr zu sehen War. Ich hoffe mein Sohn kommt nie auf die Idee eine Glatze oder raspelkurze Haare könnten ihm stehen.

Ich würde das Baby tagsüber möglichst nur in seitenlage legen, nach jeder Mahlzeit die Seite wechseln und nur nachts in rückenlage. Auch in rückenlage kann man versuchen, dass das Baby nicht auf dem Hinterkopf liegt. Meine Tochter zappelt so viel umher, dass bei ihr seitenlage nur geht wenn sie sich allein so hindreht, weil sie sonst immer gleich wieder auf den Rücken kippt durch ihr gezappel. Sie hat trotzdem nicht mal eine winzig kleine platte stelle, die viele Babys haben obwohl die Lage öfter gewechselt wird, weil sie nie langer als ein paar minuten auf dem Hinterkopf liegt. Sie dreht ihren Kopf allerdings von selbst auf die Seite, weil sie ständig umher guckt. :) sie hat dafür eine leicht kahle stelle hinten vom vielen Kopf hin und her drehen. :)

Aber grundsätzlich geht das so. Meine Hebamme sagte damals als der Kopf meines Sohnes so platt wurde dass wir versuchen sollen wenigstens den Kopf zur Seite zu drehen wenn er schon die seiten- und bauchlage nicht akzeptiert. Leider ging auch das durch seine Blockaden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.