Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BABE5243 am 18.02.2022, 12:14 Uhr

Verkürzter Gebärmutter Hals

Hallo liebe Mütter,

Ich sitze grad beim Arzt und muss nun ins Krankenhaus. Ich hatte so ein gutes Gefühl, heute sollte nur der 2 große US stattfinden, allerdings hat sich herausgestellt das mein hals um 1,8 verkürzt ist und sich ein Trichter gebildet hat.
Natürlich sitze ich hier und heule Rotz und Wasser, denn jeder der mich hier so etwas kennt weiß das ich von Anfang an der Schwangerschaft nur Probleme hatte. Der kleinen Maus geht es gut, hat fleißig getreten und fand das alles ganz blöd, zeigte der Frau Doktor auch die Faust.. Nun ja hoffen wir mal das alles gut geht..

 
8 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutter Hals

Antwort von Babynummer 2, 24. SSW am 18.02.2022, 15:10 Uhr

Hey, ich wünsche dir alles gute und hoffe das du schnell wieder aus‘n Krankenhaus raus kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutter Hals

Antwort von Missy1983 am 18.02.2022, 15:27 Uhr

Hey, ich wünsche dir alles Gute! Die gleiche Diagnose hatte ich vor 2 Wochen auch (18. SSW) und liege nun mit Cerclage daheim. Immer positiv denken - ich versuche es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutter Hals

Antwort von BABE5243 am 18.02.2022, 16:12 Uhr

Vielen Dank, wie lief es denn? Werde am Montag dann einen kleinen Eingriff haben sagten auch cerclage. Ist ja schrecklich bin wirklich nur noch am weinen weil ich wirklich alles mitnehme was es so gibt und es nun bis ins Krankenhaus geschafft hab. Wurde es denn unter einer pda oder unter voll Narkose gemacht? Ganz liebe Grüße und dir auch noch weiterhin eine gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutter Hals

Antwort von Missy1983 am 18.02.2022, 16:49 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird sicherlich gut laufen und danach bist du auf jeden Fall beruhigter, weil sich der Gebärmutterhals bis zur Naht verkürzen kann, aber eben nicht weiter. Bei mir wurde der Eingriff mit Spinalanästhesie gemacht, je weniger Medikamente für die Babys, desto besser ist es. Ich hätte es gern unter Vollnarkose gemacht, aber die Anästhesisten sagten, das sei überhaupt nicht notwendig für einen solch kleinen Eingriff.

In welcher Woche bist du denn jetzt? Kannst echt froh sein, dass es nicht zu spät für die Cerclage ist. Glaub mir, für die Psyche ist das Beste! Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutter Hals

Antwort von BABE5243 am 18.02.2022, 18:05 Uhr

Komme Sonntag in die 23te ssw. Ja genau, werde es auch unter spinal Anästhesie machen, der Anästhesist hat mir zwar beide Optionen freigegeben, allerdings möchte ich wie du sagtest das mit dem geringsten Risiko, er sagte auch es wäre eine bessere Option, nun ja, bei meiner FA würde ja eine lange von 1,6/1,8 festgestellt, hier sagten sie 12mm also schätze ich 1,2?!
Ja es hört sich alles so schrecklich an hätte mir auch alles anders gewünscht, hattest du denn irgendwelche vorzeitigen Probleme? Sie sagte sie fand es außergewöhnlich keine Beschwerden zu haben, fragte ob ich druck nach unten hätte oder mein Bauch sich verhärtet, habe aber nie den Eindruck gehabt dass irgendwas von beidem je passiert ist. Vorzeitige wehen hätte ich auch haben können aber gottsei dank ist wirklich bis auf die verkürzung und den Trichter alles in ordnung. Die kleine ist ne echte Kämpferin..
Hab in der 7ssw bis zur 12 durch ein Hämatom gehabt was nicht gut aussah, dann noch eine gallenkolik mit Gallensteine, blasenentzündung starke Übelkeit erbrechen und nun das. Nehme wirklich alles mit was mir an den Kopf geworfen wurde.

Daumen für dich sind mitgedruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutter Hals

Antwort von Fideltrine am 18.02.2022, 18:12 Uhr

Ich hatte das selbe und bei mir wurde ein Pessar gelegt. Das ist viel schonender. Frag mal nach ob das auch gemacht werden könnte. Ein Versuch wäre es. Ich habe dann meinen Sohn übertragen er kam drei Tage nach ET.
Leider macht das nicht jede Klinik.
Und ich musste noch ein Monat mit wehenhemmer etc liegen.
Wie gesagt ich kenne mehrere Fälle bei denen es gut lief mit einem Pessar. Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutter Hals

Antwort von Missy1983 am 18.02.2022, 21:13 Uhr

SSW 23 ist schon mal sehr gut, ab 24+0 haben Babys eine Überlebenschance! Doch, ich hatte schon Krämpfe und habe meinen Sohn auch bei 33+0 geboren und noch 2 Fehlgeburten gehabt (mit Ausschabung)...diesmal bin ich mit Zwillingen schwanger und dass in meinem Fall keine prophylaktische Cerclage vor der GBH-Verkürzung gelegt wurde, grenzt an ein Wunder. Vlt hätte man dadurch etwas verhindern können.

12mm sind 1,2cm, genau! Solang das aber dann stabil bleibt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen!

Alles Gute für Montag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutter Hals

Antwort von BABE5243 am 19.02.2022, 8:24 Uhr

Ja, habe nun auch viel gelesen. Also vielen Dank für den Tipp, werde mal nach dem Ring fragen :)

Ja, das sagte meine Schwester mir auch, dass es ja wenigstens bei 23 ist. Habe mich auch viel durchgelesen, ja bei mehrlingsschwangerschaften wird es häufig prophylaktisch schon gemacht, vorallem wenn man schon einmal die GMH verkürzung hatte.. Nun ja, man glaubt ja den Ärzten was die einem sagen.. Dir noch alles Gute und das du die beiden dann bald gesund in den Armen hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heftige schmerzen im Gebärmutter bereich

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der ssw12+4, hatte gestern 4-5 Stunden Schmerzen, lag im Bett und konnte gar nichts. Ich hatte das ganz am Anfang auch einmal das ging auch 4-5, bis ich dann wieder aufstehen konnte und generell was machen kann. Kein Blut oder sonst was nur ...

von Wendyhü, 12. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Hämatom in der Gebärmutter

Ich war heute wieder zur Kontrolle beim Gyn. Das Herzchen schlägt, Kopf und Arme sind erkennbar. Ich habe allerdings weiter Schmierblutungen und die Ärztin sagte da ist noch ein retroplazentäres Hämatom zu sehen, welches die Blutungen verusachen kann. Ich soll mich sehr schonen ...

von Chaosbande, 8. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Harte Gebärmutter

Hallo :) Ich bin aktuell in SSW27 und meine Gebärmutter wird immer wieder total hart. Meine FA hat das auch bemerkt und meinte, dass ich dazu wohl neige. Ich soll viel Magnesium nehmen, weil ich auch nachts Krämpfe in den Beinen habe. Habe aber Tage wo das echt alle paar ...

von Lisalisa90, 27. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo liebe juni Mädels, Ich bin aus dem Juli und hab eine Frage an euch. Ich war Dienstag bei der VU beim gyn und da war der gebärmutterhals bei 3,5 cm und fest verschlossen. Kein Trichter. Dann musste ich freitag wegen einer kurzen blutung ins Krankenhaus. Die Blutung kam ...

von Cora_510, 21. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hals, Gebärmutter

Gebärmutter einseitig

Hallo :) Bin aktuell in SSW18 und seit circa einer Woche bemerke ich, dass meine Gebärmutter wohl ordentlich wächst. Das heißt ich sehe endlich sowas wie eine Beule (vor allem im Liegen morgens). Diese Beule ist aber total linksseitig und nicht mittig. Ist das normal? Sieht ...

von Lisalisa90, 18. SSW 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Pochen Bauch evtl pulsieren der Gebärmutter?

Hallo, Wenn ich auf dem Rücken liege pulsiert mein Bauch sehr häufig. Also wie so ein Zucken oder ploppen. Aber fast zuviel. Denke nicht das das Kind sich so oft bewegt? Bin mir irgendwie nicht mehr sicher ob es das Kind ist.:-( Könnte das auch die Gebärmutter sein ...

von Ängstliche!, 22. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Halsweh und verkühlt

Hallo zusammen, Wie schon oben erkenntluch bin ich etwas angeschlagen. Ich hab so ein lästiges Halskratzen das ich nicjt schlafen kann... hat jemand tips was man dagegen machen kann. Es ist nicht so schmerzhaft aber dieser dauernde juckreiz macht mich ...

von Bela2711, 21. SSW 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hals

Ziehende Gebärmutter/ harter Bauch 16. Ssw

Hallo zusammen, Ich bin aktuell in der 16. das. Seit ein paar Tagen zieht meine Gebärmutter sich regelmäßig zusammen. Also nicht so wie Wehen, aber trotzdem unangenehm. Gestern vor dem Schlafen gehen wurde sie richtig fest. Es ist mein zweites Kind und der Bauch ist auch ...

von Krümelchen2017, 16. SSW 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Kopf- Rücken- und Halsschmerzen

Hi ihr Lieben, abgesehen von etwas Ziehen links und rechts, spüre ich keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaft (hatte Mittwoch positiv "2-3 Wochen" getestet. Wir sind heute umgezogen und seit dem Nachmittag habe ich heftige Rücken- und Kopfschmerzen. Auch im Hals kratzt ...

von hola2021, 6. SSW 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hals

Gebärmutter ertasten und Buch tipps.

Huhu, Heute mal mit einer etwas anderen frage.. Laut „Ohje ich wachse - Schwangerschaft“ kann man ab der 11. Woche den Stand der Gebärmutter ertasten. Nun suche ich immer mal wieder

von lauralou., 13. SSW 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.