Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla, 37. SSW  am 11.09.2018, 14:02 Uhr

Verhütung nach Geburt?

Heute war Termin beim gyn, gestern der Hebamme.... und beide kamen mir mit etwas um die Ecke was ich komplett vergessen habe: Verhütung

Ich sag es ganz ehrlich: darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht weil ich seit Jahren auf nix achten musste! Hatte ja die kupferkette und da müsste ich nie nachdenken!

Von der Pille rät man mir ab wegen stillen, auch wenn es nur minimale übertritte in die Milch wären. Ich Vertrage die auch nicht wirklich, hab es viele Jahre ausprobiert. Spirale find ich für 1 Jahr (dann soll Geschwisterchen in Produktion gehen) zu teuer und Kondom... js weiss nicht wir msn damit Spaß haben kann, da ist mir Verzicht schon fast lieber

Wie handhabt ihr das? Vor allem die die auch kurze Abstände planen?

 
8 Antworten:

Re: Verhütung nach Geburt?

Antwort von Feowyn, 37. SSW am 11.09.2018, 14:25 Uhr

Hab das Gespräch beim Gyn schon angestoßen. Da nach dem Kind nichts mehr kommen soll bin ich persönlich ja für eine Sterilisation. Macht aber in meinem Alter kein Arzt. Bin erst 27. Naja, Vasektomie stand auch im Raum. Mein Verlobter hat aber bedenken, ob das zu 100% sicher ist und wir dann doch wieder auf Kondome zurück greifen müssen aus Angst es könnte doch daneben gehen.
Ich möchte grundsätzlich keine Hormone mehr zu mir nehmen und die einzige Alternative aus der Sicht meines Arztes ist dann ein Kupferball, oder eine Spirale, am besten noch während der Stillzeit. Für eine Kupferkette müsste ich zu einem anderen Arzt. Dafür, also zum Einsetzen, hat er keine Lizenz.
Es wird dann wohl auf eine Spirale hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt?

Antwort von Piranja1984, 36. SSW am 11.09.2018, 14:49 Uhr

Wir werden wohl erst mal wieder auf Kondom umsteigen, da ich auch keine Hormone mehr nehmen will. Ich find das auch nicht so schlimm, haben wir auch so vorher gemacht.aber auf Dauer muss ich mir auch noch Gedanken machen, was es für Möglichkeit gibt ohne Hormone oder nur sehr wenige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt?

Antwort von Nenilein am 11.09.2018, 15:13 Uhr

Es gibt auch die Stillpille...
Wir haben bis Kind 2 Kondome verwendet und ansonsten nur "nfp". Hat zuverlässig funktioniert, muss man sich halt etwas rein arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt?

Antwort von Tatismus am 11.09.2018, 16:04 Uhr

wir hatten mit Kondom verhütet und zwischendurch auch darauf verzichtet, wohl wissend was dabei entstehen kann ...
Da ich die Pille nicht nehmen kann, hab ich mir jetzt mal über das Stäbchen Gedanken gemacht, wollte das auch beim nächsten Termin ansprechen sofern ich es nicht vergesse.

Ein weiteres geschwisterchen ist frühestens in 2 bis 3 Jahren geplant wenn die 2 Damen dann in den Kindergarten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt?

Antwort von meisje1983, 33. SSW am 11.09.2018, 18:41 Uhr

Bei 4 Kindern ist definitiv Schluss haha.
Bei meinem Mann wird dann eine Vasektomie durchgeführt, er hat jetzt schon Angst davor der Arme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt?

Antwort von Meyla, 37. SSW am 11.09.2018, 19:04 Uhr

NFP Hatte Ich gar nicht mehr auf dem Plan.... könnte man machen, meinen Zyklus kenne ich sehr gut und den Eisprung spüre ich immer als recht starken Schmerz an entdprechender Seite

Aber für ein Jahr nochmal Spirale.... schon ne teure Angelegenheit dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt?

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 11.09.2018, 21:36 Uhr

Stillpille.
Hab aber auch Endometriose und verhindere damit die Mens. Hab sie beim letzten Mal top vertragen und wurde kurz nach absetzen wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach Geburt?

Antwort von Roc_83 am 11.09.2018, 22:35 Uhr

Meine Frauenärztin hat nach Kind 3 gefragt, wie denn unsere weitere Kinderplanung aussähe und sagte klar, dass sich eine Spirale erst ab einem gewissen Zeitraum lohne (den weiß ich aber nicht mehr) und sie mir deshalb abrate.

Ich habe - wegen der Ausgangsfrage - nach jedem der drei Kinder ein Jahr lang mit einer Stillpille verhütet und kam damit ganz gut klar. Nur nach dem Abstillen war das nix mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nachträgliche Gedanken zur Geburt

Unser Kleiner wird ja bald Jährig. Wo ist die Zeit hin In den letzten Tagen und Wochen, habe ich immer mal wieder die Geburt im Kopf durchgespielt. Damals habe ich ja hier nicht gross was erzählt. Sie war nicht ...

von tortuga 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.