Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keb.87, 34. SSW am 10.09.2018, 22:05 Uhr

Auch Fa und total fertig

Hatte heute Fa Termin. Es wird immer US gemacht wegen Diabetes. Das Baby wiegt schon knapp über 3kg bei 33+3. laut dem US gerät bin 36+. Vor 2 Wochen wog es 2kg. Die Ärztin war aber zufrieden, da die anderen Kinder auch nicht leicht waren. Ich soll mir kein Stress und sorgen machen. Würde ich ja gerne, wenn aber die Diabetologin Stress macht????

Hatte danach bei der Diabetologin ein Termin. Meine Werte waren alle gut in den letzten 2 Wochen. Sie war auch ganz zufrieden. Wollte mich grad verabschieden, da fragte sie mich, wie es mit meinem
Gewicht aussieht. Ob ich abgenommen oder zugenommen habe. Habe 5kg, seit ich auf essen achten soll, abgenommen. Das hat ihr gar nicht gepasst und sie wollte mich stationär einweisen, da es ja lebensbedrohlich für mich und das Baby ist. Vom Kh Essen werde ich nie satt..., da werde ich noch mehr abnehmen. Was mich total aufgeregt hat, vor 2 Wochen hat sie mir gesagt, das ich bisschen Kohlenhydrate essen soll, und wenn ich nicht satt bin, dann soll ich mich mit Gemüse satt essen. Jetzt denkt sie, das ich mir noch Gemüse esse, weil die wertes zu gut sind, und ich halt soviel abgenommen habe....
Also ich war total sprachlos.

Wie sieht es bei den andere ss Diabetikerin aus? Habt ihr was abgenommen???

 
11 Antworten:

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von Aryacarlsson, 31. SSW am 11.09.2018, 7:09 Uhr

Hallo , lass dich nicht so verunsichern.
Ich hatte am Anfang abgenommen und danach etwas zugenommen. Seit dem bleibt es gleich ..
Iss bitte wirklich genug Kohlenhydrate, denn wenn du sie so sehr reduzierst wie es nur geht entstehen Kentone und die sind eher das „gefährliche“

Zu den Ultraschallmessungen: je nach Lage des Kindes und die Eigenschaften des Gerätes sagt man bei den Gewichtsangaben +-500 Gramm ..
vielleicht haben sie diesmal nicht richtig gemessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von LuckyV, 35. SSW am 11.09.2018, 8:18 Uhr

Huhu ja ich. Ich bin insulinpflichtig und habe auch erstmal abgenommen und auch jetzt habe ich nur insgesamt 3 kg zugenommen. BAbY wächst aber wohl normal, bei mir sagen die nicht viel weil ich schon ein Ausgangsgewicht von 107 kg hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von BabyNo1_2018, 34. SSW am 11.09.2018, 8:19 Uhr

Hey,

ich hab ja auch SS Diabetes und hab glaub ich 1 oder 2 kg seit Diagnose abgenommen. Beim ersten Mal hat sie das im Mutterpass eingekreist, beim letzten Mal nicht mehr (da waren es auch nur 200g zur letzten Untersuchung).

Meiner hatte bei 32+3 2999g geschätzt. Wobei ich da ehrlich gesagt meiner Ärztin nicht sooo sehr vertraue weil sie echt keine guten Geräte hat. Geh aber Donnerstag in die Klinik zur Besprechung und ich glaube, dass die auch nochmal nach dem Gewicht sehen..

Was ich nicht verstehe, wieso sagst du vom KH essen wirst du nicht satt? Gerade die Kohlehydrate sättigen doch. Immer wenn ich die weglasse hab ich nur Hunger :( Auch so hab ich viel öfter Hunger als ohne Diabetes, einfach weil ich davor ständig zwischendurch was gegessen hab, mal nen Pudding, mal Schoki, mal Obst, und das fällt aktuell ja leider weg.

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Stress machen, wenn deine Werte gut sind ist doch alles in Ordnung =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von keb.87, 34. SSW am 11.09.2018, 8:33 Uhr

Mir wurde ja gesagt, das ich Kohlenhydrate reduzieren soll, hab ich ja getan. Jetzt ist es ihr wohl zu viel, was ich reduziert habe. Ich werde ja satt, mein Magen hat sich daran gewöhnt. Am Anfang war es schwer. Esse auch ganz normal
Weiter, nur 5 Kartoffeln, z.by auf 3 reduziert. So hat die es mir selber gesagt.

Und wegen Kh essen, ich wurde im Kh nie satt, von dem Essen. Mein Mann hat mir meistens noch was mitgebracht, mal von meiner Mama Essen oder von Schwiegermama. Morgens und abends ging es, nur mittags würde ich nicht satt... weis nicht warum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von BabyNo1_2018, 34. SSW am 11.09.2018, 8:54 Uhr

Ah sorry ich dachte mit Kh essen meinst du Kohlehydrate, jetzt macht es Sinn ;)

Reduzieren soll ich die Kohlenhydrate nicht mal unbedingt, aber halt die guten Essen, Vollkorn und so.. das klappt eigentlich bei mir ganz gut tagsüber, gestern gabs sogar ganz normalen IKEA Kartoffelbrei mit Kötbüllar ;) Hab eher morgens das Problem dass der Wert hochschießt, deswegen spritze ich da zu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von BabyNo1_2018, 34. SSW am 11.09.2018, 8:56 Uhr

ach ich meinte übrigens bei meiner Gewichtsschätzung 1999, anders wäre es dann doch etwas viel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von Roc_83 am 11.09.2018, 9:16 Uhr

Hi,

ich habe seit der Diagnose Diabetes vo 8 oder 9 Wochen ca. 2 kg abgenommen, das schwankt aber doch immer noch ein bisschen. In welchem Zeitraum hast du denn die 5kg verloren? Es ist ja schon ein Unterschied, ob das über einen längeren Zeitraum geschehen ist, oder nur 2 Wochen gedauert hat.
Ich bin jetzt bei 35+6 und habe insgesamt ca. 4 kg zugenommen. Damit liegt man schon deutliche unter der Empfehlung, auch wenn man - wie ich - mit deutlichem Übergewicht gestartet ist. Bisher hat da noch keiner geschimpft, die Ärztin empfindet die Gewichtsentwicklung als vorbildlich und die Diabetologin interessiert mein Gewicht nicht sondern schaut ausschließlich auf die BZ-Werte. Die sind aber trotz einiger erhöhten Werte wohl immer noch ganz gut musste ich letztens feststellen. Hier gibt es nämlich eine "Gruppensprechstunde", man sitzt also evtl. mit mehreren Schwangeren zusammen bei der Diabetologin. Und am letzten Termin haben wir Zuckerwerte verglichen und das hat mir sehr geholfen, meine "hohen" Werte mal richtig einzusortieren.

Ich habe von meiner Diabetologin ganz zu Beginn einen beispielhaften Essensplan erhalten. Darin stehen die MINDEST-Mengen an Kohlenhydraten, damit es nicht zur Unterversorgung kommt. Daran halte ich mich und trotzdem machen die Werte manchmal seltsame Dinge. So lange es dem Baby aber gut geht und es keinerlei Anzeichen von Diabetes-bedingten Entwicklungen hat kann ich mit den Ausreißern ganz gut leben.

Viele Grüße,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von BabyNo1_2018, 34. SSW am 11.09.2018, 9:53 Uhr

Das klingt aber gut bei euch. So eine Gruppe könnte ich auch gut gebrauchen. Und Mindestangaben gab es auch keine, nur einen Zettel was man alles vermeiden sollte und was es für Gefahren fürs Baby gibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von keb.87, 34. SSW am 11.09.2018, 11:52 Uhr

Abgenommen habe ich seid Anfang August. Hatte bis 26 ssw nichts zugenommen gehabt, dann wären wir im Urlaub, und es gingen schnell 5kg drauf. Ja und jetzt habe ich alles wieder runter. Bin sogar -1 Kg wie ich angefangen habe. Habe auch Übergewicht. Habe 83,8kg gestartet laut meiner Waage und bin jetzt bei 82kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von Roc_83 am 11.09.2018, 13:21 Uhr

Das ist auch wirklich nett. :-)
Letztes Mal haben wir dort zu dritt gesessen und wir Schwangeren haben über die Vor- und Nachteile der beiden hiesigen Kliniken gesprochen, während die Diabetologin sich das Tagebuch der Einen angesehen haben.

Die Diabetologin sagte beim Ausgeben des Zettels, dass Verbote so demotivierend sind und man ja eigentlich weiß, was man nicht dürfe, da wäre das so rum viel einfacher. Und Recht hat sie, auch wenn der Zeittel an sich nichts weltbewegendes ist.

Noch ein paar Wochen, dann haben wir es geschafft.
Meine Kinder (du kannst ja mal etwas in Richtung deines Mannes fallen lassen) wollen mir übrigens ein Buffet für's Nach-Hause-kommen richten mit all den Dingen, die momentan verboten sind, ich aber doch sooooo gerne esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Fa und total fertig

Antwort von Roc_83 am 11.09.2018, 13:21 Uhr

Das ist auch wirklich nett. :-)
Letztes Mal haben wir dort zu dritt gesessen und wir Schwangeren haben über die Vor- und Nachteile der beiden hiesigen Kliniken gesprochen, während die Diabetologin sich das Tagebuch der Einen angesehen haben.

Die Diabetologin sagte beim Ausgeben des Zettels, dass Verbote so demotivierend sind und man ja eigentlich weiß, was man nicht dürfe, da wäre das so rum viel einfacher. Und Recht hat sie, auch wenn der Zeittel an sich nichts weltbewegendes ist.

Noch ein paar Wochen, dann haben wir es geschafft.
Meine Kinder (du kannst ja mal etwas in Richtung deines Mannes fallen lassen) wollen mir übrigens ein Buffet für's Nach-Hause-kommen richten mit all den Dingen, die momentan verboten sind, ich aber doch sooooo gerne esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.