Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strange1993, 24. SSW am 07.01.2015, 13:28 Uhr

Urlaub

Ich muss bald auf der Arbeit meinen Urlaub für dieses Jahr einreichen. Nun bin ich ja nicht das ganze Jahr dort, sonst hätte ich ja meine 30 Tage und wüsste wie ich das verplanen soll.
Da ich ja ab den 24.03 im Mutterschutz bin, weiß ich gar nicht wie viele Tage Urlaub ich nun habe. Wird das anteilig berechnet?
Ich arbeite normalerweise 6 Tage die Woche wovon ein Tag die Woche frei ist, sprich 5 Tage Woche.
Gibt es da eine Faustformel woran ich das berechnen kann?
Im Internet blicke ich da nicht so wirklich durch...
Oder habe ich laut Mutterschutzgesetz den vollen Urlaubsanspruch des Jahres?
Letztens hatte ich mit mein Chef gesprochen er meinte was von anteilig und das könnte man ausrechnen, aber ehrlich gesagt verstehe ich gerade nur Bahnhof.
Hoffe ihr könnte mir da ein kleines bisschen nach helfen.

 
9 Antworten:

Re: Urlaub

Antwort von DieKatha1984, 20. SSW am 07.01.2015, 13:33 Uhr

Hey du,

habt ihr nicht eine Personalabteilung wo du anrufen kannst? Die müssten das schon wissen und schon im Dezember ausgerechnet haben.
Ansonsten ist die Formel: Urlaubsanspruch des Jahres durch 12 mal die Monate, die du da bist.
Ich denke, da du pro Woche auch nur 5 Tage arbeitest, wird das gleich sein.
Bei dir wäre es: (30:12)x 2,75 sind etwa 7 Urlaubstage
Aber das sollte die Personalabteilung bestimmen ob sie aufrunden oder wieviel es genau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von strange1993, 24. SSW am 07.01.2015, 13:43 Uhr

Nein, leider ist das nur ein kleiner Betrieb.
Bin glaube ich auch die erste die dort Schwanger geworden ist....
Werde wohl Montag nochmal eben mit mein Chef sprechen, dann kann ich es ja wohl herraus finden.
Werde mir das mal mit deiner Formel ausrechnen und dann mal schauen, zu welchen Entschluss wir dann kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von DieKatha1984, 20. SSW am 07.01.2015, 13:57 Uhr

Dann macht er vielleicht aus Kulanz auch drei Monate draus (30:12)x3, sind dann 7,5 Urlaubstage und dann wird wahrscheinlich aufgerundet. Dann hättest du 8 Urlaubstage.
Auf jeden Fall würde ich auch das Gespräch suchen, ihm die 8 Urlaubstage vorrechnen und abzeichnen lassen, dass du das auch verplanen darfst. Das ist dann seine Aufgabe, wenn es keine Personalabteilung gibt. Leider hat man es bei kleinen Betrieben häufig, dass der Chef seine Verantwortung an die Arbeitnehmer abgibt. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Lotta_macht_Krach, 24. SSW am 07.01.2015, 14:10 Uhr

Also eigentlich wird der Urlaubsanspruch für die Zeit des Mutterschutzes nicht gekürzt, da es sich dabei um ein gesetzliches Beschäftigungsverbot handelt (streng genommen gilt das Verbot ja nur hinterher, aber egal). Der Urlaubsanspruch wird nur gekürzt für die Elternzeit. Wenn du also nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen willst, dann hättest du den vollen Jahresurlaub. Wenn du aber nach den 8 Wochen Mutterschutz erstmal bis Ende des Jahres Elternzeit nimmst, dann wird der Urlaub entsprechend berechnet. Die 8 Wochen nachher laufen dann bei dir ja bis ziemlich genau Ende Juni, so dass du genau 15 Tage Urlaub haben müsstest.

§ 17 MuSchG:
Für den Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub und dessen Dauer gelten die Ausfallzeiten wegen mutterschutzrechtlicher Beschäftigungsverbote als Beschäftigungszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von DieKatha1984, 20. SSW am 07.01.2015, 15:02 Uhr

Du hast Recht! Hab ich total übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von strange1993, 24. SSW am 07.01.2015, 17:14 Uhr

Lotta danke für deine ausfürliche Antwort.
Bin jetzt schon etwas schlauer.
Dann kämen bei mir die 15 Tage raus, da ich ja Elternzeit nehmen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Malachit am 07.01.2015, 17:16 Uhr

Bei mir wurde der Urlaub nur bis Mai berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Maiglück2015, 23. SSW am 07.01.2015, 19:03 Uhr

Hi.

Ich habe eigentlich auch 30 Tage. Da ich aber ab Mitte August Elternzeit nehme, wird mein Urlaub für 4 Monate gekürzt. Der Monat des Elternzeitbeginnes zählt nicht mit, da es kein voller Monat ist. Somit wird von September bis Dezember gekürzt. Das sind bei mir 10 Tage. Ich habe also 20 Tage Urlaubsanspruch bis August. Mutterschutz zählt da voll mit rein und kürzt den Urlaub nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von LuanaW., 21. SSW am 07.01.2015, 19:26 Uhr

Also ich bin ab dem 5.4 im mutterschutz und hab noch 21 urlaubstage davor. Hab bei meinem mitarbeiter Management angerufen die ham mir das ausgerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub 33. Ssw

Hallo Mädels, Ich brauche mal kurz euren Rat!:) Ich komme kurz aus dem Septemberbus zu euch gehuscht :D Und zwar wollte ich mal fragen, ob ihr euch vorstellen könnt / konntet, in der 33. SSW noch ein bisschen in den Urlaub zu fahren. Wir würden gerne etwas an die Nordsee ...

von Mami-, 16. SSW 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Bereit für den Urlaub

Ihr Lieben, erstmal freue ich mich riesig, dass die ersten unter uns positiv testen konnten. Herzlichen Glückwunsch!!! Wir starten heute Nacht in den Urlaub. Bin ungefähr ES+6 und denke, dass ich bis zum Testen gut abgelenkt sein werde. 2 SST habe ich eingepackt, ich weiß ...

von SandraZ1990 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus dem Urlaub und abendliche Gedanken

Guten Abend ihr Lieben Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende! Wir sind aus dem Urlaub zurückgekommen und nach einer Woche Dolce Vita in Italien geht's nun wieder zurück in den Alltag (nach all der Pasta, Pizza und Eis bin ...

von Goldiebee, 33. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub?

Hallo zusammen, so langsam pendelt sich auch bei uns alles ein und jetzt fragen wir uns, ob wir nicht doch im Sommer ne Woche an die See fahren. Ferienwohnung oder so was. Wie handhabt ihr das mit so ganz Kleinen? Ich bin mir unsicher bzgl der Autofahrt (wobei er die kürzeren ...

von Lisa.95 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch

Hallo zusammen, ich brauche mal kurz Hilfe beim Urlaubsanspruch für dieses Jahr. Ich bin mir unsicher ob ich alles richtig verstanden habe. Mein ET ist am 03.05.22. demnach würde der Mutterschutz bis Ende Juni 2022 gehen. Ich habe nun gelesen, dass man Urlaubsanspruch bis zum ...

von Ribll, 25. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zum Urlaubsanspruch bis zum Eintritt des Elterngeldes, welches ich noch vor dem Mutterschutz in Anspruch nehmen will. Ich weiß dass man weiteren Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes besitzt. Ich entbinde voraussichtlich am 18.05.21. ...

von Josie29, 24. SSW 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub - Fliegen

Hallo ihr Lieben, am Samstag wird getestet, ich bin schon ganz gespannt (vielleicht auch schon morgen ). Habe irgendwie das Gefühl dass es geklappt haben könnte... bin häufig müde, bissi anstrengend (mein armer Mann) und ich glaube meine ...

von Eve131 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus dem Urlaub und noch eine Woche bangen

Hallo ihr Lieben, Es freut mich dass so viele schon die kritische Zeit hinter sich lassen konnten. Ich muss noch bis nächste Woche bangen und hab auch dann erst meinen nächsten Termin. Hoffe mein Bauchzwerg hat sich zeitgerecht entwickelt. Die Woche darauf hab ich meinen ...

von AndreaM83 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Letzter Urlaub in Zweisamkeit

Für uns geht's morgen nochmal eine Woche in die Sonne. Voerst letzter Urlaub ohne Kind... Ich hoffe wenn ich zurück bin hier weiterhin viele glückliche Kugelnde zu finden. Alles Liebe ...

von AndreaM83 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

aus dem Urlaub zurück und soooo aufgeregt :o

Ich habe Mittwoch Vormittag den nächsten Termin, ich bin so nervös das ich Magenschmerzen habe. Ich hoffe so sehr dass das Herz inzwischen zu schlagen begonnen hat. Mit dieser Ungewissheit im Urlaub war es nicht schön. Ansonsten geht es mir gut, keine Schmerzen oder Blutungen ...

von knuspi, 9. SSW 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.