Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ribll, 25. SSW am 14.01.2022, 11:20 Uhr

Urlaubsanspruch

Hallo zusammen,
ich brauche mal kurz Hilfe beim Urlaubsanspruch für dieses Jahr. Ich bin mir unsicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Mein ET ist am 03.05.22. demnach würde der Mutterschutz bis Ende Juni 2022 gehen.
Ich habe nun gelesen, dass man Urlaubsanspruch bis zum Ende des Mutterschutzes hat. Danach gehe ich in Elternzeit.
Also müsste ich doch bei einem Jahresurlaub von 25 Tagen dieses Jahr einen Anspruch von 12,5 Tagen haben oder nicht?
Und die darf ich doch alle vor meinem Mutterschutzbehinn Ende März nehmen oder?

Vielleicht kann mir ja einer von euch den Sachverhalt kurz bestätigen oder korrigieren.
Vielen Dank für eure Hilfe

 
4 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Cooo, 24. SSW am 14.01.2022, 12:03 Uhr

Hallo Ribll, ja das ist so richtig. Du hast den kompletten Anspruch bis zum Ende des Mutterschutzes. Zudem wird dieser aufgerundet, das bedeutet du hast 13 Urlaubstage. Falls Resturlaub entsteht, den du nicht nimmst, wird dieser bis nach der Elternzeit „eingefroren“. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Babyborn18 am 14.01.2022, 12:04 Uhr

Ja 12,5 Tage. Die kannst vor dem MuSchu nehmen, sofern keine betriebliche Belangen dem entgegen stehen. Also ganz normale Voraussetzungen würde ich sagen. Der Urlaub verfällt aber auch nicht so schnell. Du kannst ihn auch nach der EZ nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Kleeblatt01, 24. SSW am 14.01.2022, 12:04 Uhr

Ich kenne das auch so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von Ribll am 14.01.2022, 19:05 Uhr

Vielen Dank für eure Nachrichten
Dann habe ich es ja doch richtig verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.