Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naju, 21. SSW am 10.01.2022, 21:01 Uhr

Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Hi Zusammen ,

Bin bis jetzt nur eine stille mitleserin, bin mit meinem 2. Kind Schwanger . Das erste kam 2020 zur Welt.
Heute war ich bei der Feindiagnostik und mir wurde mitgeteilt das unser kleines ARSA hat eine Arterie die nicht normal verläuft sozusagen.
Dies ist aber anscheinend auch ein Hinweis für Trisomie 21 und für eine andere Behinderung leider ist mir entfallen welche. Die Ärztin meinte das es wohl selten sei und jeder 100.te mit einer "falschen" Arterie rumläuft und es wohl nicht wissen.
Alles andere sei wohl unauffällig, sie sehe jetzt kein Grund für eine weitere Untersuchung aber es liegt natürlich bei uns. Sie sagte beim Blut kann man es zu 75% ausschließen und zu 100% über die fruchtwasser Untersuchung.
Eine Fruchtwasser Untersuchung kommt grad für mich nicht in Frage, habe Angst das ich dadurch mehr Schaden anrichte als es gibt, wisst ihr was ich meine?
Vielleicht kann mich jemand beruhigen bzw. Von eigenen Erfahrungen berichten? Klar liebe ich mein Kind egal was ist, aber ich glaub ihr versteht was ich meine.

Lieben Dank und Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Antwort von Lisa618, 25. SSW am 11.01.2022, 5:50 Uhr

Hallo
Ich würde auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Das mit dem Blut allerdings schon.
Ansonsten habe ich sowas noch gar nicht gehört und kann leider nicht viel dazu sagen.
Ist natürlich eine große Verunsicherung, aber bestimmt ist alles in Ordnung. 75% würden mir persönlich reichen..
Ich wünsche alles Gute und hoffe, dass ihr sehr bald erfahrt was Sache ist. Sonst macht man sich ja ganz verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Antwort von Belly-Monkey, 39. SSW am 11.01.2022, 6:47 Uhr

Hallo aus dem Januarbus :)

Ich habe von ARSA noch nie etwas gehört, hatte aber im Bekanntenkreis vor ein paar Monaten den Fall, dass ein Baby mit "vertauschten Gefäßen" zur Welt gekommen ist - was sofort operiert werden musste. Leider hatten die Eltern auf die Feindiagnostik um die 20./22. SSW herum verzichtet, so dass das erst nach der Geburt festgestellt wurde. Die kleine Maus musste dann in eine Spezialklinik 200km weiter für die OP verlegt werden.

Daher wäre mein erster Tipp an dich: Frag mal bei deiner Gyn nach, ob sie es für sinnvoll hält, dass du in einer Klinik entbindest, die sich damit auskennt. Es gibt wohl (nach kurzer Internetsuche) in gaaaanz wenigen Fällen Atemprobleme bei Neugeborenen, die ARSA haben.

Ansonsten zum Thema Softmarker: Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt (Nackenfalte, Nasenbein...), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dein Kind Trisomie 21 hat. Softmarker sagen nämlich gar nichts aus, wenn sie ganz alleine auftreten.
Das mit dem Bluttest/Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht ganz verstanden. Kann die wegen der ARSA oder wegen der Trisomie gemacht werden? Weil da verwundern mich die Angaben deiner Ärztin, wenn es um Trisomie geht. Ich habe den Bluttest auf Genanomalien in der Frühschwangerschaft statt der frühen Feindiagnostik machen lassen. Laut dem Infoblatt des Herstellers liegen die Tests für einen richtig positiven Befund bei 98 oder 99 Prozent.
Wenn du dich ein wenig absichern willst - was ich total nachvollziehen kann - würde ich auf jeden Fall den Bluttest machen. Finger weg von der Fruchtwasserpunktion, wenn es dafür keine ausreichenden Gründe gibt.

Ich wünsche dir alles Gute! Lass dich nicht unterkriegen und Blick positiv auf deine weitere Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Antwort von Thereschwe, 38. SSW am 12.01.2022, 21:07 Uhr

Hallo aus dem Februar,
Mein Baby hat die gleiche Diagnose und und um sichererer zu gehen haben wir den praena Test gemacht und da kam eine Zahl raus die weit über 6000 lag. Die Ärztin meinte dann das sie nicht dazu rät die Fruchtwasseruntersuchung zu machen, es gäbe keinen Grund. Der Test ist schon sehr aussagekräftig. Ich hatte dazu nochmal ein Gespräch im Krankenhaus und die Ärzte dort sagten das es sich sogar im laufe der Schwangerschaft schon verwachsen kann dh. Man hat das wohl nicht für immer. Kontrolliert wurde es nie dennoch wird regelmäßig nach ihr geschaut und bisher gab es keine weiteren Auffälligkeiten was auf Trisomie 21 hindeuten würden. 100%ige Sicherheit für jetzt bekommst du nur über die Fruchtwasserpunktion aber warum so ein Risiko eingehen. Die NIPT Tests zahlen sogar einige Krankenkassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Antwort von Änny26, 27. SSW am 14.01.2022, 15:32 Uhr

Hallo :-) ich bin eigentlich aus dem April Bus 22, aber lese hier ab und zu mit, weil unser errechneter ET am 22.4. ist und damit fast im Mai liegt

Bei unserem Sohn, geboren im Mai 20, wurde auch ARSA diagnostiziert, damals schon beim Ersttrimesterscreening. Der Pränatalmediziner (Degum 3) meinte daraufhin auch, dass das ein Softmarker sein kann für Trisomie 21. Aber...er sagte dann, dass so ein einzelner Softmarker in den allermeisten Fällen nicht aussagekräftig sei und unser Kind aller Wahrscheinlichkeit nach keine Trisomie 21 hat. Wenn man mehr Sicherheit wolle, empfahl er uns den Pränatest oder den Harmonytest. Er sprach von ARSA als Normvariante, ungefähr 1 von 100 "gesunden" Menschen hat das, bei Menschen mit Trisomie 21 gibt es das wohl öfters zwischen 25-30%.

Wichtig war ihm noch, dass wir in einer Klinik entbinden, wo notfalls ein Kinderarzt bereitstehe, weil es in ganz seltenen Fällen bei Babys mit ARSA kurz nach Geburt wohl zu einem Sauerstoffabfall kommen kann. Außerdem kommt es wohl bei Menschen mit ARSA häufiger zu einem Drang sich räuspern zu müssen.

Wir haben uns damals gegen jede weitere Diagnostik diesbezüglich entschieden und unser Sohn kam ohne Trisomie und gesund (ohne Sauerstoffmangel) zur Welt. Er hat bis heute mit 2 Jahren keinerlei Probleme und ARSA spielt zum Glück bisher gar keine Rolle für uns.

Uns hat damals die Aussage des Arzte beruhigt und für unser Sicherheitsbedürfnis ausgereicht, aber letzten Endes denk ich muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich wünsche dir bzw. euch alles Gute und ein kerngesundes Baby im Mai.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Antwort von lastdaylight, 22. SSW am 15.01.2022, 10:56 Uhr

Also jetzt weitere Tests auf Trisomie 21 machen, würde ich nur machen, wenn eine späte Abreibung aus diesem Grund für dich in Frage käme. Da würde ich aber auch lieber in einen nicht invasiven Gentest investieren, als eine nicht ungefährliche Fruchtwasserunzersuchung etc. Wenn aber du sowieso sagst, dass du das Baby auf jeden Fall behältst, auch wenn es Trisomie 21 hätte, dann lohnt kein weiterer Test diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Antwort von NonaS, 20. SSW am 11.06.2022, 22:07 Uhr

Hallo,
Ich habe auch bei meinem Kind diese Diagnose ARSA und das ist zweite Schwangerschaft.
Ich habe alle Untersuchungen Ultraschall, NIPT und endlich Fruchtwasser vor 5 Tage gemacht und alle Ergebnisse sind super.
Der Ärzte sagten mir, wenn die Syndrome 21 und 22 ausgeschlossen werden, ist das ein Normvariante und haben die meisten Leute mit ARSA keine Probleme im Leben.
Ich würde mich gerne an eine der Mütter hier wenden, die ihr Kind bereits geboren hat und diese Diagnose hat, um uns mitzuteilen, wie das Kind lebt und alles wirklich in Ordnung ist und was sie diesbezüglich erlebt hat.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Antwort von Nadica, 22. SSW am 16.09.2022, 16:16 Uhr

Hi. Wie geht es deinem Baby?
Ich bin gerade in 22. SSW und bei uns wurde genauso eine ARSA diagnostiziert worden. NIPT war auf Trisomie 21 unauffällig. Nur wurde uns auch gesagt dass ARSA kann bei Kinder mit Mikrodeletion 22 (Die George Syndrom) kommen. Ich mache mir große Sorgen.

Liebe Grüße
Nada

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kontrolle feindiagnostik

Hallo ihr lieben, Heute waren wir bei 29+1 bei der feindiagnostik wieder zur Kontrolle der dopplerwerten sieht alles super aus ist 39cm und 1375g leider meinte die Ärztin da Maus schon ca 9 Wochen in bel liegt und sich nicht dreht weder in die eine noch die andere Richtung ...

von Michelle2007, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik, Baby zu klein

Hey ihr Lieben, Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin aber heute wollte ich doch mal selbst etwas fragen. Ich bin heute bei 21+1 und war bei der Feindiagnostik. Alles ist super entwickelt und im normalbereicht außer die Größe und das Gewicht. Die kleine Maus soll nur ...

von Girlmomtobe, 22. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik 21+5

Hallo ihr Lieben, wir hatten heute unsere feindiagnostik. Dem kleinen Mann geht es gut. Nichts auffälliges. Jedoch sagte der Arzt, dass er ganz schön groß ist :) 550 gr und fast 30 cm. Laut Messung hat er die Werte einer 25 SSW. Erstaunlich meine Tochter war ja super ...

von IhreMama96, 22. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

So war heute wieder bei der Kontrolle aufgrund der schlechten Versorgung meiner ersten Tochter die ja 2022 als ein extrem frühchen zur Welt kam. Bis jetzt sieht alles wunderbar aus und nach einer unauffälligen Schwangerschaft. Diese Worte haben in mir so einen Riesen großen ...

von Michelle2007, 22. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik bei 18+4, heute leider kein foto für uns

Wir waren heut Mittag bei der Feindiagnostik. Es ist alles in bester Ordnung, Krümel ist ordentlich gewachsen. Tritt und kickt mich, liegt in BEL und hat sich NATÜRLICH nicht gezeigt. Ich war so aufgeregt und hatte mich so gefreut heute das Geschlecht zu erfahren. Jetzt heißt es ...

von Naddelinchen, 19. SSW 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo Ihr Lieben, am Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin bei der Ärztin und bin dann 12 + 3. Morgen haben wir endlich das erste Trimester geschafft Wir werden die das Ersttrimester-Screening (Nackenfaltenmessung etc.) und ...

von Monkeygirl, 12. SSW 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Sturz

Hallo zusammen. Heute waren wir bei der Feindiagnostik - mein Mann durfte zum Glück ins Krankenhaus mit, bei der Gyn noch nicht - und alles war in Ordnung. Es gab auch ein recht eindeutiges Outing: es wird wohl ein zweites Mädchen. ...

von misssilence, 20. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik gehabt

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich nun endlich auch die Feindiagnostik mit Organscreening. Mir ging es die Tage schon sehr schlecht wegen des Termins, weil bei meiner Sternentochter genau bei diesem Termin die schlimmen Nachrichten mit dem schweren Herzfehler rauskamen... Es ...

von Pearli510 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Auch wir hatten heute Feindiagnostik

Hallo, Ich war die letzten Wochen eher still da hier ganz schön viel los war! Erst hatte ich eine Grippe mit Fieber (zum Glück kein Corona!) und dann lange mit Schlappheit und bauchkrämpfen zu kämpfen. War deshalb auch den ganzen Dezember krank geschrieben. Zum Glück ist das ...

von Alele, 22. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Hatten heute auch Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?! Wir hatten heute auch unsere Feindiagnostik. Wir erwarten nach wie vor ein Mädchen sie wiegt 500gr und ist schon 27cm groß. Immer mehr habe ich den ...

von LisDan, 22. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.