Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleeblatt01, 23. SSW am 10.01.2022, 13:25 Uhr

Zuckertest auffällig :(

Hallo ihr Lieben, ich bin total überfordert. Meine Arztpraxis hat mir heute mitgeteilt, dass mein Zuckertest auffällig ist und ich zum Diabetologen muss. Ich verstehe das gar nicht, weil ich nicht viel süßes esse und mich auch ausgewogen ernähre. Habt ihr Erfahrungen und könnt vielleicht berichten was auf mich zukommen könnte? Ist das schädlich fürs Baby?? :(

 
8 Antworten:

Re: Zuckertest auffällig :(

Antwort von Lene512, 23. SSW am 10.01.2022, 14:25 Uhr

Hallo :)
Erstmal: Ruhe bewahren!
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft 2020 auch Schwangerschaftsdiabetes.
Es liegt nicht daran wieviel süßes man isst, es ist meistens das ganze andere, wie zB: Weizenmehl, lässt den Zucker sehr schnell ansteigen.
Ich bin damals auf 100% Roggen oder körniges Brot umgestiegen und das war super!
Obst lässt durch sein Fruchtzucker leider den zuckerhaushalt auch ansteigen.
Ich habe damals auf Kohlenhydrate verzichtet. Also quasi Kartoffeln, Pommes und Brötchen weggelassen.
Fleisch mit Gemüse ging super.
Man muss aber auch viel probieren, was den Zucker nicht ansteigen lässt.
Abends ging sogar ein Stück Schokolade :-)
Solang man kein Insulin braucht und man es mit Ernährungsumstellung im Griff hat ist das garnicht schlimm! Also mach dir kein Kopf :-)
Wenn man seine Ernährung umgestellt hat und man keine hohen Werte hat passiert dem Baby auch nichts. Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser was aber auf die Diabetes zurückzuschliessen war und mein Sohn kam putzmunter zur Welt! :-)
Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig :(

Antwort von LadyNightfall am 10.01.2022, 17:37 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus.

Erstmal heißt es ruhig bleiben. Meine Hebamme meinte schon der Test wäre oft ist auffällig, da er extrem sensibel ist aber der zweite ist dann genauso oft ok. Das kann viele Gründe haben wie zb zu viele Kohlenhydrate inder Zeit davor etc. Mach dich erstmal nicht verrückt und warte ab, was der große Zuckertest ergibt. Alles gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig :(

Antwort von Kleeblatt01 am 10.01.2022, 17:48 Uhr

Das war leider schon das Ergebnis vom großen zuckertest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig :(

Antwort von Juleas am 10.01.2022, 18:15 Uhr

Bei mir war damals der einfach Zuckertest auffällig. Danach wurde beim Diabetologen der große Test gemacht, ging über drei Stunden , der war komplett unauffällig. Vielleicht ist es bei dir auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig :(

Antwort von Kleeblatt01 am 10.01.2022, 19:46 Uhr

Danke für deine Erfahrung und die aufmunternden Worte. Ich versuche jetzt auch mehr auf die Ernährung zu achten. Bin sehr gespannt was das Gespräch mit dem Arzt ergeben wird. Ich hoffe so sehr dass ich nicht spritzen muss und das durch eine Ernährungsumstellung in griff bekomme. Euch auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig :(

Antwort von Kleeblatt01 am 10.01.2022, 19:48 Uhr

Danke euch allen für eure aufmunternden Worte, das macht mir Hoffnung. Hauptsache dem kleinen Bauchzwerg gehts gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig :(

Antwort von Sammy-Joe am 10.01.2022, 20:49 Uhr

Hallo!
Ich habe zum dritten Mal insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und kann dir sagen, dass es nicht so schlimm ist.
Man muss genauso auf die Ernährung achten und Kohlenhydrate zählen (an das gewöhnt man sich recht schnell und man weiß dann auch was bei einem selbst gut geht und was nicht). Auch an das Spritzen gewöhnt man sich. Es ist natürlich nicht mein liebstes Hobby, aber es tut nicht weh und wenn man sich sagt, dass man es für die Gesundheit des Babys einfach machen muss, dann ist es gleich nicht mehr so schlimm.
Falls du Fragen hast, gerne.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig :(

Antwort von nicoelsche, 27. SSW am 14.01.2022, 1:37 Uhr

Hallo :)
Musste in der ersten Schwangerschaft nach auffälligem Zuckertest auch zum Diabetologen.
Da wurde alles erklärt. Ich musste keine Tabletten nehmen oder spritzen. Die Werte waren immer nur an der Grenze, aber leider halt drüber.
Ich musste Tagebuch führen von den Mahlzeiten und die Werte eintragen und es wurde am ET eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update der auffälligen Blutwerte

Vorhin kam der Anruf meiner Frauenärztin...obwohl ich absolut heute nicjt mehr damit gerechnet hatte, da sie schon zu hatten und moegen Urlaub haben. Drum habe ich mich schon damit abgefunden bis Montag noch weiter warten zu müssen. Risiko Trisomie 21 unter 1 % mir klopfte das ...

von Käfer24, 17. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Auffällige Blutergebnisse nach Nackenfaltenmessung

Huhu, Ich wurde eben angerufen das meine biochemischen Blutwerte bzgl Trisomie 21 nicht so gut sind. Ich glaube sie sagte 1 zu 93. Beim Ultraschall war alles super unaufällig drum bin ich jetzt erstmal geplättet. Nun habe ich am Freitag den Harmony Test. Und mache mir ...

von Käfer24, 15. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.