Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monkeygirl, 12. SSW am 28.10.2023, 16:28 Uhr

Feindiagnostik

Hallo Ihr Lieben,

am Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin bei der Ärztin und bin dann 12 + 3. Morgen haben wir endlich das erste Trimester geschafft

Wir werden die das Ersttrimester-Screening (Nackenfaltenmessung etc.) und den Harmonytest durchführen lassen. Weiß jemand von Euch aus Erfahrung, wie lange es dauert, bis man das Ergebnis erhält? Ich würde nun endlich gern die Schwangerschaft verkünden, möchte das aber abwarten.

Lasst Ihr Feindiagnostik machen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Monkey Girl

 
12 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von Pumuckl24, 12. SSW am 28.10.2023, 17:18 Uhr

Huhu

schön,der erste große Meilenstein geschafft, ich hab noch bis Montag.

Eine Arbeitskollegin hat das Ergebnis vom Harmony-Test eine Woche später erfahren.

Wir lassen nichts zusätzlich machen, wie schon bei der ersten Schwangerschaft - es sei denn es wäre irgendwas auffällig oder unklar. Bisher war aber alles in Ordnung.

LG und schönes restliches Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Michelle2007, 15. SSW am 28.10.2023, 17:29 Uhr

Bei mir waren es genau 6 Tage später lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Monkeygirl, 12. SSW am 28.10.2023, 17:50 Uhr

Das ist ja auch schon übermorgen! Juhu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von bluemchen1307 am 28.10.2023, 18:27 Uhr

Hey,
Habe da keine Erfahrung, weil wir bei den ersten beiden nichts machen ließen und beim dritten auch nicht.

Nur Organscreening, da ich selber einen Herzfehler habe. Dieses macht mein gyn aber selber, nur wenn es auffällig wäre, würde er mich noch weiterschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von LeiseMeise am 28.10.2023, 19:37 Uhr

Hallo,

ich werde den NIPT machen lassen. Nächste Woche geht es zur Blutabnahme.
Und später dann das Organscreening. Das wurde mir von meiner Ärztin empfohlen. Wegen meines Alters.

Warum machst du auch den Nackenfaltentest, wenn ich fragen darf?
Wenn du den Harmony Test machst, ist es doch eigentlich überflüssig und im Zweifel macht man sich verrückt für nichts. Zumindest bis dann das Ergebnis vom NiPT da ist.
Meine Hebamme meinte, es wäre Geldmacherei, wenn einem zusätzlich zum NiPT dazu geraten wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von natalie_92, 12. SSW am 28.10.2023, 21:04 Uhr

Wir machen auch keine Feindiagnostik. Wir haben erst bei unserem Sohn auch nicht gemacht.

Die Ärztin guckt ja trotzdem bisschen mehr und wenn was auffälliges sein soll, dann machen wir zusätzliche Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Ellianna am 28.10.2023, 21:38 Uhr

Ungeplant habe ich das Ersttrimesterscreening schon durchführen lassen. Eigentlich hatte ich nur eine Überweisung zum Präeklampsiescreening. Aber die machen das an der Uniklinik immer zusammen. Dann habe ich es halt doch machen lassen. Der Arzt hat gesagt, er ruft direkt am nächsten Tag mit den Ergebnissen an. Wurde dann ein Tag später. Also das dauert überhaupt nicht lang. Harmonytest hat letztes Mal eine Woche gedauert. Den habe ich am Montag. Ursprünglich wollte ich nur den Harmonytest machen lassen. Jetzt muss ich mal am Montag mit meiner Frauenärztin sprechen, ob das noch Sinn macht. Der Degum III Spezialist meinte, das bräuchte ich eigentlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Feli83, 13. SSW am 29.10.2023, 9:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche zum Blut abnehmen für den Harmony Test und am Mittwoch ist die Nackenfaltenmessung. Und dann wird beides zusammen ausgewertet. Ich lasse das auf Grund meines Alters machen und hoffe, dass alles in Ordnung ist!

LG Feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Flori83, 16. SSW am 29.10.2023, 12:24 Uhr

Hallo, liebe Grüße aus dem April. Die Nackenfaltenmessung wird im Rahmen der Ersttrimestescreenings gemacht, da werden aber auch ganz andere Sachen, wie Kopfgröße, Blutfluss, Proportionen, alle Gliedmaßen da, etc angesehen. Es ist mir völlig unverständlich, warum deine Hebi das als Geldmacherei bezeichnet, zumal beim NIPT nur wenige chromosomale Anomalien getestet werden. Genau diese Einstellung der Hebis führt zu überproportional vielen T21 Kindern bei U30 Müttern, man sei ja noch so jung, da ist da unnötig, ne?
Ich würde mit solchen Hebis aufpassen, diese Art Hebis redet dir dann auch die PDA aus oder zögert den Anästhesisten so lange raus, bis das Köpfchen schon draußen ist. Traumatische Geburten liegen verdammt oft an besserwisserischen Geburtsbegleitern. Lass die Frauen bitte genau das untersuchen, was sie wollen und misch dich nicht ein, das steht dir nicht zu. Entschuldige die klare Wortwahl, aber die Entmüngigung der Mütter muss endlich aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von LeiseMeise, 11. SSW am 29.10.2023, 12:53 Uhr

Hi,

Danke für deine Antwort. Und ja du hast Recht, ich habe mir gerade dazu nochmal etwas angelesen. Mir war nicht klar, dass es auch um die Organe geht und nicht nur Trisomien. Ich dachte, dass wäre dann erst in der Feindiagnostik um die 20. SSW zu sehen.
Ich muss mal gucken, ob ich das Ersttrimesterscreening noch mache, bzw einen Termin dazu bekomme. Meine Gynäkologische Praxis bietet es nicht mehr an. Ich bin jetzt 10+2, zeitlich müsste es noch passen.
Irgendwie habe ich mich da auf meine Hebamme verlassen. Meine Gyn hat mir nur eine Überweisung ausgestellt und meinte ich soll in der Praxis anrufen, für die Feindiagnostik. Vielleicht machen die dann doch auch noch das Ersttrimesterscreening bei mir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Nessi94, 11. SSW am 29.10.2023, 13:43 Uhr

Schön dass du die ersten 12. Wochen (bald ) überstanden hast?
Ich muss mich noch ein wenig gedulden! Bin heute bei 10+3 und habe in ca. 2 Wochen den Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, haben wir damals bei meinem Sohn auch schon gemacht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Ellianna am 29.10.2023, 15:04 Uhr

So ziemlich genau das gleiche hat der Gynäkologe (Prof. und Degum III) bei meinem ETS auch gesagt. Für ihn war das ETS das einzig wahre. Aber so ist es halt immer, je nachdem wen man fragt, bekommt man unterschiedliche Antworten. Da heißt aber ja nicht, dass das nur einer absolut recht hat. Hebammen sind oft sehr alternativ und das muss man mögen, Ärzte manchmal sehr untersuchungsfreudig. Man sollte gut aufgeklärt werden, um eine gute Entscheidung treffen zu können, aber die absolute Sicherheit gibt es halt nie. Beim ETS rutschen eigentlich ja statistisch mehr Trisonomie 21 Kinder durch, als beim Harmonytest. Der Harmonytest sieht dafür keine anderen Fehlbildungen oder Probleme bei der Mutter. Je nachdem was man mit dem Ergebnis anfangen möchte, muss man dann halt entscheiden. Das Hebammen den ganzen Untersuchungen vielleicht eher skeptisch entgegenstehen, liegt ja vielleicht auch daran, dass sie emotionaler an die Sache rangehen, wie die meisten Ärzte. Zumindest bei mir sind sie manchmal schon sehr abgeklärt. Ist ja klar, wenn man Pränataldiagnostiker ist und den ganzen Tag nichts anderes macht, als nach Fehlern zu suchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.