Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi94, 10. SSW am 24.10.2023, 20:21 Uhr

Wann verkündet ihr es?

Meine Frage steht eh schon oben.
Wann und wie werdet ihr denn die Ss verkünden? Oder habt ihr es vielleicht schon getan?

Ich bin mir noch unschlüssig, bin heute bei 9+5, bei meinem Sohn haben wir es damals so um die Zeit der engsten Familie verkündet.
Da ich dieses Jahr aber eine MA hatte möchte ich diesmal gerne bis zum nächsten Termin bei 11+6 warten. Obwohl mein FA letztens ganz verwundert war dass wir noch warten wollen

 
14 Antworten:

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Skorpion86, 12. SSW am 24.10.2023, 21:33 Uhr

6+2 gab es den Embryo mit Herzschlag und seit dem haben wir uns offen gefreut. Außerdem habe ich es auf der Arbeit (Krippe) bekannt gegeben am nächsten Tag und bin seitdem zu Hause mit Beschäftigungsverbot wegen fehlendem Schutz gegen Zytomegalie.
Unsere Kinder wissen es auch schon seit dem Tag.
Ich bin schlecht im geheim halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Specht21, 12. SSW am 24.10.2023, 22:30 Uhr

Wir haben schon lange kein Geheimnis mehr, weil es bei mir wichtig war, es frühzeitig bei der Arbeit zu sagen (bin Krankenschwester). Ich hätte eigentlich gerne bis zur 12. Woche gewartet, aber das Risiko, dass doch etwas passiert weil ich Sachen mache, die nicht gut für uns sind, wollte ich dann doch nicht eingehen. Den werdenden Großeltern haben wir eine Flasche Wein geschenkt, mit einem Aufkleber von Etsy (Trink das für mich, denn ich kann nicht, Baby (Nachname) kommt 2024). Die Urgroßeltern haben es einfach so, persönlich erfahren und die Geschwister leider telefonisch, da wir nicht sonderlich nah wohnen. Gefreut haben sich alle sehr, wobei die Schwiegermutti kurz geschockt war , die hatte nicht so richtig mit unserer Nummer 2 gerechnet und dachte, wir lassen uns mehr Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Amelie-, 12. SSW am 25.10.2023, 4:36 Uhr

Wir haben es dieses Mal früher als bei der ersten Schwangerschaft gesagt.
Die Familie und Freunden wussten es um die 10-11ssw. Meinem Chef hab ich es bereits in der 9ssw. Gesagt - das lag aber auch daran, dass ich die Geschäftsreise wegen meiner Übelkeit abgesagt habe. Seit gestern habe ich es auf der Arbeit ganz offiziell bekanntgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von LeiseMeise, 10. SSW am 25.10.2023, 7:10 Uhr

Hallo,

auf meiner Arbeit weiß es noch keiner, dort werde ich es nächste Woche erzählen. Ich habe aber auch keinen für die Schwangerschaft gefährlichen Arbeitsplatz oder ungünstige Arbeitszeiten.

Unseren Familien haben wir es schon früh erzählt. Unseren Freunden gerade im Moment, je nachdem wann wir Kontakt haben.

Mit ist es wichtig, dass mir nahestehende Menschen wissen, wie es mir geht, warum ich vielleicht mal nicht zu einem Treffen komme oder krank bin. Auch gerade im Hinblick auf eine mögliche Fehlgeburt. Denn damit möchte ich nicht allein sein, da geht es einem doch nicht gut. Da möchte ich einfach, dass die anderen wissen, warum es mir so oder so geht. Wenn ich mir vorstelle jetzt eine Fehlgeburt zu haben und dann verkrieche ich mich und keiner darf es wissen? Eine Fehlgeburt gehört leider manchmal in der Schwangerschaft dazu und sollte kein Tabu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von JasminZimtstern, 11. SSW am 25.10.2023, 7:13 Uhr

Meinen Eltern und den Schwiegereltern und meinen Großeltern haben wir es tatsächlich schon nach dem Herzschlag bei 6+3 gesagt. Wir dachten uns, wenn etwas schiefgeht, dann brauchen wir auch Menschen, mit denen wir darüber reden können. Beeinflussen können wir es am Ende ja leider doch nicht. Bin da vielleicht auch etwas entspannter, da es meine zweite Schwangerschaft ist. Aber da haben wir im engsten Kreis auch nur 10 Wochen gewartet. Die engsten Freunde wissen ist auch schon seit der 10.SSW

Im Geschäft weiss noch niemand bescheid, da ich sowieso noch in Elternzeit bin. Die Grosse ist nächsten Monat ein Jahr alt. Da und bei entfernteren bekannten warten wir bis zur 12. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Nessi94, 10. SSW am 25.10.2023, 7:29 Uhr

Oha, damit hät ich jetzt wirklich nicht gerechnet Aber eure Antworten ermutigen mich es auch jetzt bald öffentlich zu machen!

Das Argument mit der Fehlgeburt finde ich auch gut, da ich im Jänner eben eine hatte und es einfach (bist heute fast niemand) wusste/weiß.
Nicht so ein schönes Gefühl..

Aber jetzt stehen die Geburtstage von beiden Opas + Onkel an, ich glaube dann werden wir es auch verraten!
Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Aenni5, 11. SSW am 25.10.2023, 8:13 Uhr

Bei uns weiß es bisher auch nur die Arbeit und das seit der 5. Woche da ich in einer Klinik arbeite und da teilweise 8 24h Dienste im Monat habe. Bin vom Betriebsarzt auch relativ zügig ins BV geschickt worden.
Dementsprechend ist es umso schwieriger das Geheimnis noch zu hüten. Aber ich denke nach der 12. Woche werden wir es bekannt geben. Mein Mann hatte einfach Sorge das seine Eltern das Geheimnis nicht hüten könnten und wenn so früh hätten wir es halt erstmal nur der Familie sagen wollen.
Meine Familie wohnt weiter weg, da fahren wir dann auch so um den Dreh hin weil mein Mann dann Urlaub hat. Wir freuen uns also auf die Verkündungszeit.

Hat noch jemand ein paar Verkündungsideen? Das typische ihr werdet Großeltern fühlt sich komisch an weil meine und seine Eltern schon Großeltern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von bluemchen1307, 10. SSW am 25.10.2023, 8:34 Uhr

Hey,

Also meinen Eltern und seiner Mutter haben wir es Anfang 7. Woche gesagt, einfach, weil es mir oft übel war, und es von daher nicht verheimlichen hät können. Den Kindern sagen wir es jetzt die kommenden Tage, dann dürfen die es dem Rest der Familie sagen
Ich wollte es den Kindern nicht eher sagen, da ich vermute, dass es der Große überall erzählt

Freunden sagen wir es je nachdem, wann wir sie wieder treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Pumuckl24, 12. SSW am 25.10.2023, 8:46 Uhr

Guten Morgen

Wir haben es jetzt erst nach dem Termin am Montag unseren Familien gesagt.
Mein Opa feiert am WE seinen 80. Geburtstag, da wirds dann wahrscheinlich die restliche Verwandtschaft ganz automatisch erfahren.

In der Arbeit weiß es noch keiner, mein Chef hat Urlaub und dem will ich es vorher sagen bevor es die Kollegen wissen. Er wird's dann nächste Woche erfahren.

Unsere Freunde werden es dann so nach und nach erfahren, wobei es meine Fußball Mädels wohl eh schon vermuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Neolienchen, 11. SSW am 25.10.2023, 9:43 Uhr

Huhu,

wir machen das Stück für Stück, wie es sich gerade ergibt. An einigen Stellen fühle ich mich wahnsinnig unsicher auch wegen unserer Anfangsdiagnose, aber im Ganzen halte ich nicht viel von Geheimhaltung.

Ich möchte, dass meine Umwelt versteht warum ich mich anders verhalte.

Liebe Grüße

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Monkeygirl, 12. SSW am 25.10.2023, 10:35 Uhr

Moin!

Ja, spannende Frage.
Unseren Eltern haben wir es sofort erzählt nach dem positiven Test. Den haben wir jeweils ein Mohnkorn in die Hand gelegt und gesagt: „so groß ist euer Enkelkind jetzt“. Hat dann aber echt gedauert, bis sie es begriffen haben. Da war ich gerade 4+1 meiner besten Freundin hab ich es auch sofort erzählt.

Sonst wollte ich eigentlich die 12. Woche abwarten, aber nach dem die Gyn in der 10. Woche gesagt hat, ich könne mich schon entspannen, haben wir es noch ein paar engen Freunden gesagt.

Der Rest, auch der Arbeitgeber, erfährt es nach dem Ergebnis der Feindiagnostik, also so in 2 Wochen schätze ich. Bin froh, wenn es endlich raus ist! Habe aber zB auch Sorgen- eine Freundin hat einen unerfüllten Kinderwunsch und ich mach mir Sorgen, dass sie traurig wird. Mal sehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Pumuckl24 am 25.10.2023, 11:02 Uhr

Du könntest ja einen Briefumschlag nehmen mit der Aufschrift "Post vom Storch" und drin habt ihr ein Foto vom Ultraschallbilchen oder so.
So haben wir es vei unserem Sohn gemacht, da fiel die Zeit grade auf Weihnachen und dann haben Eltern, Großeltern und Geschwister jeweils die "Post" zu Weihnachten bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von Nessi94 am 25.10.2023, 16:49 Uhr

Wir haben auf Et*y Rubelllose bestellt in denen dann entweder „Du wirst wieder Oma/Opa) steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr es?

Antwort von natalie_92, 11. SSW am 26.10.2023, 13:12 Uhr

Wir haben manchen Freunden gesagt, weil es einfach zu sehen ist (mein Bauch ist deutlich da ), Eltern haben wir auch gesagt.
Anderen Freunden und bei der Arbeit sagen wir wenn ich 12 Wochen komplett habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.