Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810, 22. SSW am 07.01.2015, 11:04 Uhr

Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Hallo ihr Lieben,

habe heute mit der Personalabteilung gesprochen und ich habe noch 6 Tage aus dem alten Jahr und 16 Tage Anspruch dieses Jahr bis ich in Elternzeit gehe. Juhuuuu 22 Tage. Mein Mutterschutz beginnt am 02.04.2015 d.h. ich kann ab dem 03.03. zu Hause bleiben. Es muss nur noch meine Personalerin zu stimmen, was kein Problem sein sollte.

Oh ich freu mich...bei mir beginnt nämlich auch so langsam der Nestbau und ich will kaufen, einrichten und die kleinen Strampler waschen. Zu Hause ist halt auch schön und ich kann die Nachmittage mit meinem Großen viel intensiver genießen.

Und wie lange müsst ihr noch???
LG Cati

 
22 Antworten:

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Danpo am 07.01.2015, 11:07 Uhr

Mensch, ich bin ganz neidisch!!! Ich arbeite in der Schweiz und da heisst es "arbeiten bis die Wehen kommen". Mutterschutz vor der Geburt gibt es nicht. Da ich aber Grenzgängerin bin und meine FÄ in Dt ist, schreibt sie mich krank, sobald ich es ihr sage. Also 3 - 4 Wochen vorher möchte ich mir eigentlich gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Maiglück2015, 23. SSW am 07.01.2015, 11:15 Uhr

Hi.

Mein Mutterschutz beginnt 25.3. Ich habe im Februar nochmal 2 Tage Urlaub. Den Rest (22 Tage) hebe ich mir auf, weil ich ihn nach Geburt (nach dem Mutterschutz) einsetzen muss. Eigentlich habe ich 30 Tage, aber es wird ja pro Monat Elternzeit der Urlaub um 1/12 gekürzt (bei mir dann insgesamt 10 Tage). Ist gesetzlich festgelegt. Ich arbeite also noch bis 24.3. Aber mit dem Teil-BV (6h täglich arbeiten) ist das erträglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Wunschfee2014, 24. SSW am 07.01.2015, 11:26 Uhr

Ich hab auch noch einige Urlaubstage, die Kinder haben aber auch noch im Februar Winterferien. Erst danach schaue ich, wieviel noch übrig ist und ab wann ich dann frei habe. Denke ca Mitte März

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Acidalia, 20. SSW am 07.01.2015, 11:43 Uhr

Wenn ich meinen Urlaub vor den Mutterschutz lege dann habe ich ab dem 20.03 frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von DieKatha1984, 20. SSW am 07.01.2015, 12:05 Uhr

Hi,

mein Mutterschutz beginnt erst ab 18.04. (ET ist erst der 30.05.). Eigentlich will ich gern bis dahin arbeiten und meinen Urlaub an die Elternzeit anschließen. Finanziell können wir das Gehalt dann so früh wie möglich wieder brauchen.
Ich habe aber am 9. und 10.04. schonmal frei, weil ich am 10. heirate die letzte Woche vor Mutterschutz mach ich dann schön chillig und gelassen meinen Schreibtisch und vor allem keinen Stress mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Wakki84, 24. SSW am 07.01.2015, 12:21 Uhr

Also mein Mutterschutz beginnt offiziell am 20. März. Allerdings werde ich dieses Mal nicht bis zum Ende machen. Bin Lehrerin und ich empfand die letzten 3-4 Wochen durch das viele Stehen und Rumlaufen bei meinem Sohn echt anstrengend. Man ist halt doch immer irgendwie in Aktion. Peile jetzt mal die Faschingsferien an. Da bin ich dann in der 30. Woche. Wenn ich mich richtig gut fühle, mache ich vielleicht danach auch noch 2 Wochen.. Meine FA hat kein Problem damit, mich krank zu schreiben, sobald ich merke, dass es nimmer geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von filinchen1977, 23. SSW am 07.01.2015, 12:42 Uhr

Oh man, bin total neidisch auf Euch. Ich hab im Jahr regulär 30 Tage Urlaub, meine Chefin gibt mir acht Tage Urlaub. Gut, bin im Urlaub krank geworden, plus meine Überstunden komm ich auf ca zwei Wochen frei. Mein Mutterschutz beginnt an Karfreitag (3.4.15) Eine Woche musste ich jetzt im Januar nehmen, da meine Grossen Ferien hatten. Meine FÄ sagte mir, sie würde mich zwar nicht bis zum Schluss arbeiten lassen, wegen meines erhöhten Blutdrucks, würde mich aber jetzt noch nicht krank schreiben, denn ich bin ja nicht krank. Bin also gespannt, wie lang ich in der Krabbelstube durch halte. Mein Betriebsarzt sagt, ich kann ohne weiteres arbeiten, da ich gegen alle Kinderkrankheiten immun bin.
Hab mal eine Frage an Euch. Wenn ich vor dem Mutterschutz länger als sechs Wochen krank geschrieben wäre, bekäme ich dann auch ganz regulär Krankengeld von der KK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von strange1993, 24. SSW am 07.01.2015, 13:03 Uhr

Mutterschutzbeginn ist für mich am 24.03.
Sind also noch 11 Wochen, wenn ich mich nicht vertan habe.
Bald muss ich mein Urlaub abgeben, dann werde ich den Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen, sodass ich ehr in den Mutterschutz gehen kann. Ich denke mal meine Arbeit im Einzelhandel ist nicht immer leicht, mit dem größer werdenen Bauch.
Hoffe das es auch so durch geht, wie ich es mir alles so vorstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Malachit, 23. SSW am 07.01.2015, 13:09 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt Ende März, glaub 30.03.
Hab allerdings noch soviel Resturlaub, dass ich dann ab Mitte Februar zu Hause sein werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Sugarmaus, 20. SSW am 07.01.2015, 13:11 Uhr

huhu,

...mein Mutterschutz beginnt am 18.04., bin aber seit 01.01. schon im
beschäftigungsverbot.
da ich im plegeheim in der küche arbeite...
freu mich voll u genieße die freie zeit ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Knöpje_2015, 22. SSW am 07.01.2015, 13:19 Uhr

Ich muss noch bis 01.04.2014. Arbeiten geht ganz gut, hab nen ruhigen Bürojob und da mein Chef "mit schwanger" ist nimmt er gut Rücksicht auf mich!
Das einzigste was mir noch in die Quere kommen kann, nicht bis dahin ist die täglich Fahrzeit mit dem Auto zur Arbeit. Ist schon echt manchmal anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Tantechrisi, 20. SSW am 07.01.2015, 13:53 Uhr

Ich habe vom ersten Tag an Beschäftigungsverbot :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Lotta_macht_Krach, 24. SSW am 07.01.2015, 14:02 Uhr

Also mein Mutterschutz beginnt am 19.3. Das ist schon ganz schön bald finde ich! Ich werde (sofern nichts dagegen spricht) auch solange arbeiten und mir meinen Urlaub für nach der Elternzeit aufsparen, dann kann ich dann entspannter in Urlaub fahren...

Ich arbeite allerdings auch nicht so richtig Vollzeit. Ich arbeite ja an der Uni und schreibe in der Zeit, in der ich nicht für den Lehrstuhl arbeiten muss an meiner Dissertation. Wenn ich da also mal nur auf 30 Stunden komme, dann stört das keinen, nur verzögert sich bei mir eben alles, aber damit kann ich gut leben.

Wenn mit der Schwangerschaft alles gut läuft, dann werde ich auch versuchen im Mutterschutz noch ein bisschen weiter zu arbeiten (nur noch für mich dann), wenn ich meinen Arbeitsplatz an der Uni noch nutzen darf, das muss ich mal klären. Ich bin aber ganz froh keine Lehrveranstaltung mehr halten zu müssen, denn das hatte ich bei meinem ersten Sohn und zwar bis 2 Tage vor Beginn des Mutterschutzes, das war schon anstrengend. Hier im Büro sitzen, lesen, nachdenken und schreiben, das kann ich auch noch bis das Baby kommt, denn dann werd ich ja erstmal zu nix mehr kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Hoffi79, 23. SSW am 07.01.2015, 14:36 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt am 30.3. Anfang März werde ich meinen Resturlaub nehmen.
Direkt vor dem Mutterschutz geht nicht, weil ich da noch ein letztes Mal die Lohnabrechnungen erstellen muß ( arbeite im Steuerbüro )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ filinchen1977

Antwort von Hoffi79, 23. SSW am 07.01.2015, 14:39 Uhr

Wenn du länger als 6 Wochen krank bist, zahlt die KK dir Krankengeld.
Nur bei Beschäftigungsverbot zahlt der AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Tantechrisi, 20. SSW am 07.01.2015, 16:07 Uhr

Beim beschäftigungsverbot holt sich der Arbeitgeber das Geld wieder von der Krankenkasse!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Sandrii83, 23. SSW am 07.01.2015, 18:14 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt am 24.3

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von LuanaW., 21. SSW am 07.01.2015, 19:32 Uhr

Mein mutterschutz beginnt am 5.4 hab aber ab dem 19.3 urlaub bis zum mutterschutz. Hab dann aber immer noch 1-2 wochen urlaub übrig die werdem evtl noch vorne dran gehängt dann bin ich evtl schon ab ende februar weg mal sehn. Wär mir recht da ich jetzr schon täglich echt fiese rücken schmerzen hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von franzixxl, 21. SSW am 07.01.2015, 20:38 Uhr

Ich bin auch seid 01.01 in Beschäftigungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Hoffi79, 23. SSW am 07.01.2015, 22:37 Uhr

Das stimmt, aber trotzdem muß der AG das erstmal zahlen und bekommt das dann von der KK erstattet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Jass772, 23. SSW am 08.01.2015, 11:40 Uhr

Hallo,
ich bin auch seit 01.01.2015 im Beschäftigungsverbot. Hab es von meinem AG bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange müsst ihr noch arbeiten???

Antwort von Wunschwutzerl, 22. SSW am 10.01.2015, 14:19 Uhr

mein Arbeitsvertrag läuft am 28.02. aus und ich muss bzw will noch meinen Urlaub nehmen. Somit bin ich ab dem 13.02. zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.