April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 22.08.2023, 15:22 Uhr

Update Tagesmutter

Dachte ich berichte nach dem ganzen Stress zu Beginn mit unserer Tagesmutter wie es jetzt verlaufen ist.

Kurz vor der 3-Wochen-Sommerschließzeit lief es plötzlich deutlich besser mit unserem Kleinen. Er verlor immer mehr die Scheu vor den anderen Kindern und konnte sich zunehmend alleine beschäftigen.

Nach den drei Wochen Pause kam er auch gut wieder rein. Seitdem sind die aber auch nur zu dritt, ein viertes Kind wird aktuell noch eingewöhnt.
Letzte Woche war er dann erstmals auch täglich zum Mittagessen da, was auch gut klappte.

Gestern dann der erste Tag, an dem er morgens beim Hinbringen direkt alleine loszog und als ich mich verabschieden wollte, nur "Mama Arbeit" sagte und weiter gespielt hat.

Heute daher das erste Mal Mittagsschlaf versucht und wir hatten ja alle Bedenken, weil er bei uns sooooo schwer einschläft seit Wochen,aber da war er direkt für 1,5h eingeschlafen.

Man merkt, dass er endlich dort angekommen ist und sich wohl fühlt, was mich einerseits natürlich sehr freut, andererseits macht er gerade so große Entwicklungsschritte, das ist beängstigend.

 
4 Antworten:

Re: Update Tagesmutter

Antwort von suzefox am 22.08.2023, 21:47 Uhr

Ohhh das freut mich sehr dass es euch nun gut geht mit der Tagesmutter

Entwickelt sich prächtig der Kleine und Mama Arbeit is ja süß wir üben noch Mama sagen und sonst kommen nur Befehle ala „Da!“

Wir fiebern der neuen Eingewöhnung entgegen, am 01.09. gehts los in der Krippe. Bin schon gespannt glaube aber ihm wird es gefallen er sucht immer Kontakt zu anderen Kids. Am Schluss war’s ja auch etwas besser bei der TaMu, nur das Schlafen ein Problem.
Wie das wird schauen wir mal… sind jetzt bei einem Tagesschlaf (meistens) und der darf aber gern 3h gehen die krippe plant eher mit 2. mal sehen evtl wird dann der Nachtschlaf wieder länger der ist grade kürzer geworden so von 8 bis Max 7, eher 6 halb 7.
Kann aber auch dran liegen dass wir evtl mit dem härtesten Zahnen durch sind (sehen tu ich 14 Zähne könnten aber auch alle 16 ohne die hintersten Backenzähne sein) denn seit ein paar Tagen schlafen wir nachts deutlich besser und tagsüber auch ohne Dauerkörperkontakt ich drücke mir selbst die Daumen. Nach 15 Monaten spätestens alle 2h stillen nachts fände ich dass ich es mir verdient hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Tagesmutter

Antwort von Gustavina am 24.08.2023, 10:55 Uhr

Oh, wow, wie groß sie plötzlich alle sind! “Mama Arbeit” ist ja sprachlich schon super toll und 16 Zähne bei Suzefox… wir sind bei 6.

Freut mich total für euch, dass das mit der Krippe jetzt so toll klappt. Wir sind erst nächstes Jahr dran, aber selbst da bin ich schon gespannt, wie das klappt, da direkt alle die Kids so lang haben wollen.

Ich verstehe dich voll, dass das aber auch beängstigend ist. Bei K1 muss ich grad überlegen, wann die Vorschule beginnen soll (Kannkind) und finde das grade auch super gruselig. Wo ist die Zeit? Aber es ist toll zu sehen, wie sie alle ihren Weg gehen. (: und das dein Mini trotz so langer Schließung direkt wieder gut dabei ist, ist ein super Zeichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Tagesmutter

Antwort von Ashelia am 24.08.2023, 13:35 Uhr

Die Daumen für eure Eingewöhnung sind gedrückt! Bestimmt klappt es dann auch mit dem Schlafen.

Unser Kleiner hatte im Juli plötzlich so einen "Sprach-Schub" und jetzt kommt fast täglich ein neues Wort dazu. Total verrückt.

Unser Nachtschlaf geht jetzt von 21-7:30... So richtig Feierabend hab ich daher nicht mehr.
Hier sind wir aber auch schon bei 14 Zähnen... In guten Nächten schläft er 5h am Stück, aber meistens schafft er nur 2-3h... Aber es wird besser, immerhin. Bestimmt Schafen unsere Kleinen schneller durch als wir jetzt erwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Tagesmutter

Antwort von Ashelia am 24.08.2023, 13:38 Uhr

Genieße die Zeit bis zum Krippen-Start! Ich hab im Moment manchmal das Gefühl, den Kleinen zu schnell abgegeben zu haben, aber finanziell wäre es sonst hart geworden und ich liebe meinen Job... Und jetzt, wo der Kleine sich so sichtbar wohl fühlt, versuche ich es positiv zu sehen. Bin aber auch froh, dass wir jetzt 6 Monate "Eingewöhnung" hatten und er sehr lange nur 3h am Tag in der Betreuung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Müdigkeit bei Tagesmutter

Seit dieser Woche geht unser Kleiner "richtig" zur Tagesmutter, also ich bringe ihn 8:30 hin und sein Vater holt ihn ab, sobald der Kleine k.o. ist bzw spätestens um 11:30. Und das hat jetzt keinen Tag funktioniert, ohne dass der Kleine nach dem Frühstück (ab ca. 9:30) am ...

von Ashelia 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Erstes Mal Tagesmutter... Meinungen willkommen ♥️

Hallo zusammen! Nu ist es soweit. Mein kleiner Mann geht zur Tagesmutter Waren heute zum ersten Mal dort zusammen. eine Stunde lang, zuerst auf meinem Schoß, ca. ab der Hälfte der Zeit mal bei der Tagesmutter auf ...

von suzefox 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Arbeiten & Stillen // Nachtrag Tagesmutter betreut mit Ehemann

Hallo zusammen :-) ist zwar noch ein wenig hin bis Ende Oktober, aber ich würde gerne mal von euch ein paar Erfahrungen hören und ob das überhaupt funktionieren könnte was ich mir vorstelle: ich werde ab Oktober wieder 15h/Woche arbeiten, aufgeteilt an 2 Tagen, ein ...

von suzefox 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter pflegt mit Ehemann?

Hallo zusammen, Für Ende des Jahres suche ich ne Betreuung für unseren Kleinen (ich weiß es ist früh aber ich muss weil keine Eltern mehr und Eltern vom Mann Vollzeit tätig und 2h von uns weg). Aber durch geschicktes Legen unserer Zeiten brauchen wir nur 6h 1x pro Woche ...

von suzefox 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Termin mit einer Tagesmutter

Hallo, komme mir grad komisch vor: habe gerade den ersten Termin mit einer Tagesmutter vereinbart für den Zwerg, den ich noch nicht mal spüre. Finde das wirklich bizarr. Und: es war schon richtig voll für einen Platz in einem Jahr! Finde ich immer wieder beeindruckend, ...

von moon3, 15. SSW 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Kinderbetreuung - Tagesmutter/ Aupair?

Hallo, da ich berufstätig bin und auch gerne bleiben möchte werde ich mein Kind schon sehr früh (ca. mit 6 Monaten) in die Kinderbetreuung geben. Mein Chef hat auch von mir verlangt mir bis Oktober darüber eingehend Gedanken zu machen, was ich auch verstehe, denn er muss ja ...

von --Leanne--, 10. SSW 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.