April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jade1511 am 13.08.2023, 21:11 Uhr

Kindkrank im Minijob - Paragraphen wirr warr

Hey zusammen...

Ich hab gegoogelt... Ich Raff es nicht....
Bei einem Midi-Job (520€), hab ich genau die gleichen Tage bzw genau den gleichen "Anspruch/Rechte" auf Kind krank und Lohnfortzahlung wie jmd der Vollzeit Beschäftigt ist?
Ich blick bei dem was bei Google steht nicht durch...

Kinderarzt Werd ich mich morgen an die Warteschleife hängen und Chefin frag ich wenn ich weiß was der Doc sagt...

Danke vorab für eure Hilfe

 
4 Antworten:

Re: Kindkrank im Minijob - Paragraphen wirr warr

Antwort von suzefox am 13.08.2023, 21:58 Uhr

Hey!
Erstmal gute Besserung hoffe Mini leidet nicht zu sehr.

Ich hab zwar keinen Minijob aber bei eltern.de steht folgendes

Bekomme ich im Minijob meinen Lohn bezahlt, wenn mein Kind krank ist und ich nicht zur Arbeit kommen kann?

Wenn Ihr Kind unter 12 Jahre alt ist und Sie es wegen einer Krankheit betreuen müssen, haben Sie pro Jahr und Kind Anspruch auf zehn Tage Freistellung und Lohnfortzahlung. Lassen Sie sich vom Kinderarzt eine Bestätigung geben und reichen Sie diese bei Ihrem Arbeitgeber ein. Die Lohnfortzahlung wird vom Arbeitgeber (bis zu fünf Betreuungstage übernimmt er meist) und von der Krankenkasse geleistet.
Ein Anspruch auf Kinderkrankengeld seitens der Krankenkasse besteht aber nur, wenn Sie in einer gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig- oder pflichtversichert sind.


Ich verstehe es so: Seitens AG kriegst nur was an Geld wenn vertraglich vereinbart (wie bei Vollzeit) aber du hast natürlich Anrecht darauf unbezahlt freigestellt zu werden wegen Kind krank für 10 Tage.
Bist du beitragspflichtig oder freiwillig zahlend krankenversichert, bekommst du darüber Geld wenn AG nicht bzw nicht mehr zahlt (manche AG zahlen für 5 Tage zb - meiner natürlich gar nicht )

Hoffe das hilft bzw kannst du bestimmt noch bei Frau Bader nachfragen im Expertenforum sie ist wie fast alle Experten hier sehr nett

Liebe Grüße und gute Besserung hoffe ihr habt ne gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank im Minijob - Paragraphen wirr warr

Antwort von Jade1511 am 14.08.2023, 0:07 Uhr

Danke dir

An das Expertenforum hab ich garnicht gedacht behalt ich mal im Hinterkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank im Minijob - Paragraphen wirr warr

Antwort von Alicia_Herzglück am 18.08.2023, 22:55 Uhr

Hi, wahrscheinlich hat sich Deine Frage bereits geklärt, ich lese erst heute.

Ich hatte tatsächlich schon Mal den Fall. Ich bin dann extra zum KiA, hab mir die Mühe gemacht usw. End vom Lied war, dass ich keinen Cent bekommen habe. Da wäre man klüger, wenn man zum eigenen Hausarzt geht sorry, dass ist natürlich nicht ernst gemeint, aber da bekäme man dann Lohnfortzahlung, deswegen.
Bei Kindkrank im Minijob bekommst nichts, weil Du meistens nichts bezahlst, also während der EZ. Da bist ja Beitragsfrei versichert.
Aber wenn Du Beiträge zahlst, dann kannst Kindkrank machen.

Ganz liebe Grüße
Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrank im Minijob - Paragraphen wirr warr

Antwort von Jade1511 am 21.08.2023, 12:08 Uhr

Hey
Bin auch erst heute wieder online
Danke auf jeden Fall für die Antwort und den Tipp, hab mir sowas nämlich auch schon gedacht.

Die Kleine hat sich auch relativ schnell erholt so dass ich nicht nochmal zusätzlich zum Doc musste...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.