Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 10.04.2020, 19:32 Uhr

Unterwegs mit Baby

Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure ehrliche Einschätzung.
Feiertage sind ja Ausflugstsge...ich bin mir unsicher, ob ich mich mit meiner Maus seither zu sehr eingeigelt habe.... Sie ist mein erstes Kind. Stillen in der Öffentlichkeit wollte nicht so recht klappen, da war ich seither nur daheim mit ihr oder halt zum spazieren raus in Kinderwagen und Tragetuch. Gelegentlich kleine Autofahren, um Papa von der Arbeit abzuholen. Nachts schläft sie artig um Beistellbett so 5-6 Stunden, tagsüber darf sie auf mir schlafen (meistens an der Brust und ich sitz auf dem Sofa), oder bei Papa im Tragetuch (Home office). Dazwischen liegt sie insgesamt so 1 bis 1,5 Stunden auf der Spieldecke mal mit und ohne Spielbogen und so ne halbe Stunde in der Wippe (die mag sie nicht besonders). Dazwischen viel Bauchweh-Geschrei mit rumtragen.
Heute wollten wir picknicken...Geschrei beim Setzen in den Autositz, Geschrei auf Picknickdecke usw. Stillen hat geklappt, danach aber wieder Geschrei. Erst Ruhe als sie bei Papa in der Trage war. Haben dann einen Spaziergang draus gemacht.
Lege ich sie zu selten ab? Müsste ich das jetzt mit 12 Wochen öfter machen? Ich Frage mich langsam wie es nach Corona wird, wenn unsere Familie erwartet, dass wir gemeinsame Unternehmungen machen...

 
14 Antworten:

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Pinguini am 10.04.2020, 19:36 Uhr

Bei der Gelegenheit: Lasst ihr jeglichen Besuch wieder zu, wenn nach Ostern vielleicht die Kontaktsperre gelockert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Pumpum0901 am 10.04.2020, 22:24 Uhr

Ich stille zwar nicht deswegen kann ich dazu nix sagen.
Ich würde im ersten Moment sagen, ja leg sie öfter ab, aber sie wird ja ab und an abgelegt, vielleicht größere Abstände versuchen. Ich bin der Meinung das Babys sich auch mal selbst beschäftigen können müssen.
Ich lege den kurzen der jetzt 13 Wochen alt ist, entweder auf die Couch unter den Spielbogen oder in den Laufstall unter den Spielbogen oder mache seinen Schwingpapagei locker an seinen Arm um zum Beispiel die Küche zu machen oder Wäsche zu falten oder zu kochen denn Tragetuch mag er nicht. Zwischen 15-45 Minuten kann er sich schon ab und an allein beschäftigen. Manchmal brabbelt er mit sich selbst.
Vielleicht waren es aber auch nur die Bauchweh bei ihr. Unserer hat um 18 Uhr plötzlich starke Bauchweh gehabt weil er 180 ml anstatt 150 ml getrunken hat. Nix half außer Kümmelzäpfchen und Bauchmassieren. Seitdem liegt er auf mir und schläft als der große quälende Furz kam.
Und wenn es gelockert wird, werden wir schon Besuch empfangen oder zu Besuch gehen, ich bin auch mutig (steinigt mich) und fahre mit Mann und Mini mit den Zug in den nächsten Ort am Sonntag zum Sternenkinder Grab wo unser krümelchen beerdigt ist.
Brauch das nochmal und wollte den kleinen vorstellen und mich bedanken das es immer acht gibt. Außerdem ist es Ostern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Ma18Ma20 am 10.04.2020, 23:05 Uhr

Ich sage nein zum öfter ablegen.
Ich trage auch viel (und gern), schon bei der ersten!
Die wollen einfach mit dabei sein. Was macht Mama da drüben, was macht Mama dort und den komischen Kerl da kenn ich dich irgendwo her (den Papa).
Die wollen Teil des Geschehens werden.

Wenn es dich "stört", dann mal auf den Bauch mit Kissen drunter und einen Spiegel davor ..
Also als Beispiel ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Mitsuha am 11.04.2020, 6:32 Uhr

Ich muss zugeben, ich genieße die Zeit gerade ohne Besuche sehr. Mein Mann geht normal weiter arbeiten und der Keks und ich haben hier ein sehr entspanntes Dasein. Jeder Tag läuft nahezu gleich ab, wir fahren ganz selten mal mit dem Auto weg. Die Maus ist so gut wie immer bei mir mit dabei, wenn sie schläft, leg ich mich oft zu ihr, da sie dann einfach besser und länger schläft als alleine. Nachts klebt sie im Bett sowieso an mir dran. Mir ist klar, dass das eine Luxussituation ist und für jemand mir 2 Kindern kaum machbar.
Aber ich hab das Gefühl, dass es dem Keks (und mir) guttut, dass kein großes gesellschaftliches Leben stattfindet und die einzige "Aufregung" ist, wenn Papa von der Arbeit kommt.
Ich bin aber auch eher ein introvertierter Mensch.
Also zum Thema "einigeln" ist meine Meinung: Genieß es, wenn du kannst.
Und Zwergi wird ja auch älter und irgendwann sind auch stressfreie Ausflüge möglich, da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Muffin2014 am 11.04.2020, 9:26 Uhr

Definitiv nein.
Babys sind so unterschiedlich! Einige brauchen mehr Nähe als andere. Meine Maus kann ich kaum 10 Minuten alleine liegen lassen. So keine Mäuse wollen einfach nur ihre Bedürfnisse gestillt haben, ohne dass sie es böse meinen oder jemanden ärgern wollen. Es würde also auch nichts bringen sie öfter wegzulegen und/oder sie sogar schreien zu lassen, damit sie es "lernt".
Gebe ihr die Nähe und Geborgenheit, die sie braucht. Auch wenn das heißt, dass sie den ganzen Tag in der Trage ist. Es wird sich irgendwann ändern.
Ich würde nach dem shutdown nicht gleich jeden Besuch wieder reinlassen. Nicht wegen corona, sondern weil es dann zu viel für die Kleine werden könnte.

Hast du mal versucht im Tragetuch zu stillen? Wir üben das momentan immer mal. Das macht echt flexibler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Juliette-Baguette am 11.04.2020, 11:01 Uhr

Ich sage auch nein zum vermehrten ablegen.
Menschenkinder sind traglinge. Trag das Baby so viel wie möglich, lass sie dabei sein wenn sie will.
Die meisten babys brauchen erst eine sichere Basis, um sich in Die Welt hinaus zu trauen. Die bekommen sie aber nicht, wenn sie bei jeder Gelegenheit abgelegt werden und es nicht möchten. Damit verschlimmert du es unter Umständen nur.

Was die Familie erwartet ist mir völlig wumpe. Wenn sie sich an sowas stören sollen sie die Ausflüge eben für die paar Monate allein machen... machen sie nicht, also kann es ja nicht so schlimm sein
Unsere Familie ist auch mittlerweile eines besseren belehrt, daher erwarte ich diesmal keine Sprüche in die Richtung.

Vielleicht klappt stillen draußen mit einem stilltuch/Schal? Dann ist das Baby nicht so abgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Pinguini am 11.04.2020, 11:20 Uhr

Danke für eure Antworten! Ja ich denke mit nur einem Kind ist es wirklich Luxus, dass man so viel Zeit und Ruhe zu Hause hat. Ich genieße den shut down ehrlich gesagt sehr...ich hatte schon eine Woche vor Corona die Reißleine gezogen und Besuche ausgesetzt, weil die Kleine nur noch geschrien hat. Jetzt weiß Ich, dass sie gelegentlich einfach Kuschelstunden an Mamas Brust braucht. Aber mit Mama zusammen auf einer Picknickdecke liegen, dass müsste schon möglich sein...ich lag ja direkt neben ihr. Inzwischen ist ihr Reflux auch nicht mehr so schlimm, dass auf dem Rücken liegen gut geht.Vielleicht war es der Wind, der sie so aus der Fassung gebracht hat
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal Stillen im Tragetuch üben und mich öfter mit ihr auf den Balkon legen. Bin nur immer so froh, wenn ich dieses Tuch endlich fest gebunden bekomme, dass ich es unterwegs ungern lockere.
Aber ich bin beruhigt, dass ihr es auch noch langsam angehen lasst.
Meine Familie will immer, dass ich einen ganzen Tag bei denen verbringe, aber ich möchte lieber, dass die Leute hierher kommen. Ich bekomme die Kleine ja hier schon schlecht in den Mittagsschlaf und weiß einfach nicht, wie ich sie in einer für sie fremden Umgebung beruhigt bekommen soll. Dann heißt es immer, stell die im MaciCosi in unser Schlafzimmer
Ihr seht...ich bekomme schon langsam Panik, weil die Kontaktsperre bald zu Ende ist. Ich sollte einfach lernen "nein" zu sagen, ohne mir Gedanken darüber zu machen was die Anderen über mich denken.
Aber das mit dem Picknick, das übe ich jetzt mit der Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Jumalowa am 11.04.2020, 12:16 Uhr

Mach Dir keinen Stress. Haben die Kleinen nicht mit 12 Wochen einen Schub? Vielleicht lag es auch daran. Ich trage eigentlich auch viel. Dank des guten Wetters und der vielen Schlaglöcher in unserem Garten kann ich Sie aktuell ganz viel da rum schieben findet Sie richtig gut. Ich bin auch eher der Typ ich igel mich ein mit Baby. Momentan ist es aber entspannter mit Ihr und ich würde schon gerne Freunde und Familie wieder treffen. Stillen in der Öffentlichkeit mache ich nicht. Mit meinem mega Busen ist dezentes stillen nicht möglich oder ich bin zu doof dazu.

Wir haben 3 Kinder und am liebsten bin Ich zu Hause in unserem Garten hier verbringen wir auch sehr viel Zeit.

Je nach Lockerung auf jeden Fall. Mir reicht es! Wenn meine Kinder wieder zur Schule müssen spielt das dann eh keine Rolle mehr. Der Kontakt zu älteren ist natürlich was anderes, da muss man dann schauen. Betrifft aber nur meine Schwiegereltern. Und selbst meine SM geht aktuell arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Muffin2014 am 11.04.2020, 19:11 Uhr

Wenn wir wo anders sind, habe ich sie fast die ganze Zeit im Tragetuch. Da können die anderen meckern wie sie wollen. Die fühlt sich da einfach sicher.

Vielleicht war es einfach die fremde Situation beim Picknick. Es ist ein komplett anderes Gefühl unter freiem Himmel zu liegen, als im gewohnten Wohnzimmer mit Begrenzung.

Meine Maus lag heute auch draußen auf der Decke und hat nur geweint. Ich habe mich dann daneben gelegt und sie so gestillr bis sie geschlafen hat. Aber sobald ich aufgestanden bin wurde sie wach und vom Gefühl her war es ihr einfach zu unheimlich und unbegrenzt da.
Es ist für uns ja auch ein anderes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Pinguini am 11.04.2020, 19:32 Uhr

Da hast du sicher recht, von Wohnzimmer zu großer Wiese im Freien ist ein großer Unterschied. Ich übe jetzt mal auf dem Balkon. Sie hat auch tatsächlich ganz entsetzt den Hummel angesehen.. .bei uns sieht sie ja nur weiße Decke. Ich dachte nur irgendwie, dass ruhige Natur nicht beängstigend wirken kann. Die Geräusche kennt sie ja vom spazieren. Naja, sie ist eben sehr sensibel, schreit im Schnitt 3 Stunden am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von WunderMama am 12.04.2020, 8:09 Uhr

Meine lässt sich generell GUT ablegen und beschäftigt sich täglich auch ohne Probleme mal ein wenig alleine zwischendruch (kommt nach mir ), sie schläft nach wie vor ihre 11 std durch (hat sie ebenfalls von mir ) aber aös wir gestern im garten ebenfalls mal gepicknickt haben: nach 6 minuten mega geschrei und das dann 35 minuten am stück. Ging also NULL, letztes Mal haben wir am Rhein-Strand gepocknickt und sie saß im Maxi cosi: alles super, eingepennt. Also ich denke es kann wirklich am ungeschützten gefühl unter freiem himmel liegen ich lag ebenfalls direkt bei ihr aber hat nix geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von wowugi80 am 13.04.2020, 13:17 Uhr

Nein! Alles richtig! Dein Baby kann und muss sich nicht selbst beschäftigen, das ist altes Nazi-Gedankengut. Schlimm, dass das immer noch in den Köpfen mancher Leute ist. Ich finde, dass 1 bis 1,5 Stunden auf der Decke eine enorme Leistung für 12 Wochen sind, meiner kann das nicht so lang. Muss er auch nicht, ich trag ihn im Tuch, wenn er mich braucht. Lass dich niemals von dem leiten, was andere von dir erwarten oder über dich denken könnten. Du bist die Mama, du machst das so, wie du es für richtig hältst. Und Verwöhnen (IMMER merken) gibt es im ersten Lebensjahr nicht. Da gilt das Prinzip des Bedürfnisorientierten Wachsens. Dein Baby zeigt was es braucht, du befriedigst sein Bedürfnis. Nicht das der Großeltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Pinguini am 14.04.2020, 8:02 Uhr

Das beruhigt mich, dass es dir auch so ging. Gestern Dritter picknickversuch unter Baum mit tief hängenden Ästen hat besser geklappt. Sie braucht wohl was über sich, der Himmel ist unheimlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs mit Baby

Antwort von Pinguini am 14.04.2020, 8:04 Uhr

Da hast du recht, danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.