August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Eisfuchs  am 26.12.2020, 10:45 Uhr

Unterschiedlich wie Tag und Nacht - Eure Erfahrungen? (auch ein Mimimi-Post)

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit der Geburt meistens stille Leserin, doch heute brennt mir etwas auf der Zunge, was ich einfach gerne mal loswerden bzw Fragen würde.

Ich habe eine Freundin deren Sohn eine knappe Woche älter als meiner ist. Beide sind nun 4 Monate alt und unterschiedlicher wie sie nicht sein könnten. Wir beide treffen uns seit einigen Wochen regelmäßig zum Spazieren und wir unterhalten uns über alles mögliche. Letzte Woche hat ihr kleiner Sohn durchgehend geschrieen, während meiner geschlafen hat. Völlig normal bei uns, kommt hin und wieder mal vor.

Eben weil die Jungs so unterschiedlich sind, haben wir uns schon im Internet schlau gemacht und rausgefunden dass wir nicht nur ein "Anfängerbaby", sondern auch ein "High-Need-Baby" haben. Wir haben darüber immer wieder Witze gerissen, weil unsere Jungs wirklich wie Tag und Nacht sind. Kein böses Blut.

Doch sie war letzte Woche etwas angekratzter als sonst, da auch ihre Nacht nicht sehr gut war und man sah ihr die Müdigkeit an. Plötzlich hatte sie was gesagt, was mich wirklich kurz aus der Bahn geworfen hat.

"Dein Junge ist so ruhig, das bedeutet, dass er später mal Schwierigkeiten hat sich durchzusetzen, Freunde zu finden oder überhaupt Selbstbewusstsein aufzubauen. Du musst echt aufpassen, dass er nicht so gehänselt wird wie du in der Schule. Außerdem würde ich da mal aufpassen, dass er keine Defizite entwickelt was die Intelligenz betrifft."

Tja ... ich war dann erstmal platt. Ich kenne einige Leute die ruhige Babys waren und keiner davon ist "dumm" oder hat kein Selbstbewusstsein. Selbst der Arzt sagt, dass mein Junge völlig normal entwickelt ist. trotzdem hat sie mich für diesen Tag wirklich an mir zweifeln lassen. Wie würdet ihr mit sowas umgehen? Habt ihr Erfahrungen damit, dass ruhige Babys wirklich so sind wie von ihr befürchtet?

LG Eisfuchs

 
7 Antworten:

Re: Unterschiedlich wie Tag und Nacht - Eure Erfahrungen? (auch ein Mimimi-Post)

Antwort von AugustBaby082020 am 26.12.2020, 11:06 Uhr

Auch ich habe ein ruhiges baby aber keiner hat jemals so etwas gesagt. Klar frage ich mich manchmal warum sie nicht quatscht (sogar gerade im Forum gepostet) aber ich hab noch nie den Gedanken gehabt das sie dumm sein könnte oder kein Selbstbewusstsein haben wird.

Also meine Mama hat 6 Kinder, manche davon haben viel geschrien und gequatscht anderw waren ruhig. Mittlerweile sind wir alle groß bzw schon teenies und alle sind super und schlau und selbstbewusst.

Vor allem Selbstbewusstsein gibst du ja deinem Kind indem du übermittelst, dass es so gut ist wie es ist.

Lass sie reden und hör nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich wie Tag und Nacht - Eure Erfahrungen? (auch ein Mimimi-Post)

Antwort von nulesa am 26.12.2020, 11:25 Uhr

Ich habe jetzt ja 4 Kinder, also ein bisschen "eigener Vergleich". Ich erzähle einfach mal was meine Erfahrungen sind, vielleicht beruhigt dich das schon.

Kind 1 war so ziemlich Lehrbuch. Sämtliche Newsletter und Internetseiten zur Entwicklung des Babys zu dieser und jener Woche passten wie die Faust aufs Auge bei ihr.
Bis auf die Zähne. Die bekam sie erst mit 13 Monaten
Sie wird bald 15, ist aber ca. 1 Jahr langsamer. Sie hat in der Grundschule eine schlechte Lehrerin und Gymi-Klasse erwischt, wurde liegen gelassen und nach einem Schulwechsel und 1/2 Jahr nochmal in der niedrigeren Klassenstufe ist sie jetzt top dabei und macht ihre Mittlere Reife.
Hier das Ergebnis: auch trotz Bilderbuchbaby, hatte sie dann etwas mehr Zeit gebraucht.
Trotz ihrer Erfahrungen, die nicht so schön waren, ist sie eine lebensfreudige Person, die sich nichts gefallen lässt, was ihr nicht passt und mag sich und ihren Körper selbst total. Also Selbstbewusstsein 100%. Sie wurde mehrmals zum Klassensprecher gewählt, weil sie sowohl mit den Jungs als auch den Mädels klar kommt.

Kind 2 war ein Baby, dass jeden Abend geschrieen hat. 2h lang, ich konnte machen was ich wollte. Tagsüber ging es. Ansonsten war sie eher schnell in der Entwicklung, lief mit 10,5 Monaten.
Heute ist sie fast 13, immer noch ihrem Alter voraus aber fauler als im Babyalter. Da ging es ihr nicht schnell genug, heute ist ihr Motto - Schlafe um dein Leben oder Was du heute kannst erledigen, das verschiebe doch gerne auch auf morgen zudem ist sie lange eher schüchtern gewesen, aber hatte trotzdem mehrere Freundinnen.

Kind 3 war ruhig. Kuschelte gerne mit Mama, schlief gerne auf dem Arm. Von Plaudern usw. hielt er nichts. Als er in Richtung Ende 1. Lj. kam, zeigte er auf alles was er wollte und machte einen "mh"-Laut dazu, das wars.
Er lernte trotzdem normal und zur "üblichen" Zeit sprechen.
Er lief lieber mit 10 Monaten, stand mit 8 Monaten schon überall, wo er sich hochziehen und halten konnte.
Jetzt ist er 7 ½. Ein guter 2. Klässler mit keinerlei Problemen.
Er ist eher der ruhige, schüchterne geblieben. Aber kann seine Meinung vertreten und steht dazu, manchmal schwingt da etwas Unsicherheit rein, aber nicht immer.
Wenn er in seinem Element ist, wie z.b. Fußball ist das ruhige, schüchterne komplett nicht mehr zu finden.

Kind 4 ist jetzt am Donnerstag dann 5 Monate alt.
Sie ist sehr Mama-anhänglich. Wenn man mit ihr unterwegs ist schläft sie gerne. Auch zu Hause braucht sie oft ihre Powernaps.
Ich finde sie in der Entwicklung gefühlt am langsamsten von allen bisher.
Beikost haben die anderen alle mit 4 Monaten verschlungen. Sie ist seit 10 Tagen noch immer nur bei 4 Löffelchen. Aber es gefällt ihr...
Sie isst auch weniger als die anderen und ist empfindlich was Lärm, abweichender Rythmus und Trubel angeht. Geplaudert hat sie bis vor ein paar Wochen viel und gerne, dann plötzlich aufgehört. Selbiges mit auf den Bauch drehen. An einem Tag mehrfach gemacht, jetzt keinerlei Anzeichen mehr.
Also ich weiß, sie kann alles, will aber nicht.
Ich tippe darauf, dass sie ein Mix aus allen drei Geschwister wird.
Ich kann, aber wenn ich nicht will mache ich einfach nicht. Ich mag es ruhig und verhalte mich so, aber wehe mir geht etwas gegen den Strich. Dann rebelliere ich.

Mache dir keine Sorgen.
Dein Sohn klingt für mich zufrieden und ausgeglichen.
Ihr Sohn klingt für mich wie meine 2. Tochter, frustriert, weil er noch nicht so kann, wie er vielleicht gerne würde, deshalb unruhig.

Das ein Kind geistig hinterher sein soll nur weil es ruhig ist oder deshalb auch gemobbt wird später ist völliger quatsch.
Du hast da wohl selbst Erfahrung mit Mobbing? Lass dir von ihr ja nicht einreden, dass das bei deinem Kind deshalb genau so kommt.

Ich denke sie war einfach fertig, müde, überfordert und ein bisschen neidisch, weil du "so viel" Ruhe hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich wie Tag und Nacht - Eure Erfahrungen? (auch ein Mimimi-Post)

Antwort von Reh77 am 26.12.2020, 11:32 Uhr

Nein, es lässt sich vom Babyverhalten nicht auf das spätere Leben schließen.
Still bedeutet niemals geringe Intelligenz oder geringes Durchsetzungsvermögen.

Es gibt Menschen, die können 1 Stunde reden und haben nichts gesagt.
Und andere die haben in zwei Sätzen erklärt um was es geht.

Unsere Tochter war ein stilles Baby, im Kindergarten war sie eine sehr ruhige, aber bei fast allen Kindern beliebt.
Im Vergleich zu anderen Kindern ist sie auch heute eher still, aber sie sagt ihre Meinung, kann vor der Klasse reden, auch vor Fremden.
Sie gehörte immer zu den Klassenbesten.
Sie kann sehr gut zuhören und das gehörte in wenigen Sätzen richtig wiedergeben.
Ihre Freundin kann auch zuhören, erzählt das gehörte allerdings in sehr vielen Sätzen.
Bei beiden Kindern weiß man hinterher um was es ging.

Gehänselt werden ganz sicher nicht alle stillen Kinder.
Und gemobbt auch nicht.

Ich denke, deine Freundin ist müde, gestresst und etwas neidisch auf dein ruhiges Kind, bzw. auf dich, weil du es "so leicht" hast. Da wollte sie dir (vielleicht unbewusst) eins auswischen. Dich treffen.
Aber an ihrer Aussage steckt kein Fünkchen Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich wie Tag und Nacht - Eure Erfahrungen? (auch ein Mimimi-Post)

Antwort von Eisfuchs am 26.12.2020, 11:36 Uhr

Hi Nulesa,

Danke für deine ausführliche Antwort. Hab mich echt gefreut, dass du so detailreich geschrieben hast. :)

Mein Verstand weiß, dass es irgendwo Quatsxh ist, was sie mir erzählt hat, doch als sie das mit dem Mobbing gesagt hat war es für mich nicht mehr so logisch. Natürlich will man nicht, dass die eigenen Kinder gemobbt werden und das ist mein wunder Punkt gewesen.

Deine Antwort hat mich nachdenklich gemacht und ich glaube, dass jedes Baby sich auch im erwachsenen Alter anders verhält als Säugling. Ist ja auch irgendwo logisch. Erfahrung verändert. Vielleicht war sie wirklich einfach gekränkt. An dem Tag war ich geschminkt und sie hatte sichtliche Augenringe. Wenn ich müde bin, bin ich auch nicht sehr angenehm. :/

Komisch nur, dass wir seitdem keinen wirklichen Kontakt mehr haben :(

Danke für deine Nachricht. LG Eisfuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich wie Tag und Nacht - Eure Erfahrungen? (auch ein Mimimi-Post)

Antwort von Mika82 am 26.12.2020, 12:56 Uhr

Boah, also sorry
Würde mich niemal mehr mit ihr verabreden. Das kann man doch jetzt noch gar nicht beurteilen. Und es gibt wie auch Erwachsene ruhige und laute. Wovon mir ruhige liebet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich wie Tag und Nacht - Eure Erfahrungen? (auch ein Mimimi-Post)

Antwort von misssilence am 26.12.2020, 19:13 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich: da sprach die Verzweiflung und sicher auch etwas Neid aus deiner Freundin, so hört es sich zumindest an. Ich stecke in einer ganz leicht ähnlichen Situation: wir haben ein High Need Baby und meine Schwägerin, das Baby ist sieben Wochen jünger, das Anfängerbaby schlechthin.

Ich bin nicht neidisch auf sie, aber es wäre für uns alle leichter, wenn unsere etwas ruhiger wäre. Zudem haben wir keinerlei Unterstützung, arbeiten beide, wohingegen sie die Großeltern nebenan hat und seit sechs Jahren Zuhause Vollzeit Mutti und Hausfrau ist. Von ihrer Seite kommt aber kein Verständnis für unsere Situation, und ich bin noch cht gut mit ihr befreundet, daher ist es nur ein hinkender Vergleich.

Was ich sagen will: deine Freundin meinte das sicher nicht so. Sie ist sicher nur überfordert mit der Situation.

Und wie alle anderen schon schrieben: Gib da nichts drauf, vom Baby kann man auf die spätere Entwicklung nicht schließen

Ich hoffe jedoch, dass ihr zwei wieder ins Reine kommt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich wie Tag und Nacht - Eure Erfahrungen? (auch ein Mimimi-Post)

Antwort von Alice_15 am 26.12.2020, 23:54 Uhr

Oh je. Das ist aber eine sehr nette Bekannte, die du da hast.
Mein Sohn (2) war ein sehr ruhiges Baby und ist heute ein kluges, selbstbewusstestes und auch durchsetzungsfähiges Kleinkind.

Auch mein Mann war laut Schwiegermutter ein sehr, sehr ruhiges Baby und ist heute Führungskraft in einem großen Konzern. Abitur, Bachelor, Master jeweils mit 1 abgeschlossen, mehrere Sprachen fließend usw. Das einzige, was aus dieser Zeit geblieben ist, ist die große Vorliebe fürs Schlafen .

Manche Menschen reden andere gerne schlecht, um sich besser zu fühlen.Ich würde mich weniger mit ihr treffen. Erfreue dich an deinem Kind und glaube solch einen Unsinn nicht.

Neben dem, was wir den Kindern genetisch mitgeben (40-60%), entscheidet zu ca 50% auch die Prägung, Erziehung, Sozialisation darüber, wie sich das Kind entwickelt, wie intelligent es wird etc, etc. Daher würde ich eher die Zeit in Förderung investieren, statt mich von solchen Menschen verunsichern zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unterschiedliche Kindsbewegungen?

Hallo zusammen. Ich bin etwas beunruhigt. Bin mit zweieiigen Jungs in der 26. Woche schwanger. Bisher war der untere eigentlich immer aktiver, den oberen hab ich selten gespürt. Jetzt spüre ich aber den unteren seit ein paar Tagen kaum und wenn dann nur sehr zaghaft, den ...

von Doppelmama_0819, 26. SSW 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unterschiedlich

So unterschiedlich können Geschwister sein

... Im Hinblick auf die Körpergröße meine ich jetzt im speziellen. Alma trägt natürlich die strampler ihres Bruders auf. Aus Interesse habe ich mal in den alten Fotos gekramt und geschaut, ob ich den strampler (Größe 68) finde, den Alma heute trägt. Ich hab eins gefunden, auf ...

von Hadriana 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unterschiedlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.