August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy4694 am 22.12.2020, 22:50 Uhr

Plattkopf 🙄🤐🤔

Halli Hallo ihr Lieben :))

Laut unserer Kinderärztin hat meine Süße einen Plattkopf und ich soll ihrer Meinung nach darauf achten, dass sie nicht zuviel auf dem Rücken liegt (sehr witzig...)
Ich versuche sie viel auf den Bauch zu legen doch das findet sie dann meist nach 10 Minuten total doof und meckert.
Ansonsten trage ich sie viel herum oder lasse sie auf meinem Schoß sowie im Hochstuhl sitzen. Komplett vermeiden lässt sich die Rückenlage ja nun mal doch nicht
Für die Nacht hat sie so ein "Donutkissen" (Antidekubitus) für die Formung des Kopfes. Trotz all der Bemühungen wird der Kopf nicht Rund... Habe jetzt schon Sorge am 21.1 wieder zum Arzt zu gehen. Hat jemand von euch Erfahrungen was das angeht oder Tipps was ich noch tun könnte?

Die Ärztin meinte wenn es "hart auf hart" kommt müsste Malia eine Weile lang einen Helm tragen der den Kopf in die richtige Richtung formt... Das möchte ich natürlich irgendwie vermeiden.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und euch allen schon mal schöne Feiertage in dieser leider verrückten Zeit ( )

 
7 Antworten:

Re: Plattkopf 🙄🤐🤔

Antwort von Jessy4694 am 22.12.2020, 23:16 Uhr

Auf diesem verschwommenem Foto kann man den Platten Hinterkopf ganz gut erkennen... Vll. Übertreibt die Ärztin auch ein wenog und sooooo schlimm ist er gar nicht verformt? Ich bin immer so schnell verunsichert

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf 🙄🤐🤔

Antwort von jbfl22 am 22.12.2020, 23:32 Uhr

Wir haben leider gerade das (fast) gleiche Problem Mit Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen, nur damit was wir zurzeit machen. Ich muss aber dazu sagen, dass der Kopf meiner Tochter seitlich abgeflacht ist, weil sie von Geburt an eine Lieblingsseite hatte. Durch Osteopathie und Physiotherapie bewegt sie den Kopf nun in beide Richtungen, nachts kullert der Kopf aber immer noch auf die flache Stelle :/ sie hat auch so ein Kissen, allerdings von Babymoov.
Ich lehne sie tagsüber leicht seitlich gegen ein Stillkissen, zum Beispiel unter dem Spielbogen. Komplett seitlich mag sie nicht liegen, aber so leicht angeschrägt funktioniert ganz gut. Ich lege sie natürlich auf die ungeliebte Seite, bei einer Abflachung vom Hinterkopf kann man das aber bestimmt auch mit Seitenwechsel machen, damit jede Seite mal eine Zeit lang frei liegt.
Wurde euch Physiotherapie angeboten? Meine Tochter freundet sich seit dem Beginn der Therapie immer mehr mit der Bauchlage an. Die Therapeutin hatte mir noch den Tipp gegeben, ihr ein dünn gerolltes Handtuch auf Brusthöhe unterzulegen, das macht ihr die Lage angenehmer. Ich lege dazu zurzeit eine zusammengerollte Mullwindel unter, die ist nicht ganz so hoch. Wichtig ist dabei wohl nur, dass die Ellenbogen weiterhin auf der Unterlage aufliegen.
Tagsüber lasse ich sie nur noch in der Trage schlafen, um dann wenigstens den Druck auf den Kopf zu vermeiden und beim Spielen spreche ich sie immer von der ungeliebten Seite an. In eurem Fall könntest du dabei ja seitlich wechseln, also immer so mit ihr spielen, dass der Kopf die meiste Zeit seitlich liegt, solange die Bauchlage nicht möglich ist.

Ob wir mit all dem Erfolg haben werden, weiß ich leider nicht, aber ich hoffe auch sehr, dass wir um einen Helm rumkommen können.

Wie alt ist deine Tochter denn?

Ich hoffe das ein oder andere hilft euch weiter und wünsche euch auch schöne Feiertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf 🙄🤐🤔

Antwort von Anni1500 am 23.12.2020, 0:03 Uhr

Meine Tochter hat auch leichten plattkopf. Einfach weil sie viel zu gerne auf dem Rücken liegt. In die trage will sie nicht und sich anstrengen erst recht nicht. Am liebsten würde sie auf dem Rücken vor sich hin träumen. Ich bin mit ihr auch bei der Physiotherapie und wir üben auch jeden Tag die bauchlage. Etliche Sachen, die bereits erwähnt wurden, machen wir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf 🙄🤐🤔

Antwort von nulesa am 23.12.2020, 1:37 Uhr

Bei uns ist es genau das gleiche!
Könnte 1:1 ein Foto meiner Kleinen sein.
Mein Sohn hatte einen seitlichen Plattform, weil eine Blockade zu spät entdeckt und behandelt worden war, dennoch haben wir es ohne Helm wieder "gerade" bekommen.
Die Kleine jetzt, hasst einfach die Bauchlage. Liebt es aber getragen zu werden, zu "sitzen" und eben einfach nur auf dem Rücken zu liegen.
Sie schafft keine 10 Minuten auf dem Bauch.
Sie hat sich 2, 3x selbst gedreht und dann glaube ich festgestellt, dass sie sich so selbst in die "bescheuerte" Lage bringt, seither lässt sie das drehen nämlich wieder. Nicht mal mehr zur Seite kullert sie sich, was sie vorher so viel gemacht hat und ich etwas froh war, dass sie nicht nur auf dem Hinterkopf liegt.
Habe leider kein seitliches Foto gerade gefunden, sonst hätte ich es dir angehängt. Da es beim Sohn schon ziemlich arg verformt war, aber dennoch sich von alleine gemacht hat dann wieder, bin ich dieses Mal entspannter und mache mir wenig Stress. Sobald sie sitzt wird es nach und nach besser werden wieder.
Wenn ich später dran denke, mache ich noch ein Foto.
Tipps sonst habe ich leider auch keine für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf 🙄🤐🤔

Antwort von leni8901 am 23.12.2020, 6:17 Uhr

Ich lagere meinen Kleinen, das klappt ganz gut. Einfach ein Duschtuch zu einer Wurst aufrollen, unter eine Seite des Kindes legen und das Ende durch die Beine hindurch. So liegen die Kleinen auch mal seitlich auf dem Kopf.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf 🙄🤐🤔

Antwort von Otiwa am 23.12.2020, 7:33 Uhr

Huhu, mein Sohn hatte damals auch einen sehr abgeflachten Hinterkopf. Ich habe alles versucht, dass er möglichst wenig auf dem Hinterkopf liegt - nur so kann sich der Hinterkopf wieder rund formen. Und das wird lange dauern, da das Wachstums des Gehirns den Kopf wieder runden muss. Wir haben keinen Helm versucht, nur auch das Kissen mit dem Loch in der Mitte. Mit 2 Jahren hatte sich alles wieder verwachsen und heute sieht man nichts davon.
Meine kleine Tochter mag bauchlage total gern, schläft seit Geburt auch nur so.
Also, Kopf hoch, das wird wieder, dauert nur lange. Aber das Kissen war super, sonst wäre bei meinem Sohn der Kopf wohl nicht mehr so schön geworden. Mit einem halben Jahr sah ich schon eine leichte Besserung. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf 🙄🤐🤔

Antwort von Myriel9 am 26.12.2020, 10:47 Uhr

Meine Ideen dazu wären :
Für die Bauchlage, lege dich vor ihr hin und bewege ihr LieblingsSpielzeug vor ihrem Gesicht auf und ab, damit sie hinterher schaut und ihre Muskeln trainiert ;dabei wie schon beschrieben gerne die Brust etwas erhöhen und den Po stützen, damit sie das Gleichgewicht besser halten kann

Für die Rückenlage:wenn sie gerne z. B. Einen Spielebogen anschaut, stelle den nicht über sondern neben sie, dann dreht sie den Kopf zumindest ein bisschen zur Seite ;ich würde sie auch ein wenig seitlich lagern, mit Stillkissen oder Handtuch im Rücken.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.