August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbfl22 am 22.12.2020, 12:33 Uhr

Kaiserschnitt Narbe

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamis,

meine Tochter kam ja vor knapp fünf Monaten per Notkaiserschnitt auf die Welt. Der Schnitt ist gut verheilt und mir haben mehrere Ärzte danach gesagt, dass die Narbe für einen Notkaiserschnitt erstaunlich gut aussieht. Ich habe soweit auch keine Probleme an der Narbe (abgesehen von der immer noch leicht tauben Haut drum herum und hin und wieder mal ein Zwicken), eben ist mir aber aufgefallen, dass die Narbe auf einem Stückchen schon verblasst, links und rechts daneben aber immer noch dunkler ist. Das ist auch kein fließender Übergang, sondern man sieht richtig eine Grenze zwischen den verschiedenen Farbtönen.
Vor zwei Jahren wurde mir die Schilddrüse minimalinvasiv entfernt, da habe ich eine Narbe von ca. 3 cm, die ich damals mit Contratubex aus der Apotheke gepflegt habe. Inzwischen hatte mir mein Vater aber, der durch einen Unfall und mehrere Operationen im letzten Jahr einige Narben zurückbehalten hat, Melkfett empfohlen, das benutze ich jetzt für die Kaiderschnittnarbe. Auch weil ich nicht wusste wie Contratubex mit dem Stillen vereinbar gewesen wäre. Wirklich regelmäßig benutze ich das Melkfett aber auch nicht

So jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen: wie sehen eure Narben inzwischen aus und wie pflegt ihr sie? Massiert ihr die richtig und wenn ja wie? Ich bin da zurzeit noch ziemlich empfindlich und schaffe nicht mehr als vielleicht etwas kräftigeres Einreiben. Aber das wird ja bestimmt auch bald besser.
Sind eure Narben auch verschieden gefärbt? Die hellere Stelle ist bei mir nicht am Rand, sondern mittendrin und ich kenne solche Farbunterschiede auch nicht, aber die Narbe ist halt auch 15 cm lang. Aber wenn bald die ganze Narbe so aussieht, wäre ich schon echt froh und ich werde mal versuchen, sie in Zukunft noch etwas gewissenhafter zu pflegen

Ich freue mich auf eure Berichte

 
6 Antworten:

Re: Kaiserschnitt Narbe

Antwort von nulesa am 22.12.2020, 13:07 Uhr

Bei mir ist der KS am 30. auch 5 Monate her.
Es sieht genau so aus wie bei dir. Zwischendrin helle, schön verblasste Stellen, dann wieder dunklere Stellen.
Ein paar leicht taube Stellen habe ich ebenfalls und auch mal hier und da ein Zwicken/Zwacken kenne ich genau so.

Pflege mache ich gar keine. Weder Creme, noch Massage noch sonst was. Ich belasse sie einfach so wie sie ist. Wenn man darüber fährt fühlt sie sich weich und fast komplett glatt an. Ich bin komplett zufrieden so. Anfangs habe ich damit nicht gerechnet. Es waren 2 Stellen lange Zeit noch ziemlich gereizt/entzündet, mit Jodsalbe ging dann aber auch das weg.
Im Alltag merke ich die Narbe nicht, außer sie zwickt. Das ist aber so selten. Wollte mal beobachten/notieren, ob das zu bestimmten Zeiten ist, Wetter, Periode o.ä.
Ich vergesse es nur immer zu notieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Narbe

Antwort von Jenny16082020 am 22.12.2020, 17:04 Uhr

Meine ist jetzt 4,5 Monate alt und ist wie bei euch, mal heller und man dunkler.

Die Haut drum herum fühlt sich noch leicht betäubt an und rechts und links zwickt es zwischendurch mal.

Ich bin aber eigentlich sehr zufrieden

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Narbe

Antwort von Myriel9 am 22.12.2020, 18:12 Uhr

Meine leuchtet in einem schönen dunklen violett, was bei meiner sehr hellen Haut einen beachtlichen Kontrast setzt. Ist bei mir immer so, und irgendwann sind die Narben dann plötzlich so hell, dass man sie nicht mehr sieht. Was mich mehr stört, ich war immer sehr trainiert und habe in der Schwangerschaft kaum zugenommen, dennoch wurde die Haut natürlich gedehnt, sodass ich jetzt über der Narbe einen Wulst habe (sieht aus wie eine Mini-Fettschürze), der auch sicher nicht mehr weg gehen wird. Ist doof aber so what

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Narbe

Antwort von jbfl22 am 22.12.2020, 22:34 Uhr

Oh super, dass selbst die Entzündungen bei dir so gut wieder weggingen.
Ich glaube wirklich, dass meine besonders bei feuchtem Wetter zwickt. Ich habe das selbst erst gar nicht bemerkt, bis ich mal nebenbei zu meinem Mann sagte, die Narbe zwickt und er dann meinte, das sage ich immer bei Regenwetter. Bei der Schilddrüsennarbe war das auch schon so.
Meine erste Periode scheint gerade im Anmarsch zu sein, mal sehen, ob ich da was merke über das normale Maß hinaus.
Ich bin trotz sehr wenig Pflege auch ganz zufrieden mit dem Stand zurzeit, hatte aber schon ein leicht schlechtes Gewissen, bisher so wenig gemacht zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Narbe

Antwort von jbfl22 am 22.12.2020, 22:39 Uhr

Verrückt, dass die Taubheit bei uns allen so lange anhält. Im Krankenhaus meinte eine Ärztin zu mir die kann bis zu drei Monate bestehen bleiben. Zum Glück hatte ich kurz danach durch Zufall von jemandem gehört, dass die auch nach einem Jahr noch da sein kann, sonst hätte ich mich inzwischen wohl schon gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Narbe

Antwort von jbfl22 am 22.12.2020, 22:46 Uhr

Ich habe auch sehr helle Haut, wodurch die Narbe noch mehr leuchtet, dafür später dann aber kaum noch auffällt.
Am Anfang „hing“ die Bauchdecke bei mir auch ein bisschen oberhalb der Narbe bzw. die Haut sah an der Narbe etwas eingedrückt aus. Inzwischen hat sich der Bauch schon gut zurück gebildet und die Delle ist eigentlich nicht mehr sichtbar. Ich hatte auch kaum etwas zugenommen. Würde bei dir vielleicht eine Narbentherapie helfen? Wenn die Narbe etwas verklebt bzw. verwachsen sein sollte, kann sich wohl auch so eine Wulst bilden, jedenfalls hatte mir das eine Hebamme so erklärt. So eine Therapie wird zum Beispiel von Physiotherapeuten angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Druck bei kaiserschnitt narbe

Hallo zusammen Ich habe letzen Dienstag meine Tochter per Kaiserschnitt geboren :) Seit gestern habe ich ein wenig Druck bei der Narbe und unter Bauch . Also es tut nicht weh oder so ist halt wirklich nur ein Druck Gefühl. Laut Hebamme sieht die Narbe sehr gut aus ...

von Piathewitch 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Narbe, Kaiserschnitt

Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen früh Kaiserschnitt

Ich bin sooooo aufgeregt… Habt ihr ein paar aufmunternde Wort (40.ssw) ...

von Sonnenscheinschnuller, 40. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hätte eigentlich am 18.8. erst meinen ET. Morgen wird bei mir aufgrund einer Plazenta Praevia Totalis ein Kaiserschnitt gemacht. Zusätzlich liegt mein Baby auch noch komplett quer Im Bauch. Oh man ich bin so mega nervös.. es ist so komisch zu wissen, dass ...

von Kathri, 37. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Baby hat kein Bezug zum Becken - eventuell ein Kaiserschnitt ?

Hey ihr lieben, Anfang August ist mein ET nur leider hat mein Baby kein Bezug zum Becken. Zusätzlich habe ich zu viel Fruchtwasser Meine Ärztin überwies mich ins Krankenhaus zum Gespräch für ein Kaiserschnitt. Ich frage mich natürlich ob es nicht besser ist einfach noch zu ...

von Wiki1992, 38. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo zusammen , Da es bei meiner Einleitung einfach nicht vorran geht soll morgen ein Kaiserschnitt gemacht werden . Da ich ja nen Riesen Gewicht von 157 kg habe ( ohne mich selber in Schutz zu nehmen locker 5-7 kg sind zurzeit Wasser) fühle ich mich deswegen grad komisch ...

von Piathewitch, 42. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, nachdem die letzten Wochen ziemlich turbolent bei mir waren, weiß ich jetzt immerhin was mich erwartet. Mein Kleiner sollte laut meiner FA etwas zu zierlich sein und nach einigen weiteren genaueren Untersuchungen hat sich das nur bestätigt, aber zum ...

von Zeera, 37. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Hat wer Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben! Mal eine Frage, wer hatte von euch schon einen Kaiserschnitt? Wie war das danach mit den Schmerzen und dem Tragen des Babys? Ist die Narbe schön verheilt oder gibt es hinterher Probleme? Ich bin am Überlegen einen KS zu machen und in diesem Zuge gleich ...

von Sandra_1990, 11. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage an euch… Wie lange habe die Enpfindungsstörugen am Bauch bei euch angehalten? Bzw. hat sich die Intensität verändert? Mein Kaiserschnitt ist jetzt 2 Wochen her und mein Bauch ( unterhalb des Nabels bis zur Narbe) ist total ...

von Lana90 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.