April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MissNini82, 13. SSW  am 28.09.2010, 15:33 Uhr

Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Ich bin mir da noch sehr unschlüssig, ob man das unbedingt braucht. Meine kleine Schwester zum Beispiel hat auch keinen Kurs besucht und hat die 2 Geburten 1A hinter sich gebracht. Klar, wird das von der KK übernommen, aber ist es wirklich nötig???? Was meint ihr???

LG Nina

 
9 Antworten:

Re: Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Antwort von Christa1985, 10. SSW am 28.09.2010, 15:49 Uhr

Also ich habe mich schon mal umgeschaut und mache einen Geburtsvorbereitungs kurs für frauen die schon wissen das sie allein erziehend sein werden also ohne Partner. Ich finde sowas wichtig gerade wenn man keinen Partner hat so kann man sich austauschen und findet evtl eine Vertrauensperson mit der man über alles reden kann.

Ich werde auch ein schwangeren schwimmen machen ;-), dieses muss man alerdings selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Antwort von Judith22, 13. SSW am 28.09.2010, 15:58 Uhr

huhu,

also ich werde nicht nochmal einen machen, hab bei meiner maus einen gemacht, aber muss sagen da war ich auch nur 2-3 mal, weil die leute so komisch unfreundlich waren! Jetzt werd ich nicht nochmal einen machen!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Antwort von Zweizahn, 14. SSW am 28.09.2010, 16:21 Uhr

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Man hat so einiges über die Schwangerschaft, Geburt und danach erfahren. Es war nicht alles neu, aber wenn man es aus erfahrenem Mund hört und Fragen stellen kann, dann ist es sehr hilfreich. Es ging auch um Entscheidungen, die man kurz nach der Geburt fällen muss (also Vitamin K Gabe, Silbernitrataugentropfen etc. und dass man sehr wohl das Recht hat, sich gegen bestimmte Maßnahmen auszusprechen), um die Wahl des richtigen Kinderarztes etc. Es war absolut kein Hechelkurs.

Eigentlich wollte ich nicht nochmal einen Kurs machen, aber meine Hebamme möchte es so, damit sie mich richtig kennenlernt. Das verstehe ich. Außerdem ist es ein Kurs nur für werdende Mütter, die Männer kommen nur ein einziges Mal mit. Finde ich gut, vor allem wegen der Betreuung des Großen. Mein erster Kurs war ein Partnerkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Antwort von Reiskörnchen2011, 13. SSW am 28.09.2010, 16:37 Uhr

Also ich werde auf jeden Fall einen machen, ohne hätte ich zu viel Angst. Ob es ein Partner oder ein reiner Frauenkurs sein wird, weiß ich noch nicht. Eigentlich finde ich Frauenkurse besser, aber die liegen zeitlich so schlecht. Wo ich ihn mache, weiß ich aber noch nicht. KH oder Geburtshaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Antwort von Beuleplus, 12. SSW am 28.09.2010, 19:03 Uhr

Klar, das gehört für mich persönlich dazu. In der 1. SS hatte ich aufgrund von einem Umzug keine Chance an einem teilzunehmen. Aber jetzt nehme ich das komplette Programm.
Auch wenn es wieder ein KS werden sollte, komme ich vielleicht insgesamt damit besser klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Antwort von TristansMum, 11. SSW am 28.09.2010, 21:55 Uhr

Hallo,

ich habe in meiner ss mit Tristan einen nur für Frauen besucht, aber nicht bis zum Ende, da ich mich da überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Diesmal werde ich wohl zu keinem gehen, es sei denn, mein Schatz möchte unbedingt mit mir zu einem, aber das glaube ich nicht. ;)

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Antwort von moon3, 11. SSW am 29.09.2010, 10:19 Uhr

Also wenn es Dein erstes Kind ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Ich fand es wunderschön. Wir haben einen Kurs für Paare im Geburtshaus gemacht und es geht dabei ja nicht nur um die Geburt, sondern es werden so viele nützliche Infos vermittelt für davor, danach - auch für den Vater. Ich hätte es auf keinen Fall missen wollen.

Vor allem die Tipps für die SS waren super. Was man alles machen kann, um die Geburt günstig zu beeinflussen etc. - mach das unbedingt! Am besten im Geburtshaus oder in einer Hebammenpraxis. Die Kurse in den KH taugen wohl nicht gar so viel - hab da bisher nicht so viel Gutes gehört.

LG, Anja - die beim 2. Kind wohl keinen Kurs mehr besucht - der erste ist ja noch nicht sooo lange her. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs mit????

Antwort von tamtamgo, 11. SSW am 29.09.2010, 20:34 Uhr

Also ich habe bereits einen mitgemacht und muss sagen, so ein Kurs ist mehr als nur Vorbereitung zur Geburt!
Man kann sich dort prima austauschen und Kontakte knüpfen (ist ja auch ganz praktisch wenn die kleinen mal da sind und nen gleichaltrigen Spielkameraden haben)

Also ich sage:JAAAAAA

^^LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überlege noch

Antwort von nulli1 am 30.09.2010, 11:53 Uhr

ich habe mich noch nicht entschieden. Das wäre dann mein 4. aber ich fand die anderen alle toll, da hat man dann mal wirklich 2 Stunden nur für sich und das baby. Ich würde ihn auch wegen der Kontakte machen...
lg birte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist. Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ...

von Steffirg 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch schon angemeldet zu einem? Das wird jetzt meine 4te Geburt... Dafür muss ich den nicht machen, möchte aber neue Leute kennenlernen, damit man dann auch im ersten Jahr mit Baby zusammen was unternehmen kann. Ich hoffe, dass man sich da kennenlernen kann... Außerdem ...

von Verena23051987, 10. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Online Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich erwarte mein zweites Kind und bin am überlegen, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen soll oder nicht. Nachdem die erste Geburt vor 4,5 Jahren in einem Notfallkaiserschnitt endete, wird es dieses Mal vermutlich einen geplanten ...

von OC_Lischen, 19. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben, Zu allerst, habe grosse Freude auf dieses Forum gestossen zu sein Dann zu meiner Frage: habt ihr euch das schon wegen dem Geburtsvorbereitungskurs überlegt? Bei mir ist es nämlich so, dass ich ...

von 2butta.flaz, 20. SSW 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob ihr alle einen geburtsvorbereitungskurs macht. bisher haben alle schwangeren mit denen ich gesprochen habe gesagt, dass sie das auf jeden fall machen. bin ich die einzige die das eigentlich nicht vor hatte?

von kb2209, 19. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, wollte euch kurz berichten... ich war gestern das erste Mal bei dem Geburtsvorbereitungskurs :) Es war sehr sehr schön . Meine Hebamme hat sich viel Mühe gegeben, hatte in dem Raum überall Kerzen aufgestellt und auf den Matten lagen Stillkissen und ...

von Dinchen89, 28. SSW 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - welchen

Hallöchen ihr Lieben, Macht ihr den Geburtsvorbereitungskurs? Wenn ja, verteilt über Wochen mit Frauen alleine und ein Termin mit Partner? Oder Crash Kurs mit dem Partner am WE? Mit kurzer Begründung.... Es ist meine 1. Schwangerschaft. Ich selber möchte den ...

von Sunshine_177, 17. SSW 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Wer macht denn von euch einen Geburtsvorbereitungskurs? Meiner fängt jetzt schon am Samstag an, ist allerdings nur ein Crash Kurs, das heißt 4 Termine. Der erste ist alleine und danach darf mein freund mitkommen. ...

von knuspi, 27. SSW 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs (1SS) Wann?

Ich habe gestern beim stöbern ganz große Augen bekommen. Ich habe gelesen,dass man sich bis zur 20 SSW für einen Kurs angemeldet haben sollte (sofern man einen machen möchte). Optimalerweise sollte dieser dann zwischen der 28 und 30 SSW beginnen /Stattfinden. Welche ...

von knuddelbacke, 18. SSW 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Mich beschäftigt die Frage, ob es sinnvoll für die Männer ist so einen Kurs mitzubesuchen?! Damit sie lernen wie sie sich unter der Geburt "nützlich" machen könnten bzw. verhalten sollten.... Mein Mann hat zwar bereits eine 13 jährige Tocher, seine Ex-Frau hatte damals ...

von Bianca78, 15. SSW 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.