April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn, 14. SSW am 28.09.2010, 9:00 Uhr

@reiskörnchen

wegen lobelia inflata: als ich gestern in der apotheke war, hatte ich den namen vergessen, leider. und man konnte mir auch nicht weiterhelfen. also heute nochmal hin.

es ist übrigens kein reiner milchzucker. der ist nur der trägerstoff. lobelia inflata ist tatsächlich ein homöopathisches mittel und wenn ich mir die beschriebung so anschaue, dann wäre ich nie darauf gekommen, es bei schwangerschaftsübelkeit anzuwenden. zu dem vertretungsdoc würde ich glatt wechseln, wenn der sich so gut mit homöopathie auskennt! der hat dich gut durchschaut.
ich werde wohl auch meine mittel nochmal durchprobieren: sepia, nux vomica, ipecacuhana und colchicum. es muss doch was wirken! so eine schei*quälerei!

 
7 Antworten:

Re: @reiskörnchen

Antwort von Reiskörnchen2011, 13. SSW am 28.09.2010, 9:45 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe gestern Abend auch nochmal gegooglet und du hast recht: Lactose ist nur der Trägerstoff, ich hatte mich verlesen. Auf der Packung steht: Inhaltsstoffe: Lobelia Inflata, Lactose und nicht Lobelia Inflata (Lactose). Was Satzzeichen so alles ausmachen können.......
War dann auch verwundert, dass das eigentlich gar nicht bei Übelkeit angewendet wird....Mir hilft es, jedoch hatte ich 2 kleine Rückfälle. Habe gestern normal gearbeitet und das ist einfach zu viel für mich. Muss mir da was ausdenken..........
Ob ich zu der Vertretungs- Ärztin wechsel weiß ich noch nicht, da sie meinte, zur Zeit über 100 Schwangere zu betreuen zu haben und ich auch in 2 Wochen den ersten VU Termin bei der Hebi habe.
Als Tipp von einer bekannten Hebamme habe ich auch noch Gentiana Magen bekommen. habe es aber nicht ausprobiert.

Ich hoffe, dir hilft irgend etwas!
Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reiskörnchen

Antwort von Zweizahn, 14. SSW am 28.09.2010, 10:22 Uhr

ich gehe nachher gleich zum doc wegen dem beschäftigungsverbot, meine chefin hatte mich ja darum gebeten, mit ihm darüber zu sprechen. unterrichten werde ich eh nicht mehr, ich kanns mir derzeit auch gar nicht vorstellen und das mit der alternativen bürotätigkeit sieht auch eher schlecht aus, weil eben keine arbeit da ist. und ein weiteres argument ist, dass ich nicht mal 2 tage da sein kann und dann wieder krank. ist je eh derzeit alles etwas unberechenbar.

ist auch schon aus finanziellen gründen besser. momentan bekomme ich nur krankengeld und das sind nur 60% vom normalen netto und es sieht noch nicht aus, als würde es mir bald besser gehen.
gestern hat auch meine kollegin (hämatom, bluthochdruck, wassereinlagerungen) ein bv bekommen, sie ist in der 16. woche.
sprich doch mal mit deinem doc - vielleicht geht ein befristetets bv?

die schwangerschaftsdemenz hat bei mir schon zugeschlagen. ich hatte den zettel mit dem arzttermin weggeschmissen und war voll auf morgen aus. gut, dass ich angerufen habe, um mir den termin nochmal betätigen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reiskörnchen

Antwort von Reiskörnchen2011, 13. SSW am 28.09.2010, 10:33 Uhr

dement bin ich auch. Ich verliere ständig Dinge in der Wohnung und bin dann total verzweifelt, weil ich sie nicht wiederfinde.
Im Moment ist mein Chef wieder so miesepetrig drauf, dass ich mich nicht traue, was zu sagen.... ich habe ja nur eine halbe Stelle, promoviere aber nebenbei, sodass ich nicht 5 halbe Tage arbeite, sondern 2 volle und einen halben. Und die vollen Tage sind zuviel für mich. Und wenn ich auf halbe Tage versuche umzustellen, habe ich gar keine Zeit mehr für die Promotion. Ist alles Mist. Ich warte einfach erstmal ab und hoffe, dass es besser wird. Und wenn es das in 2 Wochen nicht ist, suche ich nach einer Lösung. BV geht aber eigentlich nicht, weil keiner meine Arbeit übernehmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zweizahn - schau mal hier, eine kleine Übersicht...

Antwort von 3_wilde_Räuber, 10. SSW am 28.09.2010, 11:10 Uhr

Hallo!
Ich bestelle mir jetzt beim Narayana Verlag ein spezielles Repertorium für die Schwangerschaft. Ich bin die Übelkeit auch sooo leid!
Vorab habe ich leider kaum gute Literatur (mein Schwangerschaftsbuch von Dr. Graf liegt in einem Lager....)
Ich habe diese kleine Übersicht (s.u.) im Internet gefunden.
Sie ist nicht besonders hochwertig - aber ein Anfang :)
ich kopiere Dir das mal rein:

Bei Übelkeit ohne Erbrechen oder mit seltenem Erbrechen:

Cocculus
• schon beim Gedanken an Speisen Schwindel, Kopfschmerzen
• Patientin ist ängstlich, depressiv
• Patientin regt sich über jede Kleinigkeit auf
• häufig hellhaarige Frauen

Colchicum
• Verschlimmerung besonders bei Fischgeruch
• Verbesserung durch Wärme und Ruhe
• oft mit Frösteln, Blutungen, Magenschmerzen oder Durchfall
• Unverträglichkeit von Benzingeruch

Sepia
• Verschlechterung durch Küchengerüche
• Ekel durch Speisen
• oft deprimierte Patientinnen
• Verschlimmerung beim Sehen und Riechen von Speisen
• Verbesserung durch Liegen auf der rechten Seite
• Leeregefühl im Magen
• Abneigung gegen Fleisch und Milch

Dioscorea
• Sehen und Riechen von Speisen

Petroleum
• Verbesserung durch Essen
• beständige Übelkeit bei erhaltenem Appetit

Nux moschata
• Übelkeit bei und nach dem Essen
• schon das Denken an Speisen verschlimmert
• Leeregefühl im Magen
• Blähungskoliken

Stannum
• Verschlechterung beim Denken an Speisen
• Leeregefühl im Magen
• Ekel bei Speisegeruch
• besonders schlimm Morgens
• großes Leeregefühl im Magen, durch Essen nicht gebessert

Arsenicum album
• appetitlos
• Ekel vor Speisen
• Empfindlichkeit gegen Speise- und Küchengerüche
• Übelkeit beim Sehen von Speisen
• Erbrechen schleimig, gallig, bessert Beschwerden nicht

Magnesium phosphoricum
• bei Krämpfen


Unstillbares Erbrechen:

Ipecacuanha eventuell im Wechsel mit Nux vomica (Ipecacuanha vor dem Essen, Nux vomica nach dem Essen).

Ipecacuanha
• beständige Übelkeit bei reiner Zunge
• Erbrechen bessert nicht
• bei leerem Magen schlimmer
• Würgen, Schleimerbrechen
• vermehrter Speichelfluss
• Verschlechterung abends und nachts
• erschöpft, reizbar

Nux Vomica
• Widerwille gegen Speisen
• übler Mundgeschmack
• Verschlechterung morgens

Ambra
• Kälte im Bauch

Lobelia
• Verbesserung durch Essen, Speichelfluss, Blähbauch

Liebe Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zweizahn - schau mal hier, eine kleine Übersicht...

Antwort von viperk, 9. SSW am 28.09.2010, 11:30 Uhr

super!

ach ja, auf einer seite stand bei lobelia, erbrechen nach reizhusten vor allem morgens...
also ich muss morgens auch immer so doof husten....und dann wird mir schlecht und oft muss ich dann ko....

würd ja passen... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reiskörnchen

Antwort von tamtamgo, 11. SSW am 28.09.2010, 14:44 Uhr

Du mir geht es auch so schlecht :-( hab schüssler und Glbis versucht.. auch Vomex!

Es hilft einfach nichts.. tja da muss ich wohl durch.. seufts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Svenja - danke!

Antwort von Zweizahn, 14. SSW am 28.09.2010, 15:07 Uhr

Eigentlich bin ich Sepia - hat bei mir schon in verschiedenen Lebenslagen geholfen, die nichts mit Schwangerschaft zu tun hatten.

Aber wenn ich das so lese würde ich sagen:
- Lobelia wegen: Verbesserung durch Essen und Speichelfluss

- Ipecacuhana: auch wenn meine ehemalige Hebamme das nicht so (allerdings ohne in ihre Aufzeichnungen zu schauen, sie meinte sich an Colchicum zu erinnern) bestätigt hat - eigentlich alle Eigenschaften bis auf "reizbar" - ich bin der Meinung, dass ich das in der letzten Schwangerschaft genommen habe, dann meinen Rekordkotztag mit 17x (vergesse ich nie!!!!!) hatte und ab da wurde es besser

Ich habe eine homöopathische Hausapotheke und Ipecacuhana ist drin, deshalb werde ich es nochmal nehmen. Die Frage ist nur, wie ichs anstelle - gleich die Globuli lutschen oder lieber in Wasser auflösen. Ich habe Angst, dass sie nochmal so reinhauen.

Durch meine eigenen Erfahrungen und die die ich mit homöopathischer Behandlung bei meinem Sohn gemacht habe, bin ich davon überzeugt, dass es wirkt. Das Problem ist nur, man muss das richtige Mittel finden, sonst bringt es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.