April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78, 15. SSW am 28.10.2009, 12:55 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Mich beschäftigt die Frage, ob es sinnvoll für die Männer ist so einen Kurs mitzubesuchen?!
Damit sie lernen wie sie sich unter der Geburt "nützlich" machen könnten bzw. verhalten sollten....

Mein Mann hat zwar bereits eine 13 jährige Tocher, seine Ex-Frau hatte damals keinen Kurs gemacht und sie hatte einen Kaiserschnitt.
Von daher wäre es für meinen Mann neu eine Geburt "normal" zu erleben.

Das Problem ist, das die Kurse meist abends stattfinden und ich (bis jetzt) niemanden für meine Tochter hätte, die ich mit 6 Jahren noch nicht alleine lasse.

Würde ansonsten wieder (wie bei der ersten SSW) einen reinen Frauenkurs besuchen. War so schöön.....

Aber ich weiß halt nicht, ob es besser für den Mann wäre mitzukommen.....

Was meint ihr???

LG
Bianca

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 28.10.2009, 13:05 Uhr

Das kommt auf den Mann drauf an.
Ich hätte meinen gerne dabei gehabt, aber er kennt das nur aus Filmen, wo der GVK ja immer als Hechelkurs dargestellt wird. Somit hat er sich schon vorher darüber lustig gemacht und einen, der die ganze zeit über alles grinst, brauche ich nicht dabei.
Letztendlich sind die Kinder auch alle auf die Welt gekommen, ohne dass der Vater einen Kurs besucht hat.
Jetzt strebe ich ja eine Hausgeburt an, wo eh ohnehin die ganze Zeit die Hebamme anwesend sein wird (ist ja im KH nicht so) und diese schon gesagt hat, dass mein Mann in dieser Zeit mehr mit Essen und Kaffe kochen beschäftigt sein wird ;-)

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Antwort von körnchen1, 15. SSW am 28.10.2009, 14:50 Uhr

Hallo Bianca,
ich hatte bei der ersten SS meinen Mann dabei. Das Resultat war aber, dass wir beide uns ständig nur kugelig gelacht hatten und uns im nachhinein klar war, dass wir das auch ohne Geburtsvorbereitungs-Kurs hinbekommen haben.
Dieses Mal werden wir uns das also sparen....vielleicht werde ich irgendwas für mich allein machen, Akupunktur oder so...

Liebe Grüße
Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Antwort von sunny0607, 14. SSW am 28.10.2009, 19:58 Uhr

Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich einen GVK mit meinem Ex-Mann gemacht. Wir haben dadurch viele nette Paare kennengelernt zu denen wir auch nach der Geburt noch Kontakt hatten. Später haben sich dann nur noch die Frauen getroffen. Teilweise bis heute.
Jetzt mache ich ebenfalls einen Paarkurs mit meinem Mann, da wir alles gemeinsam erleben wollen was das Kind betrifft. Mein Mann hatte auch mit seiner Ex einen Paarkurs bei seinem ersten Kind gemacht. Er meint auch, dass das wichtig für ihn ist die eine oder andere Info zu bekommen.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Antwort von Wellifreund, 18. SSW am 29.10.2009, 7:08 Uhr

Mein Mann kommt nicht mit. Der hat eh noch ein Trauma von der Geburt meines Mittleren, den würden keine 10 Pferde mehr in einen Kreissaal bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Antwort von Anna-julimama, 13. SSW am 29.10.2009, 8:59 Uhr

Hallo bianca, also mein mann war bei dem kurs mit und es hat ihm sehr gut gefallen.muss ich dazu sagen war aber auch ein paar kurs und der fand abend statt.
frag doch mal deine hebamme wie es aussieht mit wochenendkursen das hat meine angeboten für paare mit kleinen kindern und die keine betreuung abends hatten ging über zwei wochenenden je eien samstag.nur so ein tipp.

lg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Antwort von Lorie-26 am 29.10.2009, 14:27 Uhr

Hallo,

bei undserem ersten Kind war leider der GVK im Sommer, und da mein Mann Landwirt ist und da Ernte war und er jeden Abend bis spät arbeiten musste war ich allein dort. Ich fand es aber toll wie die Väter die da waren sich auf das Baby gefreu haben und alles ganz toll mitgemacht haben und hoffe das wir das diesmal auch erleben können.
Er macht sich zwar immer lustig aber da muss er diesmal durch, ausreden gibts nicht.
Also ich freue mich schon ganz doll darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mein mann ist im Krankenhaus

Oh Mädels jetzt muss ich mich mal ausheulen Mein Mann war heute morgen beim Arzt, da es ihm komisch ging und er meinte, dass er glaubt, dass er Diabetes hat. Mein Mann übertreibt aber auch gerne mal. Nun sind die Blutwerte da. Normalwert ...

von großerbruder 2009, 12. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob ihr alle einen geburtsvorbereitungskurs macht. bisher haben alle schwangeren mit denen ich gesprochen habe gesagt, dass sie das auf jeden fall machen. bin ich die einzige die das eigentlich nicht vor hatte?

von kb2209, 19. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Oh Mann...

Gestern Abend bei einer Freundin habe ich negativ getestet. Es war aber auch recht spät und ich habe viiiiel Limo getrunken! Jetzt warte ich noch immer auf meine Periode und fürchte dass es auch mit den hinteren Plätzen nix wird wenn es so lange dauert

von PippiLotta16 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Geburtsvorbereitungskurs - welchen

Hallöchen ihr Lieben, Macht ihr den Geburtsvorbereitungskurs? Wenn ja, verteilt über Wochen mit Frauen alleine und ein Termin mit Partner? Oder Crash Kurs mit dem Partner am WE? Mit kurzer Begründung.... Es ist meine 1. Schwangerschaft. Ich selber möchte den ...

von Sunshine_177, 17. SSW 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

....Spruch meines Mannes....

Wie Ihr alle mitbekommen habt, habe ich, und ein paar andere auch, große Angst vor einer erneuten FG. Hab mit meinem Mann drüber gesprochen. Sagt er:" ich freue mich jetzt einfach mal! Es gibt bisher kein Indiz/Beweis, dass irgendwas nicht stimmt, und solange gehe ich davon ...

von Märzrosa, 6. SSW 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Geburtsvorbereitungskurs (1SS) Wann?

Ich habe gestern beim stöbern ganz große Augen bekommen. Ich habe gelesen,dass man sich bis zur 20 SSW für einen Kurs angemeldet haben sollte (sofern man einen machen möchte). Optimalerweise sollte dieser dann zwischen der 28 und 30 SSW beginnen /Stattfinden. Welche ...

von knuddelbacke, 18. SSW 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

mit oder ohne mann??

ich weiß ihr könnt mir die entscheidung nicht abnehemn... aber morgen hab ich wieder einen FA-termin... ich hab so angst das sie wieder ernst schaut und sagt tut mir leid is wieder nix drin... wenn alles gut is wärs schön wenn mein mann dabei is ... wenn nicht will ich seine ...

von Flips2010 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wie sag ich es meinem Mann?

Hallo!!! Danke euch für die vielen Vorschläge! Habe mich für den Brief vom Storch entschieden und hab noch gelesen das jemand zum Frühstück Eier gekocht hat und eins mit dem Mann und Frau Zeichen bemalt hat. Wollte das am Wochenende zum Frühstück auch machen und ihm den Brief ...

von Steinböckchen 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

AAAAAArrrrrrrggggggggg mein Mann spinnt :-)

Er sagt, ich ess mittlerweile für zwei und ihm kommts schon spanisch vor, dass die Tests negativ sind und ich ned schwanger sein soll.............Bauchansatz hab ich auch wenn er doch nur recht hätte ...

von MamaEla08 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Oh mann, heute...

gehts mir nicht so gut... leichte Übelkeit, leistenziehen.... Das muss das Utro sein! Oder der Wert steigt.. Keine Ahnung.... blutungen habe ich seit Tagen keine mehr, aber wahrscheinlich auch das Utro... Oh mann, bis Donnerstag ist noch ...

von Nicoles82, 6. SSW 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.