Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weltammontag, 12. SSW am 12.06.2011, 12:41 Uhr

traurig. keiner weiß vom baby.

hallo Ihr lieben,

bisher bin ich ganz gut klar gekommen, aber in den letzten tagen werde ich immer wieder traurig, weil ich merke, dass noch gar kein platz ist fürs baby. wir stecken in so vielen stressigen situationen, dass wir uns im alltag abstrampeln, um durch zu kommen und keine luft haben, uns mal in ruhe mit dem bonbonbaby zu beschäftigen.

wir haben zur zeit 7 kinder (zwischen 1 und 13 jahre) hier, davon die zwei großen von meinem mann, von denen der eine nur über pfingsten da ist, aber die große ist seit 5 wochen hier, weil sie von zuhause weggelaufen ist und bei uns leben will. was im grunde ok ist, aber seit 5 wochen gibt es keine einigung mit der mutter und das mädchen kann nicht zur schule gehen und die auseinandersetzung nimmt ihren lauf, ziemlich aggressiv. jetzt liegt die sache vor gericht und es ist offen, wie die entscheidung ausgehen wird.

ich warte drauf, dass es endlich eine lösung geben wird, damit wir mal wieder einen alltag hinkriegen können, dass jeder seinen platz finden kann, wir die wohnung neu strukturieren können (ist jetzt doch langsam zu klein und keine alternative in aussicht) und ein rhythmus entstehen kann.

bisher weiß keiner vom baby und ich kann auch nicht davon ausgehen, dass die nachricht begeisterung auslösen wird, nicht in dieser lage. bei den letzten beiden kindern haben meine eltern schon geschockt reagiert, so als dürfe ich ihnen das nicht antun. meine schwiegereltern machen sich wahnsinnig viele sorgen und fallen von einem nervenzusammenbruch in den nächsten, so dass wir sie beruhigen müssen, dass wir da durchkommen und es schon schaffen... - aber noch ein kind?

ich möchte vom baby erzählen können, ohne dass es in erster linie als problem rüber kommt. ich möchte ein bißchen unterstützung kriegen können oder wenigstens verständnis dafür, dass ich so genervt und so müde und so wenig nachsichtig bin.
eigentlich wünsche ich mir, dass sich auch noch jemand freuen kann über noch ein baby. ich möchte mich selber endlich freuen können. mein mann gibt sich viel mühe und geht auch nachts nochmal los, um notfallbonbons zu besorgen, aber er ist selber angeschlagen und braucht auch entlastung.

wahrscheinlich werden wir ab dienstag nochmal das jugendamt um familienhilfe bitten. was nicht so leicht ist, weil eigentlich schon immer was schlimmes passiert sein muss, bevor man hier familienhilfe kriegt. aber während der versuche, für die weggelaufene tochter zu vermitteln, haben die jugendämter ja die situation schonmal mitgekriegt und auch hilfe angeboten; ich weiß halt nicht, ob auch in einer situation, in der die vermittlung auch nach ansicht beider jugendämter gescheitert ist, man noch auf hilfe hoffen kann.

sorry, dass es so lang geworden ist, wollte eigentlich nur erzählen, dass ich so traurig bin.

lg
wam

 
8 Antworten:

Re: traurig. keiner weiß vom baby.

Antwort von rumpelpudding79, 14. SSW am 12.06.2011, 13:49 Uhr

Hallo wam,

alter Falter, na da geht ja ma was bei euch, puh!
Bin ehrlich gesagt, son bissi überfragt was ich dir antworten soll.
Aber das vorweg, ich freue mich für dich :0) und wenn sich eure Situation ein bissi beruhigt hat wirst du ( und auch der Rest der Familie) dich auch ganz bestimmt freuen.
Ich finde es toll, das es auch in der heutigen Zeit noch Menschen gibt die sich für eine Großfamilie entscheiden (denn das seid ihr ja nu definitiv). Aber natürlich ist da der Ärger und der Stress nicht weit.
Dennoch würde ich der Familie sagen das das Baby unterwegs ist, einfach damit sie Bescheid wissen und verstehen warum du genervt und gereizt bist.
Natürlich wird dir das alles zu viel, das kann ich wirklich verstehen. Hört sich ein bissi so an als hättet ihr im Moment mehr Sorgen als Sonnenschein in eurem Leben. He und um die Eltern oder Schwiegereltern würde ich mir net so viele Gedanken machen, die sind erwachsen, die werden sich an die Situation gewöhnen (müssen) ;0) sie werden vielleicht keine Luftsprünge machen, aber da müssen se halt eben durch, gelle :0)
Ich wünsche dir wirklich sehr das sich die Sache mit der Großen bald klärt, damit wieder ein bissi mehr Normalität in euer Leben kommt.
Ja geh noch mal zum Jugendamt die kennen eure Situation und müssen euch Hilfestellung geben. Lass dich bloß nicht abwimmeln und wenn dir der normale Sachbearbeiter nicht weiter helfen will, geh einfach eins höher zum Dienststellenleiter. Dir steht Hilfe zu, also muss du sie auch bekommen. Es bringt doch keinem etwas wenn du unter der Last der Sorgen zusammen brichst!

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das sich alles positiv entwickelt und du dich bald einfach auf dein Baby freuen kannst und dir nicht mehr zu viele Sorgen machen mußt. Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen :0)

GLG rumpelpudding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig. keiner weiß vom baby.

Antwort von sommersonnenkind, 13. SSW am 12.06.2011, 17:24 Uhr

Dass du dir da Sorgen machst, kann ich verstehen.Gerade wenn es da Probleme gibt,weil das Mädel bei euch bleiben möchte.Das ist meist noch anstrengender als das körperliche.
Wir haben ja sieben Kinder zwischen 2-12 und klar,dass ich manches Mal ganz schön geschafft bin.
Wir haben es jetzt dem Großteil unserer Kinder gesagt(den Kleinen noch nicht,weil sie es einfach nicht für sich behalten könnten ;) ) und die Schwiegereltern erfahren es in den nächsten Tagen.
Sagt es doch einfach, ob jetzt oder in zwei,drei Wochen macht nur den Unterschied,dass sie vielleicht etwas unterstützen könnten.
Wenigstens ist das Verständis größer,dass du auch mal nicht so gelassen bist.
Ich denke auch,dass eine Familienhilfe erstmal eine gute Idee ist.Ihr könnt es wenigstens versuchen.
Ist die Große denn ansonsten unproblematisch? Sie hat sicher auch an Allem zu knuspern,oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig. keiner weiß vom baby.

Antwort von weltammontag, 12. SSW am 12.06.2011, 17:48 Uhr

hallo sommersonnenkind,

bei uns können es gerade die großen nicht für sich behalten! das heißt, wenn wir es erzählen, muss ich sofort mit dramatischen nachfragen seitens meiner eltern rechnen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich zur zeit taff genug bin, um dem stand zu halten. ich will nicht noch mehr "problembewusstsein" an den hals geworfen kriegen, und da sind meine eltern mit ihrem stirnrumzeln, dem schweigen, den versteinerten gesichtern und dem unausgesprochenen vorwurf (manchmal sprechen sie ihn auch aus, besonders, wenns mir doch mal nicht so gut geht und ich mich auch noch traue, ihnen davon zu erzählen) gerade nicht die richtigen. ich hätte gern von meiner familie unterstützung, glaube aber zur zeit nicht wirklich an die möglichkeit, welche zu kriegen.

die große ist nicht unproblematisch, aber das soll sie auch nicht sein. sind wir alle ja nicht ;-) . manchmal wirkt sie ein bißchen verloren, manchmal pubertiert sie laut und fröhlich mit meinem großen (12) durch die wohnung, manchmal verkriecht sie sich in einem dunklen tunnel und ist nicht zugänglich. vir ein paar tagen ist meiner tochter (11) mal der kragen geplatzt, weil es ihr zuviel geworden ist, seit wochen ihr zimmer zu teilen und sich selbst dabei so sehr zurück zu nehmen, und da gabs ganz schön fiese zankereien. mein dritter (8) ist unglücklich, weil sich zeitweise alle großen gegen ihn verschwören und ihn böse ausschließen. und die kleinen (1 und 3) immer mittendrin; sie haben kein eigenes zimmer, sondern sind mit im elternzimmer, und das bis abends um zehn.

wir versuchen immer, allen raum zu geben und eine atmosphäre zu erhalten, in der jeder sich frei äußern kann und sagen kann, was er/sie braucht oder stört oder wo hilfe nötig ist. normalerweise gibts dann auch immer ne möglichkeit, jedem irgendwie gerecht zu werden und wir finden mittel und wege für jeden. zur zeit ist aber überall von allem nötigen zu wenig da: zeit, nerven, platz, aufmerksamkeit.

ich hab angst davor, mich rechtfertigen zu müssen. hab keine kraft auch noch dafür. das bonbonbaby hat sich offensichtlich ausgesucht, auch noch zu uns zu wollen, also soll es kommen dürfen. aber wer versteht das?
meine großen (meine tochter!) sind frei genug, mir auch noch ins gesicht zu sagen, dass noch ein baby zu viel ist. jedenfalls ist das meine vorstellung und die macht mir angst.

ansonsten liebe ich großfamilie und bin wirklich fan von kreativem chaos, aber zur zeit fledderts mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig. keiner weiß vom baby.

Antwort von Maiglöckchen, 15. SSW am 13.06.2011, 1:10 Uhr

Hallo,
ich hab jetzt alles in Ruhe und mehrmals gelesen, ehe ich geantwortet habe. Und ich kann dir nur sagen: Hut ab! Du magst zwar im Moment traurig und genervt sein, aber dazu hast du auch allen Grund. Du trägst eine grosse Last, du leistest und schaffst Enormes, du bist für alle da und das mit ganzem Herzen. Schon ohne weitere Schwangerschaft ist das mehr als viel. Ich finde es super, wenn du dir Hilfe holen willst, die du bestimmt auch bekommst!
Wir sind auch Patchwork und haben schon 4 Kinder. Ein weiteres war immer ausgeschlossen - und nun kommt unser Ü-Ei. Darüber freut sich hier auch kaum jemand, alle denken, es wäre nicht zu schaffen. Mir selbst fällt es dadurch auch schwer, mich auf das Kind einzulassen und zu freuen. Hier wissen es zwar die meisten Leute schon, aber deshalb ist es auch nicht wirklich besser, aber der Druck ist etwas raus.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass bald etwas Ruhe einkehrt, dass du offen über das Baby reden kannst und dich auch richtig freust.
Alles Liebe,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig. keiner weiß vom baby.

Antwort von sommersonnenkind, 13. SSW am 13.06.2011, 8:08 Uhr

Ich kann dich wirklich gut verstehen,aber mir müssen und ganz sehr von diesem Blick von Außen frei machen. Es schmerzt,wenn die nahesten Verwandten wenig Verständis aufbringen es verbal oder an der Mimik zeigen,aber letztendlich liegt doch die größte Verantwortung bei uns Eltern alles was möglich ist für unsere Kinder zu tun und wer sagt,dass es anders besser wäre?
Ist doch dumm,dass Ein-Kind-Mütter mal jammern dürfen,dass ihnen alles zuviel wird,dass sie müde sind oder genervt,aber wir mit fünf und mehr Kindern nicht?! Ich weiß....wir haben es ja so gewollt..aber die anderen auch.;)
Du machst unter den Umständen alles ganz großartig-so wie du über eure Kinder sprichst,ihr liebt sie und versucht euer Bestes.
Ich bin selber mit sieben Geschwistern aufgewachsen und ganz bestimmt hatte ich keine VIP-Stellung bei meinen Eltern,aber wir sind eine liebevolle Familie,ich kann mich immer auf meine Eltern und Geschwister verlassen(auch wenn sie weit weg wohnen)und auch wenn sie nicht alles perfekt finden was ich manchmal tue,so unterstützen sie mich doch.
Wir würden doch auch alles für unsere Kinder tun und für sie da sein,selbst wenn wir nicht mit allen Entscheidungen und den Resultaten zufrieden.Klar,müssen wir uns bis zu einem bestimmten Maß auch Kritik gefallen lassen,aber das trotzdem Auffangen find ich total wichtig.
Das eure Große gerade pubertiert und auch die Wohnverhältnisse manchmal schwierig sind,kann ich mir nach deinen Schilderungen gut vorstellen.Eine größere Wohnung oder ein Haus zu mieten käme aber nicht in Frage,oder?
Lass die Zeit jetzt erstmal für dich arbeiten,erledige das Nötigste und vielleicht kannst du auch über die KK eine Haushaltshilfe beantragen.Ich weiß nicht ob extreme seelische Belastungen die die Schwangerschaft bedrohen ausreichen würden,aber sprich doch deine FÄ beim nächsten Besuch mal darauf an.
Ich habe immer noch Blutungen und werd das am 16.06. auch mal zur Sprache bringen, in den letzten Schwangerschaften gab es damit keine Probleme(hatte leider auch immer Blutungen).
Ich wünsch dir alles Liebe und dass ihr diese Krise bald überstanden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig. keiner weiß vom baby.

Antwort von weltammontag, 12. SSW am 13.06.2011, 11:29 Uhr

ich danke Euch.
Ihr habt ja recht. tut mir gut zu lesen, dass ich nicht ganz alleine bin mit solchen sorgen...

die zeit spielt hoffentlich auch für uns. ich habe an der uni ne harte woche vor mir mit viel arbeit, aber ab donnerstag nachmittag ist ein bißchen luft und freitag hab ich frei. ab morgen ist wieder schule und kita und ich stürz mich in bücher. drückt mir mal die daumen, dass ich einfach durchhalte und dann wird das schon.

morgen hab ich einen frauenarzttermin, sonst werde ich nur von meiner hebamme betreut. muss mal sehen, was ich mit dem bespreche, eigentlich wollte ich nur die krebsvorsorge. aber vielleicht hat der noch ne idee für unterstützung oder haushaltshilfe, ich frag ihn mal.

ich drück Euch!
wam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig. keiner weiß vom baby.

Antwort von weltammontag, 12. SSW am 13.06.2011, 14:07 Uhr

hallo sommersonnenkind,

ja, ich würde mir wahrscheinlich ähnlich antworten, und ich unterschreibe gern bei Dir. ich glaube, dass meine eltern und auch meine schwester, obwohl sie meine art zu leben oft nicht verstehen und es ihnen doch eher fremd ist, mich irgendwann dann trotzdem unterstützen werden. es ist wirklich dieser moment des schocks und der gesichter, den ich fürchte und dem ich gern aus dem weg ginge. natürlich müssen und werden sie auch mit dem 7. enkel leben, ich weiß eben nur nicht, wie ichs sagen soll und wie ich die minuten und stundne und tage danach aushalten soll, bin so empfindlich gerade.

wir bräuchten tatsächlich eine größere wohnung, an ein haus will ich gar nicht denken, das wäre zu weit draußen und wir müssen alle jeden tag ins stadtzentrum. undam vernünftigsten wäre es, abzuwarten bis ich selber geld verdiene, also bis ich mit dem studium fertig bin, und das sind jetzt dann doch noch 2,5 bis 3 jahre. ich hoffe, dass wir so lange möglichkeiten finden, zu neunt in 6 zimmern platz zu finden, ohne verrückt zu werden ;-).
ich könnte mir im moment auch nicht vorstellen, in absehbarer zeit einen umzug mit allen über die bühne zu bringen. bin so oft umgezogen in meinem leben und wir sind gerade so gut angekommen... - aber so ist es ja oft: man denkt, so kanns bleiben und dann kommt von irgendwoher was neues und bringt alles durcheinander.

ich bin froh, dass die schwangerschaften eigentlich immer ohne komplikationen waren (muss mich nur um meinen diabetes kümmern, aber damit lebe ich auch schon seit 26 jahren) und auch diesmal siehts so aus, als würde ich nicht aus der bahn geworfen werden.
wie gehts Dir denn mit den blutungen? wird es weniger schlimm mit den erfahrungen der letzten schwangerschaften? ging es immer gut? ich drück Dir die daumen!

lg
wam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig. keiner weiß vom baby.

Antwort von weltammontag, 12. SSW am 13.06.2011, 14:18 Uhr

hallo beate,

wie gehts Dir denn jetzt? wir haben ganz am anfang mal kurz pn getauscht, da wars ja auch so schwierig bei Euch, wirds denn besser? wie steht Dein mann dazu? bei Euch weiß es der rest der umgebungsfamilie schon? wie habt Ihrs gesagt?

das ist ein großes problem für mich: ich würde gern endlich allen bescheid sagen, hab aber angst vor den reaktionen und davor, dass das bonbonbaby nur ein problem darstellt und sonst nichts. andererseits werden wir hilfe brauchen, von meinen eltern zb immer wieder als notfallbetreuung (die wohnen in der nähe). aber ich will es auch nicht sagen und gleich als hilflos und bedürftig da stehen. aber souverän bin ich auch noch nicht.

ach mensch, wir werden uns noch freuen können, bestimmt, oder?

Dir auch alles liebe
wam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Genervt und traurig

Eigentlich wollte ich diesen Zyklus nochmal richtig durchstarten. War ja die letzte Chance dieses Jahr noch ein Baby im Arm zu halten. Nun hat sich mein Zyklus verschoben und wir haben den ES fast verpasst. Konnten dann aber gerade noch Herzen setzen. Vielleicht passt es ja. ...

von Nany-me 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Bin so traurig

Meine lieben Was soll ich sagen. Mein Termin gestern bei meiner Ärztin war nicht so schön. Man konnte alles gut sehen. Die Fruchthöhle, Dottersack und mein Würmchen alles da wo es sein sollte aber leider ohne Herzschlag Bin echt wahnsinnig traurig. Bei meinen Kindern ...

von Nikac 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Erst Freude dann Angst und Traurigkeit.. windei

Hallo ihr lieben, Ich verfolge eure Beiträge und freue mich über jeden der positiv testen durfte und ss ist - lichen Glückwunsch. Bislang habe ich mich noch nicht "getraut" hier zu schreiben und in dem Bus einzusteigen aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und muss mich ...

von Anne-mille-mille, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Bin total traurig - übertreibe ich?

Hallo ihr Lieben, ich muss es mir mal von der Seele reden. Nach 2 Mädels war der Wunsch nach einem Jungen groß. So gerne hätte mein Freund sein Talent und seine Leidenschaft fürs Werkeln weitergegeben. Unsere Mädels konnte er er immerhin bisher nicht dafür gewinnen. Dann kam ...

von AnnaW94 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Grade sehr traurig u verzweifelt... 😥

Ich war heute wieder beim Ultraschall u leider war noch kein Embryo zu sehen... zwar meinte der Arzt es könnte sein, dass er die Struktur unten direkt an der Fruchthöhle erkennen könnte, aber das wär nur geraten. Fruchthülle u Dottersack entsprechen lt US 6+0. lt Rechnung (ES ...

von DaniZet, 7. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

sitze fest - ziemlich traurig - altes forum aus 2011 gelesen

hallo meine Lieben, leider ist meine Periode immer noch nicht da. SS Test heute auch wieder negativ. Hoffe der Drache kommt jetzt endlich mal und ich kann abschließen. Ich war ja in den Jahren 2008 und 2011 auch in den Busen, bis zum Schluss ohne Komplikationen. Das ...

von mari82 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Erleichtert & traurig zu gleich

Hallo ihr Lieben, ich war bisher nur stille Mitleserin. Ich hatte das Glück, positiv testen zu dürfen, leider endete dies mit einer Eileiterschwangerschaft und rechtem Eileiterentfernung. Zu gerne hätte ich mich dazu gesellt.. meine Sorgen, nicht mehr schwanger werden zu ...

von Giftzwerg2110 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Ich bin langsam so traurig ! :(

Hey Mädels Ich blute immer noch fleißig vor mich hin Fühle mich so extrem hilflos ! Den letzten Termin hatte ich vor 14 Tagen und am Mittwoch den nächsten ... Ich habe so schlimme Angst davor . ...

von Wir2015, 10. SSW 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Zurück vom FA und ratlos und traurig

Hallo Ihr lieben, ich bin gerade zurück von der FÄ Meine letzte Mens hatte ich am 16.03., der Ovu-Test war am 02.04. am höchsten, am 16.04. habe ich mit dem Clearblue getestet - "schwanger". Meiner Rechnung nach müsste ich heute bei 7+0 sein. Da meine FÄ aktuell ...

von Hasi1980 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

traurig

werde euch wohl verlassen müssen. man hat nix außer 2 leeren fruchthüllen gesehen. die zwar gewachsen sind auf 16mm. das wäre 6+2. müsste aber in der 7ssw sein. und sonst hat man nichts gesehen. evtl. den Hauch eines dottersacks in einer fruchthülle. aber eher nicht. nächste ...

von nochmalmami? 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.